Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge

Bildfragmente mit VGA--> Scart Wandler

buddydafreak / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine Wandlerbox von VGA nach Scart(RGB) zugelegt. Auf meinem Hauptmonitor bekomme ich ein perfektes Bild.
http://sdroe.sd.funpic.de/Bild056.jpg
Am sekundären DVI-Ausgang hängt mit einem DVI-Scart-Adapter die Wandlerbox auf Scart(RGB). Beide Ausagänge werden als "Plug and Play-Monitor" im Windows erkannt und beide sind auf 1280x1024@60Hz eingestellt. Auf dem Fernseher ist zwar ein Bild zu erkennen, aber von den Farben her verschoben und außerdem in Streifen zerstückelt die von Zeile zu Zeile mal nach rechts dann wieder nach links verschoben sind. Außerdem flackert streifenweise auch recht stark. Die drei etwas rötlichen Streifen sind nur mit der Digicam zu erkennen.
http://sdroe.sd.funpic.de/Bild057.jpg
Kann sich eventuell jemand einen Reihm darauf machen?

Gruß Buddy

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj buddydafreak „Bildfragmente mit VGA--> Scart Wandler“
Optionen

Hi,
zwischen VGA und DVI liegen Welten...!
Mir ist ein elektronischer Konverter DVI -> RGB nicht bekannt.
Zumindest nicht in der Consumer -Klasse.
Elektronische Geräte aus der Profi_Liga, wie der MOTU V3 HD kennen das, frage lieber nicht nach dem Preis.
Um was für ein Box handelt sich bei dir?
M.

amat victoria curam
chrissv2 Marwoj „Hi, zwischen VGA und DVI liegen Welten...! Mir ist ein elektronischer Konverter...“
Optionen

Das wird n DVI-I sein also letztlich VGA <-> Scart

Mir scheint die Auflösung und die Bildwiederholrate etwas hoch zu sein.

mfg
chris

buddydafreak Marwoj „Hi, zwischen VGA und DVI liegen Welten...! Mir ist ein elektronischer Konverter...“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Konverter von König Computer (CMP-TELVIEW1) http://www.koenigcomputer.com/ Auf dem DVI liegt noch ein RGB-Ausgang mit Syncsignalen, damit DVI zu VGA kompatibel bleiben. Die Frage ist jetzt, ob ich es mit Treibereinstellungen oder dergleichen hinbekommen kann oder ob der Konverter kaputt ist!?

Gruß Buddy

Marwoj buddydafreak „Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Konverter von König...“
Optionen
Ich habe einen Konverter von König Computer..
Ich kann ihn nicht finden. Wie ist dein transport Weg eigentlich aufgebaut? Also Grafik Karte sicherlich -> Box -> TV.
Jetzt aber Einzelheiten bitte...
M.
amat victoria curam
andy11 Marwoj „ Ich kann ihn nicht finden. Wie ist dein transport Weg eigentlich aufgebaut?...“
Optionen

Hi buddydafreak un Marwoi oder Guten Morgen besser.

Ich hatte vor Langer Zeit mit derartigen Geräten zu tun,
irgentwas mit Video dingsbums, die Geräte kamen aus England.
Seiner zeit gab es nur bei wenigen Grafikkarten einen
Videoausgang, und der lief auch noch sehr bescheiden.

Am Eingang konnten die nicht mit jeder Auflösung und FRequenz.
In diesem Fall hier würde ich zunächst einmal auf 800 x 600 und
50 - 60 Hz runterschalten, soweit es die Grafikkarte zulässt.

Da wir aber keinerlei Anhaltspunkte und Infos von diesem
Wandler haben, stochern wir sowieso nur im Nebel.

Andy (einen schönen Tag noch allerseits)

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
andy11 Nachtrag zu: „Hi buddydafreak un Marwoi oder Guten Morgen besser. Ich hatte vor Langer Zeit...“
Optionen

Hi nochmal.

Ist es dieses Gerät hier:

http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/6129/PRD/NED0785411/Koenig_VGA_Video_Konverter_-_CMP-TELVIEW1.htm

Also meine Empfehlung testen und wenns klappt Auflösung
schrittweise erhöhen. Frequenz kann man bei 60 Hz belassen.

Andy

buddydafreak andy11 „Hi nochmal. Ist es dieses Gerät hier:...“
Optionen

Hallo andy,

genau um die Box handelt es sich. Die Informationen im Internet und die Unterlagen, die ich bekommen habe sind aus technischer Sicht sehr spärlich gehalten. Mit anderen Auflösungen und Wiederholfrequenzen habe ich es auch schon probiert. Entweder verändert sich nichts außer der Größe des dargestellten Bildausschnittes (bezogen auf das Hintergrundbid) oder die Box bringt gar kein Bild mehr und es flackern nur noch weiße Bildfragmente, ähnlich den anderen, über den TV.

Zur Verkabelung kann ich nur sagen:
ATI Raedon X1800XT-->DVI-VGA-Adapter-->VGA-Kabel(zum Wandler mitgeliefert)-->Wandlerbox-->Scartkabel mit speziellem Anschluss zur Box-->SABA TV (Typ: TX807-C)

Ich habe aber auch schon andere Kombinationen aus PC - TV probiert, darunter ein steinalter Rechner mit Windows95, auch dort die gleichen Probleme. Diese fangen schon an, wenn der Biosscreen angezeigt wird.

Falls ihr noch mehr Einzelheiten braucht, dann bitte nochmal geziehlt nachfragen :-)

Gruß Buddy

andy11 buddydafreak „Hallo andy, genau um die Box handelt es sich. Die Informationen im Internet und...“
Optionen

Hi nochmal

Da gerät bezieht seine Betriebsspannung von USB.
Ist da ausreichend Strom. An einem HUB mit externer
Stromversorgung versuchen. Nicht da wo schon
Verbraucher dran sind, Maus Tastatur ect.

Ander falls das Gerät mal bei einem Kumpel testen um
einen defekt auszuschliessen.

"Supports overscan and underscan function."
Mal Testweise umschalten.

Andy

buddydafreak andy11 „Hi nochmal Da gerät bezieht seine Betriebsspannung von USB. Ist da ausreichend...“
Optionen

Also scheinbar ist das Gerät wirklich defekt, nachdem was ich jetzt schon alles probiert habe. Over und Underscan geht "wunderbar". Ich hatte am Wochenende schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und bekomme ein anderes Gerät zum Testen, wenn das dann geht schicke ich das scheinbar defekte wieder zurück.

Gruß Buddy

PS: Danke nochmal für die schnellen Antworten!

Marwoj buddydafreak „Also scheinbar ist das Gerät wirklich defekt, nachdem was ich jetzt schon alles...“
Optionen

Entweder defekt oder taugt nichts..!

Ich habe mal einen Konwerter YUV -> VGA von Conrad gehabt.
Da kam gar nichts raus. Gleich abgegeben und Geld zurück bekommen.
Mal was anders..kannst du nicht auf S-Video umstellen.?
Ein Nachteil nur, mehr als PAL bekommst du nicht..
M.

amat victoria curam
buddydafreak Marwoj „Entweder defekt oder taugt nichts..! Ich habe mal einen Konwerter YUV - VGA von...“
Optionen

Ich kann auch auf S-Video umstellen oder auf Composite, aber da sind die gleichen Fragmente drin. Mehr als PAL habe ich von der Kiste auch nicht erwartet, denn mein TV kann ja auch nicht mehr.

Gruß Buddy