Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.227 Beiträge

Woran kann es liegen wenn im tv der ton stockt?

hansapark / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. ich habe das problem dass in 2 oder drei sendern der ton immer stockt, d.h. kurz weg ist. einmal auf rtl2 und auf dsf.

dann gehts mal 10 min und dann stockt es mal wieder..

das nervt ganz schön.

alle anderen sender laufen einwandfrei.

es ist ein lcd-tv von lg mit kabelfernsehen.

das kuriose ist, dass mir andere nutzer des kabels im selben haus sagen, ihnen wären noch keine tonaussetzer aufgefallen..

die sender hat der tv mit automatischem tuning gefunden.

hat jemand eine idee?
bevor ich beim kabelanbieter anrufe und mir sagen lasse (bestimmt kommt es so) "dass sie es auch nicht wissen"

naja

ich hoffe jemand kann weiterhelfen
gruss ex t10

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hansapark „Woran kann es liegen wenn im tv der ton stockt?“
Optionen

Frag ma bei einem hiesigen Radio- und Fernsehfachgeschäft nach, ob die Kabelfernsehen haben, und ob Du gegen Aufwandsentschädigung Deinen Fernseher dort anschließen kannst, dann kannst Du ausschließen oder bestätigen, dass es am Fernseher selbst liegt. Der Hintergrund ist der, in einem Fernsehgeschäft sollten die Pegel in Ordnung sein, was in Deinem Haus nicht unbedingt der Fall sein muss.
Der Kabelanbieter kann in Deinem Fall nichts dafür !!

bei Antwort benachrichtigen
Acader hansapark „Woran kann es liegen wenn im tv der ton stockt?“
Optionen
hat jemand eine idee?

Hallo hansapark, installiere dir als Betriebssystem z.b. Linux/Ubuntu dann hast du keine Probleme mit dem Fernsehen.
Ich habe bei mir unter Debian GNU/Linux 5.0.2 eine Hauppauge WinTV DVB-C TV-Karte und alle Programme laufen Spitze in Darstellung und Ton.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Acader „ Hallo hansapark, installiere dir als Betriebssystem z.b. Linux/Ubuntu dann hast...“
Optionen

Hmm Acader, Linux soll des Rätsels Lösung sein?
Habe meinerseits eine SkyStar HD von Technisat laufen, läuft auch alles Spitze in Darstellung und Ton, aber unter WINDOWS XP!

@hansapark:
Schon dect-Störungen ausgeschlossen?

h...
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 hulk 8150 „Hmm Acader, Linux soll des Rätsels Lösung sein? Habe meinerseits eine SkyStar...“
Optionen
es ist ein lcd-tv von lg mit kabelfernsehen.
...würd mich wundern, wenn man da Linux installieren kann... ;-)

Ich tippe auch eher auf schlechtes Anschlußkabel / schlechte Antennendose. Prüfe diese Sachen, bevor du dich mit dem Kabelfernsehprovider in Verbindung setzt.
Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck fgh443 „ ...würd mich wundern, wenn man da Linux installieren kann... - Ich tippe auch...“
Optionen

@hulk 8150
Funkstörungen sind zwar niemals auszuschliessen, aber DECT spielt sich normalerweise in ganz anderen Frequenzregionen ab, wie das bei Kabelfernsehn der Fall ist. Bei DECT liegt man bei knapp 1900 MHz, darum auch gerne Störungen bei Satellitenempfang, durch direktes Einstrahlen des Telefons in den Receiver/Anschlusskabel bei nicht ausreichendem Schirmungsmaß.

Um konkreter zu werden müsste man erst mal wissen, in welcher Betriebsart der Fehler überhaupt auftritt. Analoger Kabelempfang ( ja auch dort kann es vorkommen ), DVB-C Empfang ( eher wahrscheinlich ).
Interessant wäre auch zu wissen welcher Kabelbetreiber hinter der Antennendose steht und wie dessen Kanalbelegung ist ( evtl. tritt der Fehler ja in einem ganz bestimmten Frequenzband wie z.B. einiger Nachbarkanäle auf )
Die Wahrheit ans Licht bringt meist nur eine Messung der MER mit einem geeigeneten Antennenmessempfänger.
Der Fehler kann auch vom Fernsehgerät selbst kommen. Die Tuner die teilweise in Fernsehgeräten verbaut werden sind nicht immer das, was man als qualitativ hochwertig bezeichnen könnte.
Probehalber könnte man hier ein anderes Gerät oder einen externen DVB-C Receiver zum Test verwenden.

Gruß
Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen
Acader fgh443 „ ...würd mich wundern, wenn man da Linux installieren kann... - Ich tippe auch...“
Optionen
würd mich wundern, wenn man da Linux installieren kann

Hallo fgh443, selbstverständlich kannst du einen LCD-TV an einen Linux Computer anschließen.
Oder hast du da etwas falsch verstanden.

Anmerkung : Da der Fragesteller wohl nur seinen LCD-TV meint habe ich wohl etwas missverstanden

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Acader „ Hallo fgh443, selbstverständlich kannst du einen LCD-TV an einen Linux...“
Optionen
Hallo fgh443, selbstverständlich kannst du einen LCD-TV an einen Linux Computer anschließen.
Oder hast du da etwas falsch verstanden.


Ja, das hab ich dann wohl :D
Ich dachte es ging um Empfangsprobleme bei einem LCD-TV, die Stelle, wo der Threadstarter auf TV-Empfangskarten für PC und deren optimale Betriebssystemumgebung zu sprechen kam, hab ich wohl irgendwie überlesen.

;-)

Ich stimme Dir aber zu, man kann einen LCD-TV an einen Linux Computer anschließen (sofern beide über kompatible Anschlüsse verfügen).

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Acader hulk 8150 „Hmm Acader, Linux soll des Rätsels Lösung sein? Habe meinerseits eine SkyStar...“
Optionen
Linux soll des Rätsels Lösung sein

Hallo hulk8150, zumindest hat man damit keine Probleme.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Acader „ Hallo hulk8150, zumindest hat man damit keine Probleme. MfG Acader“
Optionen

Hi Acader, so gesehen mit XP aber auch nicht..;D, nichts für Ungut.

h...
bei Antwort benachrichtigen