Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Einbrennen des Bildes beim LCD-Fernseher

wanze2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Früher hat man ja bei den alten Röhren Bildschirmschoner benutzt,um das einbrennen von Bildern zu verhindern.Bei den neuen LCD-Monitoren soll das ja nicht mehr nötig sein.

Nun habe ich ein LCD-Fernsehgerät,und in der Betriebsanleitung steht,daß man längere Standbilder oder längeres anzeigen von VT-Seiten vermeiden soll,das sonst die Gefahr des einbrennens besteht,und irreparable Schäden auftreten können.

Meine Frage: Ist das korrekt,oder schreiben die das nur aus Sicherheitsgründen?Kann ja auch sein,daß diese Anleitung aus den Anfängen des LCD-Fernsehens übernommen wurde,als man es noch nicht besser wußte. Wenn ja,was ist unter längere Zeit zu verstehen?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wanze2 „Einbrennen des Bildes beim LCD-Fernseher“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen