Seit einigen Jahren nutze ich verschiedene Linux-Distributionen. Inzwischen bin ich mit Ubuntu recht zufrieden. In meinen Rechnern stecken baugleiche aktive SAT-TV-Karten (technotrend). Ein Rechner läuft noch auf Ubuntu 9.04, der andere PC ist mit 9.10 bestückt. Gern würde ich den Sprung auf die inzwischen (hoffentlich) etablierte Version 10.04 wagen.
Aaaaber, meine letzten Versuche schlugen alle fehl, da ich Kaffeine auf beiden Rechnern nicht zum laufen bekommen habe.
Mit viel Arbeit habe ich dann ein Downgrade hinbekommen und die Kaffeine-Version 8.8 wieder installiert. Viele Zeit für kein Ergebnis. Wie lautet Eure Empfehlung für mich? ..und kann man verschiedene Ubuntu-Versionen nebeneinander installieren (und wenn ja, wie geht das?)?
Vielen Dank für Eure Tipps!!
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge
Ein Nebeneinander unterschiedlicher (Ubuntu)-Linux-Distries ist eigentlich kein Problem, man muß nur darauf achten, daß jedes sein eigenes /home benötigt (innerhalb von /user kann man ja auch wieder auf einen Ordner, z.B. /gemeinsam verlinken, um dort systemübergreifende Daten (Fotos, Dokiumente, etc.) zu speichern.
Dazu benötigst Du pro Linuxinstallation mindestens eine Partition (/swap kann von allen gemeinsam genutzt werden) und Du mußt gegebenenfalls die Einträge in der menu.lst entsprechend anpassen.
Bei der Installation darfst Du dann natürlich nicht die automatische Installation wählen, sondern Du mußt explizid angeben, wohin Du die Sache installiert haben willst.
Also den Puntk "Neuinstallation", den es sicher auch bei Ubuntu gibt.
Ich habe z.B. auf dem Rechner, an dem ich arbeite, 2 unterschiedliche Puppy-Versionen installiert.
Und auf einem "großen" Rechner habe ich OpenSuse 11.2, Puppy 4.3.1, Puppy 5.1, ConnochaetOS, Deli 0.8, Arch-Linux und Windows98 installiert.
Hallo
Zu den verschiedenen Versionen hat sich Systemcrasher bereits geäußert, ist aber m.E. eher Unsinn.
Besser ist es wohl, wenn Du Dein Problem mit Kaffeine beschreiben würdest.
Verwendest Du von Technotrend die Full-Featured-Karte oder die Budget-Version?
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S#DVB-S_Hardware
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Hardwaredatenbank/Ausgabeger%C3%A4te/TV
Hier kannst Du noch einmal nachsehen, aber die Karten von TT sind an sich alle voll unterstützt, vermutlich fehlte Dir unter Kaffeine nur ein Codec oder eine Firmware, damit die Karte schnurpst.
fakiauso
Jetzt, wo Du es schreibst, erinnere ich mich, daß bei Suse derartige Probleme regelmäßig bei Updates auf die nächst höherere Version auftreten.
Aus derartigen Gründen habe ich mir angewöhnt, auf den Produktivrechnern immer die letzte stabile Version draufzulassen, bis die nächsthöhrere mindestes genauso stabil funzt.
Und erst wenn das der Fall ist, wird die alte durch die dann nächsthöhere ersetzt.
So habe ich immer mindestens eine voll funktionsfähige Installation und trotzdem immer ein relativ neues System.
@fakiauso - ich habe die full-featured Karte, Danke für die Links, hatte ich auch schon angesehen, geholfen hat es nur meinem geistigen Horizont ;-)
@systemchrasher - kenn ich auch noch von der Suse, aber auf fast allen Kanälen! Buntu ist m. E. etwas schmerzfreier - bis auf Kaffeine.
Ich habe mir jetzt noch ne Platte gekauft und werds am Sonntag mal mit einer Installation versuchen - halte Euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank für Eure Mühe!!!