Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.446 Themen, 37.217 Beiträge

Digital Ton von PC auf das HDMI-Kabel zum TV

Ralph26 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bekomme ich den digitalen Ton vom PC auf meinem HDMI-Kabel zum TV-Gerät?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Ralph26 „Digital Ton von PC auf das HDMI-Kabel zum TV“
Optionen

Bitte Hardwareangaben zum PC machen, speziell was Audio/Video Anschlüsse betrifft!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ralph26 „Digital Ton von PC auf das HDMI-Kabel zum TV“
Optionen

Hi!

In dem du ihn über das HDMI-Kabel überträgst.

Das TV muss den Ton wiedergeben können und der PC muss in der Lage sein, seinen Ton auf das Kabel zu geben.

So und nachdem wir jetzt schonmal am Diskutieren sind, könntest du eigentlich sagen, was wirklich bei dir los ist. Was du an Hardware und Software verwendest und was bisher nicht klappt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ralph26 Andreas42 „Hi! In dem du ihn über das HDMI-Kabel überträgst. Das TV muss den Ton...“
Optionen

weiter Angaben zu meiner Technik:
PC mit Grafikkarte 8600 mit zwei DVI Ausgänge.Mittels Adapter DVI-HDMI
übertrage ich mein PC-Bild als 2.Bild auf einen LCD-TV.
Über die Grafikkarte kommt kein Ton.Ich möchte aber meinen Digital-Audio
Ausgang vom PC auf das o.g. HDMI-Kabel bringen,damit ich Videos vom
PC mit Ton am TV ansehen und hören kann.(aber wie?).
Gruß Ralph

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ralph26 „weiter Angaben zu meiner Technik: PC mit Grafikkarte 8600 mit zwei DVI...“
Optionen

Hi!

DVI überträgt keinen Ton, der DVI-auf-HDMI-Adapter wirkt da nur als reiner Steckverbinder. Es kann also kein Ton per HDMI am TV ankommen.

Sorry, du musst einen Weg finden, den Ton mit einem extra Kabel an das TV-Gerät zu übertragen.

Bis dann
Andreas

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Andreas42 „Hi! DVI überträgt keinen Ton, der DVI-auf-HDMI-Adapter wirkt da nur als reiner...“
Optionen

Auf den Nvidia-GraKas gibt es oft einen unscheinbaren SP/DIF-Eingang, der mit der Soundkarte verbunden werden muss. Danach kann der Ton auch über den DVI-Ausgang (=> HDMI) ausgegeben werden (... wenn sonst noch alles Nötige passt).

Der Ton ist bei HDMI mit dem Bild-Signal verwoben (=> macht ggf. der GraKa-Treiber), somit werden keine zusätzlichen Leitungen für den Ton benötigt und der DVI-HDMI-Adapter (der der Karte beiliegen sollte!) genügt.

Eventuell klappt das aber erst ab der 9000er Serie.

Die neuen AMD-GraKas können das ohne den Umweg über die Soundkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nemesis² „Auf den Nvidia-GraKas gibt es oft einen unscheinbaren SP/DIF-Eingang, der mit...“
Optionen

Hi!

Danke für die Richtigstellung. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Hersteller nur dann Ton über die digitale Schnittstelle realisiert haben, wenn die Karte einen HDMI-Anschluss hat.

Interessante Sache, Google hat diesen sehr ausführlichen Thread dazu gefunden:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=25408

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen