Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

PA Endstufe an Kopfhörer Ausgang -> Störungen ..

Xdata / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Habe schon oft den KofhörerAusgang beim Toshiba Fernseher an diversen Hifi
Verstärkern problemlos betrieben.

Mit jedem PA Verstärker kommen aber StörgeräuscheReingefallen.

An dem Kophörerausgang jedes Motherboards mit denselben PA Verstärkern aber nicht.

Auch das Zwischenschalten eines Vorverstärkers hat nichts gebracht,
die Störgeräusche bleiben, obwohl die PA Versärker sogar unempfindlicher sind ..

Schade.

Die hohe Ausgansleistung von PA Endstufen wären gelegentlich vorteilhaft bei seht tiefen Tönen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Xdata „PA Endstufe an Kopfhörer Ausgang -> Störungen ..“
Optionen

Hallo Xdata,

reinige einmal die Kontaktflächen am PC und den Steckern mit Kontaktspray, vielleicht hilft es, dein Problem zu lösen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 hddiesel „Hallo Xdata, reinige einmal die Kontaktflächen am PC und den Steckern mit Kontaktspray, vielleicht hilft es, dein Problem ...“
Optionen

Ähm...Räusper...Hüstl...

"An dem Kophörerausgang jedes Motherboards mit denselben PA Verstärkern aber nicht."

Greets

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Muskelkater11 „Ähm...Räusper...Hüstl... An dem Kophörerausgang jedes Motherboards mit denselben PA Verstärkern aber nicht. Greets Peet“
Optionen

Ja, aktuell am Aorus Master Kopfhörerausgang mit einer Crown XLS 1502.

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-crown-xls-1502-amp.6062/

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=564785002&q=Crown+XLS+1502&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjum4a85qWBAxWowAIHHQKZDbcQ0pQJegQIDxAB&biw=1766&bih=814&dpr=1#imgrc=Lr6bocJH_5yJxM&imgdii=kFW5RT92RP9TmM

Laut versteht die mitunter keinen Spaß Zwinkernd - falls ein richtig tiefer Einschlag unter 30 Hz einen Schreck auslöst ..

Für den Fernseher jetzt einen E-SA9 mini Vollverstärker.

Auch 12 W können erstaunlich viel, da  wohl die Ecke anscheinend wie ein Horn wirkt.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Muskelkater11 „Ähm...Räusper...Hüstl... An dem Kophörerausgang jedes Motherboards mit denselben PA Verstärkern aber nicht. Greets Peet“
Optionen

Nun,

ich glaube ich muss hier ein paar Takte etwas sagen.

Xdata ist seit 2006 hier auf Nickles und müsste eigentlich wissen, das etwas mehr Fakten hilfreicher wären.

So bleibt meine Kristallkugel nur milchig/neblig/unscharf bei der Suche nach Lösungen.

Bis jetzt hab ich nur rausgefunden, Das er seinen Fernsehton über einen externen Verstärker auf höhere Leistung mit guten Lautsprecher für

seht tiefen Tönen.

bringen will.

Beim Toshiba Fernseher gibt es keine Modellangabe (sonst könnte man schauen ob noch andere Ausgänge für den Fernsehton da sind, die man probieren könnte).

Bei den Störgeräuschen auch keine weiteren Angaben, (Rauschen? / Brummen? / knarzende/knackende G.? / ev störgeräsch wie bei Handy einstreung?)

Bei Brumm z.B. könnte schon das simple Drehen des Stromsteckers helfen.

Oder mal Antennenkabel abziehen und mit z.B. DVD-Player testen, ob noch Störgeräusch vorhanden (Brummschleife dann via Antenne nicht aktiv).

Oder hat Xdata gar keine Frage gestellt, sonern nur einen Kurzbericht seiner Aktivität eingestellt?

So weiss ich jetzt nicht, wie ich helfen könnte, da ich in meiner Jugend mit Radio und Fernsehtechnik beschäftigt habe.

Konnte auch einige Geräte reparieren.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Xdata st.lu „Nun, ich glaube ich muss hier ein paar Takte etwas sagen. Xdata ist seit 2006 hier auf Nickles und müsste eigentlich ...“
Optionen

Sorry, es war nicht leicht das Modell im Internet zu finden ..

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tv-toshiba-40l-1347-dg/2257326350-175-1190

Ansonsten sind die Angaben doch durchaus ausführlich.

