Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.466 Themen, 37.460 Beiträge

Phillips dBox II - Infos benötigt

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe im Wohnzimmer aus Retrogründen noch eine Phillips dBox II als Receiver am TV hängen. Kabel habe ich nicht und wenn ich mal TV gucke, dann am PC. Nun habe ich für meine Freundin mal das Wohnzimmer-TV eingeschaltet und musste erfahren, dass ARD einem Frequenztausch zum Opfer gefallen ist. Nun weiss ich aber nicht, wie ich auf der (antiken) dBox II-FB einen Sendersuchlauf durchführen kann. Bei Google gabs meist nur Infos zur dBox I.

Weiss das jemand und hat vielleicht auch noch jemand einen Link zu einem Bild mit Tastatur-Beschreibung der FB? Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alibaba „Phillips dBox II - Infos benötigt“
Optionen

Hallo Alibaba,

ich kenne mich mit der dBox überhaupt nicht aus, deswegen ist meine Antwort nur unter Vorbehalt zu verstehen. Ok?

In dem folgenden Wikipedia-Artikel heißt es:
"Weil das Gerät bauartbedingt auf die SD-Fernsehauflösung beschränkt ist und daher kein HD-Empfang möglich ist, nimmt diese Nutzungsvariante ab."
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/D-box 

Auf einer anderen Seite steht:
"Die ARD hat am 7. Januar 2025 die Verbreitung per Satellit in SD-Qualität von Das Erste sowie aller Dritten Fernsehprogramme der Landesrundfunkanstalten eingestellt."
Link: https://www.ard-digital.de/empfang/fernsehen-per-satellit 

Ich fürchte, aus deinem Vorhaben wird nichts.

Zu den Themen "Senderdurchlauf" und "Tastatur-Beschreibung" kann ich nichts sagen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
hatterchen1 schoppes „Hallo Alibaba, ich kenne mich mit der dBox überhaupt nicht aus, deswegen ist meine Antwort nur unter Vorbehalt zu ...“
Optionen
Ich fürchte, aus deinem Vorhaben wird nichts.

Richtig, die Box ist nicht HD tauglich und damit aus der Zeit gefallen.
Was damals, bis SD-Ende eine gute Box.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Alibaba hatterchen1 „Richtig, die Box ist nicht HD tauglich und damit aus der Zeit gefallen. Was damals, bis SD-Ende eine gute Box. Gruß“
Optionen

Ich guck schon Jahre kein TV mehr. Mein TV hat keinen EBay-Wert mehr und existiert bloss noch als Monitor bei Bastel-Aktionen. Aber bei der dBox II liebe ich irgendwie das grüne Display, wenns im Dunkeln leuchtet. Hat auch noch keine Streifen. Nun ja... Als Receiver wars das ja wohl für das gute Stück. Aber als Retro-Leuchtanzeige der Uhr...

Wegen all dem habe ich erst jetzt gemerkt, dass sich die Kanäle verschoben haben.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Alibaba schoppes „Hallo Alibaba, ich kenne mich mit der dBox überhaupt nicht aus, deswegen ist meine Antwort nur unter Vorbehalt zu ...“
Optionen

Oh je, klingt fast, als hättest Du recht. Dabei gehts eigentlich nur um Biathlon. Meine Freundin steht nunmal darauf (ich überhaupt nicht) und im Sitz vor meinem ganzen Computerkram fühlt die sich nicht richtig wohl, warum auch immer. Dazu läufts dann auch noch in einem Fenster von OnlineTV19, und ringsum bzw. unten laufen noch ein Spiel, YouTube-Seiten, etc. Klickt sie da mal falsch, ist dann Alles futsch und sie flippt aus.

Beim ZDF wird das wohl nicht anders sein, oder? Denn, soweit ich mitgekriegt habe, kommt Biathlon wohl stets im Wechsel ARD/ZDF?

Sieht dann wohl so aus, als müsse ich die Perle mit den harten Fakten konfrontieren (sie hat zuhause Kabel)? Seufz!

Alibaba

hatterchen1 Alibaba „Oh je, klingt fast, als hättest Du recht. Dabei gehts eigentlich nur um Biathlon. Meine Freundin steht nunmal darauf ich ...“
Optionen

Zum Trost, es sind in diesem Winter nur noch 2 Rennwochenenden.

die Perle

Verstehe ich gut, Biathlon ist ein klasse Sport.
Aber für "die Perle" kauft man doch gerne eine neue Box, muss ja nicht die exklusivste sein.
Amazon ab ~30€.

https://www.amazon.de/hd-receiver/s?k=hd+receiver

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Alibaba hatterchen1 „Zum Trost, es sind in diesem Winter nur noch 2 Rennwochenenden. Verstehe ich gut, Biathlon ist ein klasse Sport. Aber für ...“
Optionen

Die gibts sogar schon ab 14 nochwas Euro (der HD Line Receiver für 24,90 neu weiter unten) gebraucht. Ob sich das für die zwei Wochenenden noch lohnt? Wer weiss schon, ob Trump nicht bis nächsten Winter die Welt abgefackelt hat?

Meine Perle hat nunmal ihre eigene Wohnung und "dank" einem Pflegefall bei sich kommt sie eh viel zu selten bei mir vorbei. Ach was solls, ich ordere das Teil einfach...

Grüße

Alibaba

schoppes Alibaba „Oh je, klingt fast, als hättest Du recht. Dabei gehts eigentlich nur um Biathlon. Meine Freundin steht nunmal darauf ich ...“
Optionen
(sie hat zuhause Kabel)?

Das verstehe ich jetzt nicht. Dann hat sie doch ARD und ZDF. Oder?
Meinen Kabelanschluss habe ich vor einigen Jahren gekündigt.
Zum Fernsehschauen benutze ich nur noch 2 Amazon-Firesticks (einer für mein Wohnzimmer, der andere für mein Gästezimmer). Per Internet.

Eine Alternative wäre der Stick von Waipu-TV (kostenpflichtig!)
https://www.waipu.tv/

Alibaba schoppes „Das verstehe ich jetzt nicht. Dann hat sie doch ARD und ZDF. Oder? Meinen Kabelanschluss habe ich vor einigen Jahren ...“
Optionen

Ja, bei sich zuhause schon. Aber sie kommt wegen privater Verpflichtungen viel zu selten dazu, zu mir zu kommen. Und ich kann wegen ihres bettlägerigen Ex nicht zu ihr. Ist halt kompliziert. Liebe, Sex und Untermiete... Nur eben nicht bei RTL.

Alibaba

schoppes Alibaba „Oh je, klingt fast, als hättest Du recht. Dabei gehts eigentlich nur um Biathlon. Meine Freundin steht nunmal darauf ich ...“
Optionen
Beim ZDF wird das wohl nicht anders sein, oder?

Yup.
"Im November 2025 schließlich schaltet das ZDF fünf Sender ab, da sind die SD-Programme von ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3Sat und KiKA betroffen."
Quelle: https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tipps-Fernseher-ARD-ZDF-schalten-Sender-ab-RTL-ProSieben-SatEins-SD-38949803.html 

Also rechtzeitig vor der nächsten Biathlon-Saison.

Alibaba schoppes „Yup. Im November 2025 schließlich schaltet das ZDF fünf Sender ab, da sind die SD-Programme von ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, ...“
Optionen

Ich trage mein Schicksal mit Fassung!

Dank Dir für die Infos, Alles Gute

Alibaba