Moinsen. Gestern abend fiel meiner Mutter auf, dass Eurosport heute ab 08:45 Snooker überträgt, und da wir beide arbeiten müssen, und kein VCR im hause ist, sollte ich das ganze per TV-Karte aufnehmen...
nun denn, ich sass abends bis um 1 uhr noch dran. Ich versuchte mit meinem Archos605Wifi und mit meinem Notebook mit PCMCIA Tv-Karte eine aufnahme ranzubekommen. Folgendes Problem stellte sich dabei: Der verwendete Telestar Receiver liefert via SCART-Ausgang zwar am Fernseher ein bild, bei Anschluss über einen SCART-Adapter an den Notebook/Archos jedoch nicht. Auch Ton wird über den SCART-Ausgang nicht übertragen, jedoch über die Komponentenausgänge seitlich. Ich dachte über eine stunde es läge an den kabeln, bis ich einen alten Receiver(auch ein Telestar, aber andere serie) versuchte. Mit diesem klappte die Übertragung sofort. Sowohl Notebook als auch der ARCHOS erhielten auf anhieb ein Bildsignal. Damit kann ich folgendes ausschliessen:
1. Receiver defekt
2. Kabel defekt
Meine Vermutung ist nun, dass der SCART-Anschluss irgendwie eine angelegte grundspannung o.ä. braucht. Weiss dazu jemand was? Was kann ich tun, damit ich künftig den alten receiver nicht mehr rausholen muss?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge
Ich kenn deine Hardware nicht, aber das mit der Grundspannung ist nicht.
Es gibt ein Prioritäts-Signal für das TV. Receiver senden dieses Signal über den TV-Ausgang. Dein Notebook vermutlich nicht.
Du musst die Glotze also manuell auf das richtige Eingangssignal umschalten.
z.B. AV1 oder AV2.
Die Glotze schaltet ja beim anschalten auf den Receiver automatisch auf den AV Kanal. Nur wenn ich an den receiver notebook bzw PMP dranhänge kriegen die kein bild vom Receiver...
Dieses automatische Umschalten auf den AV-Eingang ist ja genau das, was dieses Prioritäts-Signal bewirkt.
Also klappt es nun mit dem manuellen Umschalten, oder nicht?
Entschuldige, jetzt hab' ich's verstanden: Du leitest das Bild durch den Receiver durch.
Frage: Soll das überhaupt funktionieren? - Ich kenne keinen Receiver mit Video-EINGANG. Receiver haben sonst immer nur Video-Ausgänge!
nee
Folgendes
Ich will etwas aufnehmen. Dazu stecke ich den Fernseher ab, und verbinde den Ausgang des Receivers mit dem Eingang meines Mediaplayers/meiner TV-Karte am notebook.
Folgende Kombos:
Receiver out -> TV in = funktioniert
Receiver out -> PMP in = funktioniert nicht, kein bild & kein ton via SCART-Adapter
Receiver out -> TV-Karte in = funktioniert nicht, kein bild kein ton
Anderer Receiver out -> TV in = funktioniert
Anderer Receiver out -> PMP in = funktioniert
Anderer Receiver out -> TV-Karte in = funktioniert.
Ich will nur nicht jedes mal den alten receiver rausholen, die verkabelung umstöpseln und darauf vertrauen dass der alte receiver während der aufnahme nicht hängen bleibt. Bzw ich will wissen warum der aktuelle receiver nur am TV ein bild ausgibt
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Hatte wirklich gedacht, das mit der Umschaltung des Eingangssignals am TV würde etwas bringen. Das wäre nach deiner Schilderung aber nur der Fall, wenn der eine Receiver ein schwächeres Signal hätte als der Andere.
Jop. Und es wundert mich besonders da beide Receiver vom selben hersteller stammen.