Hallo Forum,
ich habe mir einen neuen PC zugelegt mit einer eingebauten TV-Karte "PCI Satellite TV Receiver Card TV-200 HD2" von "techsolo".
Angeschlossen an die Karte ist ein Kabel für den Satellitenempfang.
Als Software wurde weiterhin (vom Fachbetrieb!) installiert "ProgDvbNet". (soweit ich gelesen habe, nicht für Win7 geschaffen).
Mageres Ergebnis: ich kann mit Win 7 Prof (64 Bit) kein Fernsehprogramm empfangen.
Auf einer anderen Partition wurde noch einmal Win XP installiert, darunter funzt die Geschichte prima. Ich will aber nicht immer den PC herunterfahren, XP laden und dann fernsehen ;-)
Kennt jemand eine TV-Software, die mit Win7 kompatibel ist, ohne dass ich meine TV-Karte wechseln muss? Der Händler wartet noch auf eine Software von Hauppauge, mit der das Problem evtl. gelöst werden kann - aber, wozu gibt es das hervorragende Nickles-Forum!
Gruß, Wolfgang
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hallo.
Kennt jemand eine TV-Software, die mit Win7 kompatibel ist, ohne dass ich meine TV-Karte wechseln muss? nein, die gibt es immer vom Hersteller der TV Karte.
Du wirst leider um eine Neukauf nicht herum kommen.
Hier eine Auswahl welche TV karte unter Win 7 funktioniert
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=34486
Wenn ein neues Betriebssystem wie das von Windows raus kommt dann gibt es immer Probleme mit ältere Hardware die dann nicht läuft wegen fehlenden Treiber für das neue BS wie Win 7.
Gruß
apollo4
Hallo
Hilft dir das weiter ?
http://www.pcwelt.de/downloads/Digitales-Fernsehen-ProgDVB-547899.html
-groggyman-
Das Ding ist von Pearl, kommt mir aber sehr bekannt vor.
Ich habe eine 32bit Technisat-TV-Karte mit einem speziellen Treiber einwandfrei unter 64bit zum laufen gebracht. Könnte sein, dass der auch bei dir funzt...
Lade dir das mal, in einen Ordner entpacken und über den Gerätemanager den Ordner zuweisen!
http://luttyy.de/wdk.zip
WIN7 wird zwar meckern, aber trotzdem installieren...
Gruß
luttyy
Hallo,
die Karte ist schon ziemlich alt und nicht mehr im normalen Verkauf.
Als Treiber werden maximal Vista 32Bit Treiber angeboten, somit ist diese Karte unter Windows 7-64 Bit nicht lauffähig.
Ich habe eine Terratec Cinergy S2 (HDTV) PCI Karte mit der Software DVBViewer im PC, das funktioniert hervorragend. Allerdings gehört diese Software nicht zu der Karte und ist kostenpflichtig (15€).
Wenn ein "Fachhändler" das neu eingebaut hat, war`s ne Sauerei.
Liebe Ratgeber,
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde mich mal daran machen, sie abzuarbeiten.
Das zu WIn 7 kompatible Programm "ProgDvbNet" habe ich zwischenzeitlich auch schon gefunden, frage mich aber, ob die Installation überhaupt Zweck hat, wenn die TV-Karte, wie "hatterchen45" schreibt, überhaupt keine Treiber für Win 7 hat?! (Der sog. Fachhändler kriegt eins auf die Mütze!!!)
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
haste doch Windows 7, da kannst du auch mit dem "Windows Media Center Live TV" arbeiten,
ist in Windows 7 enthalten, läuft mit meiner "TechniSat SkyStar HD2" einwandfrei.
Wegen Treiber schau dich mal bei TechniSat um, deine Karte....., wie Lutty schon schrieb.
Das Windows Media Center einrichten und testen,
oder mit dem Programm von TechniSat testen.
http://www.technisat.de/index1935.html?nav=Sat_DVB_S_,de,1294131238891
@hddiesel
Das Windows Media Center habe ich noch gar nicht im Blick gehabt, also mal installiert:
- Installation hat geklappt
- Aufruf: TV Live
- Anzeige: EURO 1080 HD1
- "Kein TV-Signal" (sendet im Moment nicht oder Antenne neu ausrichten ...)
Vorhin habe ich das Programm "ProgDvbNet" für Win 7-64 installiert, da funzte der TV-Empfang mit dem Sat Astra D2 (heißt der so?).
Vllt muss ich den ja im Media Center auswählen - aber wie???
Übrigens: Mit der Freeware von ProgDvbNet 7-64 funktionierte schon die Installation nicht!?
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Aufgaben
Einstellungen
TV
TV- Signal
TV-Signal einrichten
Ja
Ist neben
Region: Deine gewünschte Region z.B. Deutschland
dann
"Ja, diese Region für die konfiguration der TV-Dienste verwenden" wählen
Die Postleitzahl deines PC Standortes wählen und dem Menü folgen
ist neben
Region: nicht gewünschte Region eingetragen
dann
"Nein, ich möchte eine andere Region auswählen" wählen
Das Land in nächsten Fenster wählen und dem Menü folgen
**** Danach ****
Aufgaben
Einstellungen
TV
Satellitentransponter-Suchlauf
Ja
Vollständiger Satellitensuchlauf wählen und dem Menü folgen
**** Danach ****
Aufgaben
Einstellungen
TV
TV-Programm
Neuste TV-Programmlisten abrufen
OK
(Achtung der Abruf der Programmlisten erfolgt im Hintergrund, das Ende des Abrufs wird dir Eingeblendet)
Anzeige der Dauer durch das Windows Media Center Symbol Rechts bei der Uhr,
wenn das Windows Media Center geschlossen ist und die Einstellung auf Automatisch Aktuallisieren steht.
ebenfalls die suche nach neuen Programmen, sollte von Zeit zu zeit erfolgen.
Gehe einfach einmal die Ganzen Programmpunkte danach durch, oder schau dir die Hilfe an.
bei geöffnetem Media Center
F1 drücken
in der Suchzeile "Windows Media Center" eintragen und die Eingabetaste drücken, dann hast du die Auswahl der Windows Media Center Hilfe vor dir.
Hallo Wolfgang,
NACHTRAG:
Das beste Ergebnis bei der Suche nach Sendern natürlich bei Wolkenlosem Himmel,
aber das ist Dir sicher Bekannt!
neuste Programmlisten abrufen, zeigt dir die laufenden Sendungen an, z.B. "Tatort" u.s.w.
Dann viel Spaß mit deinem neuen Gerät!
Also die Qualität über das Mediacenter ist einfach nur grottenschlecht und HD gibt es gar nicht!
Da installiere ich doch so etwas:
http://www.dvbviewer.com/de/index.php
Gestochen scharfe Bilder über den ganzen Bildschirm (bei mit 24")
Gruß
Hallo Luttyy,
Danke für den Link,
den dvbviewer habe ich in der TechniSat- Version, werde aber die Vollversion für 15 Euros mal testen,
aber Wolfgang geht es im Grunde um einen Sichtbaren Empfang mit seinem PC und so schlecht ist das Bild mit dem Media Center bei mir nicht, habe eine 90er Parabolantenne von Kathrein und 8 Fach LNB.
Aber Hallo, kann ich nur bestätigen.
Alles Andere ist etwas für Puristen. :-)
Hallo Ihr Beiden,
bei Nichtgefallen kann ich mich bei hatterchen und Luttyy beschweren Toll!
Wird mir dann nur wenig Helfen!
Aber ein Versuch ist es mir Wert!
Wiee bei Nichtgefallen?
Hier wird nur Qualität empfohlen...
http://luttyy.de/HD1.JPG
Gruß
So ist es, HDTV der besten "deutschen" Qualität.
Nur BD ist noch besser.
So, liebe engagierte Threadbeteiligte,
nun möchte ich euch noch das Ergebnis meiner heutigen Recherchen bezüglich des Fernsehempfangs mitteilen:
1. Die TV-Karte "PCI Satellite TV Receiver Card TV-200 HD2" von "techsolo" ist nach Händlerangabe durchaus noch aktuell und mit den aktuellen Treibern auch für Win 7 geeignet.
2. Als Software habe ich "ProgDVB 6.51.04" incl.einem Update für Win 7-64 installiert (zurzeit eine Demoversion, kostet 25,- Euronen). Es gibt die Software auch als Freeware; dies auszuprobieren ist für mich der nächste Schritt.
3. Im Programm habe ich den Satelliten "004.8° Astra 1E, 4A" ausgewählt, mit dem ich die meisten gewünschten Fernsehsender empfangen kann (Nordwest-Deutschland).
4. Alles funktioniert bestens, ich bekomme ein astreines Bild (wie "luttyy" auf einem 24´´-Monitor ;-) ).
Ich bedanke mich für euere engagierte Hilfestellung bei diesem Thema.
Gruß, Wolfgang
P.S.
@ hddiesel
Ein Dank auch an dich persönlich für deine Anleitung in Bezug auf das Windows Media Center. Ich habe es probiert, bin aber an der Signalsuche gescheitert ;-)
Ich verstehe das nicht so ganz!
Du musst doch Astra 19,2° wählen und dazu eventuell die Netzwerkfunktion, da Astra 19,2° aus mehreren Satelliten besteht...
Dann kommen da etwa 850 Sender raus...
Gruß
luttyy
Hallo Luttyy,
Richtig, auf Astra 19,2° in meinem Bereich sind es 1437 insgesamt, incl. TV, Radio und Verschlüsselte Programme, aber er hat seine Schüssel wohl auf einem anderen ausgerichtet, wenige cm nach Rechts oder Links, Rauf oder Runter und schon tapste im Dunkeln.
Die Bestellung für DVBViewer Pro (Vollversion), Preis 15 Euro ist raus, warten wir mal ab, bis die Mail mit dem Registrierung- Code und Download Link eintrifft.
Danke, luttyy, für den Hinweis; werde ich heute mal nachschauen.
Ein schönes Wochenende!
Gruß, Wolfgang
Hallo
@ luttyy & @ hatterchen
Gestern habe ich den Link zum Download und das Passwort erhalten.
Der DVB Viewer Pro V4.6.0.1 ist Installiert.
Super Bild, wie von euch versprochen um ein vielfaches besser,
als mit dem Windows Media Center und DVB Viewer der TechniSat Version.
Für 15 Euro kann man nicht klagen.
Eines vermisse ich jedoch.
In der TechniSat Version, konnte man die Favoriten beim Bewegen der Maus an den Rechten Rand automatisch Einblenden und auf den gewünschten Sender umschalten, gibt es diese Funktion auch in der Pro Version, oder habe ich die Einstellung übersehen.
Hi Karl,
es freut mich das alles so gut klappt.
Ich bin nun nicht der Spezi bei dem Programm, ich nutze wahrscheinlich nur 10 % der Möglichkeiten.
Ich helfe mir mit einem rechten Mausklick in Bild, dann geht die ganze Latte auf. :-))
Außerdem bin ich noch mit Vers. 4.5.0 unterwegs, also Zeit zum Updaten.
Das Ruhrgebiet grüßt zurück.
Hallo hatterchen,
danke für die Info, das mit dem Rechtsklick hatte ich schon gefunden, aber der Mensch ist eben ein Gewohnheits- Tier, wie man so sagt.
10 % der Möglichkeiten, habe ich noch nicht erreicht, erst einmal etwas mit dem Programm Beschäftigen und die Infos sammeln, damit die optimalen Einstellungen erreicht sind, das wird wohl noch etwas dauern, der erste Eindruck ist in OK.