Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Fragen vor TV-Kauf...

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Werde mir demnächst wohl nen neuen TV gönnen (mehr als 300-400€-Gerät ist nicht drin) und habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Habe ein extremes Spektrum beim Kontrast in den Anzeigen gesehen. Zw. 1:1000 und 1:300.000 war fast Alles vertreten. Wie ist das zu werten ?

2. Fast Alle haben mittlerweilen "PC-Anschluss". Kann man die 100% als Monitor nutzen ?

3. Bei vielen Angeboten steht "USB" oder "USB (MP3 JPG)" dabei. Beim Googeln bin ich auch auf "USB Service Mode" gestossen. Kann mir das bitte jemand erklären ? Würde z.B. USB-Kabel zwischen PC und TV genügen, um AVI-Filme von der Platte zu sehen ?

4. DVB-T ist fast überall drin, und oft auch DVB-T und DVB-C. Ich hab hier aber Sat-Antenne und dig. Receiver. Der reicht doch auch, oder ?

5. Mir ist schon klar, dass ich für meine paar Kröten nicht den blanken Wahnsinn erwarten kann. Dennoch gibts auch dabei schon einige FullHD-Geräte. Wo hab ich da die Abstriche zu erwarten ausser natürlich bei der Grösse ?

6. Thema HDTV. Ich hab keinen HD-Receiver, allerdings eine "1000GB-Platte mit MediaManager". Damit kann ich recht einfach Filme von Platte auf meinem jetzigen Röhren-TV schauen. Könnte ich damit, angeschlossen an nem neuen FullHD-TV über opt. Kabel oder YPrPb oder HDMI HD ohne Beschränkung (abhängig von TV-Grösse und Bildmaterial) sehen ? Diese Anschlüsse (plus AV) bietet dieser MediaManager nämlich.

Vielen Dank !!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alibaba „Fragen vor TV-Kauf...“
Optionen

2. Ja das geht. Allerdings ist damit ein VGA Eingang gemeint ind ich würde dir schon zum digitalen betrieb via HDMI raten. Entweder direkt übers HDMI Kabel oder mit DVI auf HDMI Adapter.

Ob du dann mit dem dargestellten Bild zurecht kommst, misst du selbst entscheiden. es gibt ja schließlich auch nehative Meinungen zum betrieb eines TV-Gerätes als Monitor. Ich hingegen bin sehr
zufrieden mit meinem 32" LG.

3.Bei den höherpreisigen modellen lassen sich Bilder, Musik und Filme abspielen. Nach unten hin sind die Geräte immer weiter Kastriert, d.h. fehlende Filmunterstützung oder die USB Schnittstelle lässt sich nur für Firmware Updates nutzen.

So etwas lässt sich teilweise im Service Menü des Gerätes Frei schalten. In der Regel ist damit( zumindest bei LG) ein Firmwaredowngrade mit den damit verbundenen Risiken nötig. Am besten gleich ein Gerät nehmen das alles kann oder vorher informieren ob und wie das geht.

4. Receiver dran und gut is

6. Wenn die Platte HD Material ausgibt sollte das auch angezeigt werden. Zumindest sollte das nicht anders oder schlechter als auf deiner Röhre funktionieren.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Alibaba „Fragen vor TV-Kauf...“
Optionen

zu 1.) zu 99% Marketing-Geschwätz.
zu 2.) Ja, aber einen halbwegs aktuellen PC vorausgesetzt, würde ich über HDMI oder einem DVI zu HDMI Adapter in den Fernseher gehen - hat in der Regel die höhere Auflösung (nicht jeder VGA Eingang am TV kann FullHD) und das schärfere Bild sowieso. Von daher ist der analoge VGA-Eingang zweite Wahl und nicht unbedingt erforderlich. Bzgl. des Monitorersatzes; betreibe einen 42" Toshiba Fernseher an meinem miniPC (via DVI->HDMI angeschlossen). Kann weder bei Filmen, noch beim Surfen klagen - das Bild ist gestochen scharf und der Fernseher bietet verschiedene Möglichkeiten bzgl. der PC Auflösung (runterskalierung, 1:1 Darstellung (ggf. verkleinert mit schwarzem Rand). Idealerweise betreibt man den Fernseher natürlich in nativer Auflösung. Habe für mich die Feststellung gemacht, dass ich das aber nicht möchte; die Schriften werden mir schlichtweg zu klein und sämtliche windowseigene Bordmittel, die Schriftarten zu vergrößern oder die DPI der Schrift zu erhöhen/verringern waren nur mittelmäßige Erfolge. Daher betreibe ich meinen Fernseher am PC mit 1280*720 (der miniPC hat eh nicht die Power Bluerays wiederzugeben). Für mich ist die Darstellungsqualität des skalierten Bildes sehr zufriedenstellend, aber das sieht jeder anders.
zu 3.) hängt von den Fähigkeiten deines Fernsehers ab. Je neuer der Fernseher und tendentiell je teurer, desto eher ist eine Unterstützung für Videowiedergabe via USB eingebaut. Die Unterstützung für verschiedene Codes steigt ebenso nach den genannten Kriterien.
zu 4.) Ja, reicht. Sparst dir halt eine Strom verbrauchende Kiste, wenn du den DVB-C Receiver nutzt der im Fernseher verbaut ist.
zu 5.) Flüssigkeit der Wiedergabe von bewegten, schnellen Szenen. Schärfe bei der Darstellung von filigranen Details. Ich bin zwar kein Fußballfan, aber schau dir einfach mal ein Fußballspiel auf nem Flachbildfernseher an. Je nach Modell hast du: ruckelnde Bälle, unscharfe Bälle, Aliasing-Effekte an den Spielfeldmarkierungen, bzw. an den Tornetzen, etc. Um die Unterschiede und "Probleme" zu erfahren, musst du aber unbedingt die Modelle vor Ort begutachten und dir ggf. auch mal Videomaterial mitbringen. Die in den Fachmärkten gezeigten Naturdoku-Filmchen oder Blueray-Spielfilme sind zwar ganz nett, stellen aber natürlich im Interesse der Märkte nur bedingt die Nachteile einzelner Geräte dar. Was nun konkret schlecht oder gut ist, musst du auch für dich entscheiden. Für manche ist ein nicht ganz schwarzes schwarz schon der Untergang des Abendlandes, andere finden leichte Ruckler bei schnellen Szenen als störend, Dritten fällt beides überhaupt nicht auf und stören sich eher am breiten Gehäuserand, etc.... Geschmäcker sind eben verschieden.
zu 6.) Ja sollte gehen. Über HDMI/DVI oder YPrPb vorzugsweise.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Fragen vor TV-Kauf...“
Optionen

Grüss Euch !

Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön Euch Beiden für die Arbeit und die gute Erklärung. Bei meiner "eingeschränkten" Kaufkraft kann ich mir ja keine Fehlkäufe erlauben trotz div. Umtauschrechte und so. Wer hat schon Bock, sowas mehrfach zu reklamieren und dem ganzen Gedöns...?

Ich hätte vielleicht noch angeben sollen, dass ich Brillenträger bin (kurzsichtig) und etwa im Bereich minus 5 Dioptrien, Fussballfan nicht, aber ich hab gut verstanden... Ich bin sicher der Ruckel-Hasser, mit allem Anderen kann ich leben.

Bisher habens mir die LED-Backlight-TVs angetan. Gibt schon Einige für meine Kohle, z. B. Sharps Aquos-Serie, 22-26"er.

Falls Euch noch was einfällt, bin für Infos dankbar. Jedenfalls ganz herlichen Dank nochmal. Super-Infos !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen