an meinem Satelliten-Kabel hatte ich zuvor einen älteren Rechner mit einer funktionierenden TV-Karte angeschlossen, den ich erneuern musste. Der neue Rechner mit Windows 10 64-bit hat nur einen PCIe-Steckplatz, daher musste ich mir die oben bezeichnete neue TV-Karte zulegen. Sie wird auch im Gerätemanager als funktionsfähig angezeigt. Leider wird nach dem Scannen in WinTV v10 beim 19.2E ASTRA 1H,1KR, 1L, 1M kein einziger Sender gefunden, obwohl 120 Plätze durchsucht wurden. Ich bin Laie, aber so viel kann ich sagen, über das Satellitenkabel hatte ich zuvor einen einwandfreien Empfang, daran kann es nicht liegen. Kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben, was ich falsch mache und woran das jetzt liegen kann?
wenn die Einstellungen in der Karte auf Astra19,2° über die Software genau stimmen (LNB, DISEqC, usw.), kann es eigentlich nur an der Verschraubung des Antennenkabels an der Karte direkt liegen.
Ich kenne die Software nicht, aber bei vielen Receivern muss man beim "Scannen" bei "Netzwerk" einen Haken setzen. Das hat mit dem System Astra zu tun, das aus mehreren Satelliten besteht.
Oft ist das "Innenkabel" gebrochen (das kleine Kupferkabel), oder es gibt einen Kurzschluss gegen die Abschirmung oder ist rausgerutscht usw.
Ich würde also die Verschraubung am Kabel genausten überprüfen und eventuell neu verschrauben...
danke für die schnelle Antwort. Das Kabel war vorkonfektioniert, d. h. die Stecker sind fest verbunden und an der TV-Karte steckt ein Winkelstecker. Habe auch das Kabel mal ohne den Winkelstecker direkt angeschlossen...gleiches Phänomen. Das Kabel hat ja zuvor mit der "alten" TV-Karte funktioniert. Ich vermute eher, dass es an den Einstellungen liegt. Voreingestellt war: Kein (Single LNB) und da hatte er beim 1. Scan ein paar Sender gefunden. Da es bei weitem nicht alle waren, bin ich auf DiSEqC gegangen. Danach hat er gar keine Sender mehr gefunden. Wenn ich wieder auf "Kein" gehe, wird zwar wieder der Scan gestartet, aber wenn ich abbreche - weil nichts gefunden - und erneut in die Einstellungen gehe, dann ist wieder DiSEqC markiert.
...und genau da stecke ich fest (alles ausprobiert!). Ich tendiere dazu, die Karte wieder zurückzugeben, solange das noch möglich ist (amazon). Trotzdem herzlichen Dank.
die Software von Hauppauge nicht gerade das "Gelbe" vom Ei.
Nicht einmal die Schale..., absoluter Schrott.
Der DVBViewer ist jeden Cent Wert.
Ich musste ihn nur einmal neu installieren, weil er Reste der alten Installation mit herumschleppte (dabei gleich einmal upgedatet).
Das ist ja sehr interessant! Habe mir die Demo installiert. Die Hauppauge wurde auch erkannt und 94/94 gesannt. Zumindest hat sich etwas getan. Leider trotzdem keine Sender gefunden. Irgendetwas mache ich offenbar mit den Einstellungen noch nicht richtig.
da bin ich wieder. Diesmal - nach Rückgabe der TV-PCIe-Karte - mit einem "flammneuen" DIGIBIT. Im Netzwerk wird das Gerät mit fester IP erkannt. Im DVBViewer erscheint es ebenfalls. Leider hat auch hier der Sendersuchlauf (94/94) keine Sender gefunden. Ich habe das Satelliten-Kabel an Tuner 1 angeschlossen, aber leider leuchtet auf der Vorderseite nicht die entspr. LED.
S1 und S2 sind die Antennen-Eingänge, das ist ja ein doppel-Receiver.
Und wenn das Teil erkannt wurde, aber keine Sender findet, den DVB Viewer neu installieren, dann sollte es klappen.
habe die RTSP-Einstellung um die IP-Adresse ergänzt und ausgewählt. Zur Sicherheit die beiden gefundenen Geräte entfernt. Außerdem habe ich alle vorstellbaren Einstellungen durchprobiert und auch eine Neuinstallation des DVBViewers Pro gemacht. Es bleibt dabei, dass der Scan keine Programme findet. Ich kriege noch eine Bewusstseinsspaltung.
puuuhhhhh...gerade noch einmal Glück gehabt mit der Bewusstseinsspaltung (LOL). Nachdem ich unten auf den Senderliste-laden-Button gedrückt habe sind plötzlich wie von Geisterhand 421 Sender erschienen. Wieder einen Schritt weiter. Jetzt fehlt mir nur noch ein Bild.
