Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Fernsehen über LCD-Monitor - Aufnahme über PC

SPM3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bisher nehme ich über meinen PC (eingebaute TV-Karte) Sendungen und sonstiges auf, indem ich die Grafikkarte mit der TV-Karte verbunden habe (S-Video).

Nun möchte ich einen LCD-Monitor an den PC anschließen.
Ich möchte Fernsehen über den LCD-Monitor (nicht mit der eingebauten TV-Karte).
Wie muß ich Fernseher und PC verbinden, damit ich die TV-Sendung vom LCD-Monitor aufzeichnen kann? Mit welchem Kabel und wo einstecken?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 SPM3 „Fernsehen über LCD-Monitor - Aufnahme über PC“
Optionen

Hallo,

"bisher nehme ich über meinen PC (eingebaute TV-Karte) Sendungen und sonstiges auf, indem ich die Grafikkarte mit der TV-Karte verbunden habe (S-Video)."

das kommt mir jetzt schon etwas spanisch vor.
Ich habe seit ungefähr 10 Jahren eine TV-Karte (erst analog, heute HDTV) im PC und nehme darüber direkt auf die Festplatte auf (mit der entsprechenden Software).
Meine Grafikkarte ist nur für die Wiedergabe zuständig, nicht für die Aufnahme.

Jetzt soll also ein Fernseher an den PC angeschlossen werden um Sendungen aufzunehmen?
Dazu müssen ja Bild und Ton übertragen werden und der PC braucht dafür entsprechende Eingänge.
Und während der PC aufnimmt, geht am PC nichts anderes.
Umständlicher geht`s nimmer, oder?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SPM3 „Fernsehen über LCD-Monitor - Aufnahme über PC“
Optionen

Das geht nur über die TV-Karte (per S-Video, falls kein anderer Eingang vorhanden ist), ne normale Grafikkarte hat definitiv nur Ausgänge...

"bisher nehme ich über meinen PC (eingebaute TV-Karte) Sendungen und sonstiges auf, indem ich die Grafikkarte mit der TV-Karte verbunden habe (S-Video)."

Das ist AFAIK absolut sinnfrei.

TV-Karte und wie konfiguriert?

Bei allen TV-Karten muß man normalerweise kein Kabel zur Grafikkarte ziehen, um was zu sehen oder aufzuzeichnen.

Das kommt mir vor als ob du in der Konfiguration der TV-Karte wild rumgemacht hast.



bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alpha13 „Das geht nur über die TV-Karte per S-Video, falls kein anderer Eingang...“
Optionen

Hallo,

mich würde zudem interessieren,
um welche TV- Karte und Grafikkarte es sich überhaupt genau handelt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
SPM3 Knoeppken „Hallo, mich würde zudem interessieren, um welche TV- Karte und Grafikkarte es...“
Optionen

Radeon X1650 Series
TV Station DVB-C Plus

bei Antwort benachrichtigen
SPM3 Nachtrag zu: „Fernsehen über LCD-Monitor - Aufnahme über PC“
Optionen

erst mal danke für die ersten Antworten... :-)

ich habe mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt :-(

@hatterchen
das TV-Programm nehme ich genauso auf wie Du, nebenbei kann ich auch weiterhin surfen oder Bildbearbeitung vornehmen - ohne Probleme :-)

Ja, ich gebe Dir recht, es ist umständlich, wenn ich den Fernseher an den PC anschließe, um aufzunehmen. Schuld ist die blöde digitale Verschlüsselung auf der TV-Karte, und ich habe zurzeit keine Lust, mir für den PC Common Interface zuzulegen. Außerdem bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, ob die smartcard vom Kabelanbieter mit der TV-Karte funktioniert.
Sender wie die Ersten werde ich über den TV-Karte weiterhin aufnehmen, ich will halt auch die Möglichkeit, Sender wie Pro sieben aufzunehmen (Einzelfall).
Also konkret: Wie müßte die Verbindung zwischen PC und Fernseher aussehen?

@Alpha13
Diese Verbindung stammt aus einem Nickles-Beitrag und bezieht sich u.a. auf die Aufnahme von Internet. Ja, hier kann nicht nebenbei gearbeitet werden. Das ist mir bewußt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 SPM3 „erst mal danke für die ersten Antworten... :- ich habe mich wohl ein wenig...“
Optionen

"Wie müßte die Verbindung zwischen PC und Fernseher aussehen?"

Da habe ich keinen Schimmer, ich kenne doch weder die Möglichkeiten des PCs noch die des TVs.
Aber unabhängig vom TV, evtl. über Scart-Adapter, braucht der Rechner einen Video-Eingang, in Form von S-VHS oder YUV + Ton.
Bei mir ginge es so nicht, aber ich habe ja auch SAT.

Gruß
hatterchen45


bei Antwort benachrichtigen
olli61 SPM3 „erst mal danke für die ersten Antworten... :- ich habe mich wohl ein wenig...“
Optionen

Hallo,

ich fasse mal zusammen. Du hast DVB-C empfang, du möchtest aber nicht mit TV-Karte auf deinen PC Sendugen aufnehmen. Geht dein Antennenkabel direkt in deinen Fernseher, oder erst in einen Kabelreceiver? Du benötigst auf jeden fall eine Videokarte mit Video-IN für deinen PC, der Kabelreceiver wird dann mit den entsprechenden Kabeln mit dem PC verbunden, ich habe ausschließlich Cinch-Kabel dafür genommen. Sollten dein Antenenkabel direkt im Fernseher gehen, hast du vermutlich schlechte Karten, denn ich kenne keinen Fernseher mit Video-Out Buchsen, aber ich lasse mich eines besseren belehren.

Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
SPM3 olli61 „Hallo, ich fasse mal zusammen. Du hast DVB-C empfang, du möchtest aber nicht...“
Optionen

DANKE :-)

bei Antwort benachrichtigen
weka1 olli61 „Hallo, ich fasse mal zusammen. Du hast DVB-C empfang, du möchtest aber nicht...“
Optionen

Hallo olli61,
Jede SCART- Buchse am TV hat am Pin 19 Video-out als FBAS-Signal.
Den Ton findest du am Pin 1(rechts) und Pin 3(links), die Masse am Pin 4.
Über einen entsprechenden Adapter ( SCART in-out, also umschaltbar) und Kabel zum Video-Eingang einer TV-Karte sollte es gehen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Nachtrag zu: „Hallo olli61, Jede SCART- Buchse am TV hat am Pin 19 Video-out als FBAS-Signal....“
Optionen

Als Ergänzung
Habe soeben festgestellt, dass ein umschaltbarer SCART-Adapter in der Stellung out an der daran vorhandenen S-Videobuchse ein ein Signal hat.
MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen