Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.442 Themen, 37.168 Beiträge

Gemeinschafts-Sat-Anlage / 1 Anschluss *** 2 Receiver?

Stahlgewitter / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gegrüßt,

meine Eltern sind umgezogen. Folgendes Problem. Das Haus in dem sie wohnen hat eine Gemeinschafts-Sat-Anlage.

In der Wohnung liegt eine Sat-Buchse für normalerweise einen Receiver an.
Nun haben wir ein Loch durch die Wand gebohrt um einen weiteren Fernseher im Schlafzimmer zu installieren.

Zwei ganz normale Sat-Receiver (schon in die Jahre gekommen) sind vorhanden aber wie gesagt nur ein Anschluss.

Ist es möglich das Signal zu "teilen" um mit zwei Geräten separat fern zu sehen? Selbstverständlich auch unterschiedliche Sender?

Was wird dazu benötigt? Ein Sat-Verteiler? Multischalter?

Leider bin ich nicht zu bewandert aber hoffe, das Thema passt hier trotzdem und jemand kann mir helfen. Gern auch mit der Bennenung der benötigten Bauelemente.

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
rill Stahlgewitter „Gemeinschafts-Sat-Anlage / 1 Anschluss *** 2 Receiver?“
Optionen

Es gibt SAT Splitter/Y-Verteiler - die müssen aber unbedingt Dioden enthalten, sonst kann u. U. ein Receiver den anderen beschädigen.

2. Problem:
Es ist kein unabhängiger Betrieb der beiden Receiver möglich, nur innerhalb einer Empfangsebene (hotizontal/vertikal, high/low).

Abhilfe würde nur ein LNB mit integriertem Multiswitch (es gibt bis zu 8 Ausgänge) oder ein Quattro-LNB mit externem Multiswitch bringen - es muß aber zu jedem Receiver ein eigenes Kabel gelegt werden. Es gibt auch Einkabellösungen von einigen wenigen Herstellern - die sind nach meinem Wissen alle proprietär und bedeuten eine Umstellung der gesamten Empfangsanlage für alle Teilnehmer (Anschlüsse begrenzt - ich glaube bis zu 16 maximal).


rill

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Stahlgewitter „Gemeinschafts-Sat-Anlage / 1 Anschluss *** 2 Receiver?“
Optionen

Wenn ein Receiver das Antennen-Signal durchschleifen könnte währe das einfach. Diese Receiver haben
zwei Anschlüsse, einen für die Satschüssel und am anderen steht sowas wie "pass trought". Dort kann man dann einen zweiten anschließen. Drotzdem kann man auch damit nur jeweils einen betreiben, benutzen. Entweder
im Wohnzimmer schauen oder im Bett. Wie romantisch :-). Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Nachtrag zu: „Gemeinschafts-Sat-Anlage / 1 Anschluss *** 2 Receiver?“
Optionen

Grüßt euch,

mit der Info komme ich erst jetzt, weil ich mal den Verlauf der Disskussion einsehen wollte.

Folgendes: Wir haben mal 2 baugleiche Receiver angeschlossen, das Kabel nur mit einem einfachen Verteiler "geteilt".

Man kann nebenher fernsehen, ein Bild ist nur etwas "schlächter", ruckelt ab und an mal, kein Genuss aber es geht.

Wie kann man dem Vermieter klar machen das man in ner 2-Raum Wohnung auch 2 Anschlüsse braucht, zumal die Whg wirklich sehr groß ist für 2-Raum. Also nicht mal schnell um die Ecke gucken oder so. Große Zimmer.

Kann ein 2-Anschluss problemlos zur Verfügung gestellt werden? Wisst ihr da was?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Stahlgewitter „Grüßt euch, mit der Info komme ich erst jetzt, weil ich mal den Verlauf der...“
Optionen
Kann ein 2-Anschluss problemlos zur Verfügung gestellt werden? Wisst ihr da was?

Das kommt auf die Gemeinschaftsanlage und die baulichen Gegebenheiten an, problemlos wohl eher nicht.

Und müssen muss der Vermieter nichts in diesem Falle.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Stahlgewitter „Grüßt euch, mit der Info komme ich erst jetzt, weil ich mal den Verlauf der...“
Optionen
Kann ein 2-Anschluss problemlos zur Verfügung gestellt werden? Wisst ihr da was?

Was ohne bauliche Maßnahmen "realtiv" unproblematisch gehen sollte, wäre der Einsatz eines sog. Vorrangschalters - rill hatte dazu schon etwas angemerkt (z.B. das ein Receiver die Ebene vorgibt, etc) - aber das wäre eine "Quick and Dirty"-Lösung für kleines Geld - bekommst du z.B. hier: http://www.seh1.de/product_info.php?info=p2251_Smart-Switch-Digital-Vorrang-Schalter.html&XTCsid=bdive9gt9th1jqno8t70ra2206

Eine Superlösung ist das nicht und diese Technik stammt aus den "Sat-Anlagen Urzeiten", aber vielleicht rufst du mal bei dem Shop, der diese Teile vertreibt an, und fragst, ob du Erfolg damit haben kannst.

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Nachtrag zu: „ Was ohne bauliche Maßnahmen realtiv unproblematisch gehen sollte, wäre der...“
Optionen

Servus,

kleiner Nachtrag - ich habe mal weiter gestöbert und gesucht, welche Programme bei Astra auf welchen Ebenen liegen und diese Liste gefunden: http://www.tv-junkie1701.de/Ebenen_Astra.pdf - wenn ich diese richtig interepretiere, dass ist das Thema "verschiedenen Ebenen" nicht ganz so wichtig, es sei denn, einer will unbedingt immer "ARTE" gucken 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Stahlgewitter „Grüßt euch, mit der Info komme ich erst jetzt, weil ich mal den Verlauf der...“
Optionen

Wie kann man dem Vermieter klar machen das man in ner 2-Raum Wohnung auch 2 Anschlüsse braucht, zumal die Whg wirklich sehr groß ist für 2-Raum. Also nicht mal schnell um die Ecke gucken oder so. Große Zimmer.


der Vermieter hat mit dem Hauptanschluß seine Pflicht und Schuldigkeit getan, mehr muss er nicht tun und auch nicht zulassen, hast du schonmal geprüft, ob alle Anschlüsse an der Anlage belegt sind, vielleicht ist ja noch einer frei und du kannst eine zweite Leitung in den anderen Raum legen lassen, ev. ginge auch eine Multiswitchkaskadierung um mehr Anschlüsse zu schaffen...

das ist aber alles sehr aufwändig und kosten Geld und zwar deins, der Vermieter ist außen vor...

ich persönlich würde als Alternative DVB-T empfehlen, da kannst du dir den ganzen anderen Aufwand sparen...
bei Antwort benachrichtigen
olli61 Ralf103 „ der Vermieter hat mit dem Hauptanschluß seine Pflicht und Schuldigkeit getan,...“
Optionen

Jo,
Ralf hat das Stichwort gebracht, DVB-T! Ist bei deinen Eltern kein DVB-T empfang? Ansonsten wurde schon alles hier gesagt, ohne 2. Kabel wirds schwierig, gibt es immer Probleme ( Empfangseinbußen, gleiche Ebene, evt. Elektronikkurzschluß ect.).
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen