Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

TFT Flachbildschirm mit oder ohne TV-Tuner

Conni3 / 78 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich mich nicht auskenne:
was ist der Unterschied zwischen einem Flachbildschirm mit oder ohne TV-Tuner? Ich meine wie funktioniert der TV-Tuner in einem solchen Flachbildschirm, wenn er am PC angeschlossen ist?  und zwar steht in der Beschreibung des TFT dazu folgendes:
Der integrierte HDTV-Tuner unterstützt neben digitalem Kabelsignal in HD (DVB-C) auch terrestrisches TV (DVB-T) und analoge Kabelsignale. Dabei steht ein CI+ Slot zur Seite, der das Anschließen einer zusätzlichen Set Top Box überflüssig macht.

Wenn ich das richtig verstehe, ist damit aber kein DVB-S Empfang möglich, oder? Was ist DVB-C? 
HDMI  hat dieser TFT auch. Ist der als Anschluss an die Grafikkarte vom PC gedacht, wenn diese auch einen HDMI-Anschluss hat?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Conni3 „TFT Flachbildschirm mit oder ohne TV-Tuner“
Optionen

Hi Conni,

Was ist DVB-C? 
C steht für "Cable", also Kabelfernsehen
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C 

was ist der Unterschied zwischen einem Flachbildschirm mit oder ohne TV-Tuner?
Bei "mit TV-Tuner" handelt es sich um eine Kombination aus Fernseher und Monitor.

Einer meiner Söhne hat dieses "Gerät":
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Widescreen-Energieeffizienzklasse-Reaktionszeit/dp/B004O6ADF8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347203401&sr=8-1 

Für den TV-Empfang hat er ihn ganz normal an die Kabelsteckdose angeschlossen, so wie es bei jedem anderen Fernseher auch gemacht wird. Zum Thema "Satelliten-TV" kann ich dir leider nichts sagen.
Aber es wird sich sicherlich noch jemand melden.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Conni3 schoppes „Hi Conni, C steht für "Cable", also...“
Optionen

Du meinst, an den analogen Anschluss der Wanddose?
der Tft von Deinem Link scheint  ja auch ein tolles Gerät zu sein.
Wir spekulieren gerade damit,weil wir so gern Filme anschauen, uns einen größeren Bildschirm zu leisten statt ewig vor den Minischirmen zu hocken, und sich somit etwas Kinoatmosphäre reinzubringen. Ist zwar Luxus, aber warum sich den mal nicht alle paar Jahre gönnen auf die eine oder andere Weis, denn einen richtigen Fernsehr haben wir nicht.

wapjoe Conni3 „TFT Flachbildschirm mit oder ohne TV-Tuner“
Optionen

Hi Conny,

wie du schon vermutet hast, kann der tv kein Dvb-S empfangen, sondern "nur" analoge und digitales Kabelfernsehen und Dvb-T, Ci-Slot benötigst du für verschlüsselte Programme, wie Sky und dergleichen.
Zum Fernsehen via Satellit, kannst du den nicht gebrauchen, ob der allerdings als reiner Monitor funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
wapjoe

Conni3 wapjoe „Hi Conny, wie du schon vermutet hast, kann der tv kein Dvb-S...“
Optionen

Danke, also könnte man den im grunde ohne TV-Tuner nehmen, weil wir ihn mit dem Tuner  eh nicht nutzen können, oder?
Es ist der samsung syncmaster T24B350EW mit 24 Zoll, den gibts bei amazon wahlweise mit und ohne TV-Tuner
http://www.amazon.de/gp/product/B007JSOMFK/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A8KICS1PHF7ZO

Conni3 Nachtrag zu: „Danke, also könnte man den im grunde ohne TV-Tuner nehmen,...“
Optionen

Wass  bedeutet eigentlich HDMI?

groggyman Conni3 „Wass bedeutet eigentlich HDMI?“
Optionen
Conni3 groggyman „HalloHigh Definition Multimedia Interface Wikipedia-groggyman-“
Optionen

danke. Wenn ich eine Grafikkarte mit HDMI-Anschluss habe, kann ich dann diesen Anschluss verbinden mit dem HDMI-Anschluss am TFT?

da gibts TFTs, die haben nur noch VGA und HDMI, also nicht mehr DVI.

groggyman Conni3 „danke. Wenn ich eine Grafikkarte mit HDMI-Anschluss habe,...“
Optionen

Hallo
Du kannst die beiden Geräte verbinden, einziges Problem ist der Sound bei HDMI aber den kannst du über die Chinchstecker auf den TV oder die Musikanlage bringen.

-groggyman-

mawe2 groggyman „Hallo Du kannst die beiden Geräte verbinden, einziges...“
Optionen
einziges Problem ist der Sound bei HDMI

Ist nicht gerade bei HDMI der Sound "inclusive" während man bei VGA immer noch extra eine Lösung für den Sound finden muss?

Im Übrigen würde ich bei der Frage, welchen Monitor man sowohl zur Arbeit am PC als auch zum Fernsehen benutzt unbedingt genauer über den Sound nachdenken!

Ich hatte mal einen (HDMI-fähigen) Festplattenrekorder als Empfänger an einem normalen (HDMI-fähigen) Computerbildschirm. Ich musste dann zum Fernsehen noch einen extra "Soundweg" finden, habe dann mittels Cinch-Kabel Aktivboxen an den Festplattenrekorder angeschlossen mit dem Ergebnis, dass ich mit der Fernbedienung des Festplattenrekorders zwar die Sender umschalten konnte, nicht aber die Lautstärke regeln.

Es gibt hier unendlich viele denkbare Kombinationen aus allen möglichen Geräten. Wenn es aber besonders komfortabel sein soll, sollten alle benötigten Funktionen in einem Gerät (z.B. TV) enthalten sein, damit man alles mit einer einzigen Fernbedienung steuern kann.

Gruß, mawe2
Conni3 groggyman „Hallo Du kannst die beiden Geräte verbinden, einziges...“
Optionen

Danke. Das verstehe ich nicht ganz. Denn einen TV haben wir nicht. Es wäre also nur der PC und der TFT. Und die Musikanlage steht in einem anderen Zimmer. Wenn ich den HDMI-Anschluss nehme und das nicht zusätzlich am TV oder an der Musikanlage per Cinchstecker angeschlossen ist, kommt dann kein Sound?

am PC hängen jedenfalls nur gewöhnliche PC-Lautsprecher.

mawe2 Conni3 „Danke. Das verstehe ich nicht ganz. Denn einen TV haben wir...“
Optionen

Nimm zum Fernsehen einen Fernseher und zur Computerarbeit einen Computerbildschirm. Das ist einfach die beste Lösung.

Sonst musst Du beim Fernsehen am Computer (mit oder ohne Fernbedienung) die Sender umstellen, der Computer läuft dann auch beim Fernsehen (und macht Krach und verbraucht unnötig Energie).

Wenn Du DVB-S hast kauf Dir einen TV mit DVB-S und alles ist gut!

Gruß, mawe2

Conni3 mawe2 „Nimm zum Fernsehen einen Fernseher und zur Computerarbeit...“
Optionen

Ja wenn wir nur den platz noch für einen weiteren Bildschirm  hätten... und bei TV- und Filme-Schauen  darfs kein zu kleiner sein.  Wir haben halt bis jetzt die im PC eingebaute TV-Karte genutzt, denn die hat DVB-S-Anschluss, und es funktioniert super mit dem PC fernzusehn. Wir würden halt am liebsten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, vor allem aus Platzgründen . D.h. TV-Karte im PC weiter nutzen, dazu ein schöner großer Bildschirm. Eine andere Graka habe ich mittlerweile gekauft, weil die alte dahin ist, und die neue GaKa hat den HDMI-Anschluss. Wenn schon solche Anschlüsse da sind und diese evtl. sogar zur Bildqualitätsverbesserung beitragen, dann würde ich sie gern nutzen. Sonst  brauche ich gar keinen TFT mit HDMi und solchen Schnickschnack kaufen, dann tuts auch ein ganz gewöhnlicher.

gelöscht_189916 Conni3 „Ja wenn wir nur den platz noch für einen weiteren Bildschirm...“
Optionen

Hi

D.h. TV-Karte im PC weiter nutzen, dazu ein schöner großer Bildschirm.

Warum gehst Du denn nicht den anderen Weg und benutzt einen Flachbildfernseher mit Triple-Tuner (da hast Du DVB-S/-C/-T drin) oder halt nur mit DVB-S und nimmst diesen dann zusätzlich als Monitor.
Dann steht noch das Problem, wie groß ist "darf nicht zu klein sein?"

Da sparst Du schon einmal die TV-Karte und hast den Tuner direkt im Gerät, außerdem braucht zum Fernsehen wenigstens nicht ständig der PC zu rödeln.
Außerdem hast Du dann wenigstens die öffentlich-rechtlichen Kanäle in HD, was bei der TV-Karte im PC vermutlich nicht der Fall ist, allerdings geht dann Fernsehen und PC gleichzeitig nicht.

fakiauso
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Warum gehst Du denn nicht den anderen Weg und benutzt...“
Optionen

fakiauso, da ich mich nicht auskenne bei den masssig vielen TV, kannst Du mir ein paar beispiele nennen, 24  Zoll und  27 Zoll, die so gebaut sind? Untere Preisklasse
Und was heißt Fernsehen und PC nicht gleichzeitig?  Was muss man  bei so Geräten machen, um auf das eine oder andere umzuschalten?

gelöscht_189916 Conni3 „fakiauso, da ich mich nicht auskenne bei den masssig vielen...“
Optionen

Hi

Einen Vorschlag hat Dir mawe2 ja bereits gemacht, der so in etwa auch von mir gekommen wäre, Medion hat da zwischen 24-32" einige Geräte mit Triple-Tuner und FullHD, die Du per HDMI auch am PC nutzen kannst.

Fernsehen und PC gleichzeitig geht in dem Fall deshalb nicht mehr, weil die Quelle des Einspeisens eine unterschiedliche ist, während beim Betrieb der SAT-Karte des Rechners das TV-Bild ja auf dem Desktop eingeblendet wird.

Was muss man  bei so Geräten machen, um auf das eine oder andere umzuschalten?

Jedes halbwegs vernünftige Gerät schaltet eigentlich automatisch um, sobald ein Signal von einem anderen Eingang kommt, sonst hast Du im Menü der Fernbedienung auch einen Knopf, mit dem Du den entsprechenden Eingang wählen kannst zum Umschalten.

fakiauso
groggyman Conni3 „Danke. Das verstehe ich nicht ganz. Denn einen TV haben wir...“
Optionen

Hallo
Ist nicht ganz so problematisch, wenn deine Grafikkarte nicht zu alt ist wird der Ton mit übertragen, bei DVI war das nicht der Fall. Einfach mal anschliessen, wenn es wirklich keinen Ton gibt, kann man immer noch ein Audiokabel nachrüsten, also kein Grund zur Unruhe. 

-groggyman-

Nachtrag : die PC Lautsprecher reichen doch schon :-)

Conni3 groggyman „Hallo Ist nicht ganz so problematisch, wenn deine Grafikkarte...“
Optionen

die neue Graka ist die HD5570. Wird da der Ton übertragen?

groggyman Conni3 „die neue Graka ist die HD5570. Wird da der Ton übertragen?“
Optionen

Hallo
Da ist das kein Problem, die ist ja noch aktuell, wie heißt es beim Hersteller : I can gaurantee your 5570 has native sound via the HDMI port once you set it up correctly.

-groggyman-

Wicky79 Conni3 „die neue Graka ist die HD5570. Wird da der Ton übertragen?“
Optionen

Du solltest auch den Stromverbrauch nicht vergessen, wenn der PC als Empfänger immer laufen muss. Würde einen Bildschirm mit passendem Tuner kaufen.

Conni3 Wicky79 „Du solltest auch den Stromverbrauch nicht vergessen, wenn der...“
Optionen
mawe2 Conni3 „danke. Nehmen wir doch mal so einen als...“
Optionen

Soweit ich erkennen kann, haben beide kein DVB-S.

Es gibt in dieser Größenklasse nur selten Geräte mit DVB-S.

Von MEDION gibt's so einen:

http://www.amazon.de/Medion-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Full-HD-schwarz/dp/B0079WGGWS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347231901&sr=8-1

Gruß, mawe2

Conni3 mawe2 „Soweit ich erkennen kann, haben beide kein DVB-S. Es gibt in...“
Optionen

danke. ja, den hatte ich auch schon angeklickt , habe ihn dann aber ausrangiert aus der engeren Wahl,  weil aus der Beschreibung nicht hervorging, dass man auch den PC dran anschließen kann

mawe2 Conni3 „danke. ja, den hatte ich auch schon angeklickt , habe ihn...“
Optionen

Bei den technischen Details steht (u.a.):

Verbindungen / Anschlusstyp: 1 x Composite-Video-Eingang ( RCA-Phono ) - Seite;1 x Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Rückseite;1 x S/PDIF (koaxial);1 x Kopfhörer;1 x USB 2.0;3 x HDMI;1 x Antenne;1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) ) - Rückseite;1 x SCART ( 21 PIN SCART )

Du kannst also einen PC sowohl über HDMI als auch über VGA anschließen. Bei VGA gibt's allerdings die erwähnten Soundprobleme. Da Du ja eine Grafikkarte mit HDMI hast, wäre dieser Weg zu bevorzugen.

Den TV-Tuner im PC brauchst Du dann nicht. Höchstens zum separaten Aufzeichnen von Sendungen, wobei dann noch zu klären wäre, ob zwei Satelliten-Tuner parallel an Deinem Satellitenanschluss betrieben werden können.

Interessant finde ich den Fakt, dass die meisten "großen" TV-Hersteller nicht in der Lage sind, in dieser Größenklasse DVB-S anzubieten und dass MEDION fast der einzige ist, der sowas kann.

Habe übrigens eben bei ALDI ein ähnliches Gerät gesehen, das ebenfalls DVB-S-Empfang hatte.

Gruß, mawe2

Conni3 mawe2 „Bei den technischen Details steht (u.a.):Verbindungen /...“
Optionen

Danke. welches Gerät bei Aldi war das welches Du gesehen hast? würde mich interessieren. Jetzt verstehe ich das besser. Also könnten wir den Medion Bildschirm nehmen.  Hier unsere Wanddose:

http://250kb.de/xiF7gIu

die TV-Karte vom anderen PC ist momentan an den unteren mittleren dicken Schraubanschluss per Sat-Kabel angeschlossen.

