Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.450 Themen, 37.258 Beiträge

welche Soundbar zu diesem SONY-Smart TV?

catweazle1066 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Gemeinde,

nach langem Grübeln und Lesen von Tests habe ich endlich gestern einen Nachfolger für meinen 14 Jahre alten SAMSUNG bestellt.

Es ist ein  Sony KD-43X80L LED-Fernseher (108 cm/43 Zoll, 4K Ultra HD, Google TV, Smart-TV, HDR, X1-Prozessor, BRAVIA CORE, Triluminos Pro, Gaming-Menü, HDMI 2.1),

der bei Stiftung Warentest fürs Bild ++ (sehr gut) bekommen hat.  Bei Ton hat er + (gut).

Jedoch wird eine passende Soundbar einen besseren Klang vermitteln.

Bluetooth wäre schon schön,  die Soundbar mit auf die Terrasse nehmen und über iPhone etwas hören.

Aber was passt gut zu dem SONY?  Bin leider keine 49, sondern von 49, und die techn.Entwicklung will nicht mehr so flott in meine Birne.

Von SONY sehe ich eine Soundbar für € 139,00 (OTTO-Versand) : Sony HT-SF150 Stereo Soundbar (Bluetooth, 120 W, Verbindung über HDMI, Bluetooth, USB, TV Soundsystem)

Was denkt der Experte?  Danke im Voraus.

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 catweazle1066 „welche Soundbar zu diesem SONY-Smart TV?“
Optionen
die Soundbar mit auf die Terrasse nehmen

Hallo, das dürfte nicht funktionieren!

Dazu müsste die Soundbar ja einen eigenen Akku haben, mir ist da nichts bekannt.

Eine Soundbar wird stationär installiert, wird meist über HDMI mit dem TV verbunden und bleibt an Ort und Stelle!

Bei Bluetoothverbindungen kann es zu Fehlern in der Synchronisation von Bild und Ton kommen.

Unangenehm bei TV-Sendungen..

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 catweazle1066 „welche Soundbar zu diesem SONY-Smart TV?“
Optionen
Jedoch wird eine passende Soundbar einen besseren Klang vermitteln.

Warte doch erstmal ab, bis Du das Gerät in Betrieb genommen hast und den Sound selbst beurteilen kannst.

Eine Soundbar müsstest Du ja nur dann kaufen, wenn Du mit dem Ton unzufrieden bist (und nicht irgendwelche Tester von Stiftung Warentest).

Oft kommt es auch auf die konkrete Montage (bzw. den konkreten Standort) an, ob ein TV-Gerät einen ordentlichen Sound liefern kann oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
catweazle1066 mawe2 „Warte doch erstmal ab, bis Du das Gerät in Betrieb genommen hast und den Sound selbst beurteilen kannst. Eine Soundbar ...“
Optionen

klingt vernünftig.  Der Klang vom Sony ist schon sehr gut.  Habe bis 5 in der Früh den neuen SONY benutzt.

Er hat DOLBY Atmos und bietet die Möglichkeit, einen Subwoofer von Sony über Bluetooth mit anzuschliessen,  einen Sony SWF-BR100 Wireless BRAVIA SUBWOOFER.

Habe ich heute gebraucht in Kleinanzeigen für € 70,00 gekauft.  Bin gespannt.

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes catweazle1066 „welche Soundbar zu diesem SONY-Smart TV?“
Optionen

Mir ist, ehrlich gesagt, nicht ganz klar, was du eigentlich willst.
Einerseits fragst du nach einer Soundbar für deinen Fernseher, andererseits möchtest du auf der Terrasse Ton über das iPhone hören.

Tja, was denn nun?
Soundbar für den Fernseher oder Bluetooth-Lautsprecher für dein Smartphone?

Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Mir ist, ehrlich gesagt, nicht ganz klar, was du eigentlich willst. Einerseits fragst du nach einer Soundbar für deinen ...“
Optionen

Es gibt natürlich auch Geräte, die man für Beides verwenden könnte.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 catweazle1066 „welche Soundbar zu diesem SONY-Smart TV?“
Optionen

Wenn würde ich eine Soundbar nehmen, die auch Virtuell Sourround unterstützt. - Am besten noch eine mit einem separaten Subwoofer. Ich selbst habe diese an der Glotze und bin damit sehr zufrieden:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202062316_-tapio-iii-ultimea.html

Wer mehr will, sollte deutlich tiefer in die Tasche greifen. Aber hier stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 catweazle1066 „welche Soundbar zu diesem SONY-Smart TV?“
Optionen

... Übrigens: Die hier ist etwas "schmaler" und für das Geld auch sehr in Ordnung. Hat ein Kumpel von mir und ist begeistert. Kann man angeblich auch übers Handy ansteuern:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202062316_-tapio-iii-ultimea.html

Klang ist gut und kräftig, aber meiner Ansicht nach ein wenig basslastig. Aber die Bässe kann man über die Fernbedienung auch drosseln.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen