Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.443 Themen, 37.181 Beiträge

Fernseher dav/DVA-L-2021 T-TA/9/10-2-15

Kioro / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in meinem Hause wohnt ein älterer Mann, dem sein Fernseher kaputtgegangen ist. Da er kein Geld für einen neuen Fernseher hat, habe ich über Verschenkmarkt Stuttgart für ihn ein Fernsehgerät bekommen.
Nun haben wir das Problem, dass wir im Haus Kabelanschluss haben, aber dieser Fernseher wahrscheinlich nicht. Er hat einen Antennenanschluß.
Der alte Fernseher lief auch mit Antenne, aber am neuen klappt es nicht. Vielleicht ist das Kabel zu kurz? Kann mir jemand helfen?
Ich möchte wissen, ob ich an diesen Fernseher ein Kabel anschließen kann, um das Programm über Kabel zu empfangen, oder muss ich eine Antenne kaufen? Wenn ja, gibt es da verschiedene?
Ich glaube, es ist ein dänischer Fernseher. Es steht weiter keine Marke drauf, nur das, was ich oben geschrieben habe - aus der Bedienungsanleitung -.
Für Eure Antwort bin ich jetzt schon dankbar.

Mfg
Kioro

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Kioro „Fernseher dav/DVA-L-2021 T-TA/9/10-2-15“
Optionen

Morgen ;)

Nun haben wir das Problem, dass wir im Haus Kabelanschluss haben, aber dieser Fernseher wahrscheinlich nicht. Er hat einen Antennenanschluß.

Das sollte kein Problem sein. Falls du mit "Antennenanschluß" einen DVB-T Empfänger meinst, so haben diese meist eine Möglichkeit auf "Kabel" umzustellen. Anders ausgedrückt : Jeder DVB-T Empfänger kann auch "Kabel" empfangen. Zumindest ist mir noch kein anderes Modell untergekommen.

Der alte Fernseher lief auch mit Antenne,

Meinst du das der Antenneineingang beim alten Fernseher "Antenneneingang" geheißen hat oder lief der alte Fernseher mit einer DVB-T Antenne?

Vielleicht ist das Kabel zu kurz?

Hö? Wenn das Kabel in die Buchse hineingeht wie kann es dann zu kurz sein? Oder reden wir jetzt doch über DVB-T und du meinst die Antenne?

Ich möchte wissen, ob ich an diesen Fernseher ein Kabel anschließen kann, um das Programm über Kabel zu empfangen, oder muss ich eine Antenne kaufen?

Es gibt schon digitale Alternativen zu Kabelfernsehen, allerdings glaube ich nicht das du schon einen Fernseher ganz ohne Kabelanschluss kaufen kannst.

Ich glaube, es ist ein dänischer Fernseher. Es steht weiter keine Marke drauf, nur das, was ich oben geschrieben habe - aus der Bedienungsanleitung -.

Leider findet man mit dieser "Modellnummer" nichts :(

MFG;
superbios111

bei Antwort benachrichtigen
Kioro superbios111 „Morgen Das sollte kein Problem sein. Falls du mit Antennenanschluß einen DVB-T...“
Optionen

Hallo superbios111,

ich möchte Dir noch separat antworten, zumindest auf einige Fragen.

"der alte Fernseher lief auch mit Antenne"
da meinte ich, es war eine Zimmerantenne, wie vor hundert Jahren.

"Vielleicht ist das Kabel zu kurz".
Ich konnte diese Zimmerantenne nicht auf den neuen Fernseher stellen, da hierfür das Kabel oder wie sich das nennt, zu kurz war. Es reichte nicht auf den Fernseher und daneben kam kein Bild.

Aber wie ich vorher geschrieben habe, ist das Problem gelöst.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß Kioro

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Kioro „Fernseher dav/DVA-L-2021 T-TA/9/10-2-15“
Optionen

Hi Kioro,

da ist wohl ein Fernseher der Marke "Provision" mit der Typenbezeichnung L2021 - wurde wohl seinerzeit bei Plus im Einzelhandel verkauft - allerdings finde ich mit allen Suchkombinationen nicht ein einziges Handbuch im Web; einzig einen Schaltplan konnte ich lokalisieren: http://archive.espec.ws/section1/file16459.html

Der Ursprung des Gerätes schint aber im Osteuropäischen Raum zu liegen - alle Fundstellen im Netz dazu werden auf kyrillischer Schrift angezeigt 8-( Da habe ich wenig Hoffnung, wenn nicht noch Alpha13 ein Kaninchen aus dem Hut zaubert....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 gelöscht_101060 „Hi Kioro, da ist wohl ein Fernseher der Marke Provision mit der Typenbezeichnung...“
Optionen

Der Fernseher ist doch Kabeltauglich.Antennenkabel dran und Sender suchen.
Vielleicht ist der ja auch nicht ganz in Ordnung.
In der Anleitung oder Schaltplan steht doch das er Kabeltauglich ist.
Viel Erfolg dabei

bei Antwort benachrichtigen
Kioro gelöscht_21573 „Der Fernseher ist doch Kabeltauglich.Antennenkabel dran und Sender suchen....“
Optionen

Hallo Brandy10,

habe heute ein Antennenkabel gekauft. Werde es nachher anbringen und gebe euch Bescheid, ob es geklappt hat.

Grüße Kioro

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kioro „Fernseher dav/DVA-L-2021 T-TA/9/10-2-15“
Optionen

Hi,
einen Kabelanschluss kann man natürlich nur dann nutzen, wenn dieser freigeschaltet ist, sprich "wenn man dafür Knete abgedrückt hat".
Wie sieht es da bei deinem Nachbarn aus?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Kioro schoppes „Hi, einen Kabelanschluss kann man natürlich nur dann nutzen, wenn dieser...“
Optionen

Hallo Erwin,

die Gebühr für Kabelanschluß ist bei uns in den Nebenkosten. Muss jeder bezahlen, auch wenn er keinen Fernseher hat.

Gruß
Kioro

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kioro „Fernseher dav/DVA-L-2021 T-TA/9/10-2-15“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Alpha13 „http://forum.iwenzo.de/reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/sendersuchlauf-fuer...“
Optionen

Ich wusste es - das Kaninchen ist da! 8-)

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Kioro Nachtrag zu: „Fernseher dav/DVA-L-2021 T-TA/9/10-2-15“
Optionen

Hallo,

ich möchte allen danken, die mir geantwortet haben.
Ich habe ein Antennenkabel gekauft, eingesteckt und siehe da, es tat sich nichts!!!!

Der Sendersuchlauf hat auch nicht funktioniert, aber durch Zufall bin ich dahintergekommen, dass das 1. Programm auf Programmplatz 10 beginnt.

Nun muß er eben 10 eingeben und dann klappt es.

Nochmals danke!

Gruß Kioro

bei Antwort benachrichtigen