Conni3 Nachtrag zu: „Danke. welches Gerät bei Aldi war das welches Du gesehen...“
Optionen

muss man denn bei den anderen Fernsehern und TFTs allen, die es massig gibt und die keinen Anschluss für DVB-S haben, ein extra Gerät kaufen und am Fernseher anschließen, damit man per DVB-S fernsehen kann?

mawe2 Conni3 „muss man denn bei den anderen Fernsehern und TFTs allen, die...“
Optionen

Ja.

Wenn der Fernseher keinen DVB-S-Tuner eingebaut hat, muss man extra einen Receiver dazu kaufen. Das finde ich schon deswegen lästig, weil man dann eine weitere Fernbedienung hat. Und das extra Gerät steht auch wieder irgendwo rum, man braucht wieder einen Stromverteiler usw. - alles sehr lästig...

(Gut, bei manchen Systemreihen lässt sich dann der Fernseher auch über die gleiche Fernbedienung wie der Receiver bedienen, wenn man alles vom gleichen Hersteller kauft. Das ist sogar auch bei MEDION unter gewissen Umständen möglich. Trotzdem ist es natürlich besser, wenn der DVB-S-Tuner gleich im TV eingebaut ist.)

Gruß, mawe2

Alpha13 Conni3 „muss man denn bei den anderen Fernsehern und TFTs allen, die...“
Optionen
Conni3 Alpha13 „http://geizhals.at/de/807737 oderhttp://geizhals.at/de/773055...“
Optionen

danke, aber leider beide viel zu groß

Alpha13 Conni3 „danke, aber leider beide viel zu groß“
Optionen

Wenn du einen 32" eine Woche hast definitiv nicht mehr!

http://www.amazon.de/product-reviews/B006YNZSCC/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Zudem gibts in der Preisklasse bei 26" nur Müll und für was vernünftiges ist erheblich mehr fällig...
http://geizhals.at/de/740757

Glaubs oder halt nicht.

Conni3 Alpha13 „Wenn du einen 32" eine Woche hast definitiv nicht...“
Optionen

danke, ich glaub Dir das. Ich hätt auch lieber einen 32er, aber wir haben wirklich keinen Platz, ich wüsste nicht wohin mit dem Riesending in unserer Miniwohnung. An der Decke, ja, da wär noch Platz.  Ein 26er ist schon fast zu groß, ein 24er wäre am idealsten. Er soll auf den Schreibtisch meiner Tochter, an die Stelle, wo jetzt ihr 19er Bildschirm steht. Und da ist der Platz nicht großzügig. Dann lassen wir es lieber wenn es in der Größenordnung nur Schrott gibt. Dan schaun wir am besten mit der TV-Karte im PC weiter TV, und ich besorge ihr lediglich einen 24Zoll ohne TV-Tuner.
Braucht denn der PC sehr viel Strom, wenn man die TV-Karte nutzt? ist es mehr als wenn man einen Fernseher hat?

mawe2 Conni3 „Danke. welches Gerät bei Aldi war das welches Du gesehen...“
Optionen

Ich kann den genauen Typ jetzt nicht nennen; war wohl ein übrig gebliebenes Stück aus einer Aktion der letzten Wochen. Hat 239,00 EUR gekostet und hatte ebenfalls einen Triple-Tuner, war also auch DVB-S-fähig (Kabel mit Schraubanschluss). War auf alle Fälle so einer mit dem typischen blauen Dreieck, wie es bei vielen MEDION-Geräten bei ALDI als Designmerkmal auftaucht.

Aber das ist sowieso Glückssache, so einen jetzt spontan noch irgendwo aufzutreiben.

Wenn es nicht allzu eilig ist, kannst Du auch warten, bis so ein Teil wieder bei ALDI in der Werbung ist. Wird bestimmt im Herbst wieder der Fall sein. Da gibt es dann wieder im Wochentakt ständig neue Fernseher in allen Größen und allen möglichen Ausstattungen.

Gruß, mawe2

Conni3 mawe2 „Ich kann den genauen Typ jetzt nicht nennen; war wohl ein...“
Optionen

danke, das ist ne gute Idee. Aber manchmal kann man sie im internet irgendwo noch günstiger bekommen als bei aldi

Wicky79 Conni3 „danke, das ist ne gute Idee. Aber manchmal kann man sie im...“
Optionen
Conni3 Wicky79 „Schau doch einfach mal bei Medion direkt. z.B....“
Optionen

ja, sind natürlich die besseren Geräte, aber uns fehlt der Platz

Conni3 Nachtrag zu: „ja, sind natürlich die besseren Geräte, aber uns fehlt der...“
Optionen

Ich habe noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem TFT mit integriertem Tuner und einem Fernseher? Beide haben TV-Tuner.

Alpha13 Conni3 „Ich habe noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen...“
Optionen

Einen wirklichen Unterschied gibts da nicht, ein Monitor mit Tuner, Fernbedienung + Lautsprechern ist ein TV...

In deinem Fall ist es so, es gibt AFAIK absolut keinen "TFT mit integriertem Tuner" mit nem DVB-S Tuner, die schimpfen sich alle TV.

Wie stehts mit dem Catalyst?

Conni3 Alpha13 „Einen wirklichen Unterschied gibts da nicht, ein Monitor mit...“
Optionen

Catalyst funktioniert mit der neuen Grafikkarte (falls Du das meinst).

So, und jetzt habe ich weitere Fragen. Auf der Suche nach einem Bildschirm mit TV-Tuner , den man am PC angeschlossen hat und zusätzlich damit TV schauen kann, bin ich auf folgende kostengünstige gebrauchte Modelle gestoßen:
Samsung P2470LHD
Samsung P2470HD
Samsung P2770HD

vom P2470HD habe ich ein Angebot mit noch Garantie drauf , kostet 150.
Vom P2470LHD habe ich ein Angebot für 80 (!!!)
P2770HD der mit dem größeren Bildschirm wird ersteigert, aber wird voraussichtlich teurer als der kleinere

DVB-S haben die nicht, also müsste ich mir doch noch einen receiver besorgen. Den würde ich auch gebraucht besorgen und schauen, ob ich ein kleineres Gerät bekomme, welches nicht so viel Platz wegnimmt.

Was meint Ihr?

Alpha13 Conni3 „Catalyst funktioniert mit der neuen Grafikkarte (falls Du das...“
Optionen
Conni3 Alpha13 „http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-samsung-p2770h...“
Optionen

warum,nur wegen dem größeren Bildschirm?
Ich hab mal den 24 Zoll ausgemessen und veglichen mit unseren Minis, der 24Zoll ist für uns schon ein Riesenteil!

Alpha13 Conni3 „warum,nur wegen dem größeren Bildschirm? Ich hab mal den 24...“
Optionen

Nicht nur deswegen, sondern auch wegen dem Scart Anschluß.

Den P2470HD kann man auch nehmen, da gilt aber größer ist besser...

Conni3 Alpha13 „Nicht nur deswegen, sondern auch wegen dem Scart Anschluß....“
Optionen

Ich bin mit TV  wirklich überhaupt nicht auf dem Laufenden. Was ist ein Scart-Anschluss und wofür wird der benötigt?
Hat der P2470LHD den nicht?

An welchem Anschluss  an so einem TFT wird eigentlich ein Sat-Receiver angeschlossen?

Conni3 Nachtrag zu: „Ich bin mit TV wirklich überhaupt nicht auf dem Laufenden....“
Optionen

Noch ne Frage bitte: ist es stromsparender und geräteschonender,  mit dem im Tft eingebauten Tuner per Sat-Receiver fernzusehen oder mit der TV-Karte im PC?

Alpha13 Conni3 „Noch ne Frage bitte: ist es stromsparender und...“
Optionen

Die DVB-S Karte im PC dürfte etwas weniger Strom verbrauchen...

Conni3 Alpha13 „Die DVB-S Karte im PC dürfte etwas weniger Strom verbrauchen...“
Optionen

danke. Dann könnte man durchaus auch bei einem normalen größeren TFT , 24 oder 27 Zoll ohne integrierten TV-Tuner bleiben

Conni3 Nachtrag zu: „Ich bin mit TV wirklich überhaupt nicht auf dem Laufenden....“
Optionen

Hab gerade gesehen, dass der 2470LHD einen Scart-Anschluss hat, der P2770HD jedoch nicht. Was das zu sagen hat, weiß ich leider nicht.

Alpha13 Conni3 „Hab gerade gesehen, dass der 2470LHD einen Scart-Anschluss...“
Optionen
Alpha13 Conni3 „Ich bin mit TV wirklich überhaupt nicht auf dem Laufenden....“
Optionen
Conni3 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Qualit.C3.A4tsunterschiede...“
Optionen

DANKE!!
Ja, dann muss ich wohl einen Sat receiver mit HDMi besorgen (vielleicht finde ich einen gebrauchten, wer weiß), bei dem ist doch bestimmt  das Bild besser als mit Scart-Anschluss, oder??
Ich leg nämlich viel Wert auf ein gutes Bild . Wenn das so ist, will ich den Scart-Anschluss eh nicht nutzen.
Der billigste Tft (der 2470LHD)kostet 80, dann könnte man das noch drauflegen.

Alpha13 Conni3 „DANKE!! Ja, dann muss ich wohl einen Sat receiver mit HDMi...“
Optionen

Nur bei HD Sendern gibts da Unterschiede...

Conni3 Alpha13 „Nur bei HD Sendern gibts da Unterschiede...“
Optionen

Und die HD-Sender bekomme ich sowieso nicht mit dem DVB-S? Ist das richtig?
Welche HD-Sender sind das zum Beispiel?

Alpha13 Conni3 „Und die HD-Sender bekomme ich sowieso nicht mit dem DVB-S?...“
Optionen
Conni3 Alpha13 „http://www.astra.de/2243/channelfinder/tv/search?advanced=yes...“
Optionen

Als wir die TV-Karte an den SAT Anschluss (Digital-TV, bzw.DVB-S2) angeschlossen haben, und dann in "Power Cinema" auf "Sender finden" geklickt" haben, hat es alle Sender automatisch geladen,die es selber gefunden hat. Es steht jedoch nirgends das HD dabei. Mehr habe ich da nicht gemacht. Ich weiss nicht,ob wir damit auch HD empfangen können.

Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Ich hatte 30 Jahre lang nichts mit TV zu tun, und damals gabs nur die alten fetten  analogen Kisten.

Conni3 Nachtrag zu: „Als wir die TV-Karte an den SAT Anschluss (Digital-TV,...“
Optionen

Bei uns sieht die Senderliste so aus, wobei man sie hoch- und runterscrollen kann:
http://250kb.de/OMzYwgV

Alpha13 Conni3 „Bei uns sieht die Senderliste so aus, wobei man sie hoch- und...“
Optionen

Mietwohnung und sind das alle Sender?

Da solltest du mal den Vermieter fragen...

Bei dem Bild würde Ich einen Sattelitenanschluß mehr als nur ein bißchen anzweifeln, per Sattelit sind es immer weit über 50 Sender...

Conni3 Alpha13 „Mietwohnung und sind das alle Sender? Da solltest du mal den...“
Optionen

Nee, das im Link  war nur ein kleiner Ausschnitt der Sender. Man kann die Sender im kleinen Fenster runter und raufscrollen, da sind über 100 Sender drin. Aber keiner mit dem Zusatz "HD". Ja, Mietwohnung

Alpha13 Conni3 „Nee, das im Link war nur ein kleiner Ausschnitt der Sender....“
Optionen

Da sind dann normalerweise immer HD Sender mit drin!

Vermieter fragen...

Conni3 Alpha13 „Da sind dann normalerweise immer HD Sender mit drin!...“
Optionen

lieber nicht. Der ist schon überfordert damit, als ich fragte, ob er im anderen Zimmer eine neue Wanddose für Sat-Empfang anbringen würde. Was ist besonderes an HD-Sendern? Besseres Bild?
Kann es sein, dass die TV-Karte im PC nicht HD-empfangsfähig ist?

Conni3 Nachtrag zu: „lieber nicht. Der ist schon überfordert damit, als ich...“
Optionen

Jedenfalls ist das Bild beim Fernsehen über die TV-Karte und Sat-kabel sehr gut, total klar. Viel klarer als wenn man mit dem DVD-Laufwerk im PC  einen Film auf DVD schaut

Alpha13 Conni3 „lieber nicht. Der ist schon überfordert damit, als ich...“
Optionen

Die da verbaute CTX944 TV-Karte unterstützt nur DVB-S und damit keine HD Sender, dafür ist DVB-S2 nötig.

Da braucht man dann schon eine neue Karte oder Receicer...

Conni3 Alpha13 „Die da verbaute CTX944 TV-Karte unterstützt nur DVB-S und...“
Optionen

Und welche Karte wäre da geeignet? Kann man an den PC einen receiver anschließen?

Alpha13 Conni3 „Und welche Karte wäre da geeignet? Kann man an den PC einen...“
Optionen
http://geizhals.at/de/499456

Den Receiver muß man schon per HDMI an den Monitor anschließen.
Conni3 Alpha13 „http://geizhals.at/de/499456 Den Receiver muß man schon per...“
Optionen

Hallo alpha13, die karte finde ich echt gut. Hat genau das was man braucht.  Warum brauche ich bei der Karte  noch einen receiver, wenn sie sowieso DVB-s und DVB-S2 hat?

Conni3 Nachtrag zu: „Hallo alpha13, die karte finde ich echt gut. Hat genau das...“
Optionen

An der Karte kann ich nicht vorübergehn, die muss ich ausprobieren. Hab eine gefunden für 24,90, B-Ware (Kundenrückläufer) mit 1-Jahresgarantie für 24,90.  ..neues Spielzeug für mich, grins

Danke alpha13 für den Tipp

Alpha13 Conni3 „Hallo alpha13, die karte finde ich echt gut. Hat genau das...“
Optionen

Da von habe Ich überhaupt nix gesagt.

Wenn du nur einen Receiver kaufst kannst du den nur an den Monitor und nicht an den PC anschließen!

Conni3 Alpha13 „Da von habe Ich überhaupt nix gesagt. Wenn du nur einen...“
Optionen

Und dafür muss der Monitor einen HDMI-Anschluss haben - ist das richtig?

Alpha13 Conni3 „Und dafür muss der Monitor einen HDMI-Anschluss haben - ist...“
Optionen

Ja oder halt Scart.

HDMI + SCART sind beim Monitor Eingänge und beim PC + Receiver Ausgänge...

Conni3 Alpha13 „Ja oder halt Scart. HDMI + SCART sind beim Monitor Eingänge...“
Optionen

Heute habe ich noch eine weitere Frage zu dem Thema: Ich wollte herausfinden, wie das ist, wenn man HD-Empfang hat.
Mittlerweile haben wir einen gebraucht gekauften HDTV-TFT (27 Zoll)  mit eingebautem TV-Tuner, sowie einen HD-Sat-Receiver hier. Ich habe alles angeschlossen, und es läuft alles, in der Senderliste sind um die 250 Programme. Nur frage ich mich, warum wir nur einen der freien HD-Sender hier bekommen (ZDF) und bei den anderen der Bildschirm schwarz bleibt. Woran könnte das liegen?

Conni3 Nachtrag zu: „Heute habe ich noch eine weitere Frage zu dem Thema: Ich...“
Optionen

Leider leider leider muss ich die neue TV-Karte wieder zurück senden. Es ist alles komplett in Englisch, Software, dann die benutzeroberfläche, einfach alles, da steig ich  rein gar  nicht durch..und beimWiedereinsetzen der alten TV-Karte hab ich diese kaputt gemacht..heute ist echt nicht mein Tag, alles schief gelaufen nonstop

gelöscht_189916 Conni3 „Leider leider leider muss ich die neue TV-Karte wieder...“
Optionen

Hi

Nur frage ich mich, warum wir nur einen der freien HD-Sender hier bekommen (ZDF) und bei den anderen der Bildschirm schwarz bleibt. Woran könnte das liegen?

Vielleicht daran:

B-Ware (Kundenrückläufer)

Die Software plus aktuellen Treiber kannst Du hier herunterladen, falls Du die Tevii aus Alphas Link hast:

http://www.tevii.com/Support.asp

Der Link zum Windowstreiber ist in der Spalte hinter der Karte die 20120723

www.tevii.com/Release.20120723_Driver.rar

Die Software bekommst Du hier und sollte eigentlich nach der Installation auch in Deutsch sein:

www.tevii.com/myTeVii.v4.00.150.rar

fakiauso
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Vielleicht daran: Die Software plus aktuellen Treiber...“
Optionen

Vielen Dank, nur  ich lese das hier leider zu spät, weil ich zu schnell bin. Hab die TV-Karte gestern gleich verpackt und heute morgen schon zurück geschickt., hatte gestern die Faxen eh dicke wegen noch einer anderen Sache und wollte gar nichts mehr.
.Die Tevii-Karte war ein Kundenrückläufer bzw. B-Ware. Hat man auch gesehen, war alles offen und schon ausprobiert und die CD hatte Gebrauchsspuren, wer weiß vielleicht ist der Vorgänger damit auch nicht klar gekommen.
egal. wir kommen auch ohne diese klar. Wir haben uns nun die HD-Sender abgeschminkt.  Das Gerät womit man nur das ZDF als HD-Sender erhält, ist kein Kundenrückläufer gewesen, sondern ein nagelneu verpackter noch nie geöffneter Sat-Receiver von Silvercrest. Den habe ich nur mal ausprobiert, um zu sehen ob ich damit klar komme, und dann erst mal wieder weggepackt für später, wenn wir unseren Anschluss im anderen Zimmer haben und dort auch einen TV-Tuner-TFT anschließen können (damit der ewige Streit zwischen den Kindern, wer nun  welches Programm schauen darf, ein Ende hat) . 
Mit dem größeren Samsung TFT mit eingebautem Tuner von Privatkauf für 80 Euro hatte ich wirklich Glück, der ist im super Zustand und funktioniert. 
Hingegen mit dem anderen TFT, der ins andere Zimmer sollte, bin ich grauslig ins Fettnäpfchen getreten, der ist gar nicht erst vom VK verschickt worden nach meiner Zahlung, nur angelogen hat er mich,  noch habe ich , nachdem ich rechtliche Schritte angekündigt hatte, mein Geld (100 Euro, das tut weh!) wieder erhalten, der VK hat laut seinen eigenen Aussagen das Geld ausgegeben, sein Konto überzogen,  und den TFT(den ich bezahlt habe)  jemand anderem versprochen und mich auf nächsten Monat vertröstet mit der Rückzahlung (!!!), worauf ich mich nicht eingelassen habe  -  Gang zur Polizei morgen sicher, falls der VK mir auch heute keine konkreten Nachweise bringen kann für entweder Versendung oder Rückerstattung .

Dann nachdem ich gestern den Sat-Receiver  und anschließend die Tevii TV-Karte ausprobiert hatte und  dann  alles wieder umgebaut hatte wie gehabt, funktionierte die alte TV-Karte von Philips nicht mehr. Der Sendersuchlauf hat nichts ergeben, die Kanäle blieben leer, alles schwarz geblieben,  kein Sender mehr gefunden.  Habe es mehrmals probiert, nichts. 
Ich ging daher davon aus, dass ich die TV-Karte beim Herausnehmen oder Wiedereinsetzen beschädigt habe, denn als ich anschließend vom anderen PC die TV-karte eingesetzt habe, hat er die Sender wieder gefunden. 

Conni3 Nachtrag zu: „Vielen Dank, nur ich lese das hier leider zu spät, weil ich...“
Optionen

Den Sat-Receiver finde ich gut, denn er liefert ein klareres Bild als die TV-Karte im PC und man bekommt mit ihm fast doppelt so viele Sender rein. Nur wie gesagt, HD klappt bei dem nicht richtig, aber egal. Vielleicht liegt es auch an mir, weil ich es nicht richtig eingerichtet habe, denn es war für mich nach der Anleitung sehr kompliziert und habe vieles nicht kapiert. Es war reines Glück und Zufall, dass dann plötzlich die Sender drin waren.
Ich werde die Sache vertagen, bis der Vermieter im anderen Zimmer eine neue Wanddose installiert hat.

gelöscht_189916 Conni3 „Den Sat-Receiver finde ich gut, denn er liefert ein klareres...“
Optionen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Falls es dieser Receiver ist, dann schaue Dich hier...“
Optionen

Der zweite ist es. Modell SSR 1080A1 HD-Sat-Receiver

gelöscht_189916 Conni3 „Der zweite ist es. Modell SSR 1080A1 HD-Sat-Receiver“
Optionen

Hi

Dann gebe ich Dir einmal ein paar grobe Stichpunkte für die Einstellungen im Menü, mit denen die Sendersuche klappen sollte:

- Unter Installation--Antennenverbindung feste Ausrichtung einstellen
- Unter Installation--Satellitenliste nimmst Du Astra 1F,1G,1H - E19,2
- Unter Installation--Antenneneinstellung nimmst Du Digital (9750-10600)

Transponder, DiseqC usw. kann Dir egal sein, lediglich die Signalstärke kannst Du einmal noch kontrollieren.

Anschließend unter Installation--Einzelsatellitensuche wieder den o.g. Astra 19,2 auswählen, in den Einstellungen "nur Freie" auf ja, da sind schon mal die verschlüsselten Programme außen vor, bei Suchlauf kannst Du wählen, ob Du nur TV, Radio oder TV+Radio speichern willst.
Jetzt ist ganz wichtig, daß Du Autom. Suche wählst, denn dann werden alle transponder abgesucht, bei Voreingestellte Suche u.U. nur die, welche werksseitig in der Kiste vorgegeben sind, anschließend mit Suche den Suchlauf starten.

Für die TV-Einstellungen stellst Du die Auflösung am besten auf "By Native TV" ein, damit soll das Bild automatisch angepaßt werden.
Den Ausgang wählst Du als HDMI und das Format läßt Du auf Auto.

Unter Tools befindet sich noch der Menüpunkt Aktualisierung über Satellit, damit kannst Du die Firmware des Receivers aktualisieren, was ja auch wie beim BIOS-Update des PC Fehler beheben kann.

Das sollte zumindest für die Ersteinrichtung reichen.

fakiauso

Conni3 gelöscht_189916 „Hi Dann gebe ich Dir einmal ein paar grobe Stichpunkte für...“
Optionen

Vielen Dank! Ich hoffe ich komme damit klar. Sonst melde ich mich wieder. Ich werde das aber erst machen, wenn wir im anderen Raum die neue Wanddose fürn Sat-Anschluss und einen weiteren Monitor haben. Das kann noch dauern. Bis Weihnachten oder so.

Conni3 Nachtrag zu: „Vielen Dank, nur ich lese das hier leider zu spät, weil ich...“
Optionen

zu obigem Beitrag , was den betrügerischen Vk betrifft: Anzeige bei der Polizei war nicht zu vermeiden. Nur so habe ich nun zum Glück mein Geld wieder bekommen.

schnaffke Conni3 „Heute habe ich noch eine weitere Frage zu dem Thema: Ich...“
Optionen

Hallo Conni, seit dem 30 April haben ARDHD und andere HD Sender neue Frequenzen. Bei den  TVs und den HD-Sat Receivern mußten diese neuen Frequenzen neu eingespeichert werden. Das sollte eigentlich "ganz einfach" durch einen neuen Suchlauf gehen,aber ganz so einfach wars dann doch nicht. Bei unseren beiden, relativ neuen TVs mit eingebautem HD-Satreceiver mußten wir die Transponderdaten per Hand eingeben, um wieder ARD u.s.w. in HD zu empfangen.
Hier der Link zu den Frequenzen:
http://www.ard-digital.de/ARD-Digital/FAQ/Transponderwechsel/Wie-lauten-die-Sendefrequenzen-Transponderdaten-der-HD-Programme-der-ARD-ab-dem-30-April

Ich schätze, so ähnlich wird es bei dir auch sein.
Versuch also mal, dich durch die Menus des Sat-Receivers zu hangeln, ob man da irgendwo die neuen Transponderdaten einstellen kann.
Gruß Schnaffke

Conni3 schnaffke „Hallo Conni, seit dem 30 April haben ARDHD und andere HD...“
Optionen

Vielen Dank.