Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Kaufberatung Standalone-DVD-Player

Olaf19 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Anlässlich des weihnachtlichen Beisammenseins im engsten Familienkreise kam der Gedanke auf, wie angenehm es doch wäre, einen DVD-Player für die Ferrnsehecke zu haben - dann könnte man Filme gemütlich dort gucken und nicht in der Enge des Arbeitszimmers vor dem Computer.

Da mein Vater in gut 2 Monaten Geburtstag hat, kam mir die Idee, ihm einen Player zu schenken - ist zwar noch eine Weile hin, aber rechtzeitig vorher Gedanken machen kann ja nicht schaden.

Generell kann man wahrscheinlich gar nicht viel verkehrt machen, denke ich - das einzige, wovor ich ein bisschen Manschetten habe, wäre die Vorstellung, einen Player zu kaufen, der sich nicht vernünftig anschließen lässt, weil irgendetwas nicht "kompatibel" ist. Evtl. habe ich in den nächsten Wochen noch Gelegenheit, einmal unauffällig(!) - es soll ja keiner Lunte riechen, Geschenke leben schließlich mit von der Überraschung - hinter den Fernseher zu schauen wg. der Anschlüsse.

Das TV-Gerät ist ein alter Thompson aus den 90er Jahren, also nichts sonderlich Modernes, geschweige denn Spektakuläres. Kann man da jeden beliebigen DVD-Player einfach so anschließen, z.B. über Scart-Kabel, oder gibt es da mögliche Fallstricke zu beachten? Oder kommen wir ohne genauere Infos über den Fernseher und seine Anschlüsse hier gar nicht weiter?

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Kaufberatung Standalone-DVD-Player“
Optionen

So ziemlich alle DVD-Player werden über SCART am Fernseher angeschlossen. Hat der Fernseher noch einen freien SCART-Anschluss steht dem Ganzen nix im Weg. Sonst gibts eigentlich auch nicht viel zu beachten, wenn Du nicht grad den allerbilligsten nimmst.
Vorteilhaft wäre wenn er nicht nur Standard-DVDs, sondern auch Formate wie DivX oder Daten-DVDs mit Filmdateien, Bildern oder Musik abspielen kann - wenn Du das nutzen willst. Einige haben auch einen USB-Anschluss wo man Dateien auf USB-Sticks oder externen Festplatten wiedergeben kann, oder einen Cardreader um Fotos von Speicherkarten anzuzeigen. Die Qualität ist dabei aber meist erbärmlich wegen der geringen TV-Auflösung. Ein HDMI-Anschluss am Gerät ist etwas zukunftssicherer, verbessert die Wiedergabequalität aber meist nicht.

Für ca. 50€ gibts gute Markengeräte, die das alles können.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Kaufberatung Standalone-DVD-Player“
Optionen

Moin Olaf,

wenn der Player einen Scart-Anschluss hat, gibt es keine Probleme....

Der Fernseher sollte allerdings 2 Scarteingänge haben!


Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Kaufberatung Standalone-DVD-Player“
Optionen

Ich würde auf eine DivX und einen USB-Anschluss achten, so das sich die Gerätschaften auch für die Wiedergabe von eigenen Filmen, Musik oder Bildern nutzen lassen. Natürlich ohne den Umweg übers brennen. Scart an Scart und wenn der Player dann das Bild noch nicht einblendet, muss halt der richtige Kanal eingeschaltet werden. Ansonsten sehe ich da keine Probleme.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Ich würde auf eine DivX und einen USB-Anschluss achten, so das sich die...“
Optionen

Danke euch dreien - das klingt ja erst einmal ganz ermutigend!

Warum reicht ein Scart-Anschluss am Fernseher nicht aus?

Falls der USB-Anschluss den Sinn haben sollte, dass ich meine Digicam direkt anschließen kann und wir dann meine selbstgeknipsten Movies gucken können - super Idee, das hat was!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Danke euch dreien - das klingt ja erst einmal ganz ermutigend! Warum reicht ein...“
Optionen
Warum reicht ein Scart-Anschluss am Fernseher nicht aus?

Um eventuell noch andere Geräte anzuschließen. Zum Bleistift einen Sat/DVB-S/DVB-T/DVB-C Receiver oder ne Konsole...

Falls der USB-Anschluss


Ob das nun geht kann ich nicht sagen. Ansonsten kann man alles auf nen USB Stick Klatschen und über den DVD Player wiedergeben. Die Sticks sind günstig, Robust, schnell gelehrt/befüllt und man spart ne Menge Zeit und Rohlinge. Das mit der Kamera müsstest du probieren.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Danke euch dreien - das klingt ja erst einmal ganz ermutigend! Warum reicht ein...“
Optionen

Meist wird ja ein Scartanschluss schon vom Receiver belegt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Meist wird ja ein Scartanschluss schon vom Receiver belegt... Gruß luttyy“
Optionen

Aah, okay - das hatte ich nicht bedacht. Dann muss ich bei Gelegenheit doch einmal hinter das Gerät krabbeln und mich dort etwas umschauen. Mein Vater hat Kabel Deutschland Digital, wie der Receiver genau angeschlossen ist, kann ich jetzt aus dem Hut nicht sagen - gut möglich, dass es via SCART-Anschluss geht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Kaufberatung Standalone-DVD-Player“
Optionen

Scart=Syndicat des Constructeurs d'Appareils Radiorécepteurs et Téléviseurs

http://de.wikipedia.org/wiki/SCART

http://www.sonyinsider.com/2008/09/09/sonys-scart-coax-personal-dvd-player/

http://qimary.en.alibaba.com/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Scart Syndicat des Constructeurs d Appareils Radiorécepteurs et Téléviseurs...“
Optionen

Danke, aber das weiß ich selber, was ein Scart-Anschluss ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Danke, aber das weiß ich selber, was ein Scart-Anschluss ist. CU Olaf“
Optionen


DFTT
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Danke, aber das weiß ich selber, was ein Scart-Anschluss ist. CU Olaf“
Optionen

Das wusste ich auch. :-p

Grins
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Olaf19 „Kaufberatung Standalone-DVD-Player“
Optionen

Hallo Olaf,

falls hauptsächlich Filme vom PC zur Glotze übertragen werden sollen, dann wäre dieser MediaPlayer gut geeignet:

http://geizhals.at/deutschland/a375972.html

HerstellerLink:

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572

Da gibt es allerdings keinen Scart-Anschluß als Ausgang, sondern HDMI oder Composite A/V.
Das Gerät hat keinen Speicher, sondern muß von einer externen FP über USB mit Filmen versorgt werden - oder einem Stick.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 odin4 „Hallo Olaf, falls hauptsächlich Filme vom PC zur Glotze übertragen werden...“
Optionen

Grüß dich Odin,

Interessantes Gerät, allerdings geht es hier ausschließlich um DVDs. Ein ganz ordinärer DVD-Player um die 50 Tacken wäre also das Mittel der Wahl. Ich hatte mir hauptsächlich wegen der Kompatibilität der Anschlüsse Sorgen gemacht. Da muss ich mir bei nächster Gelegenheit doch noch einmal genauer den Fernseher zur Brust nehmen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
trigger Olaf19 „Kaufberatung Standalone-DVD-Player“
Optionen

Also naherzu alle DVD Player haben einen Scart Anschluss und die neuen Geräte sowieso.
Es kammt darauf an was der Player noch alles alles haben sollte bzw haben muss...USB Anschluss, Card Reader etc.
Wichtig ist auch dass er auch alle aktuellen Audio und Video Audiodateien wiedergeben kann.Falls eine Digitalkamera im Einsatz ist ware auch noch eine Bildbetrachteroption sinnvoll.
Bei den aktuellen Playern ist das auf jeden Fall so.
Eigentlich kann man nix falsch machen wenn man sich ein aktuellen Player kauft und auf die angegebenen Möglichkeiten achtet.

gruß,
Trigger

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trigger „Also naherzu alle DVD Player haben einen Scart Anschluss und die neuen Geräte...“
Optionen

Hi Trigger, zusätzliche Ausstattungsmerkmale sind eigentlich nicht nötig...

...bis auf die Geschichte mit der Bild- und Videobetrachtung von der Digitalkamera. Ganz ehrlich: Daran hätte ich von alleine gar nicht gedacht. USB-Anschluss könnte sinnvoll sein, um doch einmal Filme vom Computer via USB-Stick auf den Player zu übertragen.

Es ist doch immer dasselbe: Der Appetit kommt beim Essen :-D

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Kaufberatung Standalone-DVD-Player“
Optionen

Die Fernbedienung (sowie das Bedienkonzept insgesamt) solltest Du auch nicht vernachlässigen. Da gibt es ja leider immer noch sehr große Unterschiede. Also am besten nach einem Gerät ausschau halten, daß einiger maßen große Knöpfe hat mit gut lesbarer Beschriftung...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Die Fernbedienung sowie das Bedienkonzept insgesamt solltest Du auch nicht...“
Optionen

Gute Idee - denn das hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass die Unterschiede heutzutage immer noch so groß sind. Gerade für die ältere Generation ist es wichtig, dass alles groß, klar, deutlich und demzufolge gut lesbar ist.

THX!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Gute Idee - denn das hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass die Unterschiede...“
Optionen

Man braucht keine Anleitung. Man braucht gar nichts. Sondern nur einfache Tasten Wie Klappe auf, fuer die DVD einlegen. Start Knopf und fertig. Fuer aeltere Menschen, wo sie sich mit die Moderne Technik befassen muessen. Wird es schwer. Wenn ich als beispiel, an aelterer Mensch was erklaeren muss. Dann zeige ich es einfach.

Weil Menschen lernen durch das sehen. Den ganzen Scheiss mit die Anleitungen, deswegen stirbt der Wald ab. Klappe auf, DVD rein. Start Knopf druecken. Sonst nichts. Wenn es aber noch einfacher sein soll, dann noch mit die Fernbedienung. Weil es kann ja sein das die Blase drueckt, zum pisseln. *g*

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Man braucht keine Anleitung. Man braucht gar nichts. Sondern nur einfache Tasten...“
Optionen

Auch nach einer Anleitung wurde hier nicht gefragt...

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Auch nach einer Anleitung wurde hier nicht gefragt... HTH Olaf“
Optionen

Das weiss ich. Nur ich muss ja immer mein Senf dazu geben. Weil wenn ich im Outlook sehe "New Mail's" und mache klick darauf. Dann sehe ich halt, die jeweilige Antwort, von dem User.

Was apropos mich veranlasst ein Brief an Markus zu schreiben.

:-)
Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Gute Idee - denn das hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass die Unterschiede...“
Optionen

Auch Markengeräte sind übrigens keine Garantie für eine gute Bedienbarkeit. Ich denke da mit schrecken an einen DVB-T-Reciever von Philipps zurück. Das zeichnete sich z.B. durch eine Taste zum wechseln der Senderlisten (keine Ahnung warum viele Geräte verschiedene Senderlisten haben, ich kenne absolut niemanden der diese Funktion nutzt oder nicht total sinnfrei findet) die so platziert war das sie sehr oft versehentlich betätigt wurde und dann plötzlich zu einer anderen Auswahl und Sortierung der Sender führte :-(

Bei einem DVD-Player würde ich z.B. darauf achten daß die Tasten für das DVD-Hauptmenü gut zu finden sind und Stop- (bricht die Wiedergabe ab!) und Pause-Taste (hält die Wiedergabe an. Anschließend kann man mit Play später von der selben Stelle aus weiterschauen. Das ist die Taste die man z.B. bei eingehenden Telefonanrufen haben will) klar unterschieden sind.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Olaf19 „Kaufberatung Standalone-DVD-Player“
Optionen

Ich halte gerade ein Prospekt von Kaufland in meinen Händen. Die bieten einen DVD Player mit HDMI, SCART, 5.1 Ausgang, Front USB für 39,95€ an.
Das Teil liest viele Formate, wie DVD, DVD +/-R/RW,Divx,VCD,JPEG, Kodak Picture CD,MP3,MPEG4,CD, CD-R/RW.
Die Fernbedienung sieht auch nicht komplizert aus;-)

Falls ein Kaufland in der Nähe ist....;-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Kaufberatung Standalone-DVD-Player“
Optionen

Hallo zusammen!

Diesen Thread von Weihnachten 2009 muss ich jetzt noch einmal hochspülen.

Inzwischen weiß ich: Ja, der Fernseher von meinem Vater hat 2 Scart-Anschlüsse - aber dummerweise sind alle beide schon belegt! Einer davon mit dem Receiver von Kabel Digital, wie zu erwarten war - der andere, und daran hatte ich nicht gedacht, mit einem SCART-Kabel, das zur HiFi-Anlage führt, damit der Fernsehton in besserer Qualität zusätzlich über die HiFi-Boxen wiedergegeben wird.

Meine Idee: Könnte man nicht einen "SCART-Hub" (oder wie heißt so ein Teil richtig?) dazukaufen, das zusätzliche SCART-Anschlüsse zur Verfügung stellt? Ist so etwas generell empfehlenswert, und wenn ja, was wäre beim Kauf zu beachten, so dass es keine Instabilitäten oder Qualitätseinbußen gibt?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
trigger Olaf19 „Zusatzfrage: "SCART-Hub" empfehlenswert?!“
Optionen

Ja ich habe ein 5-fach Scart Umschalter im Einsatz und das klappt ganz gut damit.Ich muss halt nur aufstehen wenn ich umschalten will um einen anderen Eingang zu aktivieren.

trigger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Zusatzfrage: "SCART-Hub" empfehlenswert?!“
Optionen
der andere, und daran hatte ich nicht gedacht, mit einem SCART-Kabel, das zur HiFi-Anlage führt, damit der Fernsehton in besserer Qualität zusätzlich über die HiFi-Boxen wiedergegeben wird.
Hat der Fernseher evtl. noch einen Audio-Ausgang den man für diesen Zweck nutzen könnte?
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Hat der Fernseher evtl. noch einen Audio-Ausgang den man für diesen Zweck...“
Optionen

Ja, es gibt auch separate Audio-Ausgänge, nur leider verbergen die sich hinter einem Panel auf der *Vorder*seite. Das wäre rein optisch daher sehr störend.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Zusatzfrage: "SCART-Hub" empfehlenswert?!“
Optionen

Hat der Fernseher keinen HDMI-Anschluss?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 InvisibleBot „Hat der Fernseher keinen HDMI-Anschluss?“
Optionen
Das TV-Gerät ist ein alter Thompson aus den 90er Jahren, also nichts sonderlich Modernes, geschweige denn Spektakuläres.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot chrissv2 „ mfg chris“
Optionen

Upps, hatte ich überlesen - Danke für den Hinweis, chrissv2.

Und der Receiver von KabelDigital? Manche von diesen Dingern haben auch einen SCART-Eingang.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Olaf19 „Zusatzfrage: "SCART-Hub" empfehlenswert?!“
Optionen

Ja, einen SCART-Verteiler kannst du hier verwenden (wenn keine anderen Buchsen frei), z. B.:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTc5OTMzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/TV/Kabel/Scart_2_fach_Verteilerbox.html

aber NUR, um den Ton nochmals abzugreifen. Abgesehen von Brummschleifen da praktisch nichts.

Bedenke aber bei anderer Verwendung, das bei den SCART-Verteilern (keine Umschalter!) alle Buchsen und damit Ein- und Ausgänge parallel hängen. Das heißt im Klartext: 3-fach-Verteiler und mehrere Geräte per vollbeschaltetem SCART-Kabeln anschließen ist nicht!

Wenn du hier nur noch einmal den Ton aufteilst, geht das aber problemlos. Einen Adapter von SCART => 2x Chinch hängt sicher schon an der Anlage.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nemesis² „Ja, einen SCART-Verteiler kannst du hier verwenden wenn keine anderen Buchsen...“
Optionen

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Es gibt Hubs für SCART-Anschlüsse, die übertragen aber nur den Ton und nicht das Bild, nützen mir also nichts?

Einen Adapter von SCART => 2x Chinch hängt sicher schon an der Anlage.

Genau, das Kabel hat an der einen Seite einen SCART-Stecker und auf der anderen Seite für die HiFi Anlage Audio-Cinch-Kabel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Olaf19 „Das habe ich jetzt nicht verstanden. Es gibt Hubs für SCART-Anschlüsse, die...“
Optionen
Es gibt Hubs für SCART-Anschlüsse, die übertragen aber nur den Ton und nicht das Bild, nützen mir also nichts?

So ist das nicht zu verstehen bzw. hatte ich das doch auch nicht ausgedrückt.

Die billigen SCART-Verteiler (wie in meinem Link) übertragen/verteilen schon "alles" - genau da ist aber das Problem.

Dein Problem ist ja schon (zumindest theoretisch) gelöst. Aber mal angenommen, dein TV hat nur eine SCART-Buchse und der Receiver auch nur eine und du willst trotzdem noch einen VCR(-Player) bzw. DVD-Player anschließen (ohne einen Umschalter zu verwenden).

Dann nimmt mam so einen 2-fach-Verteiler, steckt den an die Buchse vom Receiver, ein teilbeschaltetes Scart-Kabel (Composite + Audio Out => In) vom Verteiler => TV und auch so eines vom DVD-Player => Verteiler.

Der TV würde dann normal das Bild vom Receiver (Sat) anzeigen und wenn der Player läuft, das Bild vom Player (DVD). Die Umschaltung erfolgt dabei automatisch über Schaltspannung oder separate "TV/SAT/VCR-Taste" oder "Kanal x99"; Sat-Receiver auf Standby etc.).

Da benötigt man außer ein paar Scart-Kabeln wenig extra und kann mit den vielen Scart-Buchsen viel schalten (je nachdem ob Aus- und Eingang vorhanden sind und wie die umgeschaltet werden).

Wenn du da jetzt einen 3-fach Verteiler nehmen würdest und wie bei dir noch den Ton auf die Anlage gibst, ist das auch noch ok.

Würde man jetzt aber einfach vollbeschaltete Scart-Kabel (weil billiger) nehmen, würden mehrere Aus- bzw. Eingänge parallel hängen => Bildsalat auf der ganzen Linie.

Aus diesem Grund machen die 4- oder 5-Fach-Verteiler wenig Sinn, beim Bildsignal darf (eigentlich) nur ein Gerät am Ausgang hängen, beim Eingang auf jeden Fall nur eines.

Schaltspannung und RGB sind auch noch so eine Sache: die belegen auch jeweils eine definierte Ader (NICHT gekreuzt) - dürfen also auch nicht einfach parallel gesteckt werden.

Das sollte aber nur nebenbei zur Info sein, was man mit SCART alles machen kann bzw. nicht darf. Wenn man je zwei Buchsen pro Gerät hat, geht noch viel mehr.

Du brauchst aber nur so einen einfachen Verteiler und gut ist.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nemesis² „ So ist das nicht zu verstehen bzw. hatte ich das doch auch nicht ausgedrückt....“
Optionen

Vielen Dank, Nemesis, für deine ausführliche und sachkundige Antwort!

Würde man jetzt aber einfach vollbeschaltete Scart-Kabel (weil billiger) nehmen, würden mehrere Aus- bzw. Eingänge parallel hängen => Bildsalat auf der ganzen Linie. Aus diesem Grund machen die 4- oder 5-Fach-Verteiler wenig Sinn, beim Bildsignal darf (eigentlich) nur ein Gerät am Ausgang hängen, beim Eingang auf jeden Fall nur eines.

Eben das war mir nicht klar gewesen - dass die Signalverteilung per Hub, so wie bei USB, hier zu Lasten der Bildqualität gehen würde. Wenn das so ist, verstehe ich deine Ausführungen sofort.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen