Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.450 Themen, 37.258 Beiträge

HDMI-PC zur Bedienungserleichterung nutzbar?

fbe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe diese PC gefunden:

http://www.pearl.de/a-PX1345-1602.shtml?vid=81 und

http://www.pearl.de/a-ZX1013-1602.shtml?vid=91

Ich habe zwar einen Internet fähigen Fernseher(Loewe Art), die Bedienung über die Fernbedienung ist jedoch unterirdisch bis unmöglich. Das Gerät hat einen HDMI Anschluß.

Wlan über Fritzbox ist vorhanden. Kann ich die Geräte nutzen um den TV mit Maus und Tastatur besser "internetmäßig" bedienen zu können?

Welches Gerät nimmt man da?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „HDMI-PC zur Bedienungserleichterung nutzbar?“
Optionen

http://geizhals.de/minix-neo-g4-a965414.html

und definitiv nix von Pearl!

 

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „http://geizhals.de/minix-neo-g4-a965414.html und definitiv ...“
Optionen

Danke für den Hinweis!

Der Preisunterschied ist ist schon beachtlich.

Mich interessiert zunächst ob ich mit so meinem Ding die Bedienung meines TV in Bezug auf das Internet verbessern kann.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Danke für den Hinweis! Der Preisunterschied ist ist schon ...“
Optionen

Hi!

ob ich mit so meinem Ding die Bedienung meines TV in Bezug auf das Internet verbessern kann

Da du einen Loewe-TV nutzt und ich hier jetzt noch nicht bewusst von anderen Nickles.de-Mitgliedern gelesen hätte, dass sie über die Internetfähigkeiten eines Loewe geschrieben hätten, wäre es vermutlich gut zu wissen, was dich konkret stört. Zwinkernd

Nicht, dass die jeweilige TV-Box genau in die selbe Kerbe haut...

Ich selbst habe seit wenigen Wochen einen Panasonic-Plasma im Wohnzimmer stehen, der auch alles mitbringt, was aktuelle TVs so eingebaut haben. Den browser habe ich - glaube ich - ein einziges Mal gestartet. Der Versuch Nickles.de aufzurufen führte zu Wartezeiten (das war aber ein anderes Problem, dass ich inzwischen gelöst habe).

Trotzdem war die Bedienung per Fernbedienung so "prägend", dass ich den Browser seither nicht mehr angerührt habe. Ich muss den Mauszeiger über das Steuerkreuz der Fernbedienung bewegen, das ist mühsam und die Zielgenauigkeit ist unter allem, was noch geht. Dann noch die Tastatureingabe, über das Steuerkreuz...

Mit den "Apps" meines TVs bin ich dann allerdings zufrieden. Das sind halt kleine spezialisierte Programme, so das die nerviger Herumnavigiererei im Browser entfällt. HbbTV ist hinggen gar kein Problem und sehr bequem zu bedienen.
Ich habe allerdings mit dem neuen Fernseher gleich eine Logitech Harmony One Fernbedienung eingerichtet, nutze also nicht die Originalfernbedienung von Panasonic. Das mag den ein oder anderen Vorteil, aber auch Nachteil haben.

Ein guter Freund von mir hat einen LG-Flachbildfernseher (etwa ein Jahr alt), der auch schon alles mitbringt, was die Hersteller heute so reinstopfen. Der hat allerdings eine spezielle Fernbedienung, die wie die Wiimote der Wii funktioniert, also durch einfaches Zeigen den Mauszeiger bewegt. Das dürfte die Bedienung einfacher und vorallem schneller machen.
Er hat seinen TV allerdings nichts ins Internet gebracht, so dass ich da die Browserbedienung noch nicht bewundern konnte.

Ein anderer Freund von mir nutzt ein AppleTV, also dieser kleine Zusatzkasten von Apple, der in die Richtung der hier verlinkten Zusatzboxen geht, aber preislich wohl noch mehr in die Luxuskategorie fällt. Die Bedienung kam mir da sehr einfach vor, allerdings habe ich da keinen Webbrowser im Einsatz gesehen (ich weiß auch gar nicht, ob das Teil einen besitzt). Gesurft wird in diesem Haushalt über ein iPad. Wenn man dann mal Bilder (von der Digicam) am TV sehen will, dann beamt man die kurz über AppleTV rüber (frag mich bitte nicht nach Details, ich weiß nur, dass das geht).

Wobei ich selbst ein iPad mini besitze und Panasonic zu meinem TV eine Fernsteuer-APP dafür anbietet. Die läuft auch. Ich müsste mal prüfen, ob man damit auch den Browser im TV steuern kann.

Jetzt habe ich viel erzählt, aber noch nicht erklärt warum: ich denke sofern man nur ein normale 08/15 Fernbedienung nutzen kann, kann Surfen am TV nur Mist sein, was die Bedienung angeht.
Ich schätze das daher immer mehr TV-Hersteller den Anschluss von USB-Tastaturen und Mäusen erlauben (bzw. werden, falls sie das noch nicht tun).
Ich müsste jetzt glatt mal nachschauen, ob das bei meinem Panasonic auch schon unterstützt wird. ich glaube ja, hab das aber noch nie näher recherchiert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Da du einen Loewe-TV nutzt und ich hier jetzt noch nicht ...“
Optionen

Kleiner Nachtrag:

Ich hab gerade mal die Remote-APP für IOS von Panasonic im Zusammenhang mit dem Webbrowser des TVs ausprobiert.

Ergebnis: durchaus interessant.

Ob ich das nun immer nutzen möchte, weiß ich nicht. Hier mal ein paar Details, warum das "interessant" ist:

Ich kann in der App auf dem iPad einen Browser starten (auf dem iPad) und dort mit den Mitteln des iPads surfen. Gefällt mir die Seite, dann kann ich sie durch einfaches Ziehen auf den Bildschirm des TVs schicken. In der Praxis wird da offenbar die aktuelle URL übertragen und der Browser des TVs lädt dann diese Seite.
Navigieren ind er Seite klappt dann erst, wenn ich in der App den browsermodus verlasse und in eine Funktion wechsle die quasi ein großes Touchpad auf dem Ipad simuliert. damit kann ich dann den Mauszeiger auf dem TV steuern.

Das geht besser als mit der normalen Fernbedienung, aber optimal ist das noch lange nicht.

Wie gesagt: meiner Meinung nach, kann man da mit Zusatzgeräten wie diesen TV-Boxen nur etwas ändern, wenn man die Möglichkeit hat da andere Steuerungsmöglichkeiten als eine 08/15-Fernbedinung zu nutzen. Ohne anderes Eingabemedium ist da alles nur mehr oder weniger Kosmetik.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Da du einen Loewe-TV nutzt und ich hier jetzt noch nicht ...“
Optionen

 

Ich muss den Mauszeiger über das Steuerkreuz der Fernbedienung bewegen, das ist mühsam und die Zielgenauigkeit ist unter allem, was noch geht. Dann noch die Tastatureingabe, über das Steuerkreuz...

Wobei man ggf. noch ergänzend darauf hinweisen sollte, dass auf den Panasonic Fernbedienungen die Buchstabencodes mit aufgedruckt sind. Erst,  dass macht den Schwachsinn des Bedienkonzepts vollkommen :-|

 

Bei der YouTube-App ist/war (habe es zwischenzeitlich auch schon weniger schlecht gesehen) die Buchstabeneingabe noch schlimmer: Da hast Du kein Tastaturlayout vor Dir, sondern musst zur Buchstabeneingabe in einer Zeile (A bis Z) navigieren. Ein Durchlaufen mit Gedrückthalten der Cursor-Tastaten ist dabei nicht möglich…

Bei Mäusen würde ich Probleme erwarten, weil die Geräte wahrscheinlich (außer zur Buchstabenauswahl) keine Cursor vorsehen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Da du einen Loewe-TV nutzt und ich hier jetzt noch nicht ...“
Optionen
wäre es vermutlich gut zu wissen, was dich konkret stört.

Internet Fernsehangebote kann man beim Loewe über vordefinierte Apps(?) erreicht werden. Andere Internet Links (Youtube, t-online usw.) nur über eine Buchstaben Matrix, die man über die Fernbedienung ansteuern kann. Das Bedienkonzept bei Loewe ist sehr gut gemacht und auch für Dau einfach nutzbar. Nur beim surfen nach Links hat man keine Chance.

Man kann zwar lt. Loewe eine USB Tastatur anschliessen, mit einer Unifying Tastatur klappt das jedoch nicht. Ich habe das jedenfalls nicht geschafft.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Danke für den Hinweis! Der Preisunterschied ist ist schon ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-touch-keyboa ...“
Optionen

Thx für den Hinweis!

Die k400 nutze ich jetzt ca. 1 Jahr und bin bisher sehr zufrieden damit. Allerdings nutze ich sie am PC, da der gleich neben meinem TV steht und per HDMI als 3ter Monitor verbunden ist. Die k400 funktioniert sogar bei alten PCs bei der Win-Installation etc.

Für spätere Nutzung muss man allerdings USB-Legacy-Support aktivieren. Ohne eine Treiberinstallation ist aber leider das Tippen auf dem Touchpad aktiviert, für mich eine nervige Funktion.

Es sind immer noch die ersten Batterien drinne, bei ca. 10-15 Stunden Nutzung in der Woche. Sie ist also sparsam.

Wie es bei Android-Boxen ausschaut, weiß ich nicht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Thx für den Hinweis! Die k400 nutze ich jetzt ca. 1 Jahr ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://www.youtube.com/watch?v z6wJjEBeL0M läuft mit AFAIK ...“
Optionen

Danke nochmal!

So kann ich die Tastatur einem Bekannten empfehlen, der mit Androiden am TV und einem Samsung Tablet arbeitet. Einen USB-Adapter für das Tablet hat er.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
triker Maybe „Thx für den Hinweis! Die k400 nutze ich jetzt ca. 1 Jahr ...“
Optionen

Dieses Keyboard nutze ich auch seit ca. 1 Jahr an meinem alten HTPC.

http://www.amazon.de/ASRock-330Pro-Barebone-Betriebssystem-schwarz/dp/B002WP93GI

das ist das alte Kistchen.

Per HDMI an den grossen Panasonic angeschlossen und ich habe ein sehr gutes Surf und Filmvergnügen.

Der TV-Interne Browser ist halt arg beschnitten und absolut umständlich zu bedienen.

--------------------------------

ob solche Firma "Pearl"-Lösungen etwas taugen?

ich würde es bezweifeln.

----------------------------------

Persönlich bin ich froh so ein taugliches Mini-PCchen am TV zu verwenden.

 

gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe triker „Dieses Keyboard nutze ich auch seit ca. 1 Jahr an meinem ...“
Optionen
Dieses Keyboard nutze ich auch seit ca. 1 Jahr an meinem alten HTPC. http://www.amazon.de/ASRock-330Pro-Barebone-Betriebssystem-schwarz/dp/B002WP93GI das ist das alte Kistchen.

Nehm ich! Was kostet der Versand? Meine Adresse per PN?

Spaß beiseite, bei mir ist es eben der wenig energieeffiziente Hauptrechner, aber der steht eben nur ca. 1 Meter vom TV weg.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen