Hallo, vielleicht kann mir jemand einen digitalen HD-sat Receiver empfehlen, der einfach zu bedienen und zu verstehen ist?
Ich brauche diesen, um ihn an den PC-Monitor von samsung anzuschließen, der keinen DVB-S2 Tuner integriert hat.
Ich habe einen Silvercrest (Lidl-Marke) sehr günstig ersteigern können, aber der ist in der Funktion so überaus kompliziert, dass ich dran den Kopf zerbrochen habe ohne je weiter zu kommen damit. Ich verstehe auch die Bedienungsanleitung nicht, die ist genauso kompliziert. Ich habs aufgegeben.
Ich habe diesen daher weiter verkauft und suche nun einen, der einfach zu verstehen und zu bedienen ist. Kann jemand einen empfehlen?
danke
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge
ich fürchte, ich kann den Sat-Receiver eh vergessen, denn der Ton vom Fernsehen läuft dann nur über die schlechten Monitor-Lautsprecher und nicht über die PC-Soundkarte.
Also mal ganz langsam..;-)
Ein digitaler Receiver hat einen HDMI-Ausgang und da kommt der Monitor mit HDMI dran. Hat der Monitor eigene Lautsprecher, werden die über HDMI angesteuert.
Hat der Monitor keine Lautsprecher, kann man externe analoge Lautsprecher über Chinch hinten am Receiver anschließen oder diese Anschlüsse direkt über Line-In über den PC führen. Auch optische oder Coax-Anschlüsse sind möglich usw.
Gruß
Danke. Dazu muss ich was fragen:
Heißt das, dass ich bei einem Sat-receiver-Anschluss noch ein paar extra Lautsprecher brauche und fürs Fernsehen gar nicht das Lautsprechersystem und auch nicht die Soundkarte nutzen kann, welche im/am PC sind? (Der PC ist ja auch am Monitor angeschlossen, und wenn ich mit dem PC Filme schaue oder Musik höre, habe ich einen super Klang).
Als ich den komplizierten Silvercrest Sat-Receiver testweise angeschlossen hatte( per HDMI mit dem Monitor), um fernzusehen, habe ich festgestellt, dass der Sound nicht mehr aus den PC-Lautsprechern kam, sondern ich musste beim Monitor auf die internen Monitor-TV-Lautsprecher umstellen und hatte eine grottenschlechte Qualität.
Andere Frage: Die Soundkarte im PC, an der das PC-Lautsprechersystem angeschlossen ist, hat einen digitalen Anschluss. Würde es funktionieren, dass beim Fernsehen mittels Sat-Receiver der Sound aus den PC-Lautsprechern kommt, wenn man den digitalen Anschluss der Soundkarte mit dem digitalen Anschluss des Monitors oder des Sat-Receivers verbindet? Oder geht das nicht?
Die im Monitor integrierten Lautsprecher sind wirklich nicht gut. Da hab ich am PC sehr gute Lautsprecher und eine sehr gute Soundkarte drin, und kann die fürs Fernsehen nicht nutzen, wenn am Monitor ein Sat-Receiver angeschlossen ist?
Also noch einmal..
In der Regel habe Receiver hinten noch Audioausgänge wie 2 x Chinch (Rot und Weiß) plus Digital.
Mit diesen Ausgängen kannst du Lautsprecher oder Verstärker ansteuern und die Monitorlautsprecher stellst du auf ganz leise oder ganz aus. Somit kannst du mit diesen Ausgängen auch direkt in deine Eingänge der PC-Karte rein und hast dann den Ton über PC.
Nachteil des Ganzen, es muss halt imm er der PC mit einschaltet sein, damit du den Ton vom Receiver hörst..
Gruß
Vielen Dank.
Ja verstehe. Wenn der PC jedoch nicht mitlaufen soll, muss man wirklich fürs Fernsehen noch extra Lautsprecher am Receiver anschließen, wenn man mit den internen TV-Lautsprechern nicht zufrieden ist. Und ständig die Lautsprecher die am PC dran sind , umstöpseln an den Receiver und wieder zurück, weil der PC nicht mitlaufen soll, das ist auch nicht die Lösung.
So wie Du es erklärt hast, verstehe ich es nun, aber dann laufen zuviele Geräte auf einmal (ich denke an den Stromverbrauch) , es laufen dann Monitor, PC-Lautsprecher, Receiver und PC. Das hast Du wohl auch mit dem Nachteil gemeint?
Gerade probiere ich einen USB-Stick zum Fernsehen (den pctv hdtv 460e stick), der läuft über PC . Muss sagen, in der Installation und Bedienung des Programms ist der Stick im Gegensatz zum Receiver wirklich supereinfach zu bedienen. Installiert, ein paar wenige Klicks und Sendersuchlauf und schon funktioniert das Teil- während ich beim Receiver graue Haare bekommen habe und gescheitert bin. Im Moment tendiere ich jedenfalls dazu, den Stick zu behalten und den Receiver endgültig abzuschreiben. Spart zudem noch Platz und es steht nicht zusätzlich noch ein Kasten herum. und das Problem mit dem guten Lautsprechersound wäre auch gelöst.
Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Stick?