Bild leider noch nicht, aber das kenne ich fast gar nicht anders: Stehe oft unmittelbar vor dem Scheunentor...und es öffnet sich nicht. Dadurch bin ich im Laufe der Zeit zu einem Terrier geworden und verbeiße ich so lange, bis es geht. Ob ich das diese Nacht noch reiße, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall: Herzlichen Dank!
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich wusste nicht, dass dort etwas erscheinen muss. Jedenfalls sind auf der linken Seite erstmal Sender zu sehen. Wie kann ich das Signal vom LNB der Schüssel überprüfen? Ich habe keinen tragbaren kleinen Fernseher, den ich daran anschließen kann. Es gibt also nur die Erkenntnis, dass es mit dem alten PC und der TV-Karte vor längerer Zeit funktioniert hat.
Mein Satfinder sagt mir genau, ob es dann auch der Astra 19,2° ist, aber das ist etwas anderes und rentiert sich vom Preis her nicht, nur um einmal zu messen..
Aber,
warst du schon in dem Gerät selbst drin und steht auf Position 1 der Astra 19,2°?
Sieht bei mir so aus, müsste bei dir ähnlich sein..
Irgendwie bin ich zu blöd. Auf der Oberfläche sind überwiegend nur Infos, wenn man von der Passwordvergabe absieht. Nirgends komme ich auf diese Oberfläche.
Die Schüsselposition und das LNB schließe ich als Fehlerquelle aus. Von dort gehen 4 Antennenkabel zu einer Multiswitch-Verteileranlage, um immer alle Ebenen zur Verfügung zu haben. Soweit ich mich erinnere gehen vom Verteiler 13 oder 14 Abgänge zu den jeweiligen Geräten und eine davon an meinen Rechner. Alle daran angeschlossenen TVs und Receiver funktionieren einwandfrei! Wenn doch widererwarten ein Defekt an dem zum Rechner gehenden Kabel vorliegen sollte, dann würde mir ja demnächst das bei amazon bestellte Teil darüber Aufschluss geben.
Ja, der ist an eine Strom-Steckdose angeschlossen. Leider hat er keine Kontroll-LED, aber wenn er abgeschaltet wäre, dann würden die anderen Fernseher nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Die Ungewissheit über das Satellitensignal hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe an das Satellitenkabel ein 25 m langes Verlängerungskabel zu einem nächstgelegenen TV gelegt. Dort natürlich die vorhandenen Kabel abgezogen und das Verlängerungskabel angeschlossen. Was soll ich sagen...sofort ein hervorragendes Bild! Damit ist sichergestellt, dass an dem DIGIBIT am Tuner 1 ein einwandfreies Signal anliegt. Alles andere sind dann offenbar fehlerhafte Einstellungen usw.
Und diese Einstellung hat die Kiste erst gefunden, nachdem ich in dieser Maske die angezeigten Geräte gelöscht hatte. Danach habe ich DVBViewer komplett gelöscht, den PC neu gestartet und dann den DVBViewer neu installiert habe.
Es war auch bei mir eine heillose Frickelei... (never give up)
UHD1 by Astra HD+, gut oder?
In Verbindung mit meinem Monitor habe ich volle Auflösung von 3840x2160 Pixel. Gibt es leider auch nur zeitweise.
Sag bloß ich hätte etwas, was du nicht hast?
das habe ich bereits akribisch nachvollzogen, aber bekomme einfach kein Bild. Hast Du denn bei der Anzahl gefundener Sender nach einem Scan bei "Neu/Aktualisiert:" etwas stehen? Bei mir ist es 0/0. Vielleicht ist es das?
So langsam habe ich das Gefühl, dass die Hardware des DIGIBIT nicht in Ordnung ist...das ist doch nicht normal. Könnte ich denn vielleicht eine andere Viewer-Software damit probieren? Vielleicht sind auch meine LNB-Einstellungen nicht richtig.
Und es wurde Licht! Wahnsinn, da fummelt man stundenlang und nix klappt und kaum macht man es richtig, funktioniert es.
Ich habe alles gelöscht, was irgendwie mit dieser Sache in Verbindung gebracht werden konnte und habe alles neu installiert (was damit zu tun hatte). Habe dann einen neuen Suchlauf gestartet und gucke da et löpt.
Wie sage ich doch immer:"Never give up!"
Nun muss ich nur noch die benötigten Sender wieder neu ordnen..., wann?
Aber in beiden Ordnern befinden sich ja Sender, 421 und 941.
Dann muss er einen Ordner öffnen und doppelt auf einen der deutschen Sender klicken.
Wenn dann kein Bild kommt, stimmt etwas mit den Filtern nicht.
Die kleine Kiste ist ja so weit richtig angeschlossen und die Antenne funktioniert. Wenn dann das Sat-Kabel an Anschluss Tuner 1 hängt, sollte auch die rote Lampe leuchten. Bei 2 genau so. (Lampe leuchtet nur bei eingeschaltetem DVBViewer)
Wenn dann kein Bild kommt (immer nach Neustart!) stimmt etwas mit dem DVBViewer nicht.
DVBViewer total deinstallieren, PC runterfahren. PC mit angeschlossenem Telestar neu starten und DVBViewer neu installieren, wenn dann alle Einträge mit meinen Bildern übereinstimmen, sollte der Sendersuchlauf gestartet werden,danach lief bei mir alles.
Mit den Filtern kann man dann später experimentieren, aber die LAV sind schon die besten (wenn sie richtig installiert sind).
Also Leute, ich bin der Verzweiflung nahe. Nachdem ich mich über viele Stunden fast ausschließlich bemüht habe, ein Bild zu bekommen und bisher keinerlei Erfolg hatte, bin ich davor aufzugeben, da mir keine Ideen mehr kommen. Der letzte Versuch war, auf einem weiteren Rechner im Netzwerk DVBViewer zu installieren. Das hat auch wieder bis zu dem Punkt geklappt, einen Sender auszuwählen...dann wieder kein Bild! Das kann doch nicht wahr sein. Sollte es sich doch um einen Hardwaredefekt handeln? Ich fasse noch einmal zusammen: Das Teil wird ordnungsgemäß mit Strom versorgt. Die LAN-Verbindung ist i.O., da es im Netz erkannt wird. Das Satelliten-Signal liegt voll funktionsfähig an, da das Kabel mit einem TV überprüft wurde, der sofort ein tolles Bild zeigte. Abgesehen davon, dass ich vermeintlich alle Einstellmöglichkeiten bei dem DVBViewer ausprobiert habe, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Warum kommt statt der schwarzen Fläche bei mir kein Bild?
Ich bin am Ende und komme einfach nicht mehr weiter.
Nachdem das Hardwareupdate nicht funktionierte, habe ich mal eine andere Software ausprobiert: Capture4ME. Dort wird DIGIBIT ebenfalls erkannt. Allerdings werden hier bei keinem Scan Sender gefunden. Ich vermute, dass das in DVBViewer genauso ist, da dort bei "Neu/Aktualisiert:" immer 0/0 steht. Vielleicht ist hier der Fehler zu finden, obwohl ich nicht weiß wie.
Hi, da ich ein bisschen bekloppt bin, habe ich mir die ganze Arbeit noch einmal gemacht.
Dazu habe ich auf einer externen Windows Platte die Demoversion vom DVBViewer installiert und einfach alles, ganz intuitiv eingerichtet.
Der DVBViewer hat den Telestar einwandfrei gefunden.
Alsdann habe ich einen Sendersuchlauf gestartet, mit folgendem Ergebnis:
Wie man leicht erkennen kann, wurden 1038 Sender gefunden.
Danach, Sender anklicken und Fernsehen...
Sorry, aber mehr Arbeit investiere ich, in das Problem, nicht mehr.
ich weiß Deine Arbeit zu schätzen und bedanke mich zunächst ganz herzlich für Deinen Einsatz!
Dadurch hast Du mir zu der Erkenntnis verholfen, dass in dem Feld "Neu/Aktualisiert" auf jeden Fall die Anzahl der gefundenen Sender zu sehen sein muss. Aus irgendwelchen Gründen passiert das bei mir nicht...was auch immer ich einstelle! Aus dem Grund findet auch die Software Capture4ME keine Sender. Ich gehe schon fast von einem Hardwaredefekt aus. Am kommenden Montag werde ich versuchen mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen...vielleicht bringt das neue Erkenntnisse...ansonsten geht das Teil zurück, da es so für mich nicht nutzbar ist. Nochmals vielen Dank an Dich und ein schönes Restwochenende.
Nichts zu danken, wir helfen hier gerne, wenn es in unserer Macht steht. Darum, die "Macht sei mit dir"...
Das einzige was mir noch dazu einfällt, die Testversion vom DVBViewer ist nur für 45 Minuten lauffähig, so habe ich das gelesen, als ich mir heute die Testversion zum Ausprobieren installierte.
Ansonsten auch dir ein schönes Restwochenende und ja, möglicher Weise ist die kleine Black Box nicht ganz in Ordnung (was ich aber nicht glaube).
So ein Gerät habe ich noch nie gesehen. Danke h1 für den vermutlich entscheidenden Hinweis. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mein Kabel, das von einem Multischalter kommt und in den PC (TV-Karte) ging nur an das "kleine Kästchen" anschließen und mit einem LAN-Kabel an meinen Router (FritzBox) gehen. Findet dann die Software DVBViewer das Signal vom Router? Zum Glück kann ich bei amazon die TV-Karte wieder zurück geben.
Euch Beiden erst einmal ein herzliches Dankeschön bis hier hin. Jetzt werde ich zunächst meine TV-Karte zurückgeben und mir das empfohlene Teil bestellen. Sollte ich bei der Einrichtung Probleme bekommen, würde ich mich gern noch einmal melden.