Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.446 Themen, 37.226 Beiträge

Panasonic: Erster Blu-Ray-Recorder kommt im März

Olaf19 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Was habe ich mich damals gefreut, als ich im Dezember 1990 endlich einen Videorecorder hatte - ein HiFi-Gerät sogar! Nur das "S" vor VHS konnte ich mir gerade noch verkneifen, nachdem selbst mein Fernsehmann, der mir das Nordmende-Gerät damals verkaufte, gesagt hatte, dass sich das für den heimischen Gebrauch normalerweise eigentlich nicht lohnt.

Mann, das ist bannig lang her... wer von uns hantiert heutzutage noch mit Bandsalat (ja okay, einige bestimmt ;-))

Wie auch immer - HiFi-Videorecorder Generation 47.11 ist im Anmarsch, Panasonic stellt seine ersten Recorder für das Blu-Ray-Format vor. Auch neue Player sind im Angebot. Golem weiß die Typenbezeichnungen und weitere technische Details: http://www.golem.de/1001/72731.html

FYI
Olaf

P.S. Was ganz Praktisches... auf der 2. Seite des Artikels steht, das Gerät mit 250 GB-Festplatte kostet 1000, das mit 500 GB dagegen 1300 Euro. Könnte man dann nicht einfach das billigere Kaufen und die 250er-Platte durch eine 1 TB-Platte ersetzen?!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
agtino Olaf19 „Panasonic: Erster Blu-Ray-Recorder kommt im März“
Optionen

hi olaf,
P.S. Was ganz Praktisches... auf der 2. Seite des Artikels steht, das Gerät mit 250 GB-Festplatte kostet 1000, das mit 500 GB dagegen 1300 Euro. Könnte man dann nicht einfach das billigere Kaufen und die 250er-Platte durch eine 1 TB-Platte ersetzen?!
1Terra kann das pana betriebsys bestimmt nicht verwalten, muss bestimmt partitioniert werden. :-))))))) lach.
v.g.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 agtino „hi olaf, 1Terra kann das pana betriebsys bestimmt nicht verwalten, muss bestimmt...“
Optionen

Da bin ich ganz ehrlich: an sowas habe ich gar nicht gedacht. Ich habe jetzt einfach ein typisches Computer-Nutzer-Verhalten 1:1 auf eine HiFi-Komponente übertragen. Das geht natürlich nicht.

Dann wäre noch die Frage, was für Festplatten dort verbaut sind - ob es also ganz gewöhnliche SATA-Platten sind wie in modernen Computern oder eher irgendetwas Exotisches, ob 3,5" oder 2,5" groß.

Noch etwas: die 300 € Preisdifferenz sind sicherlich auch nicht nur für die größere Festplatte...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „Da bin ich ganz ehrlich: an sowas habe ich gar nicht gedacht. Ich habe jetzt...“
Optionen
Dann wäre noch die Frage, was für Festplatten dort verbaut sind - ob es also ganz gewöhnliche SATA-Platten sind wie in modernen Computern oder eher irgendetwas Exotisches, ob 3,5" oder 2,5" groß.

Du kannst davon ausgehen, dass es sich um Festplatten vom Massenmarkt handelt. Alles andere wäre schon aus Kostengründen sinnlos. Allerdings wird der Recorder möglicherweise ein Dateisystem verwenden, dass am PC - zumindest mit Windows-Bordmitteln - nicht lesbar ist. Denkbar wäre natürlich ein Open-Source-Dateisystem, wenn man bei Panasonic a) keine Lizenzgebühren zahlen und b) nicht auch noch ein proprietäres Dateisystem entwickeln will.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Max Payne „ Du kannst davon ausgehen, dass es sich um Festplatten vom Massenmarkt handelt....“
Optionen

Und deswegen nehmen wir weiter am HD-Receiver HD (bevorzugt Sky) auf, schnippeln direkt am PC und brennen das ganze auf eine Doublelayer-DVD.

Die kannst du dann über einen einfachen Bluray-Player am TV abspielen..:))

So wird ein Schuh daraus...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
agtino Olaf19 „Da bin ich ganz ehrlich: an sowas habe ich gar nicht gedacht. Ich habe jetzt...“
Optionen

das war kein auslachen, ich fand es nur ulkig.

vielleicht geht es tatsächlich, wenn du es gekauft hast komm ich vorbei und wir machen dat ding auf, na wie wärs? ;-)

bei dem preis wäre doch eine große ssd festplatte zu wünschen oder?
die sollen mal nicht so zickig sein, 1000 euronen wollen erst mal verdient sein.
hat der überhaupt ein tuner? bin zu faul den bericht zu lesen.
kennst du ein recorder der ein dvb-t-c-s tuner hat?
v.g.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Da bin ich ganz ehrlich: an sowas habe ich gar nicht gedacht. Ich habe jetzt...“
Optionen

Hi!

Im DVD-Recorder-Umfeld ist die Entwicklung (soweit ich das vermute und mitbekommen habe) eher von langsamer Evolution und weniger von Revolution bestimmt. Ich würde daher darauf tippen, dass Panasonic die "Plattentechnik" aus den DVD-Recordern übernommen hat.

Da ist es bei den aktuellen Recordern so, dass man die Platte nicht(!) einfach tauschen kann. Im DVDBoard.de berichten User, dass man eine vergleichbare Platte kaufen kann und dann die ersten Sektoren RAW-Kopieren muss (geht nur mit ein oder zwei Tools).
Vor einigen Jahren konnte man offenbar noch einfach die Platte tauschen. Der Panasonic-Recoder hat sie dann passend formatiert, aber nur mit der Kapazität der ursprünglichen Platte.

Panasonic verwendet auch kein Standard-Partitionsformat. Bei Experimenten im DVDBoard waren ausgebaute Platten jedenfalls nicht "einfach" am PC zu lesen (es gab wohl die Möglichkeit mit ein paar Rettungstools, MPEG2-Dateien zu extrahieren; eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht).
Da Panasonic mit DVD-RAM-only Recordern angefangen hat und die in irgendeinem UDF-Format beschrieben werden, hatte ich mal den Verdacht, dass die für Platten ebenfalls etwas in der Art verwenden (einfach aus der Idee heraus, dass die mit ASICs oder anderen festprogrammierten Bausteinen arbeiten - nicht mit PC-Hardware - und dann vorhandene Schaltungslogik bzw. Programmierungen in neueren Modellen soweit möglich für neue Funktionen recyclen - aber das ist auch nur Spekulation meinerseits...).

Auf der anderen Seite unterscheiden sich die angekündigten BluRay-Recorder doch recht deutlich von der bisherigen "DVD-Recorderfamilie":

- Twin-Tuner gabs da AFAIK bisher nicht
- Mediaserver-Funktion ist mir bei Panasonic auch nie begegnet

Es gab mal einen "klassischen" DVD-Recorder von Panasonic mit Netzwerkanschluss, aber das war nur eine halbgare Sache. Damals konnte man am PC gerademal die Namen der aufgenommen Programme ändern. Wiedergabe von Aufnahmen am PC über Netzwerk? Nö, das war nicht vorgesehen...
Irgendwie sollten da andere Player als Gegenstelle dann was abspielen können, glaube ich.

Ich schätze man wird erste Experimente von Besitzern der neuen BluRay-Recorder abwarten müssen, um endgültig sagen zu können, ob die Platte gegen eine grössere tauschbar ist. Wenn Panasonic die Platte wie in den bisherigen Recordern ansteuert, dann nicht. Sollten sie eine komplett neue Hardwarebasis verwenden (PC-Technik), dann könnte sich das ändern. Im Moment würde ich aber nicht davon ausgehen, dass man die Platte nachträglich vergössern kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Im DVD-Recorder-Umfeld ist die Entwicklung soweit ich das vermute und...“
Optionen

Andreas, du schießt schon wieder den Vogel ab in Sachen Qualität und Detailliertheit.

Danke an dich, aber auch an agtino, luttyy und Max für eure Antworten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Panasonic: Erster Blu-Ray-Recorder kommt im März“
Optionen

Hi Olaf, guckst du denn mittlerweile wieder TV?

h...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hulk 8150 „Hi Olaf, guckst du denn mittlerweile wieder TV?“
Optionen

Nee, kommt gar nicht in die Tüte!!

Aber alles, was irgendwie mit "Recording" zu tun hat, fasziniert mich von je, weil man dabei immer selbst produktiv tätig ist. Tonaufnahmen interessieren mich noch mehr als Bild, obwohl ich ziemlich happy bin, dass ich mit meiner Panasonic Lumix endlich auch ganz ordentliche Videos machen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Panasonic: Erster Blu-Ray-Recorder kommt im März“
Optionen
das Gerät mit 250 GB-Festplatte kostet 1000, das mit 500 GB dagegen 1300 Euro

250 Gb Platte 45 Dollar
500 Gb Platte 55 Dollar
1 TB Platte 89 Dollar

Wieder mal 300 Euro fuer nichts.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „ 250 Gb Platte 45 Dollar 500 Gb Platte 55 Dollar 1 TB Platte 89 Dollar Wieder...“
Optionen

Siehe oben - das sind nicht 300 Euro Aufpreis für eine größere Festplatte, sondern für das ganze Gerät. D.h. ich weiß nicht, was das 300 Euro teurere Gerät sonst noch alles mehr kann, die Festplattengröße wurde in dem Golem-Artikel lediglich erwähnt.

Da kam ich auf die Idee, was macht jemand, dem die günstige Version ausreicht, der aber trotzdem eine größere Festplatte haben will. Aber dann stellt sich immer noch die Frage, ob die Festplatte überhaupt von Hand nachgerüstet werden kann, siehe Andreas.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Panasonic: Erster Blu-Ray-Recorder kommt im März“
Optionen

@Olaf19 Daran haben die Hersteller mit Sicherheit gedacht, mich würde es nicht wundern, das so ein rudimentäres Dateiformat drauf ist, welches nur in einer Servicewerkstatt erstellt werden kann. Momentan auf dem PC schon gleich gar nicht. Linux oder Windows.
Aber bis dato wurde alles gehackt, warum auch nicht dieses kundenfeindliche Verfahren, denn die Hersteller kaufen die Festplatten mit Sicherheit billig ein. Und ein Festplattenupgrade von 250GB auf 500GB für 300€ ist schon heftig. Ein Schelm wer da an Tintenpatronen denkt.
Aber wer scharf auf die neueste Hardware ist, muss die Kröte wohl schlucken.
Ich kann dasselbe mit meinem PC machen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „@Olaf19 Daran haben die Hersteller mit Sicherheit gedacht, mich würde es nicht...“
Optionen
Und ein Festplattenupgrade von 250GB auf 500GB für 300€ ist schon heftig.

Wie gesagt - eben das halte ich für ein Missverständnis.

Das "höhere" Modell ist 300 € teurer und hat 500 statt 250 GB Festplattenkapazität - ich nehme aber stark an, dass das längst nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen sein wird, dass ist gerade einmal ein Feature.

Meine Überlegung war lediglich: Wenn jemand die Luxusfeatures alle nicht braucht, die größere Platte aber schon, könnte er dann nicht selber eine größere einbauen? Nach den Ergebnissen dieses Threads würde ich die Frage jetzt eher mit Nein beantworten. Wahrscheinlich hast du recht mit dem sehr speziellen Dateiformat.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen