Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Größere Festplatte in einen SAT Receiver einbauen

Ghost-Biker / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
letztes Jahr hab ich einen SAT Receiver mit Festplatte bei LIDL gekauft. Das Teil ist wirklich gut und sogar von Frauen einfach zu programmieren. Der Receiver hat allerding nur eine Festplatte mit 80 GB. Ich würd gern eine größere einbauen. Weiß jemand ob das geht und ob die CPU von dem Receiver die neue Festplatte auch akzeptiert? Wer hat sowas schon mal gemacht.
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ghost-Biker „Größere Festplatte in einen SAT Receiver einbauen“
Optionen

Wer soll das wissen, wenn du noch nicht einmal den Typ deines Receivers angibst?

Die CPU hat damit absolut nichts zu tun!

In der Regel werden größere Festplatten von den Receivern bis etwa 400 GB anstandslos erkannt! Ich empfehle eine Platte mit max. 5200 U/min. Mehr braucht es nicht, diese Platten bleiben kühl und die Laufgeräusche sind zu vernachlässigen....

Gruß
luttyy

Borlander Ghost-Biker „Größere Festplatte in einen SAT Receiver einbauen“
Optionen

Dürfte wohl um den Silvercrest SL 80 /2 100CI gehen. Das ist meines Wissens nach der das einzige derartige Gerät das Lidl in den letzten 1,5a verkauft hat.

Wie der Zufall es so will habe ich das Gerät selbst seit Ende 2007 im Einsatz ;-)

Anfang des Jahres habe ich dann mal versucht eine größere Platte einzubauen. Die eingebaute Excelstore sollte durch eine 160GB Platte von WD ersetzt werden. Das Ergebnis war allerdings ziemlich ernüchternd: Nach dem Bootvorgang blieb das Gerät einfach ohne weitere Bedienmöglichkeit hängen. Einzig ausschalten half.

Hatte folgende Varianten ausprobiert:
1) Festplatte vorher mit Nullen überschrieben
2) Festplatte mit FAT32 formatiert
3) Die ersten paar Sektoren der Originalplatte draufkopiert

Das Ergebnis war in allen Fällen das selbe. Irgendwo hatte ich daraufhin vom Verdacht gelesen das der Reciever womöglich die Seriennummer der Festplatte prüft. Habe die Seite aber leider nicht mehr zur Hand.

Ich hoffe mal das hilf Dir weiter. Du darfst natürlich auch gerne nochmal selbst andere kreative Lösungen ausprobieren. Und dann natürlich hier von den Ergebnissen berichten ;-)

Gruß
Borlander

odin4 Borlander „Dürfte wohl um den Silvercrest SL 80 /2 100CI gehen. Das ist meines Wissens...“
Optionen

@Borlander

Schreib doch mal, welchen Anschluß die FP aus dem Silvercrest-Gerät hat und welche Formatierung (im PC prüfen, eventuell mit Gparted oder so).

Borlander odin4 „@Borlander Schreib doch mal, welchen Anschluß die FP aus dem Silvercrest-Gerät...“
Optionen

Das ist noch eine PATA-Platte. Dateisystem ist FAT32, AFAIR auf einer primären Partition.

@
Brauchen wir doch hier nicht. Wir haben ein baumförmiges Forum :-)

gelöscht_35042 odin4 „@Borlander Schreib doch mal, welchen Anschluß die FP aus dem Silvercrest-Gerät...“
Optionen

Wobei mir eine 20 GB-Platte im Receiver schon locker langen würde, da ich die guten Filme auf DVD bringe und der Rest wird gelöscht!

Gruß
luttyy

odin4 gelöscht_35042 „Wobei mir eine 20 GB-Platte im Receiver schon locker langen würde, da ich die...“
Optionen

Es ist schon erschreckend, das der Tausch so einer FP nicht klappt. Ich habe selber so ein Gerät mit 160 GB-Platte.

Das ist groß genug, aber diese Platte kann ja auch mal ausfallen. Sich dann immer an den Hersteller wenden zu müssen, find' ich wirklich nicht gut ...

Borlander gelöscht_35042 „Wobei mir eine 20 GB-Platte im Receiver schon locker langen würde, da ich die...“
Optionen

Also 20GB wären definitiv zu wenig. Nachts auf den ÖRs einen Spielfilm aufgenommen und schon hast Du 8GB zusammen.

Ich finde es sehr praktisch einfach interessante Filme aufzunehmen und dann anzuschauen wenn das TV-Programm mal wieder unterirdisch ist...

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Also 20GB wären definitiv zu wenig. Nachts auf den ÖRs einen Spielfilm...“
Optionen

Wie??

8GB für einen Spielfim? Das schaffe ich noch nicht einmal in der Regel mit Premi-HD.

Max. 3-3,8, aber dann ist Ende. Überlängen ausgenommen.....

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Wie?? 8GB für einen Spielfim? Das schaffe ich noch nicht einmal in der Regel...“
Optionen

8GB ist natürlich schon im oberen Bereich. Bei den hohen Datenraten der ÖRs allerdings auch nicht soo selten. Hab mal eben kurz nachgeschaut: Ein 20:15 Sonntags Tatort (also gerade mal 90Minuten) hat knapp über 7GB. Durch die Speicherung als TransportStream ist da noch ein gewisser Overhead mit drin. Wenn man die Aufnahmezeiten großzügig einstellt kommt man aber schnell in die genannte Größenordnung. Kann man natürlich schnell reduzieren wenn man vorne und hinten das zu viel aufgenommene abschneidet...

Gruß
Borlander

Marwoj gelöscht_35042 „Wie?? 8GB für einen Spielfim? Das schaffe ich noch nicht einmal in der Regel...“
Optionen

Na ja, die ÖR senden stark genug, aber 8GB pro Film :-O
http://www.digitalbitrate.com/dbr.php?link=0&sat=1&lang=en
Wenn ich mir die Tabelle analisiere, sehe ich die Bitraten (sind hier auch aktualisiert) fast gleich stark wie mein DVB-C.
HD knallt aber mit mpeg4 fein um 10 mbps aufwärts..:)

Ein Klick auf DVB-T zeigt auch die französische Sender. Sieht stärker aus, als bei uns.
M.

amat victoria curam
odin4 Marwoj „Na ja, die ÖR senden stark genug, aber 8GB pro Film :-O...“
Optionen

Hallo Borlander,

ist das richtig: Das Gerät akzeptiert auch keine unformatierte neue FP?

Wenigstens das sollte doch klappen.

Borlander odin4 „Hallo Borlander, ist das richtig: Das Gerät akzeptiert auch keine unformatierte...“
Optionen

Ja. Überschreiben des Plattenanfangs mit Nullen (d.h. weder Partitionstabelle noch Dateisystem erkennbar) hatte nix gebracht.

Ghost-Biker Borlander „Ja. Überschreiben des Plattenanfangs mit Nullen d.h. weder Partitionstabelle...“
Optionen

@Borlander
Es ist der Silvercrest. Ist sehr gut und leicht zu programmieren. Nur das Brennen der Filme auf DVD bringt nicht viel, weil das ist ein komisches Format und nur der VLC Player spielt die ab. Der normale Windows Media macht gar nix und der VLC bringt das Ganze nur geruckelt wieder. Also beste Quali ist das nicht sondern es nervt. Hat jemand eine Idee welcher Player da was taugt oder wie ich das umformatieren kann? Daher benötigte ich eine größere Festplatte zum Speichern von wirklich guten Sendungen.
Weißt du was für eine Festplatte der Silvercrest hat? Ist es eine SATA oder eine IDE? Hab das Ding noch nicht aufgemacht. Wollte erst sichergehen. Sonst kaufe ich eine Platte und das war dann nix.

odin4 Ghost-Biker „@Borlander Es ist der Silvercrest. Ist sehr gut und leicht zu programmieren. Nur...“
Optionen

Hallo Ghost-Biker,

Borlander hatte doch von PATA geschrieben. Das ist IDE. Du solltest aber dennoch vor dem Kauf sicherstellen, was für einen Anschluß Du brauchst - eventuell hat dein Modell ja schon SATA.

Eine Software zum konvertieren wäre PVAStrumento. Diese Software schafft sowohl das Konvertieren vom TS- als auch vom DVR-Format ins MPEG-Format (mit dem Button "make PS").

Multi-File-Input ist auch kein Problem - Du musst deine gesplitteten Aufnahmen also nicht vorher zusammenfügen!

Ghost-Biker odin4 „Hallo Ghost-Biker, Borlander hatte doch von PATA geschrieben. Das ist IDE. Du...“
Optionen

Hallo Odin,
PATA hat mir nix gesagt. IDE ist OK, also älteres Format. Ist nach dem umformatieren mit dem PVAStrumento der Film auch überall abspielbar? Wie kann man das in AVI machen?

odin4 Ghost-Biker „Hallo Odin, PATA hat mir nix gesagt. IDE ist OK, also älteres Format. Ist nach...“
Optionen

In AVI: z.B. mit AVIDEMUX und auch VIELEN anderen Programmen ...

Borlander Ghost-Biker „Größere Festplatte in einen SAT Receiver einbauen“
Optionen

Wie der Zufall es so will habe ich vorhin Hinweise darauf bekommen, daß eine größere Festplatte doch möglich wäre. Scheint fast so als hätte die mitgelieferte Firmware Probleme mit Platten über 128GB.

Ich verweise da mal auf:
FAQ SilverCrest SL80/2 100CI u n d COMAG PVR 2/100 CI
Hatte selbst bislang noch keine Zeit und Muße mich durch diese scheinbar sehr umfangreiche Sammlung zu kämpfen. Vielleicht aber hat einer von den anderen "Betroffenen"? Würde mich auf jeden Fall über eine Erfolgsmeldung freuen ;-)

Gruß
Borlander

Borlander Nachtrag zu: „Größere Festplatte in Silvercrest SL 80 /2 100CI“
Optionen

FYI: Habe es vorhin nochmal mit einem Firmwareupdate (auf Version 3.6n) getestet, auch das hat allerdings keine Abhilfe geschaffen :-\

odin4 Borlander „FYI: Habe es vorhin nochmal mit einem Firmwareupdate auf Version 3.6n getestet,...“
Optionen

Hallo Borlander,

das sind ja düstere Aussichten. Ich würd's bei meinem COMAG-Gerät ja auch mal probieren, will jedoch nicht meine restliche Garantiezeit opfern ...

Ghost-Biker odin4 „Hallo Borlander, das sind ja düstere Aussichten. Ich würd s bei meinem...“
Optionen

@Borlander
Hab da auch mal in das andere Forum reingesehen. Ist wirklich sehr umfangreich, hab da aber auch nicht viel herauslesen können. Da steht viel allgemeines drüber, aber nichts über größere festplatten und welcher Typ. Hab mich jetzt einige Zeit nicht damit beschäftigt, da ich mir einen Kabelreceiver angeschafft habe den HUMAX 9700C mit 160 GB. Und den muß ich erst mal verstehen lernen. Das blöde ist, daß die Dinger alle auf Premiere fixiert sind und das Mafiaprogramm kommt mir nicht ins Haus. Ich will höchsten Kabel BW Home. Wenn ich den Receiver starte, kommt nie meine Favoritenliste. Die hab ich nämlich schon sortiert auf freie Kanäle. Die Bedienungsanleitung ist so umfangreich und bescheiden geschrieben wie fast alle Bedienungsanleitungen und schwer zu verstzehen. Es gibt auch keinen Index wo man z.B. Einschalteigenschaften finden kann. Premiere Programme lassen sich auch nicht löschen (das sind Mafia Methoden).
Da muß ich jetzt auch durch.