Hallo wertes Forum !
Ich sehe seit Jahren TV über meinen PC mittels eines Cinergy Hybrid XE von Terratec.
Seit der Frequenzumstellung von 3SAT im Mai habe ich Probleme diesen Sender zu sehen.
Egal, ob ich den Suchlauf erneut starte oder das Ganze neu aufsetze, ich bekomme diesen Sender nur bei etwa der Hälfte aller Versuche herein.
Dann passiert folgendes:
Beim ersten Mal ist der Sender da und ich kann wunderbar Fernsehen. Nach einem Neustart (Meistens am nächsten Tag) geht der Ton, aber kein Bild - und weiter: Es hackt der Ton, eingefrorenes Bild und später dann kein Ton mehr und Ende.
Aber:
Lasse ich den USB weiter an, kommt irgendwann - nach ca. einer knappen Stunde - 3SAT wieder und ich kann für unterschiedlich lange wieder Fernsehen.
Alle anderen Sender funktionieren.
Ich habe natürlich sämtliche Updates installiert und dennoch keine Besserung...
Hat jemand eine Idee, woran das liegt ?
Habe Kaspersky PURE als Testversion (Endet bald), Ad-Aware, Spybot und Antivir als Freeversion.
Alle diese habe ich in verschiedensten Varianten mal als "Probe" deaktiviert - auch mal alle abgestellt, um zu sehen, ob es vielleicht daran liegt, aber nein.
System:
TerraTec Home Cinema Classic: 6.22.00.945 (TerraTec Build)
Remote Control Editor: 5.48.00.422
Cut!: 0.05.48.91
Dlcllib.dll (tvtv): 3.11.02.01
EPG database: TerraTec EPG Database Version 2.0 (2007/03/05)
Teletext Decoder: 4.76.00.340
Windows: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (build 2600)
Administratorrechte: Ja
DirectX: 9.0c (4.09.00.904)
Internet Explorer: 8.0.6001.18702
mfg,
Karl34
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge
Haben damit gar nichts zu tun. Ich denke dass der Sender knapp an dem Level ist den USB Empfänger noch empfangen kann, wenn eine bessere Antenne anschliesbar ist mach dies oder ändere den Standort der Antenne, die dem Gerät beigelegen ist. Was Du auch machen kannst ist eventuell wenn vorhanden ein DECT Telephon abschalten.......
Wenn alles nicht hilft eine Anfrage an Terratec stellen.
Hallo Conqueror !
Das mit Kaspersky & Co habe ich mir mittlerweile auch so gedacht..
Was das DECT Telephon betrifft - ich weiß nicht einmal was das ist :-). - Habe nur ein schlichtes Handy von T-Mobile... ;-).
Das mit einer besseren Antenne:
Habe vergessen euch zu schreiben, daß ich einen UPC Anschluß habe, wo auch das Kabel für TV herkommt (sorry !).
Also: Internet und TV von UPC.
Habe mein USB gestern etwas hin und her gelagert - und tatsächlich kam der Sender plötzlich rein.
Habe mich aber zu früh gefreut: Gestern O.K. - Heute wieder nichts.
ABER als "Abwechslung" folgendes Szenario:
"CinergyDvr.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Ich glaub´ ich schmeiss das Ding aus dem Fenster....
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
mfg,
Karl
Hallo Karl,
mal so ins Blaue gedacht - der USB-Stick hat doch einen ganz normalen Coax-Anschluss für die Antenne, oder (schaut jedenfalls so aus, wenn ich mir die Bilder im Netz dazu anschaue):
http://www.hartware.de/media/presse/8322/1.jpg
Mein Tipp ist ähnlich dem von Conqueror - kauf dir für kleines Geld eine aktive Antenne mit eigener Stromversorgung (z.B. http://www.amazon.de/TechniSat-DigiFlex-Stabantenne-Verstärkung-Netzteil/dp/B000KPQ67Q/ - hatte ich früher selber mal und die war sehr gut und preiswert) und das Problem sollte gelöst sein.
BG,
Bergi2992
Hallo Bergi2002 !
Danke für Deinen Tipp !
Habe - wie oben erwähnt (leider vergessen zu schreiben..) - Coax-Anschluß an UPC.
Ich kann mich erinnern, daß ich zum USB-Stick eine kleine Antenne mitbekommen habe. Die suche ich mal und probiere es...
Ist halt seltsam, daß gerade mein Internet- und TV- Anbieter mir solche Probleme macht :-(.
Na, ich suche jetzt dieses Teil und melde mich..
Vorerst Danke,
mfg,
Karl
Moin,
dem Tipp, mit der externen Antenne, kann ich mich nur anschließen. Ich habe diese hier im Einsatz:
http://www.amazon.de/TechniSat-Digitenne-TT1-DVB-T-Zimmerantenne/dp/B000KPW0J4/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1320749550&sr=1-6
Zugegeben, keine Schönheit, aber mit eine, mit dem besten Empfang. Ich lebe z.B. in der Randzone, in der eigentlich schon eine Außenantenne empfohlen wird. Mit dieser bekomme ich, zu jeder Zeit, 26 Sender, in guter Qualität.
Conqueror hatte schon vom DECT-Telefon geschrieben, das stören kann. Ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass auch WLAN-Geräte (in meinem Fall eine Webcam), in unmittelbarer Nähe sehr stören können.
Gruß
Maybe
Sowas bastelt man selber. Nachdem ich einige Aktive uns passive Antenen hier hatte, und kein brauchbarer Empfang da war,
habe ich mir diese Antenne selber aus einemStück Kupfer und auch aus Aluminiumschweißdraht zurechtgebogen, und dieses Ding funktioniert wo ich mit den anderen im Zimmer null Empfang hatte.
http://www.cnet.de/praxis/wochenend/41001557/die_beste_eigenbau_dvb_t_antenne_doppelquad_fuer_5_euro_basteln.htm
http://www.google.de/search?q=dvb-t+antenne+eigenbau&hl=de&biw=1533&bih=824&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=-iK5TtziOM_vsgae2KDZBg&ved=0CEwQsAQ
http://www.cnet.de/praxis/wochenend/41002569/page/2/die_beste_dvb_t_antenne_der_welt_multi_doppelquad_im_eigenbau.htm
Hallo budi58 !
Also jetzt hast Du mein Bastler-Herz berührt! - Mitten ins Schwarze getroffen! - Ich bin zwar kein Elektro-Ingenieur, aber das bekomme ich allemal hin...
Egal, wie die Sache ausgeht, sowas ist ein MUSS für jeden Bastler! - Ich habe ein altes Landhaus mit null Empfang (Bis 2000 gab´s dort nicht einmal Telephon!).
Danke für diesen "Gold-Tipp".
Grüße aus Wien,
Karl
Klar, so geht es auch, wenn man die Muße dazu hat und ein wenig handwerkliches Geschick. Ich werde die Idee jedenfalls mal festhalten.
Bei mir ist es nicht mehr aktuell, da das Haus auf DVB-S umgestellt hat, nicht mehr so aktuell. DVB-S dient nur noch als "Backup-Lösung"!
Gruß
Maybe
Hallo Maybe !
Also was die Ästhetik betrifft: Sage ich es so, wie man das bei uns in Wien zu sagen pflegt:
"Is ma wurscht!" - ;-).
Auch Dir meinen Dank. Und wenn ich vor Frust nicht gleich explodieren sollte, dann schaue ich mich mal nach so etwas um. - Die 20 Euronen habe ich ja gerade noch...
WLAN und Webcams habe aus Prinzip keine - also fällt diese Variable weg.
Gruß aus der Innenstadt,
Karl
hallo Karl34,
kann mich Maybe nur anschliessen, potthässlich dasTeil, aber habe nichts besseres gefunden.
2 Kathrein in- und outdoor Antennen liegen in der Schublade, fehlte immer ein Bouquet.
Noch ein Tipp von mir zum Aufstellungsort der Antenne
Es muss nicht sein, dass am Fenster immer der beste Empfang ist.
Hier ein Galeriezimmer, im hintersten Eck auf der Empore bester Empfang, vom Fenster ca. 8 m entfernt.
Probier einfach ein bisschen, Verlängerungskabel vorausgesetzt.
gruß
zangerl
Hallo,
der Cinergy Hybrid XE
ist laut
http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_T_USB_XE_1671.html ein DVB-T Stick.
Was du brauchst, wäre ein TVB-C Stick.
Gruss
Ähm, wie kommste jetzt auf DVB-C (Kabel)?
Bisher war doch die Rede von DVB-T (Terristrisch), oder?
Ich glaube nicht, wenn man einen DVB-T an Kabel anschließt, dass man überhaupt etwas empfangen kann; würde mich jedenfalls wundern.
Gruß
Maybe
Hallo Maybe !
Hallo an Alle !
Also ich ziehe mein TV aus der Kabelbuchse von UPC via Coax.
Das geht aber nur für ein paar österreichische Sender (ORF1, ORF2, ATV, PULS 4, AUSTRIA 9 UND 3SAT eben).
Jetzt habe ich den USB-Stick, der bislang bei mir in einer unter dem Arbeitstisch befindlichen Pappbox (Habe da alle Kabel für PC und Drucker, etc. reingetan) mittels USB-Verlängerung platziert war, einfach herausgenommen - ERGEBNIS:
ICH SCHAUE GERADE 3SAT!!!!!
Es liegt anscheinend daran, daß der Stick abgeschirmt war, was aber bis dato kein Problem war...
DANKE für eure Beiträge und schöne Grüße aus Wien,
Karl
Also ich schreibe mir mal selbst... ;-)
Diese Sender sind bei uns fast alle gratis. - ORF1 und ORF2 sind staatliche Sender und da gibt es die GIS, welche bezahlt werden sollte....
ATV und PULS4 sind private Sender mit Beteiligung der Gewerkschaften und sind unentgeltlich empfangbar.
AUSTRIA 9 ist soweit ich weiß ganz privat und hält sich mit halbtägig laufenden - öden - Werbungen über Wasser - auch gratis.
3SAT ist eine Kooperation der Länder Deutschland - Österreich - Schweiz. Der läuft also unter Beteiligung des ORF und ist daher mit der GIS besteuert.
UPC hat eine Vereinbarung mit dem ORF und den Gratis-Sendern, die lautet, daß jeder Internetkunde diese Sender OHNE Aufpreis frei beziehen kann.
Aber alles andere nicht. Das heißt: Für das klassische Kabelfernsehen mit mehrheitlich deutschen Sendern (ZDF, ARD, WDF, Bayern, RTL, Kabel 1, Sat 1, usw...) muß man zahlen. - Ich schaue nicht viel fern und deshalb reichen mir die paar Sender - außerdem gibt es ja fast jeden guten Film im Internet z.B.: über stream.
Also, ich hoffe ich konnte euch damit ein paar Fragen beantworten und verbleibe,
mit Gruß,
Karl
Hallo Karl,
schau dir das mal an:
http://www.electronicbude.de
die Hentenne steckt bei mir hinter einem Bilderrahmen und funktioniert bei mir am Rande des Empfangsgebiets besser als jede Aktivantenne.
Einen DVB-T Stick am Kabelanschluss zu betreiben, ist etwa so wertvoll wie ei F*** in die hohle Hand.
Gruss
Hallo bthgv !
Danke für diesen Link !
Na jetzt weiß ich, was ich demnächst auf dem Land zu tun hab...
Wenn das so weitergeht, mache ich bald eine eigene Senderstation auf... ;-)
Aber was Du schreibst bezüglich des Stick:
O.K. - bis vor kurzem kannte ich nicht diese Option. Tolle Sache.
Thx und Gruß,
Karl
Hallo Maybe,
wundert mich auch wie Karl mit einem DVB-T Stick über eien öestereichischen Kabelanbieter überhaupt was empfängt.
http://www.upc.at/
Gruss
wundert mich auch wie Karl mit einem DVB-T Stick über eien öestereichischen Kabelanbieter überhaupt was empfängt.
Verblüfft mich auch, aber andere Länder, andere Sitten ;-)! Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass der DVB-T-Stick das verlegte Kabel als Antenne nutzt und somit Empfang hat. Ob das technisch realisierbar ist, ist wohl eher eine Frage an den Elektroniker.
Wie auch immer, Problem scheint ja gelöst.
Gruß
Maybe
Hallo Maybe,
in Wien 3Sat per DVBT? Wenn da nicht die typischen Tippfehler fehlen würden, könnte der Karl gar nicht der Karl sein?
Gruss