Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

kann LNB 2 Sat-Receiver kaputt machen?

nettineu / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kurz beschrieben, habe ein Quad-LNB, 4 Einzelleitungen zu je 1 Digital-Sat-Receiver. Habe einen Kathrein UFS 650i, zwei Microsat FTA 8000 und ein Globo RG405. Bis letze Woche ging alles problemlos. Am Montag ist im Minutenabstand ein Microsat und der Globo kaputt gegangen. Gobo sagt "kein Signal", bei einem (nur einem!)Microsat geht garnichts, LED leuchtet aber. Jede Leitung hat sicher das Sat-Signal anliegen, da ich mit dem Kathrein auf allen 4 Leitungen super Empfang habe.

Nun hätte ich gern gewußt, warum innerhalb wohl von Minuten gleichzeitig 2 Receiver einfach den Geist aufgeben?
> Zufall?
> LNB überbelastung?
> Klirrende Kälte am LNB - 20 Grad?
> Netzüberspannung?
> was sonst?

Das mal ein Gerät kaputt geht, das verstehe ich, das aber 2 gleichzeitig kaputt gehen ist seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² nettineu „kann LNB 2 Sat-Receiver kaputt machen?“
Optionen

Bist du ganz sicher, das die (billigen) Receiver auch wirklich defekt sind?

"Kein Signal" ist noch lange kein ausreichender Grund um einen Receiver als defekt zu deklarieren. Möglicherweise läuft der Kathrein nur an den anderen Leitungen, weil er mit dem schwachen Signal der anderen Leitungen noch etwas anfangen kann.

Es kann durchaus sein, dass es an einem oder mehreren Anschlüssen am LNB Kontaktprobleme durch Wasser (=> bis hin zum durchkorrodierten Draht) gibt - jetzt, wo alles wieder aufgetaut ist. Bei der Versorgungsspannung gibt es dann auch ähnliche Probleme wie beim Signal.

In den LNB selbst kann natürlich auch Wasser eingedrungen sein (nur theoretisch wasserdicht und kälteunempfindlich). Falls ja => austauschen.

Den LNB kann man eigentlich nicht überlasten und Netzüberspannung würde gar nicht bis zum LNB kommen. (wenn doch, wäre das deine geringste Sorge ...)

Es würde auch sehr helfen, wenn du mal Signalstärke und -qualität checkst (Anzeige im Receivermenü).

bei Antwort benachrichtigen
nettineu nemesis² „Bist du ganz sicher, das die billigen Receiver auch wirklich defekt sind? Kein...“
Optionen

Die Signalstärke und Qualiät wurde von den unterschiedlichen Receivern an gleicher leitung/LNB schon immer unterschiedlich angezeigt. Dabei war der Globo, obwohl der billigste immer derjenige mit dem besten Signal (lt. Anzeige) und auch an einem Sony 40" LCD derjenige, mit dem besten Bild. Signalmäßig kommt danach der Kathrein und dann die Microsat. Komisch ist nur, das der 2. heile Microsat auch an allen Leitungen Empfang hat. Der Kathrein (teuerste) hat zwar einen HDMI-Ausgang, ist aber vom Bild her völlig überschärft, was man auf Dauer mit den Augen nicht ertragen kann. Abstellbar ist diese Überschärfung, Skalierung bis 1080i, sinnlos, das kann das Sony LCD viel, viel besser und ist individuell einstellbar. Das ist aber nicht das Thema. Wegen der unterschiedlichen Wetterverhältnisse, bei uns ist immer noch heftiger Frost, haben event. das LNB, oder die Anschlüsse ein Kontaktproblem, was bei 20 Grad C plus weniger problematisch sein könnte. Wie kann man sowas feststellen, messen?

