Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Streamingdienst auf Fernseher über Smartphone / Tablet spiegeln?

minbari / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

der Titel sagt es bereits. Ich möchte einen Streamingdienst über mein Tablet auf den Fernseher spiegeln.

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe im Schlafzimmer einen älteren Fernseher ohne Streamingdienste. Deshalb habe ich es in der Vergangenheit so gemacht, dass ich die App auf dem Handy oder Tablet geöffnet habe und dann den Bildschirminhalt auf dem Fernseher gespiegelt habe.

Seit kurzem funktioniert dies allerdings nicht mehr!
Die Geräte verbinden sich, ich bekomme ein Bild, sehe die Menüs, die Filmauswahl,usw.

Allerdings, wenn ich den Film starte, bekomme ich kein Bild mehr. Nur noch Ton!
Woran liegt das? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Kann es sein, dass die Streamingdienste hier neuerdings einen Riegel vorschieben?

MfG

minbari

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon minbari „Streamingdienst auf Fernseher über Smartphone / Tablet spiegeln?“
Optionen
Kann es sein, dass die Streamingdienste hier neuerdings einen Riegel vorschieben?

welche Streamingdienste?

nen Fire TV Stick gibt es bei Amazon immer wieder mal für 25 bis 30 €
Beim Black Friday demnäschst sicher auch wieder.

Da würde ich mir die Verrenkungen mit dem Tablet sparen.

bei Antwort benachrichtigen
minbari swiftgoon „welche Streamingdienste? nen Fire TV Stick gibt es bei Amazon immer wieder mal für 25 bis 30 € Beim Black Friday ...“
Optionen

Prime und Disney

bei Antwort benachrichtigen
schoppes minbari „Prime und Disney“
Optionen

Dann bietet sich doch der von swiftgoon vorgeschlagene Fire TV Stick geradezu an.

Ich habe 2 Stück davon: einen im Wohnzimmer, einen im Gästezimmer.
Ersetzen seit einem Jahr meinen gekündigten Kabelanschluss.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy minbari „Prime und Disney“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Suche dir einen aus...: https://www.amazon.de/s?k amazon fire stick crid IUR5Z4C0PRBJ sprefix Firestick 2Caps 2C80 ref ...“
Optionen
Suche dir einen aus...:

Den habe ich im September 2022 gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B08XW4FDJV/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Während einer Angebotsphase hat er nur 28,99 € gekostet.

Etwas Warten auf ähnliche Angebote lohnt sich!

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Den habe ich im September 2022 gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B08XW4FDJV/ref ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie UTF8 ...“
Optionen

Und für die ganz "Schlauen", deren TV keinen LAN-Kabel-Anschluss haben, gibt es so ein Teil dazu, um ein LAN-Kabel anzuschließen.Zwinkernd

https://www.amazon.de/Amazon-Ethernetadapter-Alexa-Sprachfernbedienung-Modelle-Basic/dp/B01LXP5TXI/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=17BANU14RJCZT&keywords=fire+stick+%C3%BCber+lan-kabel&qid=1699547761&sprefix=firestick+%C3%BCber+lan-kabel%2Caps%2C75&sr=8-1

Praktisch, wenn W-LAN nicht so will, aber LAN vorhanden ist!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
minbari Nachtrag zu: „Streamingdienst auf Fernseher über Smartphone / Tablet spiegeln?“
Optionen

Schon als ich den Thread eröffnet habe war mir klar, dass wahrscheinlich niemand etwas zum eigentlichen Thema beitragen könnte und alle nur auf einen TV-Stick verweisen... ;)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy minbari „Schon als ich den Thread eröffnet habe war mir klar, dass wahrscheinlich niemand etwas zum eigentlichen Thema beitragen ...“
Optionen

Das ist ja nicht weiter schlimm und wenn du uns vielleicht sagst, welches Tablet du denn verwendest, ob denn alle Systemupdates usw. auch gemacht sind, wie du die Geräte verbindest, können wir ja da dann weiter reden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
minbari luttyy „Das ist ja nicht weiter schlimm und wenn du uns vielleicht sagst, welches Tablet du denn verwendest, ob denn alle ...“
Optionen

Ja das ist eigentlich egal. Ich habe mittlerweile verschiedene Fernseher und auch verschiedene Geräte (Tablet / Smartphones) ausprobiert. Selbst ein anderer Streamingdienst brachte keine Änderung.
Ich vermute, dass die Streamingdienste seit kurzem ein Spiegeln auf den Fernseher verhindern, warum auch immer (Kopierschutz?).

cu minbari

bei Antwort benachrichtigen
schoppes minbari „Ja das ist eigentlich egal. Ich habe mittlerweile verschiedene Fernseher und auch verschiedene Geräte Tablet / Smartphones ...“
Optionen
Ich vermute, dass die Streamingdienste seit kurzem ein Spiegeln auf den Fernseher verhindern, warum auch immer (Kopierschutz?).

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die Streamingdienste daran interessiert sein müssten, dass ihre Filme auf möglichst allen Plattformen laufen, um Werbeeinnahmen zu generieren.

Schon mal ausprobiert?
https://www.giga.de/webapps/amazon-video-filmstreaming/tipps/amazon-prime-auf-tv-streamen-und-uebertragen-so-gehts/ 

Die Fragen von luttyy hast du bisher nicht beantwortet:

und wenn du uns vielleicht sagst, welches Tablet du denn verwendest, ob denn alle Systemupdates usw. auch gemacht sind, wie du die Geräte verbindest, können wir ja da dann weiter reden

Statt zu meckern (Schon als ich den Thread eröffnet habe war mir klar, dass wahrscheinlich niemand etwas zum eigentlichen Thema beitragen könnte und alle nur auf einen TV-Stick verweisen... ;) ), wären ein paar mehr Informationen von dir angebracht!

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
minbari schoppes „Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die Streamingdienste daran interessiert sein müssten, dass ihre Filme auf ...“
Optionen
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die Streamingdienste daran interessiert sein müssten, dass ihre Filme auf möglichst allen Plattformen laufen, um Werbeeinnahmen zu generieren.

Ich halte dies für sehr wahrscheinlich, da ich, wie oben schon geschrieben, mittlerweile 3 Fernseher und 2 verschiedene Streamingeräte (Handy und Tablet) ausprobiert habe.
Werbeeinnahmen? Ich habe keine Werbung bei Streamingdiensten...

welches Tablet du denn verwendest, ob denn alle Systemupdates usw. auch gemacht sind, wie du die Geräte verbindest

Es ist ein Lenovo M10 3.Gen. Selbstverständlich sind alle Updates eingespielt.
Wie ich oben schon geschrieben habe, spiegel ich den Inhalt des Tablets (also über WLAN).

Das funktionierte bisher sehr gut! Es klappt im Grunde immer noch! Die Geräte verbinden sich, ich habe Bild und Ton, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich einen Film starte, dann ist das bild weg...Das kann kein Zufall sein.

Statt zu meckern (Schon als ich den Thread eröffnet habe war mir klar, dass wahrscheinlich niemand etwas zum eigentlichen Thema beitragen könnte und alle nur auf einen TV-Stick verweisen... ;)

Ja, Ihr kennt das vielleicht, du stellst eine Frage, und schon nach kurzer Zeit wird Dir klar, dass dir dein Gegenüber nicht helfen kann.
Gestern zum Beispiel habe ich mit dem Support von Amazon gechattet. Schon nach 2 Zeilen wusste ich, der weiß gar nicht wovon ich rede. Der arbeitet nur sein Skript ab.
Ende vom Lied, ich soll meinen Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy minbari „Ich halte dies für sehr wahrscheinlich, da ich, wie oben schon geschrieben, mittlerweile 3 Fernseher und 2 verschiedene ...“
Optionen

Also mal ganz langsam ja!

Ich streame gerade Netflix von meinem Samsung-Tablet über W-LAN auf meinen LG-TV!

Benötige ich eigentlich nicht (mein LG hat alles), aber ich habe es wegen dir mal eingerichtet.

Das funzt einwandfrei!

Der Fehler liegt bei dir in deiner Konfiguration. Das fängt beim Router an (W-LAN) und hört bei deinem TV auf. Weiß der Geier...

Und jetzt darfst du deinen Fehler bei dir suchen!

Das Netz wäre längst voll mit Gebrüll, wenn deine Eigendiagnose (Streaming-Riegel) so wäre!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Also mal ganz langsam ja! Ich streame gerade Netflix von meinem Samsung-Tablet über W-LAN auf meinen LG-TV! Benötige ich ...“
Optionen
Das Netz wäre längst voll mit Gebrüll, wenn deine Eigendiagnose (Streaming-Riegel) so wäre!!

Völlig richtig.
Man findet im Netz nichts zu diesem Streamingriegel.

Außerdem hätte Amazon diese Anleitung, wie man ein Tablet mit dem TV verbindet, längst gelöscht:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GJKZ6DAZJ8Z93AJA

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Völlig richtig. Man findet im Netz nichts zu diesem Streamingriegel. Außerdem hätte Amazon diese Anleitung, wie man ein ...“
Optionen

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, vom Tablet auf den PC! Entweder über HDMI oder W-LAN.

Und hier liegt der Hund begraben.

Es liegt am W-LAN und hier wäre das erste, den Router vom Strom zu trennen und neu zu starten. Und dann weiter suchen, wenn es denn nicht funzt.

Welcher Router, sind Repeater vorhanden, Mesh oder kein Mesh , da schaltet man den Router mal nur auf 2,4 GHz um usw. usw.

Ich bin raus, ich habe da keine Lust weiter im Nebel zu stochern...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Es gibt nur 2 Möglichkeiten, vom Tablet auf den PC! Entweder über HDMI oder W-LAN. Und hier liegt der Hund begraben. Es ...“
Optionen
Es liegt am W-LAN und hier wäre das erste, den Router vom Strom zu trennen und neu zu starten. Und dann weiter suchen, wenn es denn nicht funzt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, den FireTV-Stick aus dem Anschluß vom TV zu ziehen und desssen Reset zu erzwingen. Das war bei uns einige Male nötig.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 minbari „Streamingdienst auf Fernseher über Smartphone / Tablet spiegeln?“
Optionen

Schwarzer Bildschirm mit Ton klingt für mich nach einem Knoten irgendwo bei der Übertragung.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&sca_esv=582230352&q=screen+cast+nur+noch+ton

Das scheint etliche Anwender zu betreffen, bzw. ist nicht so "unhäufig".

Allerdings kann ich da in den Fundstellen, auch nicht die eine Ursache herauslesen.

Interessant ist das hier:

https://de.amazonforum.com/s/question/0D54P00007IFarZSAT/hat-amazon-mirror-share-von-android-blockiert

Da wird von Kopierschutzprobleme bzw. Änderungen bei Huawei (2020) berichtet. Spätercauch von Lenovo (2022).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Schwarzer Bildschirm mit Ton klingt für mich nach einem Knoten irgendwo bei der Übertragung. ...“
Optionen

Ich hab etwas gezielter gesucht:

https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/wbmrvf/black_screen_with_sound_on_streaming_platforms/?xpromo_edp=enabled

Da wird als Lösungsvorschlag bei Pfoblemen mit dem Lenovo M10 pro 3. Gen immer folgendes genannt:

"Try turning off the eye protection setting "

Ich hab aber keinen Plan, was das sein soll.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
minbari Andreas42 „Ich hab etwas gezielter gesucht: ...“
Optionen

Das wäre ja der Hammer, die eye protection ist meines Wissens ein Farbchema.

Du kannst eine Augenfreundliche Bildwiedergabe wählen (weniger Blauton) wählen.

Beim Handy habe ich das aktiv, beim Tablet weiß ich es gar nicht so genau, werde ich aber heute abend testen!

Danke für die Hilfe!!!!!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
minbari Nachtrag zu: „Das wäre ja der Hammer, die eye protection ist meines Wissens ein Farbchema. Du kannst eine Augenfreundliche ...“
Optionen

Diese Augenschutz-Funktion scheint es nicht mehr zu geben.
Sowohl beim Tablet (Android 12)  als auch beim Smartphone (Android 13)  gibt es diese Einstellung nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
minbari Andreas42 „Schwarzer Bildschirm mit Ton klingt für mich nach einem Knoten irgendwo bei der Übertragung. ...“
Optionen

Das hört sich nach ner Spur an, vielen Dank.

Mein Tablet ist ein Lenovo M10 3.Gen., mein Smartphone ist eine Nothing Phone 1.

Das wäre ja äußerst merkwürdig, ich werde heute Abend mal mit dem Samsung meiner Frau testen.

bei Antwort benachrichtigen