Eine PA Endstufe verstärkt  am Kopfhörerausgang des Toshiba  Störgeräusche die bei Hifi Verstärkern nicht mitverstärkt werden.

Gut, die Info "es ist ein Mischsignal aus Rauschen und leichten Brummen, welches da irgenwie mitverstärkt wird" hat gefehlt und so es nicht nur ein Bericht sondern auch eine Frage ist.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Xdata „Sorry, es war nicht leicht das Modell im Internet zu finden .. ...“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata st.lu „Danke!“
Optionen

Du hast ja recht, aber ich war von dem Phänomen  mit dem  leichten Burmmen und Rauschen so überrascht um wichtige Infos vergessen zu habenReingefallen

Die Frage:
" Was machen Hifi Verstärker anders als PA oder Studio Teile war im Kopf"

Habe jetzt erfahren,

Brummschleifen lauern überall ..

Im Nachinein sind die Infos am Anfang doch etwas knapp.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Xdata „Du hast ja recht, aber ich war von dem Phänomen mit dem leichten Burmmen und Rauschen so überrascht um wichtige Infos ...“
Optionen
Was machen Hifi Verstärker anders als PA oder Studio Teile

Villeicht das Netzteil.

Wenn der Stromanschluss mit Erde (Erdkontakte am Scukostecker vorhanden) ist (z.B. Kaltgerätekabel), ist die Chance auf eine Brummschleife da.

Bei 2poligem Anschluss (Euro-Stecker) kann man von Galvanischer Trennung ausgehen.

Da ist eine Brummschleife nicht so schnell vorhanden.

Die Antenne sollte auf keinen Fall ausser Acht gelassen werden, da sie auch geerdet sein kann (Blitzschutz).

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Nachtrag zu: „Danke!“
Optionen

So,

hab bei den Bildern des Fernsehers gesehen, das ein Scart-Anschluss und ein SPDIF-Ausgang da ist.

SPDIF ist digital, da braucht es einen Wandler (oder PC mit SPDIF-Eingang), bei Scart sollte der Ton analog vorliegen.

Ich hab selber irgendwo noch Adapter zur Tonauskopplung, damit könnte man es jedenfalls noch probieren.

Erst mal Pinbelegung:

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kabel/scartbelegung.php

Es sind die Pins 1, 3, 5.

Eine Möglichkeit:

https://www.videogamehttps//www.videogameszone.de/screenshots/original/2007/12/chinch-scart-adapter.jpgszone.de/screenshots/original/2007/12/chinch-scart-adapter.jpg

Den gelben Anschluss braucht es nicht (Video), 2 Chinch mit am Ende für den PA-V. passenden Stecker sollte passen.

Oder selber bauen (wenn du dir das zutraust).

LG

bei Antwort benachrichtigen
Xdata st.lu „So, hab bei den Bildern des Fernsehers gesehen, das ein Scart-Anschluss und ein SPDIF-Ausgang da ist. SPDIF ist digital, da ...“
Optionen

Danke für die Infos und LinksLächelnd

Der SPDIF-Ausgang scheint geeignet da einige Verstärker wohl schon solche Eingänge haben.

Den hier habe ich noch ..

https://www.lite-magazin.de/wp-content/uploads/2019/03/190326.Iota-VX_12.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Xdata st.lu „So, hab bei den Bildern des Fernsehers gesehen, das ein Scart-Anschluss und ein SPDIF-Ausgang da ist. SPDIF ist digital, da ...“
Optionen

Nachtrag:

Nochmal danke für die Hilfe,
Konnte sogar mit einem alten Scart Stecker und DVD Player ein Video abspielenLächelnd

Meinen SPDIV Adapter mus ich noch  suchen ..

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Xdata „Nachtrag: Nochmal danke für die Hilfe, Konnte sogar mit einem alten Scart Stecker und DVD Player ein Video abspielen ...“
Optionen
Konnte sogar mit einem alten Scart Stecker und DVD Player ein Video abspielen

Und?

Waren die Störgeräusche weg (bei abgezogenem Antennenstecker)?

Das ist doch, was hier das Anliegen ist.

Das Störgeräusch zu beseitigen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata st.lu „Und? Waren die Störgeräusche weg bei abgezogenem Antennenstecker ? Das ist doch, was hier das Anliegen ist. Das ...“
Optionen

Ja, keine Störgeräusche mehrLächelnd.

SPDIV habe ich noch nicht getestet.

Die Antenne musste ich gestern Nacht sowieso
wegen eines Gewitters ziehen.
Die Leitung wurde damals durch den Schornstein gelegt und
geht genau an meinem Bett  vorbei.

Versuchsweise ist jetzt auch alles über den Kopfhörerausgang Brumm und Rauschfrei.

Der ist aber mit Vorsicht zu betrachten:

Im Menü auf PCM geschaltet
ist es sehr viel  lauter!
Hat dann auch nur eine Lautstärke.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Xdata „Ja, keine Störgeräusche mehr. SPDIV habe ich noch nicht getestet. Die Antenne musste ich gestern Nacht sowieso wegen ...“
Optionen
Ja, keine Störgeräusche mehr

Dann mal ein Mantelstromfilter in den Antennenzweig zwischenschalten und noch mal Test.

Vermutlich war es das dann.

Wenn es aber ganz blöd läuft ist villeicht noch woanders eine Brummschleife.

Frohes Testen

bei Antwort benachrichtigen
Xdata st.lu „Dann mal ein Mantelstromfilter in den Antennenzweig zwischenschalten und noch mal Test. Vermutlich war es das dann. Wenn ...“
Optionen

DankeLächelnd werd ich testen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hddiesel „Hallo Xdata, reinige einmal die Kontaktflächen am PC und den Steckern mit Kontaktspray, vielleicht hilft es, dein Problem ...“
Optionen

Danke, werde es mal versuchen - zumindest Tunerspray habe ich  noch irgendwo rumzuliegen ..

Hört sich durchaus so an als ob die Masse der Scirmung nicht richtig rankommt.
Beim PC  ist es auch ein zweiseitiges Klinke Kabel und die PA Endstufen und da tritt das Probem nicht auf.

Den Fernsehton habe ich jetzt über den Kofhörerausgang an einen alten
mini Vollverstärker angeschlossen ..

https://www.testbericht.de/produkte/renkforce-e-sa9

Hat mich fast umgehauen was nur 12 W noch schafftCool.

bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 Xdata „Danke, werde es mal versuchen - zumindest Tunerspray habe ich noch irgendwo rumzuliegen .. Hört sich durchaus so an als ob ...“
Optionen

Moinsen,

könntest du vielleicht mal genau ausfühen, wie du welche Geräte miteinander verbindest?

Hat der Toshiba einen Kaltgeräteanschluß? Da können die Probleme schon herkommen. Und dann ist der Toshiba ja wohl auch an einer Antenneanlage dran. Schon mal an einen Mantelstromfilter gedacht? Nur mal so als Anregung...

Greets

Peet

Edit: PA-Endstufen haben auch manchmal einen Kaltgeräteanschluß, sprich: sind geerdet. Stichwort Brummschleife...

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Muskelkater11 „Moinsen, könntest du vielleicht mal genau ausfühen, wie du welche Geräte miteinander verbindest? Hat der Toshiba einen ...“
Optionen

Ein Mantelstromfilter ist eine gute Idee!

Es ist schon erstaunlich was für Umwege Not tun wenn der Fernseher keinen eARC oder so hat.

(Der Ton soll möglichst mit der Fernbedienung gesteuert werden.)

Die Störungen sind noch da,
war also keine Kontaktsache.

Symmetrisch habe ich mangels Adapter noch nicht getestet.
Symmetrisch scheint solche Störungen nicht zu kennen.
Wohl ein Grund warum einige PA und Studio Endstufen gar kein Chinch haben.

Ein um die 67cm hoher, unten freier*, Fernsehtisch würde das Probem auch lösen.
Aktuell verhindert eine Kommode auf die der Fernseher steht jeden Versuch seitlich Boxen zu stellen.

Der Fernseher steht genau in der Raumecke, hat seitlich keinen Platz.
Aussichtslos bisher einen vernünftigen Ton rauszuholen ..
Kein guter Raum und keine gute Sprachwidergabe.
Selbst die ansonsten guten Minx 12 mit Sub schaffen da nicht ihr sonstiges Potenzial.Reingefallen

* etwa wie ein  unten offenes C Förmiges Regal

Ja die Crown Endstufe hat einen Kaltgerätestecker,
Funktioniert am PC und anderswo immer, der Kopfhörerausgang wm Toschiba Fernseher strahlt irgendwelche Störungen aus die bei Hifi Verstärkern nicht durchkommen.

Bin mir nicht sicher ob eARC nachgerüstet werden kann.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tv-toshiba-40l-1347-dg/2257326350-175-1190

bei Antwort benachrichtigen