Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.446 Themen, 37.227 Beiträge

Lebensdauer eines Plasmafernsehers

Ventox / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php?SID=c9cf9b0e03de363d3120aa982d87e774

"Die Lebensdauer ist eines der am häufigsten ins Feld geführten Verkaufsargumente der LCD-Verkäufer, noch dazu eines, dass den geneigten Käufer gehörig verunsichern kann. Da hilft nur ein bischen nachrechnen. Die für Plasma-TV-Geräte allgemein angegebene Lebensdauer von 30.000 Stunden (Pioneer und NEC geben bereits 60.000 Stunden an!) bedeutet, dass bei einer theoretischen täglichen Laufzeit von 8 Stunden an 7 Tagen in der Woche nach etwa 10 Jahren die Leuchtkraft der Plasmazellen erkennbar dunkler wird. Nach Angaben der Industrie kann sich dann die Leuchtkraft bei voll erleuchtetem Bild (100% weiß) um bis zu 50% reduziert haben. Das mag dramatisch klingen, relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, dass die Leuchtkraft z.B. eines fabrikneuen Pioneer PDP427XD bei 1.100 cd/m² liegt, eines vergleichbaren 42-Zoll LCD-TV-Gerätes - z.B. dem Sharp LC-42 XD1E - hingegen von Haus aus "nur" bei 450 cd/m². Und niemand, der einen LCD-Fernseher wie den Sharp-LCD-TV betrachtet, hat den Eindruck, das Panel sei etwa zu dunkel! Bei LCD-TV-Geräten kann bei vergleichbarem Nutzungsverhalten nach etwa 20 Jahren die Hintergrundleuchte ausfallen. Diese kann dann allerdings bei vielen Geräten wieder als Ersatzteil ausgetauscht werden.

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch die allgemeine Angabe der Industrie zur Lebensdauer eines typischen Röhren-TV-Gerätes sein: 10.000 Stunden. In Deutschland läuft ein TV-Gerät im Durchschnitt 170 Minuten am Tag (Quelle: Statistisches Bundesamt). 10.000 Betriebsstunden Lebensdauer entsprechen somit einer Nutzungsdauer von 3.529 Tagen, also fast 10 Jahren. Dies deckt sich in der Tat in etwa mit der allgemein bekannten Lebensdauer eines TV-Gerätes.

Übrigens gibt es Grund zu der Annahme, dass es sich bei 30.000 Stunden um einen eher konservativ angesetzten Wert handelt. Auf einer internationalen Pressekonferenz von Panasonic antwortete ein hochrangiger Produktionsmanager von Panasonic auf die Anfrage eines Journalisten nach der Lebensdauer eines Panasonic Plasma Panels, dass diese 50.000 Stunden beträgt. Und in der Tat geben Pioneer und NEC mittlerweile "offiziell" 60.000 Stunden Lebensdauer an."

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Ventox „Lebensdauer eines Plasmafernsehers“
Optionen

10 Jahre für eine Fernseher?

Da falle ich aus der Statistik:

Mein erster Fernseher ist jetzt 28 Jahre alt und funzt immer noch.

Einziger Defekt in dieser Zeit: Der Ein/Aus-Schalter hatte einen Wackelkontakt. Also mit Sekundenkleber fixiert und über die Steckdose ein- und ausschalten.

Ach so: Eine Fernbedienung hat das Teil noch nicht.

Mein 2. Fernseher ist jetzt 11 Jahre alt und nachdem ich DVB-T habe, erfreue ich mich jedesmal über die satten und leuchtenden Farben (übrigens auch bei dem alten).


Übrigens: In den letzten 18 Jahren mußte ich schon 2 Monitore verschrotten und der 3. hat schon eine Farbdefekt (eine Farbe geht nicht mehr, dadurch verwaschenes Bild).

Solange die alten Fernseher noch ihren Dienst tun, kaufe ich keinen neuen.

Und wenn das mal der Fall sein sollte, entscheidet der Stromverbrauch und nicht die Frage ob Plasma oder LCD.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Systemcrasher „10 Jahre für eine Fernseher? Da falle ich aus der Statistik: Mein erster...“
Optionen
10 Jahre für eine Fernseher?

Da falle ich aus der Statistik:

Mein erster Fernseher ist jetzt 28 Jahre alt und funzt immer noch.


Ich habe jetzt gerade nicht die Rechnung zur Hand, aber mein alter Sony Röhrenfernseher dürfte schon um die 10 Jahre alt sein.
Er funktioniert immer noch, nur musste er dem Plasma weichen, weil ich nun auch endlich 16:9 haben will, seitdem immer mehr Sendungen in diesem Format gesendet werden.
HD-Sendungen sowieso.
Ich war es einfach Leid, immer diese schwarzen Balken oben und unten zu haben, und links und rechts das Bild beschnitten.
Als ich den Sony gekauft habe, waren bei den Sendungen, die ich gerne sehe, 16:9 noch die Ausnahme.
Also hatte ich mich für 4:3, aber 100 Hertz entschieden.
Nun steht er bei einer Schwägerin im Wohnzimmer und wird wohl noch etliche Jahre funktionieren.
Vom Stromverbrauch her scheint sich für mich mit dem Plasma nichts verändert zu haben.
Ich musste bei der letzten Jahresabrechnung nichts nachzahlen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Hody Ventox „ Ich habe jetzt gerade nicht die Rechnung zur Hand, aber mein alter Sony...“
Optionen

Und wie lange soll so ein Plasma halten?

bei Antwort benachrichtigen
_mde_ Ventox „Lebensdauer eines Plasmafernsehers“
Optionen

Wen interessiert eine lange Lebensdauer?

Alle 3 Jahre gibt es ein neues Auto. Und ca. alle drei Jahre einen neuen Fernseher. Ich will Abwechslung und an Innovationen teilhaben, vielleicht auch nur ein neues Design. Darum kaufe ich in kurzen Abständen neue Geräte.

bei Antwort benachrichtigen