Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Schüssel einstellung für Satelliten TV

Silver5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hätte da mal eine frage wegen einstellung der Satelliten Schüssel für TV

ich habe die Schüssel genauso ausgerichtet wie mein Nachbar ich habe auch einen Satenllitenfinder dazwichengeschaltet aber der zeigt immer an das voller empfang ist

egal wo ich die Schüssel auch hin drehe das bild im TV geräht sagt immer kein Empfag

Ist jetzt der Satellitenfinder oder der Empfänger von der Schüssel defeckt.

Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Silver5 „Schüssel einstellung für Satelliten TV“
Optionen
ich habe auch einen Satenllitenfinder dazwichengeschaltet aber der zeigt immer an das voller empfang ist egal wo ich die Schüssel auch hin drehe

Das ist ja wohl nicht möglich, also ist der "Satellitenfinder" wohl im Eimer oder falsch angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck Silver5 „Schüssel einstellung für Satelliten TV“
Optionen

Genau ausgerichtet wie der Nachbar ist schlicht ohne ein richtiges Antennenmessgerät unmöglich.

Satellitenempfang ist sozusagen Präzisionseinstellung. Das bedeutet bei einer Fehleinstellung um  5 Millimeter nach links, rechts, oben, unten ist einfach kein Empfang eines 36000 Kilometer entfernten Satelliten mehr möglich bzw. du bist bei diversen Satelliten die sich am Orbit befinden schon auf dem Nachbarsatellit.

Die Satfinder sind größtenteils untauglich und zeigen in den meisten Fällen nur ein Summensignal an.

Da ist sogar fast immer die Einstellung des Spiegels mit Hilfe des Menues im Receiver besser, obwohl auch diese sehr ungenau und beim Drehen des Spiegels zeitverzögert reagiert.

Bei einem dauerhaften  Vollausschlag des Finders liegt aber sicherlich ein Defekt des Finders vor, bzw ist die Eingangsempfindlichkeit des Finders so stark eingestellt, dass das Grundrauschen des LNB´s schon für den Vollausschlag ausreicht.  

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Silver5 „Schüssel einstellung für Satelliten TV“
Optionen

Wie hast Du denn die Ausrichtung der Nachbarschüssel reproduziert? Rein optisch durch scharfes hinsehen wird das nicht hinreichend genau werden, vor allem weil Du an mehreren Achsen drehen kannst (Himmelsrichtung, Neigung, Drehung von Schüssel und LNB).

Nimm erst mal eine Wasserwage um zu prüfen ob der Halter gerade ist, bzw. wie stark der vom Lot abweicht. Damit müsstest Du dann die verschiedenen Winkel passend zu Deinem Standort einstellen, so dass Du am Ende nur noch die korrekte Himmelsrichtung finden musst.

Der Sat-Finder kann nicht zwischen den verschiedenen Sat-Positionen unterscheiden, es ist also nicht garantiert, dass Deine Schüssel nun auf Astra 19,2°Ost  (die willst Du wahrscheinlich haben) zeigt…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Borlander „Wie hast Du denn die Ausrichtung der Nachbarschüssel ...“
Optionen

also ich hab damals als umstellung auf digial kam , meine schlüssel selber per hand eingerichtet nach ca 5 minuten hatte ich auf den TV Gerät das am fenster stand das Bild über Astra 19,2°Ost , und eigentlich waren alle sendet da .

ein wenig fein ausrichtung mit bekannten war noch nötig , aber ich habe volle signal stärke , und ich kann nicht klagen läuft einwandfrei , und ich hab damals auch dafür gesorgt das die Halterung Bombem sicher ist und auch bei sturm oder sehr starken sturm hält .

einziges was ab und an der fall ist bei starken regen ist das Nickelodeon verrauscht was mich aber nicht stört , für die paar stunden wo ich gucke 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_304797 „also ich hab damals als umstellung auf digial kam , meine ...“
Optionen
volle signal stärke

Noch viel wichtiger ist allerdings Signalqualität (das Verhältnis von Signal und Rauschen).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Borlander „Noch viel wichtiger ist allerdings Signalqualität das ...“
Optionen

94 von 100 zeigt mir da eine skala im receiver an .

ich weiß nicht ob ich damals nur viel glück gehabt habe oder nicht auf jeden fall klappt es bis eben auf  Nickelodeon , und das auch nur bei schlechten wetter bei starken regen aber damit kann ich leben .

ich hab mir das damals viel komplizierter vorgestellt naja glück muss man auch mal haben , hab das LNB damals auch selber gewechselt , von analog auf Digital , hatte damals befürchtung das klappt nie muss doch einer ran der es versteht , aber das es dann am ende so einfach war , wo jeder doch immer sagte ohne 100 % ausrichtung findet bekommt man nie den satelliten .

hab sogar noch Satelliten finder mir damals besorgt ( hat nix gekostet ) nie gebraucht liegt nur rum

ich habs einfach zusammen gebaut , hingeschraubt wie ich dachte das es sich gehört passt und mir gedacht probiere ich einfach aus . hilfreich war sicher das ich Keller fenster habe direkt daneben mit 2 meter abstand zur schüssel wo ich ein TV gerät hinstellen konnte

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck gelöscht_304797 „also ich hab damals als umstellung auf digial kam , meine ...“
Optionen

So so, bei starkem Regen ist Nickelodeon verrauscht.

Ja ne ist klar.

Rauschen bei Digitalempfang...ne ne...das ist ganz sicher keine Störung die durch Regen verursacht wird!

Bei Regen, Bäumen im Weg, oder Dingen welche die freie Sicht zwischen LNB und Satellit behindern, geht das solange gut, bis die Fehlerbitrate vor der Korrektur (CBER) so schlecht wird, dass die Fehlerkorrektur im Receiver dies nicht mehr ausgleichen kann und die Fehlerbitrate nach der Korrektur (VBER) zu hoch wird. Dies äußert sich in Klötzchenbildung und/oder Aussetzern im Ton, aber nicht als Bildrauschen.

Wenn man Spiegel einstellt, verwendet man um es richtig zu machen, ein Messgerät welches CBER messen kann. Gerade wenn es darum geht die Schlechtwetterreserve voll auszukosten.

Der glückliche Zufall bei Astra 19,2° Ost in Deutschland ermöglicht es, dass die LNB´s bei Senkrechtstellung (Tilt 0°), einen brauchbaren Wert abgeben. Allerdings ist das eben nicht die Optimaleinstellung! Schon bei einem Verändern des Tilt um 2 -3 Grad kann man auf einem brauchbaren Messempfänger sehen, dass sich der CBER um eine ganze Zehnerpotenz verbessert. 

Und genau das ist erforderlich um bei widrigen Empfangsbedingungen, der Fehlerkorrektur im Receiver "unter die Arme zu greifen".

Spannend wirds im Prinzip eigentlich erst wenn man Satelliten empfangen will, bei denen man sich in der Randzone des Footprints (Ausleuchtzone) befindet, da ist so eine Messung unerlässlich.

19,2° Ost in Deutschland einzustellen ist im Prinzip Krümelkacke. 

Gruß 

Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Silver5 „Schüssel einstellung für Satelliten TV“
Optionen

Servus Silver,

ganz, ganz doofe Frage - von der Schüssel zum TV - was ist da alles zwischengeschaltet? Ich frage deshalb: du brauchst entweder einen externen DVB-S Receiver oder einen Fernseher, der einen DVB-S Tuner integriert hat, damit er die Programme finden und wiedergeben kann.

Wenn das nicht gegeben ist, dann kannst du die Schüssel auch einfach auf den Boden richten - Empfang kommt da nicht Zunge raus

Veilleicht beschreibst du auch mal, welche Geräte du hast, also was für einen Receiver und was für ein TV-Gerät - beides mit Angabe des Modells - und sagst dann, wie das Ganze verkabelt ist.

Das dürfte sehr helfen.

BG,

Bergi2002

PS Ja, man kann auch mit diesen Satelittenfinden "ganz gut" ausrichten - allerdings gibt es gerade für den Sat-Empfang noch besseres Equipment zur Einstellung der Ausrichtung der Schüssel und den Unterschied siehst du dann, wenn es z.B. Regen oder Nebel gibt - bei mir hab ich dann z.B. noch alle HD Kanäle ohne Probleme empfangbar, bei meinem Nachbarn geht es dann schon ordentlich mit Klötzchenbildung und Bildausfall los.....

bei Antwort benachrichtigen