Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Stationärer Beamer für PC und TV

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Spezialisten.
Ich wurde gebeten für die Einrichtung einer Begegnungsstätte ein Konzept für PC und TV Einrichtung zu erstellen. Mit TV kenne ich mich nicht so aus. Meine Frage: Wie ist das mit dem Beamer wenn der sowohl für die Ansteuerung per PC als auch für TV benutzt werden soll. Gibt es Beamer mit 2 Eingängen, oder ist da eine Kreuzschiene notwendig? Wie lang dürfen die Leitungen vom TV bzw. PC zum Beamer max. sein? Kann die TV Versorgung auch über einen PC (Mediacenter?) sicher und störungsfrei erfolgen?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 fbe „Stationärer Beamer für PC und TV“
Optionen

Beim Beamer kommt es darauf an wie viele Eingänge er besitzt. Bei uns in der Schule der Beamer hat relativ viele Eingänge.

Bei der Länger der Verbindung kommt es auf das Kabel an. Bin mir jz nicht sicher aber bei DVI bis zu 5m und bei HDMI bis zu 20m.

Tv über PC geht problemlos. Einfach eine TV Karte kaufen + Software. Als Software kann ich dir DVB Viewer für 15€ empfehlen. Funktioniert bei mir perfekt und als Karte hab ich die Technisat SkyStar2.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 fbe „Stationärer Beamer für PC und TV“
Optionen

Hallo,
ich glaube nicht, dass es heute noch Beamer gibt, die nur einen Eingang haben. Die Eingänge kannst du dann per Fernbedienung umschalten, was du halt gerade brauchst.
Für Kabel gilt generell: immer so kurz wie möglich. Wenn es länger als 20m wird, solltest du darüber nachdenken, spezielle Geräte anzuschaffen, die das Video/Datensignal über ein stinknormales CAT5-Kabel über 300m verlustfrei senden.
Guckst du z.B. hier: http://www.extron.de/product/product.aspx?id=mtpt15hda&subtype=5
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 fbe „Stationärer Beamer für PC und TV“
Optionen

Hallo,

es ist von Beamer zu Beamer unterschiedlich, welche Anschlüsse die haben. Ein moderner Beamer hat HDMI, 15pol.VGA, YUV, Componenten-Video, teils sogar mehrere von einer Sorte. Man könnte also einen PC UND einen TV-Receiver anschließen, und am Beamer jeweils die Quelle umschalten.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch den Beamer von einem Heimkinoreceiver zu versorgen. An dem Receiver könnten mehrere Quellen (TV-Receiver, PC(HDMI), DVD-Player, Spielkonsole, I-Pod) mit Audio und Video-Signal angeklemmt werden welche dann vom Heimkinoreceiver umgeschaltet und über ein Kabel zum Beamer geleitet werden können (sofern der Heimkinoreceiver die Bildsignale hochrechnen kann). Ist auch garnicht sooo teuer...

Selbstverständlich kann man auch ein PC-Mediacenter an den Beamer anschließen. Mir fehlen die Erfahrungen um dazu sinvoll was zu sagen. Ich denke, daß es nicht einfach ist, EINE Mediacenter-Software zu finden, die allen Ansprüchen gerecht wird um (TV-Programm, DVD gucken, evtl Computerspiele), und die für Laien bedienbar zu machen (ich unterstelle mal Begegnungsstätte = Laien).

Nochmal ein Link zu techn. Daten von Beamern:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

Über maximale Kabellängen kann ich dir auch nichts sagen, mein Beamer läuft ohne Probleme über ein ca. 12 Meter langes DVI-Kabel mit HDMI-Adapter. Wenn noch nicht angeschafft würde ich dir raten die Geräte/Kabel in einem Fachgeschäft für Projektoren anzuschaffen, die Leute beraten dich gerne.

Wie gut kennst du dich denn mit Beamern aus? Ein paar Grundlagen-Tips zur Auswahl/Aufstellung könnt ich vielleicht noch geben...

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 fgh443 „Hallo, es ist von Beamer zu Beamer unterschiedlich, welche Anschlüsse die...“
Optionen

Stimmt. mit einem AV-Receiver würde es gehen. Aber, die Einsteigermodlle bieten oft kein HDMI ein, und erst Geräte 500€ aufwärts haben Upscaling Chipsätze.

Die Software richtig ein zu stellen könnte Probleme machen, da sollte man sich schon gut auskennen. Im Hifi-Forum, Abteil HTPC, gibts Tipps und Einstellungen und im AVForums gibts auch diverse nützliche Dinge, ist aber englischsprachig.

Sag mal den Namen deines Beamers und vlt Tchnische Daten.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Weaper8842 „Stimmt. mit einem AV-Receiver würde es gehen. Aber, die Einsteigermodlle bieten...“
Optionen
..Sag mal den Namen deines Beamers und vlt Tchnische Daten...
Das ist alles noch in der Planung deshalb auch meine Anfragen. Hinweise auf Gerätetypen wären hilfreich.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 fbe „ Das ist alles noch in der Planung deshalb auch meine Anfragen. Hinweise auf...“
Optionen

aso na dann


Sag mal ein paar konkrete Dinge die du haben willst bis jetzt hast du ja nur Fragen gestellt^^

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Weaper8842 „aso na dann Sag mal ein paar konkrete Dinge die du haben willst bis jetzt hast...“
Optionen

Vielleicht eine Angabe zum zur verfügung stehenden Budget.
Und vielleicht über folgende Fragen nachdenken:
Soll HD-Material abgespielt werden (Blue-Ray, PS3/X-BOX360, HDTV-Receiver) oder reicht ein SD-Beamer (DVD/SVCD, Computer, PS2, X-Box)? Das entscheidet die native Auflösung, das Panel des Beamers. 16:9 Panel (für Filme)? 4:3 Panel (für PC/Presentationen)?
Kann der Raum abgedunkelt werden? Das wäre der Idealfall, egal ob du 500 oder 5000 Euro für den Beamer ausgibst.
Wo soll der Beamer aufgestellt werden? Deckenmontage/Wandmontage? Uber den Köpfen im Raum? Ideal ist: Horizontal Mitte der Leinwand, Vertikal Unterkante oder Oberkante Leinwand. Es gibt Rechner, da kann man die Daten der Projektoren eingeben, die sagen dir die mögliche Bildgröße je nach Aufstellort, bzw. den Aufstellort je nach Bildgröße.
Und:
Nur weil in der Werbung steht, das der Beamer ein Bild mit einer Diagonale von 7 Metern darstellen kann heisst das nicht das das gezeigte Bild angenehm zu betrachten ist - je größer das Bild umso geringer die Leuchtkraft... hier hilft nur Probeschauen! Und zwar nicht bei Sa**rn oder Me**a Ma**t sondern beim Fachmann! (Wiederhole ich mich? ^_^)

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen