Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

AV-Receiver ohne HDMI Anschluss an LCD-Fernseher anschließen

Findus3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Technik-Freaks,
bräuchte mal wieder eure Hilfe...
Ich würde gerne meinen "alten" AV-Receiver (Denon DRA 345) an meinen neuen LCD Fernseher anschließen wollen um die Lautstärke aus einer 2.1. Anlage
hören zu können.
Ein neuer DVD-Player ist ebenfalls verbunden (HDMI- ans Fernsehen und die rot-weißen Cinch-Stecker an den Receiver) DIESE Kombination funktioniert und wir können den Ton über die Anlage hören, aber nur, wenn wir eine DVD schauen...
ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken und ihr hättet einen Rat für mich?!
Vielen Dank...
Findus3

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Findus3 „AV-Receiver ohne HDMI Anschluss an LCD-Fernseher anschließen“
Optionen

Man müsste die Anschlüsse von dem LCD-Fernseher wissen...

Das geht nur über Cinch. Mehr bietet da dieser Denon nicht.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Findus3 „AV-Receiver ohne HDMI Anschluss an LCD-Fernseher anschließen“
Optionen

Hallo,

ähm, das sind zu wenig Angaben um darauf eine Antwort zu geben.

Der AV Receiver hat welche Anschlussmöglichkeiten?

Das über den AV Receiver nur beim Abspielen einer DVD was zu hören ist liegt an der Verkabelung.
Der Fernseher sollte auf auf den AV Receiver angeschlossen sein.

Was hat der Fernseher, ausser dem HDMI Anschluss, noch an Möglichkeiten was anzuschliesen?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Findus3 apollo4 „Hallo, ähm, das sind zu wenig Angaben um darauf eine Antwort zu geben. Der AV...“
Optionen

Hallo luttyy, hallo apollo4,
zunächst vielen Dank für eure Antworten!
Also der LCD hat folgende Anschlüsse: 4 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A ) ¦ 2 x USB 2.0 ( 4 PIN USB Type A ) ¦ 1 x Composite-Video-/Audio-Eingang ( RCA Phono x 3 ) ¦ Audio Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) ¦ 1 x SCART ( 21 PIN SCART ) ¦ 1 x digitaler Audio-Ausgang (optisch) ( TOS Link ) ¦ 1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) ¦ 1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) ) ¦ 1 x Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 ) ¦ 1 x Netzwerk ( RJ-45 )

Der Receiver kann tatsächlich lediglich nur über Cinch angeschlossen werden.

Ich werde weiter probieren...vielen Dank dennoch!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Findus3 „Hallo luttyy, hallo apollo4, zunächst vielen Dank für eure Antworten! Also der...“
Optionen

Halllo,

wenn Du die Vorzüge eines opt. digitalen Ausgang zu nutzen bist Du leider gezwungen einen neuen AV Receiver zu kaufen.
Damit kannst Du auch den DVD Player an den AV Receiver anschliessen.

Ausserdem kann der neue AV Receiver den Sound auf 5.1 ausgeben.
Dazu müsstest Du aber neue Lautsprecher kaufen.

Das ist allse nur ein Vorschlag.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Findus3 apollo4 „Halllo, wenn Du die Vorzüge eines opt. digitalen Ausgang zu nutzen bist Du...“
Optionen

Danke dir apollo4...ich werde mir nochmal Gedanken machen...habt vielen Dank für eure Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Findus3 „Hallo luttyy, hallo apollo4, zunächst vielen Dank für eure Antworten! Also der...“
Optionen

Hi!

Sucher, dass der kleine Klinge (Mini-Phone Stereo 3,5mm) ein Audio-In also ein Eingang ist? Als Ausgang würde das IMHO mehr Sinn machen.

Ein analoges Stereosignal könnte man über den Kopfhörerausgang abgreifen, was aber natürlich nciht optimal ist, da man aufpassen muss, den Pegel nicht zu weit aufzudrehen.

SCART besitzt normalerweise Ein- und Ausgänge. bei einer vollbeschalteten SCART-Buchse kann man durchaus ein analoges Stereosignal abgreifen, dafür gibt es Adapter. Ich habe allerdings erst am Wochenende gelesen, dass bei Flach-TV nicht mehr unbedingt vollbeschaltete Buchsen verwendet werden, oft sind nur die Eingänge beschaltet.

Du könntest das prüfen: falls in der Anleitung des TVs steht, dass ein Videorecorder angeschlossen werden kann, der das vom TV angezeigte Programm aufzeichnen kann, dann sollte die SCART-Buchse auch ein Audio-Signal ausgeben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Sucher, dass der kleine Klinge Mini-Phone Stereo 3,5mm ein Audio-In also ein...“
Optionen

Wenn das funktionieren würde, wäre das eine gute Lösung! Solche Kabel habe ich selbst mir noch nagelneu liegen.

Eine Problematik könnte dabei entstehen, dass Bild und Ton nicht ganz synchron laufen. Bei meinem Denon könnte ich im Menü sowas ausgleichen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Findus3 luttyy „Wenn das funktionieren würde, wäre das eine gute Lösung! Solche Kabel habe...“
Optionen

Vielen Dank auch dir nochmals luttyy...

bei Antwort benachrichtigen
Findus3 Andreas42 „Hi! Sucher, dass der kleine Klinge Mini-Phone Stereo 3,5mm ein Audio-In also ein...“
Optionen

Hallo Andreas, sorry habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen!
Vielen Dank für das "aufmerksam" machen...werde daas mal nachlesen und antesten, wenn es so ist.

Nochmals DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Findus3 Andreas42 „Hi! Sucher, dass der kleine Klinge Mini-Phone Stereo 3,5mm ein Audio-In also ein...“
Optionen

Hallo Andreas und weitere Helfer...
habe nun eine Cinch/Klinken Kabel ausprobiert...Klinkenstecker am Kopfhörerausgang des Fernsehers und Cinch "normal" am
Receiver...bekomme einen Ton, jedoch nur in MONO...habe ich überhaupt nicht verstanden...
nun weiß ich auch nicht mehr, werde wohl einen neuen Receiver kaufen "müssen"
einen Scart Anschluss hat der Receiver ebenfalls nicht..

nochmals DANKE an alle und euch einen guten Jahreswechsel!!

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Findus3 „Hallo Andreas und weitere Helfer... habe nun eine Cinch/Klinken Kabel...“
Optionen

Jetzt mal langsam, junger Jedi *g*

1. Scartanschluss des Fernsehers nutzen.
Dazu einen Adapter, wie den hier, verwenden: http://www.amazon.de/Hama-Adapter-S-VHS-Cinch-Scart/dp/B00005UP6B

ODER

2. SAT-Receiver nutzen
Wie bekommst Du Dein TV-Signal? Receiver, oder? I.a. bieten SAT-Receiver Cinch-Audiobuchsen out (zumindest alle, die ich habe und auch absolute Billigheimer von meinen Nachbarn). Einfach mit Deinem DENON, wie eine HiFi-Klamotte verbinden.


bei Antwort benachrichtigen
Findus3 Pumbo „Jetzt mal langsam, junger Jedi g 1. Scartanschluss des Fernsehers nutzen. Dazu...“
Optionen

Hallo Pumbo,
danke für den "Jedi" *grins*

bin dankbar für deinen Rat! Ja, so einen Adapter könnte ich nochmal probieren...

Der neue TV hat einen integrierten Sat-Receicer.

Vielen Dank und ich werde berichten ;-), würde nämlich ungern meinen "uralt" Receiver abgeben, da er echt vom Sound her Klasse ist.

Bis dann...DIE junge Jedi ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gilbertus Pumbo „Jetzt mal langsam, junger Jedi g 1. Scartanschluss des Fernsehers nutzen. Dazu...“
Optionen

 Ein guter Tip von Pumbo!

Hatte auch das Problem und habe lange nach einer Lösung gesucht.  Der Hinweis auf den SAT-Receiver war TOP.

Es funktioniert auch mit meinem Kabel -Receiver  von Humax  (PR HD 2000C) Lächelnd

Keiner der gefragten TV "Fachleute" kam auf diese "einfache" Möglichkeit. 

Danke dafür, auch wenn wir jetzt schon 2014 schreiben.

Gruß, Gilbertus

 

bei Antwort benachrichtigen
Findus3 gilbertus „Ein guter Tip von Pumbo! Hatte auch das Problem und habe ...“
Optionen

Hallo Gilbertus,

ganz lieben Dank auch noch mal für deinen Kommentar, aber ich hatte bei PUMBO schon geschrieben, dass wir einen Fernseher mit integriertem Receiver haben Unentschlossen.

Wir haben übrigens immer noch keine Lösung gefunden...

Was haltet ihr denn von diesen " HD Switch Boxen"?! Funktionieren, die bei der Art meines Receivers und wie und wo schließt man sie überhaupt an oder muss man es gar nicht?!

Ich weiß, typische Frauenfragen Zwinkernd

Lieben Gruß Findus3

bei Antwort benachrichtigen