Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

RTL und Vox ab Sonntag in HD... und kein Schwein guckt!! :-D

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bitte nicht schimpfen, aber irgendwie finde ich diese News zum Schmunzeln:
http://www.golem.de/0910/70826.html

Zu sehen gibt es dann aber bei bisherigen HDTV-Receivern von RTL HD und Vox nichts. Nach dem
Kenntnisstand von Golem.de existiert bisher kein frei verkäuflicher Receiver, der ab Werk HD+ beherrscht.

Allein die Tatsache, dass der ganze Technik-Klamauk drumrum so erklärungsbedürftig ist, dass Golem satte 2 Seiten für den Artikel braucht, spricht doch schon Bände.

Fernsehen, war das nicht immer das Gerät zum Einschalten - Entspannen - Zufriedensein?! ...egal, ich bin raus *g*.

FYI
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „RTL und Vox ab Sonntag in HD... und kein Schwein guckt!! :-D“
Optionen

So muss es sein, ist doch schön!

Ich kenne jedenfalls auch im weiteren Umfeld niemand, der auch nur ansatzweise über die Details informiert ist.

Im Gegenteil, da kommt eher die Frage:

HDTV, wat is dat!?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „So muss es sein, ist doch schön! Ich kenne jedenfalls auch im weiteren Umfeld...“
Optionen

Genau, wobei - für sich genommen erscheint mir HDTV als eine logische Weiterentwicklung. Etwa so, wie Anfang der 90er auch S-VHS kam, sozusagen als Steigerung von VHS.

Es ist sicherlich auch jedermann verständlich, dass nicht jedes Asbach-Uralt-Gerät HDTV-fähig ist. Bis hierhin alles gar kein Problem.

Aber - hey, meine Güte - wenn ich dann dieses ganze verklausulierte, seitenlange Technik-Geschiss lese, mit Wenn und Aber, Für und Wieder, man braucht also einen speziellen Receiver, ja sowas gibt's schon, aaaber frei verkäuflich ist er noch nicht - wer steigt denn da noch durch, geschweige denn, dass er Lust hat, sich lange damit auseinanderzusetzen...

Eine ganz neue Qualität - und da hinkt mein Vergleich mit S-VHS! - sind die im Zuge der HDTV-Ausstrahlung möglichen neuen zuschauerfeindlichen technischen Möglichkeiten - dass man gezwungen wird, Werbung mitzuschneiden, dass man sie bei der Wiedergabe nicht überspringen kann. Spätestens das halte ich für ein absolutes No-Go, ein Kaufhindernis par excellence.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Genau, wobei - für sich genommen erscheint mir HDTV als eine logische...“
Optionen
dass man gezwungen wird, Werbung mitzuschneiden, dass man sie bei der Wiedergabe nicht überspringen kann. Spätestens das halte ich für ein absolutes No-Go, ein Kaufhindernis par excellence.


Da wird jetzt aber auch mit zweierlei Maß gemessen. Der SW-Industrie gesteht man mittlerweile selbstverständlich zu, ihre Produkte mit Restriktionen zu schützen (Kopierschutz, Aktivierungszwang etc.) aber bei den Privatsendern soll es ein No-go sein?

Ohne Werbung gibts kein Privat-TV, verständlich, daß denen der Kittel brennt, wenn es immer komfortabler wird ihre Einnahmequelle auszublenden...
h...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hulk 8150 „ Da wird jetzt aber auch mit zweierlei Maß gemessen. Der SW-Industrie gesteht...“
Optionen

Das finde ich durchaus nicht zweierlei Maß - das finde ich eher "Äpfel mit Birnen" ;-)

Eine Aktivierung ist einmal gemacht und fertig. Auch den Kopierschutz bemerke ich nicht ständig im täglichen Gebrauch. Das alles sind aber doch keine Maßnahmen, die die Nutzung der Software empfindlich einschränken, wenn ich sie denn einmal in Benutzung genommen habe.

Es muss ja auch gar nicht "komfortabler" gemacht werden, die Werbung auszublenden - es würde ja schon genügen, dass es überhaupt geht. Zur Not "so wie früher" - man drückt solange auf Pause. Oder, falls man dies versäumt hat - man spult bei der Wiedergabe vor.

Fehlt nur noch, dass die Wohnzimmertür automatisch verriegelt wird, so dass man während der Werbung nicht auf Klo gehen kann :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „RTL und Vox ab Sonntag in HD... und kein Schwein guckt!! :-D“
Optionen

Olaf,

ich denke, besser kann man es nicht sagen!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
PCM Olaf19 „RTL und Vox ab Sonntag in HD... und kein Schwein guckt!! :-D“
Optionen

Guck dir doch auch mal den Audiobereich an...
Gestern war Stereo, heute X.1 Surround DTS, morgen Super True Mega Dolby XY HD Ultra II (frei erfunden bis ungenau und ohne Kenntnis ;D)
Wer im Audiobereich und Filmwiedergabe auf dem neuesten Stand bleiben will, muss sich theorethisch auch jedes halbe Jahr neue Hardware anschaffen.

Ich geb zu, ein simpler AV-Receiver mit 5.1 Anlage würde mich auch reizen und bestimmt begeistern, aber solange mich 2.1 mit mächtigem Subwoofer begeistert kann...

Technikbegeisterung und neueste Techniken gut und schön, aber bitte nicht mit dem Lebenszyklus einer Stubenfliege...

MfG

pcm

P.S.: Sicherlich habe ich viele Aspekte ausser Acht gelassen, aber der Kern ist sicherlich vertretbar...

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PCM „Guck dir doch auch mal den Audiobereich an... Gestern war Stereo, heute X.1...“
Optionen
Technikbegeisterung und neueste Techniken gut und schön, aber bitte nicht mit dem Lebenszyklus einer Stubenfliege...

Kann ich zu 100% bejahen. Übrigens bin ich mit Stereo nach wie vor vollauf zufrieden - und habe in 'rill', der sich zu diesem Thema schon oft geäußert hat, einen hochkompetenten Mitstreiter! Dabei habe ich noch nicht einmal einen Subwoofer.

Eines darf man bei all dem nicht vergessen - der Mensch wächst nicht mit.

Ein anderes Beispiel: Nur weil es die Technik ermöglicht, hören wir nicht plötzlich Frequenzen, die bis dato nur Fledermäuse wahrnehmen konnten, und auch die Dynamik unseres Gehörs bleibt auf ca. 150 dB begrenzt.

Ich halte 24 Bit Auflösung bei 96 kHz Abtastfrequenz für das Maß aller Dinge - alles andere ist in meinen Augen Overkill.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „RTL und Vox ab Sonntag in HD... und kein Schwein guckt!! :-D“
Optionen

Es ist wie beim Hase Igel Spiel. Die Software wird nicht angeboten, weil die Hardware fehlt und umgekehrt. Jetzt fängt die Softwareindustrie an und schon ist es auch wieder nicht Recht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Es ist wie beim Hase Igel Spiel. Die Software wird nicht angeboten, weil die...“
Optionen

Okay, vielleicht ist das ein Unterschied gegenüber den seligen 90ern - damals gab es diesen Hardware vs. Software-Wettlauf nicht. Es gab nur Hardware, war also alles aus einem Guß - entweder man war damit zufrieden oder eben nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen