Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.443 Themen, 37.183 Beiträge

Kabel BW: Frequenzneuordnung

accordator / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,
Mit meiner Technisat CableStar 2HD konnte ich vor der Frequenzneuordnung alle unverschlüsselten Sender bei Kabel BW empfangen. Nach der Umstellung und neuem Suchlauf werden die Privatsender der RTL-Gruppe Vox, n-tv und N24, etc. nicht mehr gefunden. Wie lässt sich dieses Problem beheben.
Danke, schon mal vor ab.
Accordator

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 accordator „Kabel BW: Frequenzneuordnung“
Optionen

dafür gibt es folgende Ursache.
Ich hab selbst damit mehrere Tage gekämpft und mein Problem gelöst.

1. prüfen, ob deine Antennendose neueres Baualter hat.

Grund: Ältere Dosen haben einen Filter, der auf 108 Mhz den TV und Radioempfang trennt.
Dieser Filter kann auch in den Kanal S=02 einwirken, sodas die Frequenz 113 Mhz = Sonderkanal S02 gestört ist.

Ich hatte mit einem Radio und Rundfunkmeister gesprochen, der mich mehr oder minder ausgelacht hat. Ich hab trotzdem die Dose ausgetauscht und mit einem feineren Raster nochmal gesucht und er fand alle Kanäle (Scheiß zukünftig was auf Meisteraussagen!).

Allerdings sei zu erwähnen, das in meinem Gebiet (Umstellungsdatum 11.06) die Frequenzen eben nicht auf 113 und 121 liegen, sondern laut Software auf 114,1 und 122,1 Mhz.

Also wenn die Dose ok ist, machst einen Suchlauf mit Qam 64 100kHz Schritte und Symbolrate 6900 KS. Dann sollte deine Kiste was finden. Bei Schrittweite 100 kann der Suchlauf aber 2-3 Stunden dauern.

Wenn du (wie ich) die Range angeben kannst, dann läßt du ab 107 Mhz bis 150Mhz mit Schrittweite 100 suchen, speicherst ab und läßt dann mit Schrittweite 1000 weitersuchen bis Ende.

Das hat dann bei mir funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen