Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.227 Beiträge

Tv Karte oder Treiber Problem von Hauppauge

asoke / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach sundenlangem Suchen recherchieren nach Hauppauge WINTV2000 Treiber, hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme.
Von Anfang an:
Meine TV Karte, (s.o.) funkionierte nach Komplettinstallation von Windows XP nicht mehr.
Fehlermeldung: "WinTV Initialization Error. hTV=10".
In den Foren habe ich keinen einzigen gefunden, der das Problem gelöst hat.
Inzwischen habe ich meine alten Versionen von Hauppauge WINTV komplett deinstalliert und eine neue Version (Internet installiert).
Soweit O.K.
Nun kommt eine andere Fehlermeldung. HCWTVND.dll konnte nicht gefunden werden, aber jetzt, nachdem ich den Treiber gefunden und ins System32 installiert habe, kommt die nächste Meldung: HCWUTL32.dll kann nicht gefunden werden.
Diesen Treiber habe ich allerdings bis jetzt noch nicht bekommen. Die Frage ist außerdem, ob es nach Installionen mit dem letztem Treiber klappt und wo bekomm ich ihn her, oder ob das Spielchen mit "driver missing" so weiter geht.
Wäre dankbar um jeden Tip.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl asoke „Tv Karte oder Treiber Problem von Hauppauge“
Optionen

Nach Komplettinstallation ... hast Du denn auch dein DirectX & .NET reinstalliert ?
habe außerdem ein ähnliche Problem mit Google gefunden:

http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=4687

Hast Du auch Girder installiert ?
Wenn ja - nochmal installieren.

Normalerweise sind alle benötigten Dateien in der Installationsroutine vorhanden - wenn man aber danach andere Bereiche dieselben Dateien installieren lässt können schon mal lücken auftauchen.
Nicht gefundene Dateien gibt auch häufig nach einem "Restore" der Registry.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
asoke SmallAl „Nach Komplettinstallation ... hast Du denn auch dein DirectX .NET reinstalliert...“
Optionen

Vielen Dank erstmal.
DirectX war wohl nicht installiert, habe ich jetzt nachgeholt, eine neue Version mit 92 MB. Entpackt und installiert, ist aber nirgendwo auf dem Rechner zu finden, auch unter Software nicht. TV Karte funkioniert auch noch nicht.
Girder ist bis jetzt für mich unbekannt, werde es aber auch installieren. Welche Version??
Wo bekomm ich die ganzen Treiber her (die neuesten Treiber,Chipsatztreiber, Graphiktreiber). Auf der Homepage von Hauppauge jedenfalls nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror asoke „Vielen Dank erstmal. DirectX war wohl nicht installiert, habe ich jetzt...“
Optionen

"ist aber nirgendwo auf dem Rechner zu finden"
(Win XP) Start ->Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen ->


Chipsatztreiber, Graphiktreiber
Vom Hersteller des Mainboards !

bei Antwort benachrichtigen
asoke Conqueror „ ist aber nirgendwo auf dem Rechner zu finden Win XP Start - Alle Programme -...“
Optionen

Danke für den Tip schonmal, hat aber immer noch nicht geklappt. Auch habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden, der diese Problem auf einfache Art und Weise gelöst hat.
Zuletzt habe ich noch einmal die alte Installations CD reingeworfen und die Software installiert.
Jetzt gibt es wieder eine neue Meldung:
"Another application may be using the driver."
Diese Meldung hatte ich vor ca. 1 Jahr bereits, habs aber damals auch aufgegeben.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror asoke „Danke für den Tip schonmal, hat aber immer noch nicht geklappt. Auch habe ich...“
Optionen

Mach folgendes ohne nachzudenken !
Graphiktreiber deinstallieren
TV Treiber deinstallieren
Danach Chipsatztreiber (neuester) installieren
Nun Graphiktreiber installieren (neuester)
Danach DirectX installieren vom März 2009
Nun neuester TV-Karten Treiber installieren
Wenn es nun nicht funktioniert, ist von meiner Seite aus eine komplette Neuinstallation fällig, ohne wenn und aber.

"Auch habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden, der diese Problem auf einfache Art und Weise gelöst hat."
Das Wunschdenken gibt es im PC Bereich NICHT !
Und vergiss Plazebotools wie z.B. Tune Up Utilities die dem geneigten Käufer versprechen alle Fehler automatisch zu reparieren, das funktioniert in der Praxis nicht.

bei Antwort benachrichtigen
asoke Conqueror „Mach folgendes ohne nachzudenken ! Graphiktreiber deinstallieren TV Treiber...“
Optionen

Danke.
Ich werde das mal ausprobieren, in der Reihenfolge, wie von Dir beschrieben, und hoffe, dass es dann klappt.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht asoke „Danke. Ich werde das mal ausprobieren, in der Reihenfolge, wie von Dir...“
Optionen
TV Treiber deinstallieren

Dafür benutzt du am besten das sich auf der Treiber-CD befindliche Programm "hcwclean.exe". Dabei die unterste Option auswählen, und zusätzlich den Haken reinmachen. Zweimal mit "Ja" (oder "Yes") bestätigen, dann wird der PC neu gestartet.

Nachdem du den TV-Treiber installiert hast, am besten im Gerätemanager nachschauen, ob kein "Unbekanntes Gerät" übrig geblieben ist. Wenn ja, Treiber "im angegebenen Ordner" suchen lassen, dabei den Ordner angeben, wo die Treiber gespeichert sind.

Gerätemanager: Windows-Taste + Pause -> Hardware -> Geräte-Manager


Gruß Lukas
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror asoke „Tv Karte oder Treiber Problem von Hauppauge“
Optionen

Erst Chipsatztreiber installieren, dann
Graphiktreiber dann
DirectX neueste Version März 2009
Neuester Treiber für die TV-Karte
Nun müsste es funktionieren, wobei die komplette Installation logischerweise ohne aktiviertem Antivirenscanner stattfinden sollte.

bei Antwort benachrichtigen