Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Verbindung TV - Surround Anlage

Edgar Rau / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Dieser Stecker wurde in meinen alten Ferseher gesteckt. Der Eingang hieß laut Panasonic AV1 Adapter. Er ist etwas größer als ein HDMI Stecker. Da der neue Fernseher keinen Anschluss für diesen Stecker hat, lautet meine Frage: Wie heißt dieser Stecker und wie kann ich sonst meinen TV mit meiner Surround Anlage verbinden?

Und dieser Stecker ist auf der Gegenseite, (Verbindung von TV  zur Surround Anlage)

Vielen Dank im Voraus

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Edgar Rau „Verbindung TV - Surround Anlage“
Optionen

Ich kenne den Stecker nicht, könnte auch ein Pannasonic Eigengewächs sein.

Welche Anschlüsse hat denn deine Surround Anlage, das wäre ja die viel wichtigere Angabe. Denn aktuell werden wohl die meisten Surround Anlagen per HDMI (mit ARC) angeschlossen. Alternativ auch mit S/PDIF-Schnittstellen, einer optischen oder koaxialen Verbindung. Damit kannst du "nur"  max 5.1-Surroundsound übertragen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau RW1 „Ich kenne den Stecker nicht, könnte auch ein Pannasonic Eigengewächs sein. Welche Anschlüsse hat denn deine Surround ...“
Optionen

Hallo RW1,

die Surround Anlage hat leider kein HDMI, nur Scart. Gibt es einen Adapter (SCART ==>HDMI) und wäre es dann sinnvoll?

Der Fernseher hat HDMI (ARC).

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Edgar Rau „Hallo RW1, die Surround Anlage hat leider kein HDMI, nur Scart. Gibt es einen Adapter SCART HDMI und wäre es dann ...“
Optionen
Der Fernseher hat HDMI (ARC).

??NUR???

Oder villeicht auch Chinch_Buchsen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Da weiss ich von Adaptern.

Bevor wir ins Detail gehen, wären mal etwas mehr Infos über dein TV nett (Name, Modell, ...).

Da kann man dann doch etwas zielgerichteter rangehen.

Surround-Anlage ebenso.

Zun flachen Stecker hab ich nur einen sehr ähnlichen gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Ihm fehlt die 2. Schräge.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau st.lu „??NUR??? Oder villeicht auch Chinch_Buchsen? https://de.wikipedia.org/wiki/Cinch Da weiss ich von Adaptern. Bevor wir ins ...“
Optionen

Hallo st.lu,

der Fernseher ist ein Hisense 43E7KQ QLED Smart TV

die Surround Anlage: Kenwood KR-V5570

Der Fernseher hat keine Chinch Buchsen.

DisplayPort ist es nicht.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
PTR Edgar Rau „Hallo st.lu, der Fernseher ist ein Hisense 43E7KQ QLED Smart TV die Surround Anlage: Kenwood KR-V5570 Der Fernseher hat ...“
Optionen

Hallo, das Problem kann relativ einfach gelöst werden. 

Da der Kenwood keinen optischen oder koaxialen Audioeingang besitzt, mußt du einen Digital-Analog Wandler benutzen. Gibt es u.a. preiswert bei Amazon. Wie z.B. dieser hier

Audio Konverter

Dieser hat den Vorteil, du benötigst kein extra Netzteil. Die Spannungsversorgung wird über einen freien USB-Anschluß (5 Volt) des TV-Gerätes hergestellt. 

Das Audiosignal erfolgt optisch (digital audio out Anschluß) vom TV-Gerät zu dem Konverter.

Über ein Stereo Chinch Kabel verbindest du dann den Konverter mit dem Kenwood.

Da kannst du einen freien Audio Eingang nutzen. Jedoch nicht den Phono- oder die Record Out Anschlüsse.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Edgar Rau „Hallo st.lu, der Fernseher ist ein Hisense 43E7KQ QLED Smart TV die Surround Anlage: Kenwood KR-V5570 Der Fernseher hat ...“
Optionen

Hallo,

für deinen Fernseher hab ich folgendes gefunden zu den Anschlüssen:

https://hisense.de/tvs/alle-tvs/e7kq/

Neben HDMI ARC gibt es noch (für den Ton):

Optische S/PDIF-Schnittstelle

Bluetooth

Für deinen Kenwood finde ich zu den Anschlüssen folgendes:

https://www.fein-hifi.de/images/product_images/original_images/968_6_krv_5570grog.jpg

https://www.manualslib.com/manual/287024/Kenwood-Kr-V5570.html?page=6#

Da ist kein SCART und auch die 7pol. DIN Steckerbuchse ist nicht zu sehen.

Ist die Bezeichnung wirklich korrekt?

Andernfalls mal ein Foto von den Anschlüssen hier einstellen.

Sonst wird das nichts mit korrekten Empfehlungen.

Ich spreche da aus Erfahrung, es soll keine Gängelei sein oder sonstige negative Sachen.

Das ist nicht mein Ding.

Schönen Sonntag noch und

LG

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau st.lu „Hallo, für deinen Fernseher hab ich folgendes gefunden zu den Anschlüssen: https://hisense.de/tvs/alle-tvs/e7kq/ Neben ...“
Optionen

Hallo st.lu

vielen Dank für Dein Interesse, sieh' Dir bitte meine Antwort an RW1 vom 17.03.2024, 14:32 an.

NACHTRAG

Die Anlage ist fest in einem TV-Schrank eingebaut und es wäre zuviel Arbeit, diese auszubauen um ein Foto zu schiessen. Ich konnte allerdings mit Mühe feststellen, das in der Anlage 3 Chinch-Stecker stecken die zusammengeführt am anderen Ende die 7pol. DIN Steckerbuchse hat.

Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Mea Culpa.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Edgar Rau „Hallo st.lu vielen Dank für Dein Interesse, sieh Dir bitte meine Antwort an RW1 vom 17.03.2024, 14:32 an. NACHTRAG Die ...“
Optionen

Ebenfalls Dank für deine rasche Antwort.

Nun, was ich auf den Bildern zu den Anschlüssen gesehen hab, ist das dein Kenwood mit Stereo-Signalen gefüttert wird, die dann auf 5 Lautsprecher-Ausgänge ausgegeben werden.

Somit ist mindestens eine Digital zu Analog Wandlung fällig, um deinen Kenwood mit dem Fernsehton zu füttern.

Ich hab da jetzt mal S/PDIF genommen als Beispiel (Amazon ging am schnellsten, ist kein muss):

https://www.amazon.com/AMANKA-Amanka-DAC05-Digital-Analog/dp/B01MTPG6WX?th=1

Wenn der optische Ausgang am TV TOSLINK ist, noch zum Verbinden:

https://www.amazon.com/toslink-cable/s?k=toslink+cable

Die andere Seite mit Chinch an deinen Kenwood.

Ein HDMI zu Analog-Wandlung ist meiner Erinnerung ein Stück teurer.

Bluetooth macht mitunter Probleme mit der Syncronizität (auch vom Bluetooth-Teil abhängig).

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau st.lu „Ebenfalls Dank für deine rasche Antwort. Nun, was ich auf den Bildern zu den Anschlüssen gesehen hab, ist das dein ...“
Optionen

Das ist mir alles zu kompliziert. Ich werde mir jetzt eine Soundbar anschaffen, zumal ich in meiner jetzigen Wohnung aus Platzgründen keine Rear-Boxen an meiner Surround Anlage angeschlossen habe.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe und Geduld.

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
PTR Edgar Rau „Das ist mir alles zu kompliziert. Ich werde mir jetzt eine Soundbar anschaffen, zumal ich in meiner jetzigen Wohnung aus ...“
Optionen

Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken....

Das ist wirklich sehr sehr einfach. Hatte gleiche Problematik bei Bekannten. Doch da sollte ein Kopfhörer an einen neuen Samsung TV angeschlossen werden. Da dieses Gerät ebenfalls nur einen optischen Audioausgang hatte, habe ich das Problem mit solch einem Digital-Analogwandler zu vollen Zufriedenheit gelöst.

Da in meinem Beispiel (siehe Post von 14:38) auch die Stromversorgung und auch das optische Verbindungskabel mit dabei ist, wäre da nur noch ein Stereo Chinch Kabel erforderlich (und das hat man mit Sicherheit irgendwo in der Kabelkiste im Keller) und du kannst dir eine teure Soundbar sparen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau PTR „Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.... Das ist wirklich sehr sehr einfach. Hatte gleiche Problematik bei Bekannten. ...“
Optionen

Hallo PTR,

wie ich schon an st.lu schrieb, ist meine Anlage fest in einen TV-Schrank eingebaut und es wäre eine Menge Arbeit nötig, dieses Vorhaben zu realisieren, und das möchte ich mir nicht antun.

Ich komme lediglich an das Gegenstück von diesem Stecker 'ran.

Das Gegenstück ist mit 3 Chinch-Stecker ausgestattet, die in der Anlage sind. Ich dachte, ich könnte eine Verbindung zwischen dem Gegenstück und meinem TV herstellen.

Da ich seit einigen Jahren von meiner Anlage nicht mehr den Surround-Effekt nutze, werde ich mir wahrscheinlich eine Soundbar anschaffen. Es gibt schon Günstige.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Edgar Rau „Hallo RW1, die Surround Anlage hat leider kein HDMI, nur Scart. Gibt es einen Adapter SCART HDMI und wäre es dann ...“
Optionen

HDMI=Digital ≠ SCART=Analog


Es gibt HDMI-SCART Adapter. Aber da musst du genau die Signalrichtung beachten. In deinem Fall wäre das ja HDMI ---> SCART. Das z.B. (ohne Gewähr!)

Alternativ, falls das neue TV Chinch-Buchsen hat, gäbe es noch so was: Das wäre dann aber nur Stereo.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau RW1 „HDMI Digital SCART Analog Es gibt HDMI-SCART Adapter. Aber da musst du genau die Signalrichtung beachten. In deinem Fall ...“
Optionen

Hallo RW1

Der Fernseher hat keine Chinch Buchsen.

Die Surround Anlage hat als Ausgang eine Buchse für diesen Stecker:

Das andere Ende hat ebenfals diesen Stecker und wird hiermit verbunden:

Und dann in den Scart Adapter und von dort in den Fernseher (Eingang AV1 / Scart Adapter)

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen