Hallo zusammen,
beim Aufnehmen von TV-Sendungen mit einem USB-TV-Empfänger „Terratec Cinergy Hybrid T USB XS“ und unter Verwendung der Original-Software, habe ich folgendes Problem:
Sendungen von ARTE werden anscheinend auf französisch und gleichzeitig auf deutsch aufgenommen. Die Wiedergabe mit Win DVD 4 erfolgt französisch, mit dem Win Media Player eine gleichzeitige Mischung von französisch und deutsch und mit dem VLC-Player deutsch mit dauernden Tonaussetzern.
Das bedeutet, dass die Aufnahme nicht brauchbar ist. Weiss jemand, wie ich ARTE-Sendungen nur(!) in deutsch aufnehmen kann?
Das System ist ein Windows XP mit allen SPs, AMD PhenomX4 9550 und Gainward HD4850 512MB. Der Rechner läuft ansonsten völlig problemlos mit Internet und Spielen.
Vielen Dank schon mal!
Star-Z
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge
Klar, indem du der TV-Software "sagst", dass sie NUR die deutsche Spur aufzeichnen soll.
MfG
Mike
Ich greife mal der Frage vor:
Unter Einstellungen -> Aufnahme.
MfG
Mike
das ist ein prob der sog. "Mischton-"Ausstrahlung" und kann in vielen Fällen durch Einstellung bei der Wiedergabe gelöst werden. Die Zusammenhänge kannst Du hier nachlesen:
http://www.arte.tv/de/alles-ueber/Informationen-zum-Empfang/2195736.html
Vielleicht hilft es ja schon, bei der Wiedergabe statt Stereo auf den linken oder rechten Audio-Kanal zu gehen. Ansonsten hilft nur, wie Du schon selbst ermittelt hast, einen Player zu nehmen, der das autom. rafft.
Mit den Aufnahme-Einstellungen hat das in der Regel nichts zu tun. ZB kann man bei vielen PVR-Receivern bei den Sprachvorgaben ausser OSD nichts einstellen und der Primär-Ton kommt auf franz. in die Aufnahme und auf deutsch nur auf den weiteren Kanal. Ggf. könnte man versuchen, ARTE auf einer anderen Frequenz zu suchen (sofern zu finden). aber das ist eigentlich Unsinn, weil beim Suchlauf doch wieder der mit dem "franz.-Problem" eingestellt wird.
@Mike9: Es hilft Fragestellern ungemein, wenn man Tips gibt, die man auch selbst getestet hat oder weiß worum es speziell geht. Solche platten Antworten, die der Sache nicht dienlich sind, bringen keinem was, ausser der Statistik.
hth
Gerd
Auch 'ne Meinung.
Über die Sachdienlichkeit kann sich der Fragesteller sicher selbst eine Meinung bilden und ggf. diese auch hier äußern.
Ich habe die gleiche Software am Start und besagte Option (von welcher STAR-Z bisher nichts schrieb) beim Duchforsten entdeckt.
MfG
Mike
Hi Mike,
hast Du das denn auch mal in Bezug auf das gen. Mischton-prob bei Arte getestet?
Wäre ja schön, wenn es sich damit umgehen liesse, wenn auch ggf. nur bei dieser software. Ansonsten ist das wie schon erwähnt ein generelles Problem und nicht nur einstellungebezogen.
Gruß
Gerd
Zugegebenermaßen habe ich das mit Arte noch nicht probiert. Angeregt durch diesen Beitrag, werde ich das aber heute (wenn ich z.H. bin) noch tun, und mich dann nochmal melden.
Bis später!
Mike
tu das ;-)
Aber beachten, daß nicht alle Sendungen nach diesem Prinzip ausgestrahlt werden. Ganz sicher sind es solche, die im Urspung franz. sind und afaik solche, die im Untertitel in 2 Sprachen kommen.
Ich bin auch nur eher zufällig drauf gestoßen, weil ich mal eine Doku (im Original am TV auf dt.!!) aufgezeichnet hatte, die dann in akzentfreiem franz. abgespielt wurde.
Habe es soeben getestet - funzt fast so wie ich schrieb:
Einstellungen -> Aufnahme. Unter TV wählte ich bei "Dateiformat" AVI. Hier in den Einstellungen habe ich als Video Codec "Xvid MPEG-4" und als Audio Codec "LAME Audio Encoder" gewählt.
Wenn ich nun im Prog-Fenster über den Audio-Button die Sprache um-/einstelle und dann auf Aufnahme drücke, wird der Film (hier: Doku "Jugendstrafe ohne Knast") mit dem aktuell zu hörenden Ton aufgenommen.
MfG
Mike
danke für die Rückmeldung. Wird ja dann für STAR-Z interessant sein und für die, welche mit dieser software aufzeichnen. Für mich leider nicht :-(
Gruß
Gerd
Welche Codec-Einstellungen hast du denn gewählt?
Aha.