Hallo Freunde,
folgende Situation: Habe mir einen Plasma TV gekauft (LG 42 PQ 2000). Vor kurzem bin ich zudem auf maxdome gestoßen und habe aktuell ein 30 Tage Testangebot am laufen. Die Firma Maxdome bietet speziell für ihr Onlineangebot eine Art Player an, um die Filme auf den Fernseher zu bekomme, das Ding kostet aber 99 Euro. Jetzt frage ich mich, ob es denn nicht möglich ist, die Onlinestreams auch vom PC (DVI) (oder evtl notebook, hat aber nur VGA Ausgang) auf den Fernsehr zu bkeommen?
Das Problem ist, dass mein PC etwa 4m vom Fernseher entfernt steht. Ist diese Länge für ein DVI auf HDMI zu groß?
Grüße
Hewal
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hat denn der Fernseher keinen VGA-Eingang?
Kommt auf das Kabel an :)
Ich habe ein 10m DVI-Kabel und dann ein 1m DVI auf HDMI Kabel in Betrieb, es funktioniert. Du darfst mich aber nicht nach dem Hersteller fragen, das hab ich damals unverpackt im Laden bekommen.
Ein Anbieter der gehobenen Klasse:
http://www.oehlbach.com/products/home_cinema.php?lang=de
Andy
Nein, siehe auch hier:
HDMI Kabel können problemlos auch über längere Strecken gefahren werden. Längen über 20 Meter sind bereits getestet und für absolut störungsfrei befunden worden.
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=fa61bb1d08ae54bd84ef9032e468fb91
Beachte aber auch den Abschnitt:
Die Toleranzgrenze für die Betriebsspannung von HDMI ist extrem eng gesetzt..ff
:Dies ist auch der Grund, warum HDMI-Kabel mit Längen über 5 Meter als kritisch gelten.
Ich selber betreibe seit Jahren eine 10m-"Strecke" ohne Probleme. (Kein Oehlbach!)
(Mit einem gut konzipierten und sorgfältig gefertigtem Kabel sind Sie jedoch von vorneherein auf der sicheren Seite - unabhängig von der Länge des Kabels.)
So kostspielig wie hier muß es aber imho nicht sein:
http://www.hifi-regler.de/shop/nordost/nordost_wyrewizard_wdm1-31586001-15_0m.php#
(Meins (DVI/HDMI) hat 30€ gekostet!)
;)
Ich hab mir jetzt bei Amazon mal ein 5m Kabel bestellt und hoffe, dass es problemlos klappt. Melde mich wieder, sobald das Kabel hier ist.
Grüße
Hewal
Moin hewal
Ich hoffe, du hast jetzt nichts falsches bestellt. Wenn du nämlich vom VGA ( D-Sub) an Hdmi willst, das geht nicht. VGA ist analog, Hdmi digital. Es geht nur VGA an Chinch.
Für die anderen: Plasma TV haben keinen D-Sub Eingang. Das Bild kann sich nämlich wie früher bei alten Röhren TV einbrennen.
Gruß watnu
Hallo watnu2,
ich hoffe, ich hab NICHT das falsche bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B0014X7DCU/ref=oss_product ?
Grüße
Hewal
Huhu, hast du nicht 8-) *klugscheiß Modus an" Wenn du ins Handbuch deines TVs auf Seite 21 gelinst hättest, dann hättest du genau das Kabel (als Zeichnung) gesehen, das du bei Amazon bestellt hast *klugscheiß Modus aus"
Viel Spaß beim gucken! BG,
Bergi2002
@ Watnu - Plasma TV haben keinen D-Sub Eingang - ich habe mal die Sepcs von Hewals TV gesucht - hier sind sie: http://www.lge.com/de/tv-audio-video/tv-geraete/LG-plasma-tv-42PQ2000.jsp - wenn man den Reiter "Spezifikationen" anklickt, dann wird da bei Anschlüssen (Rückseite) ganz klar ein D-Sub Eingang für den PC ausgewiesen (das Gerät hat aber wohl keinen AV- und auch keinen S-Video-Eingang).
VGA Ausgang PC => VGA Eingang TV sollte also möglich sein - und jetzt kommst du 8-)
BG,
Bergi2002
Das kommt, wenn man auf Freunde hört. Mein Kumpel arbeitet bei Panasonic.Wir haben einen Plasma von Panasonic. Auf meine Frage, warum der TV keinen D-Sub hat, kam obige Antwort. .
Ist ja nicht schlimm, das mein TV keinen D-Sub hat, aber diese Erklärung. Na, der soll mir mal kommen........
Dafür hat meiner 3 AV Eingänge. :-P
Greets Watnu
Watnu2, nimms nicht tragisch - manchmal klingen einfache Erklärungen "einfach" logisch 8-)
Wegen der Einbrenngefahr bei Plasma TVs - dazu gibt es einen sehr schönen Artikel, der mit den gängigen Vorurteilen aufräumt: http://www.plasma-tv-vergleich.de/lebensdauer.php
BG,
Bergi2002
Netter Link. Da hat der Verkäufer bei MM ja nicht gelogen. Der hatte ja echt Ahnung :-)
Nun wollen wir mal warten, was Hewals Kabel macht........
Das heißt aber nicht, daß die Einbrenngefahr/Nachglüheffekt aus der Welt ist, das stört schon bei Plasmaten und eigentlich möchte ich nicht darüber nachdenken müssen, ob ein Bild zu lange steht wenn ich zB den Desktop meines MediaPC auf ihm abbilde.
Das ist etwas von dem ich bisher noch gar nichts wußte. Ich hoffe, dass meiner dieses automatische Bild"wackeln" hat um dem vorzubeugen...
Wie ist denn die Qualität des Bildes jetzt auf deinem Plasma? Mich würde so ein Kabel auch interessieren. Was für eine Diagonale hast du?
Gruß watnu
Das Kabel habe ich leider noch nicht, wird wohl heute oder morgen kommen. Ich habe einen 42" Bildschirn 106,x cm Diagonale. Das Bild ist subjektiv genial!
Grüße
Hewal
Vom Bild her überzeugt der Plasma sowieso. Es interessiert mich eben, weil die damaligen TV Karten mit TV Ausgang nicht der Bringer waren auf einem TV. Nur ich müsste ein D-Sub auf Cinch haben.
Wäre dann ja wieder analog. Vielleicht versuche ich es einfach mal.
Gruß watnu
also meine Grafikkarte (club 3d, Radeon hd 4890) hat zwei DVI Ausgänge. Ich bin nicht unbedingt der "Bildfreak" mir gings eher um die Bildschirmgröße, da ich leider nicht mehr so gut sehe.
Grüße
Hewal
Hat der Fernseher einen Netzwerkanschluss?
Dann beschäftige Dich mal damit:
http://www.flimmerkisten.de/ps3-media-server-anleitung-mp3-video-stream-pc-1307.html