Das mit dem Stick wird nicht so einfach sein. Es gibt ja schließlich DVB-T2 und den deutschen DVB-T2 Alleingängen, so dass viele Sticks mit den deutschen DVBT-2 nichts anfangen können. Die die es können, verfügen dann zumeist nicht über ein eingebautes Enschlüsselungsmodul und sind nur für die Frei empfangbaren Programme zu gebrauchen, also Staatsfunk.
Als Beispiel:
Hauppauge’s WinTV-soloHD:
" **Wichtiger Hinweis** Der Artikel ist nur für den Empfang unverschlüsselter Inhalte geeignet. Derzeit sind dies in Deutschland nur die öffentlich-rechtlichen Sender (z.B. ARD, ZDF). Die deutschen Privatsender (z.B. RTL, SAT1) haben sich leider dazu entschlossen, die über DVB-T2 ausgestrahlten Inhalte zu verschlüsseln, ein Empfang der privaten Sender am PC oder Notebook ist daher nicht möglich **Wichtiger Hinweis** Der Artikel ist nur für den Empfang unverschlüsselter Inhalte geeignet. Derzeit sind dies in Deutschland nur die öffentlich-rechtlichen Sender (z.B. ARD, ZDF). Die deutschen Privatsender (z.B. RTL, SAT1) haben sich leider dazu entschlossen, die über DVB-T2 ausgestrahlten Inhalte zu verschlüsseln, ein Empfang der privaten Sender am PC oder Notebook ist daher nicht möglich."
Im September gab es auch erst den ersten Prototypen der das können soll:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/DVB-T2-HD-Prototyp-des-ersten-USB-Empfaengers-fuer-Freenet-TV-3313086.html
Persönlich betrifft mich Fernsehen zum Glück nicht mehr, aber im engeren Familienkreis besteht das Problem Fernsehempfang ab März auch. Sehr gespannt bin ich dann aufs Jahr 2022, denn nur bis dahin haben sich die Privaten Sendergruppen verpflichtet ihr Programm in SD auszustrahlen. Ab 2022 könnte dann eine Abschaltung dieser Sender bevorstehen und dementsprechend, nur noch ein verschlüsseltes HD-Angebot bestehen. Man darf gespannt sein.
http://www.digitalfernsehen.de/KEF-draengt-auf-SD-Abschaltung-ueber-Satellit.138631.0.html