Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

VHS+DVBT Fernseher geht das?

christian t / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
Meine Mutter hat jetzt so einen TV wo man fast alles ranklemmen kann. Sat, Kabel u DVB T.
Der VHS Rekorder läuft noch tadellos. Das DVB t Signal wandert auch über VHS zum Fernseher. Nur der Analogtuner kann damit nix anfangen. Kann man da was zwischenklemmen um das Problem zu lösen?
Schon mal danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 christian t „VHS+DVBT Fernseher geht das?“
Optionen

Hi!

Was genau meinst du? Der VHS-Recorder hat ja nur einen analogen Tuner, wie du selbst schreibst, der kann nur analoge Programme empfangen (z.B. aus dem TV-Kabel).

Mit DVB-T (digital Antenne), DVB-S (digital SAT) oder DVB-C (digitales Kabel) kannd er analoge Tuner nichts anfangen.

Soll der VHS-Recorder DVB-T aufzeichnen können? Das würde nur gehen, wenn man einen weiteren DVB-T-Receiver an den VHS-Recorder anschließen würde. Das von diesem Receiver dekodierte Bildsignal könnte man dann am Scart-Eingang des VHS-Recorders aufzeichnen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
christian t Andreas42 „Hi! Was genau meinst du? Der VHS-Recorder hat ja nur einen ...“
Optionen

Ja, Ziel ist es DVBT auf VHS aufzunehmen.
Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman christian t „Ja, Ziel ist es DVBT auf VHS aufzunehmen. Danke für die Hilfe.“
Optionen
Ja, Ziel ist es DVBT auf VHS aufzunehmen.

Macht überhaupt keinen Sinn, denn fast jeder DVB-T-Empfänger bietet von Haus aus eine eigen Aufnahme-Software über USB, wie z.B. bei billigen DVB-T-Sticks.

Wenn Dein TV einen Scart-oder Cinch-Ausgang hat, dann kann man die analogen Signale auf VHS aufnehmen, allerdings nur das, was das TV gerade empfängt, also ein Mitschnitt.
Das DVB t Signal wandert auch über VHS zum Fernseher. Nur der Analogtuner kann damit nix anfangen.

Anders anstöpseln, DVBT-Antenne an TV, sart von TV an VHS. Der VHS-Rekorder braucht keinen Antennenanschluß mehr, da keine Analogsignale mehr gesendet werden.

Wenn Du so stöpselst, kann der VHS-Rekorder auch, falls angeschlossen, Sat, Kabel, usw. aufnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon christian t „VHS+DVBT Fernseher geht das?“
Optionen
Kann man da was zwischenklemmen um das Problem zu lösen?
Man könnte mal probieren was weg zu lassen: den VHS Rekorder.
bei Antwort benachrichtigen
christian t swiftgoon „Man könnte mal probieren was weg zu lassen: den VHS Rekorder.“
Optionen

Wieso denn? Für die gelegentliche Aufnahme, anschauen u überspielen zwischendurch ist der Top. Er hat einen entscheidenden Vorteil. Einschalten u läuft. Klar die Qualität ist old shool. Macht aber seit über 10 Jahren seinen Dienst. Sowas ist heute selten geworden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 christian t „Wieso denn? Für die gelegentliche Aufnahme, anschauen u ...“
Optionen

Es ist eben nicht alles schlecht, was früher einmal gut war! Ich habe hier auch noch zwei von den Dingern rumstehen, die werden gelegentlich sogar noch benutzt - trotz vorhandener neuer Technik.

Solche Aussagen wie diese:

Man könnte mal probieren was weg zu lassen: den VHS Rekorder.
zeugen davon, dass die Wegwerfmentalität bei einigen Leuten schon voll durchgeschlagen hat, ebenso, wie in diesem Thread festzustellen ist: http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2013/cpu-aufruesten-was-fuer-einen-kuehler-u-luefter-brauche-ich-538967929.html

Heute können die Leute anscheinend nur noch alles wegwerfen und neu kaufen. Dass man alte Technik auch noch verwenden kann und man oft gar keine neuen Sachen braucht, weil die alten Dinge auch noch für entsprechende Aufgaben voll zufriedenstellend arbeiten, wird meistens gar nicht erkannt. Hauptsache, unsere Müllhalden werden immer voller. Der Elektronikmüll wird ja nach Afrika verschifft, was haben wir hier damit zu tun? :-(

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 christian t „VHS+DVBT Fernseher geht das?“
Optionen

Du könntest versuchen, das vom Fernseher wiedergegebene DVB-T-Signal über den Scart-Anschluss des Fernsehers auf dem analogen VHS-Rekorder aufzuzeichnen.

Ansonsten gibt es auch sog. "Scart DVB-T Receiver". So einen könntest Du am Scart-Eingang des VHS-Recorders anschließen und darüber DVB-T auf dem Recorder aufzeichnen. Dann muss der Fernseher nicht unbedingt eingeschaltet sein, wenn man ein Programm aufzeichnen will.

http://www.amazon.de/Receiver-Recorder-leseger%C3%A4t-Drehbar-Timeshift/dp/B003GAK696/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357668508&sr=8-1

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 christian t „VHS+DVBT Fernseher geht das?“
Optionen

Kann man Leer-VHS Cassetten überhaupt noch kaufen?
Ich frage aus reiner Neugier, da ich so ein Teil noch habe, aber irgendwie im Karton verstaubt.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Proldi torsten40 „Kann man Leer-VHS Cassetten überhaupt noch kaufen? Ich ...“
Optionen

Gibt es noch, kürzlich zu meiner Verwunderung noch gesehen!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
christian t torsten40 „Kann man Leer-VHS Cassetten überhaupt noch kaufen? Ich ...“
Optionen

Du kannst auch ne Filmkassette nehmen, die Lasche oben links rausbrechen, Tesa drauf u schon kann man drauf aufnehmen.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 christian t „Du kannst auch ne Filmkassette nehmen, die Lasche oben links ...“
Optionen
die Lasche oben links rausbrechen, Tesa drauf

Wenn da eine Lasche ist, dann lässt man die am besten wo sie ist, wenn man selbst etwas aufnehmen möchte.

Rausbrechen und dann wieder zukleben sind zwei unnötige Schritte!
bei Antwort benachrichtigen
christian t mawe2 „Wenn da eine Lasche ist, dann lässt man die am besten wo ...“
Optionen

Wußte ich auch noch nicht. Kann man wirklich eine Originalkassette überschreiben mit vorhandener Lasche?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi christian t „Wußte ich auch noch nicht. Kann man wirklich eine ...“
Optionen
Wußte ich auch noch nicht. Kann man wirklich eine Originalkassette überschreiben mit vorhandener Lasche?

Nur mit vorhandener Lasche lässt sie sich überschreiben, ohne geht es nicht!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 christian t „Du kannst auch ne Filmkassette nehmen, die Lasche oben links ...“
Optionen

Ich habe selber ca 400 bespielte VHS Casetten. Im Leben würd ich keine überspielen ;)
Hat mich nur intressiert, ob und wo man die Dinger noch kaufen kann. Ich glaub die letzte habe ich 2007/2008 bei Lidl gesehen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 christian t „VHS+DVBT Fernseher geht das?“
Optionen

Du kannst nur der TV über einen Scart an den VHS-Recorder anschließen und dann das aufnehmen, was gerade im TV läuft.

Das TV ist dann der Tuner und der VHS das Wiedergabegerät, welches als Aufnahmegerät benutzt wird.

Beim TV muss die AV-Buchse dann nur so eingestellt werden, dass sie auch als Ausgang arbeitet.


bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon christian t „VHS+DVBT Fernseher geht das?“
Optionen

Tach,

mit meiner SetTopBox M740 AV von Siemens konnte ich von DVB-T nach VHS aufnehmen.
Einen VHS-Recorder benutze ich nicht mehr zum Aufnehmen, und die Box ist schon recht betagt.
Welche neueren Geräte diese Fähigkeiten noch haben, weiß ich nicht.
Läßt sich vielleicht am schnellsten über die entsprechenden Gebrauchsanweisungen herausfinden.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 christian t „VHS+DVBT Fernseher geht das?“
Optionen

Klar kann man DVB-T auf VHS aufzeichnen, wo ist das Problem? Hat dein DVB-T Receiver keinen Scart Ausgang für sowas oder ist alles im TV eingebaut? Aber auch da sollte es möglich sein, ein analoges Signal aufzuzeichenen, es gibt ja auch Festplattenrecorder usw., die sind ja nach wie vor aktuell, also muss auch VHS gehen. Um das Problem einzugrenzen müsste man wissen, wie deine Verkabelung aussieht, welche Geräte angeschlossen sind und welche I/O Anschlüsse verwendet werden. Vielleicht muss am TV auch im Einstellungsmenü die entsprechende Auswahl erst getroffen werden.

bei Antwort benachrichtigen
softoldie christian t „VHS+DVBT Fernseher geht das?“
Optionen

Ja geht,

ich habe das Fernsehkabel mit einem einfachen T-Stecker abgezweigt, so daß ein Kabel zum Fernsehgerät und das zweite Kabel zu einem externen DVB-T Receiver geht. Am externen Receiver  hängt über Scart Kabel der VHS Recorder, der wiederum mit dem zweiten Scart Kabel am TV hängt. Damit kann ich die Zeit für die Aufnahme einstellen und halt auch aufnehmen. Wenn Dein VHS nur eine Scart Schnittstelle hat, gibt es
im Handel  Scart Adapter oder Verteiler für mehrere Scart Anschlüsse.

bei Antwort benachrichtigen
christian t softoldie „Ja geht, ich habe das Fernsehkabel mit einem einfachen ...“
Optionen

Der Vhs hat zwei Scartanschlüsse. Super dann wird das ja doch noch was danke.

bei Antwort benachrichtigen