Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Monoblock Quattro an 5/8 Multischalter

user_300325 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Kann man ein Monoblock-Quattro-LNB an einem 5/8 Multischalter anschließen, um 8 Teilnehmer mit zwei Satelliten-Programmen zu versorgen? Bisher wurde ein Quattro-LNB für Astra verwendet, jetzt soll aber noch Hotbird dazukommen.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

H. Mildner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 user_300325 „Monoblock Quattro an 5/8 Multischalter“
Optionen

Hallo,

ja kann man.
Viel Spass beim Zappen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_238890 „Hallo, ja kann man. Viel Spass beim Zappen. Gruß hatterchen45 “
Optionen

Wie soll das gehen?

*grübel*

Selbst wenn man auf die Hälfte der Ebenen (ja welche dann?) verzichten wollte, frage ich mich, wie man die sonst durch einen 5/8 Switch ansteuern sollte. (22k Hz-Sperre, Disecq-Signal, ...)


Da wären 4 zusätzliche Leitungen zum 2. Quattro-LNB nötig (alternativ 4 Stacker/De-Stacker, wenn man keine extra Kabel verlegen kann) und dann ein 9/8 Switch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 nemesis² „Wie soll das gehen? grübel Selbst wenn man auf die Hälfte der Ebenen ja welche...“
Optionen

Ganz einfach!

Doppel-Quattro-LNB hat 4 Ausgänge für Hi/Lo-Band, 5/8 Multischalter hat 5 Eingänge für Hi/Lo-Band und Radio sowie 8 Ausgänge für 8 Teilnehmer.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_238890 „Ganz einfach! Doppel-Quattro-LNB hat 4 Ausgänge für Hi/Lo-Band, 5/8...“
Optionen
Doppel-Quattro-LNB hat 4 Ausgänge für Hi/Lo-Band, 5/8 Multischalter hat 5 Eingänge für Hi/Lo-Band und Radio sowie 8 Ausgänge für 8 Teilnehmer.

Das heißt aber noch lange nicht, dass man es so auch sinnvoll verwenden kann! Außer du meinst: Viel Spass beim Zappen.
ironisch.

Es geht so definitiv nicht, den H, 22 kHz und Diseqc sind dominant gegenüber den anderen Signalen und damit krallt sich der Receiver mit dem dominantesten Signal (z. B. H, 22 kHz + Pos. 2) die Ebene vom LNC und die anderen Receiver, die eine weniger dominante Ebene angewählt hatten, melden dann "kein Signal".

Es würde nur solange funktionieren, wie nur etwa 1-2 Receiver aktiv sind. Werden es mehr, fängt das Chaos richtig an.

Selbst wenn man sich nur auf die High-Bänder der zwei Positionen beschränken wollte, bekommt man so noch keine stabile Umschaltung hin.

Vergesst die Idee mit dem Monoblock-LNB am 5/8er Switch!

Nicht einmal die Beschränkung auf die High-Bänder mit zwei Quattro-LNBs würde sinnvoll funktionieren (wenn man mit den 4 Leitungen und ohne Stacker) auskommen will). Dazu müßte nämlich für jedes Programm 22 kHz manuell deaktiviert werden und jeder Transponder manuell eingelesen werden. Da würden garantiert 7 der Teilnehmer Terror machen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 nemesis² „ Das heißt aber noch lange nicht, dass man es so auch sinnvoll verwenden kann!...“
Optionen

Also wenn Du dich so gut auskennst,
dann mach doch einfach mal einen konstruktiven Vorschlag
wie es gehen könnte.

Dein rumgemäkele bring den Fragesteller sicher nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² user_300325 „Monoblock Quattro an 5/8 Multischalter“
Optionen

Na Klasse, jetzt bin ich wieder am herummäkeln, nur weil ich eine leider falsche (aber sicher gut gemeinte) Antwort von dir kritisiert habe.

Ok, das kam ziemlich spät, aber vor einigen Tagen hatte ich ganz andere Sorgen, u. a. auch mal nicht zu verbluten. Das aber nur am Rande.

Eigentlich wollte ich nur verhindern, dass "user_300325" so ein Mono-Block-LNC + 5/8er Switch kauft und dann nach stundenlangem Probieren (und ggf. nochmals googeln) einsieht, dass es so doch nicht geht.

Wie es geht hatte ich bereits gesagt: zwei Quattro-LNBs (möglichst schmale, z. B. von Inverto), Multifeed-Halterung und dann einen 9/8er Switch - fertig. Das macht 2x 20 Euro für die LNCs, 10 Euro für die Halterung und um 100 Euro für den Switch (+ 20 Euro für die Rolle Kabel). Ein LNC (Quad-Switch?) ist eventuell schon vorhanden und kann natürlich weiter verwendet werden.

Alles andere läuft auf eine Bastellösung hinaus, ergibt Einschränkungen und Probleme und macht höchstens Sinn, wenn nur wenige der 8 Teilnehmer nur eine Position (Astra 19,2) wollten.

So ein Mono-Block-LNC mit 4 Ausgängen macht jedenfalls nur Sinn, wenn max. 4 Receiver DIREKT angeschlossen werden - jedenfalls kann dann NICHT mehr erweitert werden.

Der Tipp mit den Stackern war nur prophylaktisch für eine eventuelles "... ich kann keine weiteren Kabel verlegen ...". Kennt man den Preis, ist es plötzlich ganz einfach, weitere Kabel nachzuschieben ... .

So, nun ist die Frage wenigstens beantwortet, ob es den Fragesteller noch interessiert, sei dahingestellt.

bei Antwort benachrichtigen