Heute habe ich alle Receiver auch mal ein einer anderen Antenne mit SingleLNB ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebnis 2 kaputt, 2 heile Receiver. Das nun 2 an einem Tag kaputt gegangen sind ist trotzdem sehr merkwürdig.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror nettineu „kann LNB 2 Sat-Receiver kaputt machen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Conqueror „So ein Gerät könnte das richtige für Dich sein...“
Optionen

ohh, Danke, da gibst ja Profimeßgeräte, aber so ein Kniefiesler bin ich nicht, eh nicht wegen der hohen Kosten, 2 neue Receiver sind billiger, unter dem Motto: "Versuch und Irrtum". Irgendwie wird mir klar, das LNB's keinen Receiver schrotten können, aber dennoch, gleich 2 an einem Tag?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror nettineu „ohh, Danke, da gibst ja Profimeßgeräte, aber so ein Kniefiesler bin ich nicht,...“
Optionen

Je nach der Stromaufnahme des LNBs kann dieser sehr wohl Deine "Billigheimer" in die Predulie bringen, soweit dass die Spannung für den LNB absinkt und dann ist dunkel.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Conqueror „Je nach der Stromaufnahme des LNBs kann dieser sehr wohl Deine Billigheimer in...“
Optionen

Wenn ich LNB's vergleiche und kaufen möchte, wird nie die Stromaufnahme mit erwähnt. Gibt es da so große Unterschiede? Oder liegt das eher an den Receivern, die einfach nicht genug Saft bereitstellen und dabei wegen Dauerüberlastung die Stromversorgung (Netzteil) kaputt geht? Braucht ein LNB bei starkem Frost mehr Strom? Hab schon gegooglt, aber find nicht so recht etwas dazu. Kann ich an den Receivern mit einem Spannungsmeßgerät an dem LNB-Kabelanschluß die Spannung messen (?), was aber nicht viel bedeutet, wenn LNB zuviel Strom braucht und dadurch die Spannung in die Knie geht. Ist man vor solchen Problemen mit teureren Geräten eher auf der sicheren Seite? Immerhin, so ein Kathrein kostet schon ca. 98,- Euro, ein Globo 39,- Euro, die 2 Microsat je 49,- Euro. Da komm schon was zusammen. Ich will ja nicht meckern, die Dinger haben ja jahrelang ihren Dienst getan, nur eimal wegen Unwetter haben alle kein Bild geliefet, (Fußball WM), allerdings gab es zur gleichen Zeit auch Ausfälle bei KabelDeutschland und sogar auch kompletten DSL-Ausfall zur gleichen Zeit. Das ist aber nie wieder vorgekommen. meine Vermutung, Frost muß wohl Wasser (Eis) ins LNB gedrückt haben, oder beim Kabelanschluß durch die Gummimuffe, Folge höherer Stromverbrauch an 2 Leitungen. 2 Receiver kaputt. Tag später schien die Sonne drauf, Eis/Wasser weg und alle 4 Leitungen sind wieder ok und stellen problemlos wieder Signal bereit. Alles Vermutungen, denn ich geh bei Schnee nicht aufs Dach um nachzuschauen, was sein könnte. Ob LNB oder ReceiverProblem, wie bekomme ich das raus?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror nettineu „Wenn ich LNB s vergleiche und kaufen möchte, wird nie die Stromaufnahme mit...“
Optionen

Da Du keine Infos von Dir gibst, wie alt die Komponenten sind, gehe ich vom schlimmsten aus.
Extrembeispiel Kathrein LNB und Billigst-Receiver, da muss es klingeln.

Zum Thema Billigst LNB:
Die sind mißerabelst gegen Wassereintritt geschützt, und dort ist es müsig zu erklären, dass wie Du es sicher schon gesehen hast eine Plastiktüte über den LNB montiert werden muss mit Löcher auf der unteren Seite wegen Feuchtigkeitaustritt.

Wenn Du schaust wie gut die Kathrein LNBs gegen Feuchtigkeit geschützt sind, dann verstehst Du auch, wieso man diesen nur einmal kauft................

"Ob LNB oder ReceiverProblem, wie bekomme ich das raus? "
Indem Du Dir ein Kästchen besorgst (siehe Link oben), wo du die Stromaufnahme etc. messen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Conqueror „Da Du keine Infos von Dir gibst, wie alt die Komponenten sind, gehe ich vom...“
Optionen

Danke, das Du Dich so um mich bemühst.
Hier die Infos:

Schüssel 90cm Grundig 1992 (extrem stabil). LNB 3 Jahre alt, Hersteller unbekannt, da Radio+Fernsehtechniker auf dem Dach waren, als auf "digital" unmgestellt wurde. Gehe davon aus, das die keinen "Schrott" verbauen. Kathrein Receiver 2 Monate alt, Globo Receiver etwa 4 Jahre alt, Microsat etwa 3 Jahre alt.

Warum sollte ein Kathrein LNB nicht mit einem Microsat-Receiver funktionieren und es "klingeln" ?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² nettineu „Danke, das Du Dich so um mich bemühst. Hier die Infos: Schüssel 90cm Grundig...“
Optionen

Wenn Wasser in die Anschlüsse/Kabel eingedrungen ist, kann das zu einem "kleinen Kurzschluss" - höhere Stromaufnahme führen oder wenn Wasser in das LNB selbst eindringt, kann dieses einen vernünftigen Kurzschluss verursachen, da es dann undefinierte Zustände einnehmen kann.

Die Stromaufnahme wird bei LNBs selten angegeben, Inverto-LNBs werden aber als sparsam beworben, ziehen so weit ich mich erinnere
Das Abdichten der F-Stecker am LNB ist eine Wissenschaft für sich und führt nicht immer gleich zum Erfolg. Bei den jetzigen Temperaturen an der Schüssel zu basteln macht keinen Spaß und Vorsicht ist geboten, weil jetzt die Materialien spröde sind.

Es gibt auch einen "Regenschirm" für LNBs. Kein Witz!

bei Antwort benachrichtigen
nettineu nemesis² „Wenn Wasser in die Anschlüsse/Kabel eingedrungen ist, kann das zu einem kleinen...“
Optionen

Warum werden überhaupt diese "blöden" F-Stecker verwendet, besonders der Innenleiter wird doch nur geklemmt und es kommt zu hohen Übergangswiderständen. Bei Antennenanlagen konnte man doch auf der Platine das Koaxkabel vernünftig anschrauben. Hut drüber und nix wars mit Wasser im Gehäuse. Wenn ein im Verhältnis "billiges" LNB tatsächlich durch innere Kurzschlüsse Receiver schrotten kann, das ist doch übel. Falls ich mich entschließe bei warmen Schönwetter das LNB auszutauschen, woran erkennt man "Qualität" und langjährige Haltbarkeit? Doch wohl nicht am Preis? Die teuersten Quad-LNB kosten doch nur rund 100 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror nettineu „Warum werden überhaupt diese blöden F-Stecker verwendet, besonders der...“
Optionen

Ich kenne mich auf dem Gebiet zufällig aus, und ich hab dort schon Sachen gesehen.....
Es gibt Koakkabel mit unterschiedlichem Durchmesser und dementsprechend F-Stecker mit unterschiedlichem Durchmesser. Wer dies nicht beachtet (ca. 80% der Dummies), hat seinen per Eigenkonstruktion definierten Wackelkontakt.

F-Stecker sind nicht blöd sondern auf niedrigen Übergangswiedrstand definiert, weil der Innenleiter als Steckkontakt mitverwendet wird.


"woran erkennt man "Qualität" und langjährige Haltbarkeit? Doch wohl nicht am Preis?"

Mit am Preis und mitunter an Markennamen,Du kannst Dich an Firmen wie
http://www.digitalfernsehen.de/handel/ orientieren. Die Teile die die im Angebot haben, sind i.O.

Beispiel: Von einem LNB von Hama um 13,90€ würde ich NICHT empfehlen, aber durchaus von Alps.

bei Antwort benachrichtigen