Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Grundig 37 VLC 2015 TE

Olaf19 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mein Vater hat sich einen neuen Fernseher zugelegt - beim alten Thomson hat das Bild herumgesponnen - das o.g. Grundig-Teil ist es geworden.

Jetzt wollte ich einmal checken, was der so "taucht" (TM). Leider gibt es dazu noch keine Bewertungen im Web. Mich interessiert es vor allem deswegen, weil Grundig afair doch einen etwas zweifelhaften Ruf hat - andererseits ist das ja nur eine Marke, deren Logo von einer Hand in die nächste weiterverkauft wird. Wenn es also in den 70er oder 90er Jahren Probleme mit Grundig gab, muss der heutige Markeninhaber nicht zwangsläufig auch wieder schlechte Geräte produzieren.

Ich war sehr beeindruckt von dem gestochen scharfen Bild - jedes Haar und jede Hautfalte bei den Moderatoren, die Ländergrenzen auf der Deutschlandkarte, Tinte auf handgeschriebenen Papierdokumenten - alles wie im richtigen Leben. Obwohl ich HD-TV schon von der WM 2010 kannte, war ich sehr beeindruckt - so hatte ich das noch nie gesehen.

Kennt von euch jemand das Gerät und wenn ja, was haltet ihr davon?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Grundig 37 VLC 2015 TE“
Optionen
Mich interessiert es vor allem deswegen, weil Grundig afair doch einen etwas zweifelhaften Ruf hat
Als Gundig-Fernseher noch von Grundig hergestellt wurden gab es da eigentlich nix zu meckern.

Heute gehören die zu Beko. Das ist der größte türkische Fernseher-Hersteller...
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Borlander „ Als Gundig-Fernseher noch von Grundig hergestellt wurden gab es da eigentlich...“
Optionen

So sieht´s aus!

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Grundig 37 VLC 2015 TE“
Optionen

Hi Olaf,
den 37er kenne ich nicht, aber der 32er steht extrem oft in Hotels mit einer speziellen Hotelfernbedienung. Auch ich war sehr erstaunt über das knackige Bild. Vermutlich hat der 32er die gleiche Elektronik wie der 37er und diese rechnet ein HDTV und auch ein stinknormales Palbild scharf. Mußt Du Dir so wie in Photoshop selektive Unschärfemaske vorstellen, nur bei bewegten Bildern. Wenn Du genau hinschaust, ist neben jeder schwarzen Kante auch ein weiße Kante. Bei genügendem Sehabstand sieht man das nicht und empfindet einen sehr hohen Detailkontrast.

Was mir persönlich nichts so recht gefallen hat, sind absaufende, dunkle Bildstellen, sicherlich aber eine Einstellungssache, denn viele Hersteller "überziehen" Kontrast und Farbe, um beim Seh-Vergleich im Laden nicht als Soßenbild unterzugehen. Auch der Ton mit eingebauten Lautsprechern ist nicht mein Fall, besonders wenn man sonst die HiFiAnlage nutzt. Im Hotel muß man lauter stellen, um Dialoge besser verstehen zu können.

Der eingebaute S2 Tuner macht gute Bilder, ist aber beim Umschalten mir zu langsam.. Mit DVB-T dürfte das Gerät auch nur mäßige Bilder liefern.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Grundig 37 VLC 2015 TE“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_AG

http://geizhals.at/deutschland/a603001.html

Taucht bei den Türken überhaupt nicht auf und allgemein gibts von denen keine Firmwareupdates, die fast jeder wirkliche Markenhersteller (Sony, Sharp, Samsung...) aus guten Gründen natürlich anbietet.

Sowas kauft wirklich nur jemand, der von Fernsehern keinen blassen Schimmer hat.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_AG...“
Optionen

Wozu braucht man bei Fernsehern ein "Firmwareupdate"? Davon höre ich zum ersten Mal in diesem Leben - was durchaus an mir als Fernsehabstinenzler liegen kann.

Mir ging es hauptsächlich um die Zuverlässigkeit des Gerätes - ob es leicht kaputt geht zum Beispiel. Sollte ein Firmwareupdate die Zuverlässigkeit erhöhen können, wäre natürlich auch das interessant.

Sowas kauft wirklich nur jemand, der von Fernsehern keinen blassen Schimmer hat.

Mein Vater hatte das Gerät im Laden gesehen und für gut befunden - Internet hat er nicht. Andernfalls wäre es in der Tat besser gewesen, vorher genau zu recherchieren - nun steht das Teil erstmal da.

CU
Olaf

P.S. Danke auch an Borl und nettineu!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Wozu braucht man bei Fernsehern ein Firmwareupdate ? Davon höre ich zum ersten...“
Optionen

Irgendwie ist ein halbwegs moderner Fernseher ein "PC" (besser Computer) mit Monitor...

Absolut keine Software ist ohne Bugs (und die Software eines modernen Fensehers ist sehr umfangreich, 40MB oder erheblich mehr ist da nicht selten!) und Firmwareupdates beseitigen Bugs und sorgen nicht selten zudem für neue und benötigte Features.

Das die Kiste bei Grundig nicht auftaucht bedeutet, daß man natürlich nicht einmal ein Manual runter laden kann.

Zudem, das die Kiste stark verbilligt abgegeben wurde!

Billig von nem Billighersteller sein nix gut!



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Irgendwie ist ein halbwegs moderner Fernseher ein PC besser Computer mit...“
Optionen

Gibt es eigentlich schon Firmwareupdates für meine Käsereibe / Wasserkocher / Eierschneider...?

Okay, ich versuche gerade mir vorzustellen, wie ich das meinem Vater beibringen soll. Seine Rückfrage würde sein, wozu er das alles braucht - er will doch nur Fernsehen mit dem Gerät!

Was, wenn er gar keinen Computer besäße? Wie spielt man dann ein Firmware-Update ein und was macht man dann mit USB? Gut, mein Vater hat im Arbeitszimmer einen Computer, allerdings ohne Internet.

Worin äußern sich die Software-Bugs? Alle Sender sind programmiert, die Umschaltung zwischen den einzelnen Stationen erfolgt problemlos, Bild ist sehr gut - was kann denn nun noch schiefgehen?

Das einzige potenzielle Problem sehe ich nach wie vor darin, dass das Gerät schnell kaputtgeht - kurz nach der Garantiezeit - weil es ein Billigteil ist.

Der Laden, wo mein Vater das Teil gekauft hat, ist übrigens nur wenige Meter vom Haus entfernt. Den gibt es auch schon über 30 Jahre, der Service scheint ziemlich gut zu sein, soweit ich das von hier aus beurteilen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Gibt es eigentlich schon Firmwareupdates für meine Käsereibe / Wasserkocher /...“
Optionen

Käsereibe / Wasserkocher / Eierschneider haben irgendwie keine CPU, und nen Firmware Chip haben nur Kisten mit CPU (TVs, Handys, DVD Recorder...) oder Geräte die direkt mit nem PC verbunden sind (Brenner, HDD...)!

Das solltest du eigentlich wissen...

Bugs machen sich z.B. durch einen Komplett Absturz, fehlerhafte Sendersortierung, Erkennung und Speicherung, nicht abspielen von eigentlich unterstützen Film (Bild) Formaten per USB und äußerst vielfältig bei IPTV bemerkbar.

Wer keinen PC mit Internetzugang und (oder) keinen blassen Schimmer hat ist halt auf den Service angewiesen oder lebt mit den Bugs!

Und Grundig Kisten sind Ex und Hopp Teile...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Käsereibe / Wasserkocher / Eierschneider haben irgendwie keine CPU, und nen...“
Optionen
Das solltest du eigentlich wissen...

Bingo ;-) Mit meinem Vergleich wollte ich eigentlich auf etwas anderes hinaus. Nämlich dass der Fernseher wirklich nur zum Fernsehen benutzt werden soll, genau wie die guten alten Röhrengeräte von anno dunnemals.

Die Bedienung des Gerätes funktioniert in allen Einzelheiten korrekt, da gibt es also nichts upzudaten. Komplettabsturz etc. pp. - wenn da wirklich eine Anfälligkeit besteht, dürfte sich das während der Garantiezeit bemerkbar machen, wahrscheinlich schon in den ersten 6 Monaten. IPTV u.ä. scheidet aus, mangels Internet.

Schauen wir, wie es wird in der nächsten Zeit, jedenfalls erst einmal danke für deine Einschätzungen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Wozu braucht man bei Fernsehern ein Firmwareupdate ? Davon höre ich zum ersten...“
Optionen
Wozu braucht man bei Fernsehern ein "Firmwareupdate"?

Ein LCD Fernesehr hat Bildverbesserungssoftware incl. Elektronik quasi OnBoard. Und wird ab und zu etwas verschlimmbessert, speziell bei hochpreisigen Fernesehern wie Loewe Opta. Aber den Unterschied sieht der normale Betrachter sowieso nicht, wenn er keinen direkten 1:1 Vergleich hat.
Nimm es als Möglichkeit aber nutzen würde ich es nicht, wenn der Fernseher einweandfrei funktioniert.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „ Ein LCD Fernesehr hat Bildverbesserungssoftware incl. Elektronik quasi OnBoard....“
Optionen
Aber den Unterschied sieht der normale Betrachter sowieso nicht, wenn er keinen direkten 1:1 Vergleich hat. Nimm es als Möglichkeit aber nutzen würde ich es nicht, wenn der Fernseher einweandfrei funktioniert.

Danke Conqueror - so in etwa hatte ich mir das auch erhofft und vorgestellt.

Da der Apparat rundum klaglos funktioniert, werden wir es dann dabei belassen.

Ich setz denn mal den blauen Haken... THX auch an Alpha, Borlander und alle anderen!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_AG...“
Optionen

Zu harte Worte Sowas kauft wirklich nur jemand, der von Fernsehern keinen blassen Schimmer hat.

Gib doch Noname-Produkten auch eine Chance. Hab mir beruflich z.B Monitore von Asus (Kellerhersteller mit schlechtem Ruf) gekauft. Meßbar und ersichtlich unglaubliche Qualität, die für den Preis geliefert wird. So eine Hersteller hat es besonders schwer, wenn ein Überflieger vertrieben werden soll.

Umgedreht liefern auch Deine genannten Markenhersteller teilweise kaum brauchbare Geräte. Macht aber auch nix, wenn die Kunden auf Marke stehen, dann sollen sie Marke bekommen.

Denke, die Toleranzen werden bei allen Herstellen eher locker gesehen, weil ein direkter Vergleich von baugleichen Geräten im Handel nicht stattfindet. Wie soll man dann wissen, was man denn dann wirklich kauft? z.B. 10 Samsung TV nebeneinander, alle bringen das Bild in Werkseinstellung anders.

Auf welch hohem Roß sitzen wir hier, ich war im Februar auf Mauritius, was glaubst Du mit welchen Glotzen die da schauen? Made in India oder Korea und Uraltröhren. LCD-TV können sich dort meist nur Reiche und Hotels leisten.

Ich finde, Olafs Vater hat immer dann einen guten Kauf gemacht, wenn er mit kritischer Haltung dauerhaft zufrieden ist. Ein Servicefall außerhalb der Garantie ist bei LCD-TV's nicht ohne, hier gibt es im Umkreis von über 360000 Einwohner nur einen Reperaturbetrieb, der sowas auch reparieren kann, nicht nur Gerät einschicken und ewig warten.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper nettineu „Zu harte Worte Gib doch Noname-Produkten auch eine Chance. Hab mir beruflich z.B...“
Optionen

Der Begriff "Billighersteller" ist hier völlig fehl am Platz. Zwar bekommt Grundig bei teuren Geräten im Moment kein Bein an die Erde, aber ansonsten ist es nach wie vor ein guter Markenhersteller. Zur Haltbarkeit von Grundig kann ich allgemein nur sagen: In den vergangenen 20 Jahren in meiner Familie rd. 10 Geräte gekauft, insgesamt nur eine Reparatur (Elko vom Nichtbenutzen taub).
Beko läßt sicherlich innerhalb der Firma deutsche Tugenden vermissen, aber schlecht sind die Geräte nicht. Und wer über die Türken lästert, soll mal recherchieren, wo sein Mittelklasse-Sony oder Panasonic der 80er und 90er gebaut wurde. Wer das Ergebnis hat darf es hier posten. Ich bin als Fernsehtechniker und Grundig-Fan sicherlich nicht glücklich über diese Tatsachen. Aber man muß doch bei den Fakten bleiben.
Was aber ein Problem sein kann: Manche Grundigs, die hier verramscht werden, sind ursprünglich für andere Märkte produziert worden und werden in anderen Ländern z.b. als Beko gelabelt. Diese Geräte tauchen hierzulande nicht auf der Grundig Website auf.
Das Thema Firmware ist bei den Herstellern unterschiedlich zu behandeln. Meine beiden Grundig LCD´s laufen komplett perfekt. Aber ein Toshiba eines Bekannten läuft trotz Besserung nach Update immer noch beschissen und mit katastrophaler Bedienung. Da erklärt es sich auch das bei Toshiba zumindest der Service und das Update selbst so reibungslos funzte. Ich vermute mal, dieser Vorgang ist organisatorisch so vorgesehen.
Ansonsten sehe ich auch nicht ein, warum ein TV heutzutage softwaretechnisch nicht ausgereift sein soll. Klar, die Dinger haben HD, HDMI und manchmal USB. Darüber hinaus können sie nicht viel mehr als eine Glotze von 1995. Die Realität ist leider eine Andere...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Markus Klümper „Der Begriff Billighersteller ist hier völlig fehl am Platz. Zwar bekommt...“
Optionen

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/40169/0/Hybrid-TV-Fernseher-mit-Internet-boomen

Und USB ist schon länger Standard, außer bei absoluten Billigkisten!

Und Mittelklasse Sonys der 80er und 90er kamen aus Großbritannien oder Spanien und ab 1996 aus der Slovakei!

Die Spitzengeräte kamen bis 1999 aus Fellbach!

Übrigens wer meint Beko Kisten wären keine Billigteile und man könnte die qualitativ mit Sonys vergleichen, der hat nicht wirklich Ahnung.

Zudem hat Grundig ab 2004 absolut nix mehr mit Deutschland zu tun, Entwicklung und Produktion ist rein türkisch und in Deutschland gibts nur den Vertrieb!

Im Gegensatz dazu werden Sonys unter anderem auch in Deutschland (Fellbach) entwickelt...





bei Antwort benachrichtigen
nettineu Alpha13 „http://www.onlinekosten.de/news/artikel/40169/0/Hybrid-TV-Fernseher-mit-Internet...“
Optionen

Kommentar zu Deinem Link "boomenden TV mit Online-Nutzung". So einen High-Ender Sony habe ich. Für den Zugriff auf das Internet nutze ich den ansonsten Bestbild-Fernseher garnicht.

1. zu langsam,
2. keine Tastatur/Mausanschluss
3. Wlan funktioniert, aber sehr schwer einzurichten
4. Darstellungsqualität miserabel (unscharf)

Nutze ich den TV als Monitor über PC-Eingang z.B mit Laptop, erste Sahne das Bild. es würde mich freuen, wenn es solch TV auch ohne Netzwerkanschluß und www Zugriff gäbe, dafür aber bitte auch preiswerter.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Markus Klümper „Der Begriff Billighersteller ist hier völlig fehl am Platz. Zwar bekommt...“
Optionen

Deine Antwort reiche ich an Alpha 13 weiter. Ich hab nicht von Billigherstellern gesprochen.

Die Marke Grundig zählt aber heute nicht mehr zu den Markenherstellern. Jeder Technik-Hersteller steht unter dem Wettbewerbsdruck und Kostendruck. Auch Sony hat besonders im TV-Segment mächtig die Preise purzeln lassen, um Marktanteile zurückzugewinnen.

Die goldenen 70er mit Vollmetallgehäuse und "Preis nach Gewicht" sind vorbei. Wieviel MP3 Player muß ein Hersteller verkaufen, um annähernd den gleichen Erlös wie bei damaligen Walkman zu erzielen?

bei Antwort benachrichtigen
soppiy nettineu „Deine Antwort reiche ich an Alpha 13 weiter. Ich hab nicht von Billigherstellern...“
Optionen

Also ich habe seit Jahren immer Fernseher von Philips gekauft, habe jetzt einen Flat-Tv von genannter Firma und muß sagen das die immer gute Geräte am Start hatten. Beim testen diverser Geräte von Phlilips und Geräten anderer Hersteller war Philips immer forne mit bei.
Das letzte Röhrengerät von denen hat über 10 Jahren gehalten ohne Reparatur, habe ihn dann verschenkt, war einfach zu schade zu wegwerfen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu soppiy „Also ich habe seit Jahren immer Fernseher von Philips gekauft, habe jetzt einen...“
Optionen

Ja, ich kenne Philips aber auch noch aus den Zeiten, wo in jeder zweiten Kreisstadt ein Service-Lager gab. Ein Gummi für der Tonbanderät einzeln zu 0,32 DM. So eienen Job hätte ich gern bis zur Rente gehabt, die hatten nix zu tun und haben auf der Arbeit Fernseh geschaut (nur 3 Programme).

Bei den teuren 32 Pfennig war auch mal ein Kaffee und Plausch mit drin, damit es denen nicht so langweilig wird. Mann, heiße Diskussionen um Drehknöpfe, damals neu aus Plastik, die nicht temperaturstabil waren. Undenkbar! Die Mitarbeiter haben sich geschämt, wenn Philips mal wieder eine Plasikgerät rausgebracht hat.

Ja,Ja, die guten alten Zeiten?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Markus Klümper „Der Begriff Billighersteller ist hier völlig fehl am Platz. Zwar bekommt...“
Optionen
Manche Grundigs, die hier verramscht werden, sind ursprünglich für andere Märkte produziert worden und werden in anderen Ländern z.b. als Beko gelabelt. Diese Geräte tauchen hierzulande nicht auf der Grundig Website auf.

Mmh... dann hat mein Vater wahrscheinlich so ein Gurkenteil erwischt ;-/

USB würde meinem Vater nichts nutzen, da a) sein Computer mindestens 20 m entfernt steht, da Wohn- und Arbeitszimmer an genau entgegengesetzten Enden der Wohnung liegen, b) der Computermonitor völlig ausreicht und c) auch kein Internet vorhanden ist, mit dem man den TV traktieren könnte.

Aber ein Toshiba eines Bekannten läuft trotz Besserung nach Update immer noch beschissen und mit katastrophaler Bedienung.

Hätte ich von Toshiba nicht erwartet. Nun, außer Einschalten, Umschalten, lauter und leiser wird mit dem Gerät weiter nichts gemacht - ganz klassisch fernsehen halt - und das funktioniert alles.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Olaf19 „ Mmh... dann hat mein Vater wahrscheinlich so ein Gurkenteil erwischt -/ USB...“
Optionen

Mmh... dann hat mein Vater wahrscheinlich so ein Gurkenteil erwischt ;-/


Halb so wild. USB ist übrigens gerade OHNE PC sinnvoll. Zumindest ein Quercheck bei besagtem Toshiba ergab, dass er 3 wahllos benutzte AVI´s problemlos abspielte. Wer also "mal eben" ein Video oder Fotos zeigen will hat´s mit USB ganz praktisch. Immerhin passen ja selbst auf den kleinsten 2GB-Stick schon fast 3 Filme drauf. In einer Qualität die zumindest deutlich besser als VHS ist und von der man keinen Augenkrebs bekommt.

Darüber hinaus halte ich von Webfunktionen o.ä. überhaupt nix. Das sind Nischenlösungen die vom Kunden selten lange und intensiv genutzt werden. Wenn schon dann einfach einen kleinen Atom-PC hinten dran schrauben und einen beinahe vollwertigen Rechner dran haben. Klingt wieder vielen zu kompliziert, ist aber simpel und bezahlbar. Ein paar Anbieter dafür gibts ja auch.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Markus Klümper „ Halb so wild. USB ist übrigens gerade OHNE PC sinnvoll. Zumindest ein...“
Optionen

Na gut, dann habe ich jetzt von "ex und hopp" bis "halb so wild" die ganze Palette beisammen ;-) Jedenfalls ist es kein Edelteil, aber das wusste ich von Anfang an, und das war bei dem Preis - deutlich unter 1000 EUR - auch nicht zu erwarten.

USB ist übrigens gerade OHNE PC sinnvoll... wer "mal eben" ein Video oder Fotos zeigen will hat´s mit USB ganz praktisch. Immerhin passen ja selbst auf den kleinsten 2GB-Stick schon fast 3 Filme drauf.

Selbst das ist für meinen Vater völlig uninteressant ;-) Nein, von den Features her passt das Gerät schon - Qualität muss man abwarten.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Olaf19 „Na gut, dann habe ich jetzt von ex und hopp bis halb so wild die ganze Palette...“
Optionen

Lass dich nicht verunsichern. Ich habe in meinem Umfeld mehrere grundig LCD tv und noch keiner ist durch fehlfunktion aufgefallen. Und in tests ist auch noch keiner verrissen worden. Im Gegenteil. Dafür kannste mal die Bedienung beachten. Da kommt kaum was anderes mit. Für Menschen wie deinen Vater auch nicht unerheblich!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Markus Klümper „Lass dich nicht verunsichern. Ich habe in meinem Umfeld mehrere grundig LCD tv...“
Optionen

Ja, von der Bedienung hatte ich am Sonntag einen guten Eindruck.

Die Fernbedienung ist griffig, liegt gut in der Hand, alle Elemente sind logisch angeordnet, so wie man es nicht anders gewohnt ist. Das Bild könnte - für meine Augen - besser nicht sein.

Wie gesagt, wenn das alles dauerhaft so bleibt, dann war die Wahl nicht ganz so übel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen