Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.446 Themen, 37.214 Beiträge

Kein Sound über HDMI-Verbindung unter Vista

InvisibleBot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab mir so nebenbei einen HTPC zusammengebastel, u.a. mit den folgenden Komponenten:

- AMD Athlon X2 5050e
- Asus M3A78-EM (Onboard-Grafik mit D-SUB/DVI/HDMI/Display-Port)
- Leadtek DVR3200 H TV-Karte
- Vista Home Premium 32bit

Läuft soweit auch sehr gut, nur bei einem Problem komme ich einfach nicht weiter: Ich hab den Rechner über ein 19poliges HDMI-Kabel am Fernseher angeschlossen. (direkt am HDMI-Eingang, keine Adapter) Der Fernseher wird vom ATI Catalyst Control Center auch als HDMI-LCD Fernsehgerät erkannt. Allerdings wird kein Ton übertragen. Den HDMI-Soundtreiber habe ich installiert, unter den Wiedergabegeräten in der Soundsteuerung ist auch ein "HDMI Audio Device" vorhanden - aber mit dem Vermerk "Nicht angeschlossen". Manuelles Aktivieren bzw. Deaktivieren dieses Gerätes ist nicht möglich, die entsprechenden Einträge im Kontextmenü sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anklicken. Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Das Mainboard hätte auch noch einen Display-Port-Anschluss, für den es Adapter auf HDMI gibt. Kennt sich jemand damit aus?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj InvisibleBot „Kein Sound über HDMI-Verbindung unter Vista“
Optionen

Hi,
ich kann mir nur vorstellen, dass der Audioauswahl entweder auf HDMI oder auf die Soundkarte möglich ist. Beide zusammen treiben wird das nicht gehen. D.h. wenn HDMI aktiviert, kein Sound aus dem PC.
Du schreibst, dass HDMI-Optionen grau sind. Vielleicht gibt es eine Art von Jumper on Board, wo man zwischen DVI oder Hdmi wählen kann.
Denke in dem Board-Buch könnte so was stehen....
Von DVI rate ich ab, weil nur Bild übertragen wird. Audio wird separat geleitet..
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Marwoj „Hi, ich kann mir nur vorstellen, dass der Audioauswahl entweder auf HDMI oder...“
Optionen

Danke für Deine Antwort, Marwoj.

ich kann mir nur vorstellen, dass der Audioauswahl entweder auf HDMI oder auf die Soundkarte möglich ist. Beide zusammen treiben wird das nicht gehen. D.h. wenn HDMI aktiviert, kein Sound aus dem PC.

Nein, außer dem HDMI-Gerät und Lautsprechern (die sinnigerweise aktiviert sind, obwohl keine angeschlossen sind) werden auch noch 2 Digitalausgänge angezeigt. Die könnte ich auch ohne weiteres aktivieren, obwohl sie nicht angeschlossen sind. Es lassen sich auch mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig aktivieren, nur eben das HDMI-Gerät nicht.

Du schreibst, dass HDMI-Optionen grau sind. Vielleicht gibt es eine Art von Jumper on Board, wo man zwischen DVI oder Hdmi wählen kann. Denke in dem Board-Buch könnte so was stehen....

Im Handbuch steht nur was für Anschlüsse da sind, und was man dort anschließen kann. Kein Wort bezüglich Aktivierung, oder irgendwelcher dafür notwendiger Einstellungen. Ist ja auch logisch, sonst müssten die es für jedes Betriebssystem einzeln schreiben - dann hat man kein Handbuch sondern eine Enzyklopädie. Vom Jumpereinstellungen steht diesbezüglich auch nix.

Von DVI rate ich ab, weil nur Bild übertragen wird. Audio wird separat geleitet..

Jo, das wollte ich auch nicht. Ich dachte wenn alles nix hilft versuche ich es mal am DisplayPort mit einem Adapter DisplayPort->HDMI. DisplayPort kann ja auch Audiosignale übertragen.




- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² InvisibleBot „Danke für Deine Antwort, Marwoj. Nein, außer dem HDMI-Gerät und Lautsprechern...“
Optionen

Es kann sein, dass du HDMI-Audio erst als "Standard-Audio-Gerät" einstellen musst. Das bedeutet dann: Systemsteuerung => Hardware + Sound => Audiogeräte verwalten => eines auswählen und als "Standard" definieren.

Habe selbst keinerlei Erfahrungen damit, steht aber in c't 05/08 und ich dachte noch woanders genauer über die Problematik mit Vista - nur finde ich den anderen (jüngernen?) Artikel leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot nemesis² „Es kann sein, dass du HDMI-Audio erst als Standard-Audio-Gerät einstellen...“
Optionen

Hallo nemesis², danke für Deine Antwort - aber das ist genau der Punkt, woran es scheitert. Das kleine zickige Miststück lässt sich nicht aktivieren...

Es steht zwar als "HDMI Audio Device" drin in der Audioverwaltung, glaubt aber "Nicht angeschlossen" zu sein, und lässt sich nicht aktivieren. Alle anderen dort vorhandenen Geräte lassen sich dagegen problemlos aktivieren, obwohl sie nicht angeschlossen sind...

*Seufz*

Computer sind dazu da, einem bei Problemen zu helfen, die man ohne sie gar nicht hätte. ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Kein Sound über HDMI-Verbindung unter Vista“
Optionen

OK, jetzt hab ich es hinbekommen:

Im BIOS war bei Typ der Gehäuse-Frontanschlüsse "AC 97" eingestellt. Deshalb hat er da Lautsprecher erkannt, obwohl keine da sind. Hab das umgestellt auf "HD Audio", dann hat er richtig erkannt, dass an dem Anschluss gar kein Ausgabegerät ist - und ihn deaktiviert. Dafür ließ sich das "HDMI Audio Device" nun aktivieren und funktioniert.

Schon komisch dass das vorher nicht ging, alle anderen Ausgabegeräte ließen und lassen sich unabhängig davon aktiviren und deaktivieren - auch mehrere gleichzeitig zu aktivieren ist kein Problem. Naja, Hauptsache es geht jetzt...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen