Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.485 Themen, 10.791 Beiträge

Neues Outlook

LEPPLEMA / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Aufruf von outlook erscheint kurz die gewohnte Outlookseite und verschwindet dann. Auf dem screen erscheint dann ein schönes Gebirgsmassiv und eingeblendet die Aufforderung "Sie müssen sich anmelden"

und verlangt das Kennwort. Ich habe für outlook noch nie ein Kennwort vergeben. Die Meldung zeigt dann noch die Möglichkeit an "Kennwort vergessen?" Wenn ich das anklicke folgt ein Wust von Anzeigen und Fragen auf, die mich zugegebenermassen völlig überfordern. Kann jemand helfen Outlook wieder Ingang zu bringen?

Das Problem tauchte über Nacht von gestern auf heute auf nach ordnungsgemässem herunterfahren und am nächsten morgen wieder anfahren.

lepplema 

bei Antwort benachrichtigen
schoppes LEPPLEMA „Neues Outlook“
Optionen

Möglicherweise wird nach dem Kennwort deines Email-Kontos gefragt (einfach mal so geraten Cool ).

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA schoppes „Möglicherweise wird nach dem Kennwort deines Email-Kontos gefragt einfach mal so geraten . Gruß“
Optionen

Hat leider nicht geklappt. Erscheint Meldung "Beim einrichten Ihres Kontos ist ein Fehler aufgetreten" Zweiter Versuch erfolglos. In der Meldung heisst es weiter Details zur Problembehandlung in die Zwischenablage für den Administrator kopieren. Das sind kryptische Daten "SitzungsId und Zeitstempel. Damit kann ich nichts anfangen. 

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
schoppes LEPPLEMA „Hat leider nicht geklappt. Erscheint Meldung Beim einrichten Ihres Kontos ist ein Fehler aufgetreten Zweiter Versuch ...“
Optionen

Ich kenne mich mit Outlook überhaupt nicht aus, weil ich schon seit vielen Jahren Thunderbird als Email-Client benutze.

Jetzt sind andere "Helferlein" gefragt, die sich mit Outlook auskennen.

Sorry

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Möglicherweise wird nach dem Kennwort deines Email-Kontos gefragt einfach mal so geraten . Gruß“
Optionen
Möglicherweise wird nach dem Kennwort deines Email-Kontos gefragt

Höchstwahrscheinlich wird nach dem Kennwort für ein Microsoft-Konto gefragt, denn das ist Voraussetzung für die Nutzung von "Outlook (new)".

Genau aus diesem Grund (und aus einer Reihe weiterer [funktionaler] Gründe) muss man aber die Nutzung von Outlook (new) sowieso ablehnen.

Entweder, man stellt noch einmal den früheren Zustand wieder her und nutzt "Outlook (classic)" noch für eine gewisse Zeit oder man nimmt die aktuelle Situation als gute Gelegenheit, um zu einer microsoft-freien Alternative (z.B. Thunderbird) zu migrieren.

Outlook (classic) soll angeblich noch bis 2029 (genaues Datum unbekannt) supportet werden. Dann ist ohnehin eine Migration zu einer Alternative erforderlich.

Da Microsoft aber schon seit Längerem mit absurden (z.T. kriminellen) Methoden versucht, die User von Outlook (classic) zur Nutzung von Outlook (new) zu nötigen, kann von einer vertrauenswürdigen Basis schon längst keine Rede mehr sein.

Insofern gilt hier der Grundsatz:

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende... !

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mawe2 „Höchstwahrscheinlich wird nach dem Kennwort für ein Microsoft-Konto gefragt, denn das ist Voraussetzung für die Nutzung ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Die eingabe des Kennworts meines MSKontos brachte auch nichts. Habe auch den von dir empfohlenen Artikel gelesen. 

MS wollte beim Versuch der Wiederherstellung von Outlook neben vollständiger Privatanschrift das Geburtsdatum usw. wissen. Da habe ich die reissleine gezogen.

Jetzt würde ich gerne auf Thunderbird umsteigen.Als Browser habe ich Firefox und Opera auf dem PC. Ich bin zwar kein newcomer aber noch lange kein profi. Da wäre ich sehr froh über eine Hilfe wie man Outlook loswird und auf thunderbird umsteigt.

Gruss

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 LEPPLEMA „Hallo mawe2, Die eingabe des Kennworts meines MSKontos brachte auch nichts. Habe auch den von dir empfohlenen Artikel ...“
Optionen
MS wollte beim Versuch der Wiederherstellung von Outlook neben vollständiger Privatanschrift das Geburtsdatum usw. wissen.

Du hattest doch neulich schon das Problem mit dem Browser-Hijacker.

Kann es sein, dass bei Dir noch andere Malware aktiv ist?

Dass Microsoft für die Installation von Outlook (classic) die vollständige Privatanschrift und das Geburtsdatum verlangt, halte ich -trotz alle Kritik an dem aktuellen Vorgehen von Microsoft- doch eher für abwegig.

Jetzt würde ich gerne auf Thunderbird umsteigen.

Das ist sicherlich erstmal eine richtige Entscheidung.

Damit übergebe ich dann aber auch wieder an die "Nickles-Thunderbird-Fraktion", die Dir da sicherlich besser helfen können als ich.

Ich selbst nutze momentan zwar beides (Outlook [classic] und Thunderbird), habe aber mit Thunderbird nur rudimentäre Erfahrungen. Mein Haupt-Mail-Programm ist (noch...) Outlook.

Hier gibt es meines Wissens nach sehr viele, die Thunderbird schon recht lange nutzen und mit diversen Nutzungs-Szenarien vertraut sind.

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mawe2 „Du hattest doch neulich schon das Problem mit dem Browser-Hijacker. Kann es sein, dass bei Dir noch andere Malware aktiv ...“
Optionen

 Habe ich auch vermutet aber ADWCleaner hat nichts gefunden.Mache sicherheitshalber noch einen check mit Kaspersky.

Würde mich freuen mehr zu meiner Absicht thunderbird zu installieren zu lesen.

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
schoppes LEPPLEMA „Habe ich auch vermutet aber ADWCleaner hat nichts gefunden.Mache sicherheitshalber noch einen check mit Kaspersky. Würde ...“
Optionen
Würde mich freuen mehr zu meiner Absicht thunderbird zu installieren zu lesen.

Wenn es dir wirklich ernst gemeint ist, dann starte einen neuen Thread hier auf diesem Brett.

Ich kann es natürlich nicht mit Zahlen belegen, aber ich glaube, dass sehr viele (die meisten?) Nicklesteilnehmer den Thunderbird benutzen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA schoppes „Wenn es dir wirklich ernst gemeint ist, dann starte einen neuen Thread hier auf diesem Brett. Ich kann es natürlich nicht ...“
Optionen

 Wenn es keine Möglichkeit gibt um den ja noch im Hintergrund laufenden Outlook wieder nach vorne zu holen muss ich wohl oder übel auf thunderbird umsteigen und outlook entfernen. Das schaffe ich aber mit meinen rudimentären IT kenntnissen nicht ohne Hilfe.

Gruss

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 LEPPLEMA „Wenn es keine Möglichkeit gibt um den ja noch im Hintergrund laufenden Outlook wieder nach vorne zu holen muss ich wohl ...“
Optionen
Wenn es keine Möglichkeit gibt um den ja noch im Hintergrund laufenden Outlook wieder nach vorne zu holen

Es gibt ja die Möglichkeit. In dem von mir am 27.11.2025, 23:14 Uhr verlinkten Artikel ist das Vorgehen beschrieben.

Ob es sich aber lohnt, musst Du selbst entscheiden. (Microsoft kann ja jederzeit wieder dazwischengrätschen!)

Und wenn Du irgendwo genötigt wirst, Privatanschrift und Geburtsdatum einzugeben, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Betrugsversuch und dann musst Du noch ganz andere Maßnahmen ergreifen als nur Thunderbird zu installieren.

Also das Ganze ist etwas komplexer, als es im ersten Moment erscheint.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mawe2 „Es gibt ja die Möglichkeit. In dem von mir am 27.11.2025, 23:14 Uhr verlinkten Artikel ist das Vorgehen beschrieben. Ob ...“
Optionen

Danke für die mail. Nach deren Lektüre werde ich dann die thunderbird- einrichtung nicht realisieren. Mein Problem ist: Viele Webseiten bieten die Weitergabe von Artikeln per Klick auf das Briefsymbol an freunde an. Dabei ist Outlook mit meinem AOL-Konto irgendwie vernetzt. Der zu sendende Beitrag geht dann über outlook an den Empfänger.Die Antwort bekomme ich auf outlook und auch auf meinem AOL-Konto.

Jetzt bräuchte es nur einen Weg den outlook da wieder herauszukriegen.Wie dann die Weiterleitung über das Briefsymbol funktioniert bleibt abzuwarten.

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Nachtrag zu: „Danke für die mail. Nach deren Lektüre werde ich dann die thunderbird- einrichtung nicht realisieren. Mein Problem ist: ...“
Optionen

Problembeschreibung:   Mein AOL mail Konto habe ich vor einem Jahr mit imap mit dem neuen Outlook als Drittanbieter verbunden. Wie kann man das rückgängig machen? 

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 LEPPLEMA „Problembeschreibung: Mein AOL mail Konto habe ich vor einem Jahr mit imap mit dem neuen Outlook als Drittanbieter ...“
Optionen

Das neue Outlook ["Outlook (new)"] sollte auf jeden Fall deinstalliert werden.

Hinweise dazu findest Du in dem von mir verlinkten Artikel.

Entweder steht Dir dann das alte Outlook ["Outlook (classic)"] direkt wieder zur Verfügung oder Du musst es neu installieren und dann dort Dein AOL-Konto erneut einrichten.

Auch dafür gibt der verlinkte Artikel entsprechende Hinweise.

Wichtig ist, dass Dir alle benötigten Daten (Serveradressen, Benutzername, E-Mail-Adresse, App-Kennwort für Outlook etc.) für die Einrichtung Deines AOL-Kontos in Outlook zur Verfügung stehen.

Zur Einrichtung benötigst Du u.a. das App-Kennwort, das Du früher schonmal bei AOL für die Outlook-Nutzung eingerichtet hattest. 

Ein solches Kennwort neu einzurichten scheint bei AOL gewisse Probleme zu bereiten. Aber da Du ja AOL schon mit Outlook genutzt hast, muss das Kennwort ja nicht neu angelegt werden sondern kann direkt verwendet werden.

Weitere Hinweise siehe hier:

https://blogs.smarttools.de/outlook/2024/06/05/so-koennen-sie-ein-aol-konto-in-outlook-einbinden/1bb477c93.html

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mawe2 „Das neue Outlook Outlook new sollte auf jeden Fall deinstalliert werden. Hinweise dazu findest Du in dem von mir verlinkten ...“
Optionen

Besten Dank für die mail. Habe mir die links erstmal ausgedruckt um sie in Ruhe zu lesen bevor ich zum "Vollzug" schreite.

Beim schnellen überlesen habe ich den Hinweis über das damalige Kennwort für die Einbindung von outlook gesehen. Leider habe ich das nie notiert. Das könnte wohl wieder ein Knackpunkt werden.

Mein Hauptanliegen ist nur: wenn ich einen artikel aus einer website weiterschicken wiill durch Klick auf das meist angezeigte Briefsymbol sollte das ohne Outlook funktionieren.

Gruss

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 LEPPLEMA „Besten Dank für die mail. Habe mir die links erstmal ausgedruckt um sie in Ruhe zu lesen bevor ich zum Vollzug schreite. ...“
Optionen
Mein Hauptanliegen ist nur: wenn ich einen artikel aus einer website weiterschicken wiill durch Klick auf das meist angezeigte Briefsymbol sollte das ohne Outlook funktionieren.

Das Briefsymbol steht i.A. für einen "mailto-Link".

Mailto-Links werden i.d.R. mit dem als Standard-Mail-Anwendung definierten Programm versendet.

Wenn Du also mailto-Links nicht mit Outlook versenden willst, darf Outlook nicht als Standard-Mail-Anwendung definiert sein.

Du müsstest dafür also irgendein anderes Mailprogramm einrichten und dieses dann als Standard-Mail-Anwendung definieren.

Ich frage interessehalber mal nach: Warum willst Du das unbedingt so machen?

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mawe2 „Das Briefsymbol steht i.A. für einen mailto-Link . Mailto-Links werden i.d.R. mit dem als Standard-Mail-Anwendung ...“
Optionen

Mein mailprogramm ist AOL seit zig Jahren. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hat sich das neue outlook als drittanbieter in AOL mail etabliert. Das will ich nun beenden. Laienfrage: wie bzw wo definiere ich mein AOLmail programm als Standardprogramm damit die Weiterleitung  von links durch Klick auf das Briefsymbol funktioniert?l

bei Antwort benachrichtigen
hjb LEPPLEMA „Mein mailprogramm ist AOL seit zig Jahren. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hat sich das neue outlook als ...“
Optionen
wie bzw wo definiere ich mein AOLmail programm als Standardprogramm

Antwort von der Google-KI:

Sie können das AOL-Mail-Programm nicht als Standard-E-Mail-Programm festlegen, da AOL seinen Dienst eingestellt hat und es somit nicht mehr für die Funktion zur Verfügung steht. Stattdessen müssen Sie ein anderes E-Mail-Programm (wie Outlook, Thunderbird oder Ihren Webbrowser) als Standardanwendung festlegen, um E-Mails weiterzuleiten. 

Ist doch ganz einfach zu erfahren, wenn man eine Suchmaschine seiner Wahl befragt!

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 LEPPLEMA „Mein mailprogramm ist AOL seit zig Jahren. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hat sich das neue outlook als ...“
Optionen

Jetzt blicke ich nicht mehr durch!

Am Anfang hattest Du folgendes geschrieben:

Kann jemand helfen Outlook wieder Ingang zu bringen?

Das habe ich so interpretiert, dass Du schon (länger?) das klassische Outlook nutzt und Du nur von dem aktuellen Problem betroffen bist, dass Microsoft Dir stattdessen das neue Outlook aufgedrängt hat (mit MS-Kontozwang usw.).

Meine ganzen Tipps bezogen sich darauf, dieses neue Outlook wieder loszuwerden und stattdessen wieder das alte Outlook zu nutzen.

AOL habe ich in diesem Zusammenhang nur als Dein Mail-Dienstleister betrachtet.

Jetzt schreibst Du:

Mein mailprogramm ist AOL seit zig Jahren.

und

Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hat sich das neue outlook als drittanbieter in AOL mail etabliert.

Also ging es offensichtlich nie um einen unerwünschten Wechsel von Outlook (classic) zu Outlook (new).

Ein AOL-Mailprogramm gibt es AFAIK seit 20 Jahren schon nicht mehr.

Und "Outlook" ist jetzt gar nicht mehr als Programm gemeint sondern als (Mail-)Anbieter?

Du willst also gar nicht zum alten Programm Outlook zurück sondern zum AOL-Mailprogramm?

Wie gesagt: Das verstehe ich jetzt alles nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Jetzt blicke ich nicht mehr durch! Am Anfang hattest Du folgendes geschrieben: Das habe ich so interpretiert, dass Du schon ...“
Optionen

Ich blicke da auch nicht mehr durch..... :-(

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mawe2 „Jetzt blicke ich nicht mehr durch! Am Anfang hattest Du folgendes geschrieben: Das habe ich so interpretiert, dass Du schon ...“
Optionen

Bitte um Entschuldigung. Zur Klarstellung: Es ging nie darum den Wechsel von Outlook Classic auf Outlook new rückgängig zu machen.                outlook new ist als mailanbieter gemeint. Outlook als Program brauche ich nicht.

Mein AOLmailkonto wurde mit Outlook new als Drittanbieter eingebunden. Damit konnte ich bisher Beiträge aus Webseiten mit Klick auf das Briefsymbol an Freunde weiterleiten.Das funktioniert jetzt nicht mehr. Outlook verlangt "Anmeldung", akzeptiert aber keine der mir bekannten Adressen. Als es noch funktionierte konnte ich auch sämtliche Ein und Ausgangsmail in meiner AOLmail  nachlesen. Emails an Freunde und andere schreibe ich grundsätzlich mit AOLmail. Nur die direkt aus Webseiten heraus weiterzuleitenden Beiträge  wurden aus Outlook gesendet, ggbfalls mit einem eigenen Kommentar dazu. 

Die Gretchenfrage lautet also: wie kann ich  den bisher funktionierenden Zustand wieder herstellen?

Oder:was kann ich tun um auch ohne Outllook Beiträge aus Webseiten direkt an Freunde weiterzuleiten. Dazu müsste m.E.zuerst die Einbindung Outlook in AOL gekappt werden. Wie stelle ich das an?

Bitte nochmals um Entschuldigung dass ich unwissentlich anscheinend eine falsche Spur gelegt habe. Ich wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet um aus dieser Misere herauszukommen.

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 LEPPLEMA „Bitte um Entschuldigung. Zur Klarstellung: Es ging nie darum den Wechsel von Outlook Classic auf Outlook new rückgängig ...“
Optionen

Du nutzt also AOL als Mail-Dienstleister und verschickst die Mails über das Web-Interface von AOL, richtig?

Dann ist keine explizite Mail-Anwendung beteiligt (also kein Outlook classic, kein Outlook new und auch kein Thunderbird) sondern das Thema "E-Mail" wird bei Dir vom Web-Browser aus erledigt.

Welchen Web-Browser nutzt Du für diesen Zweck?

Gibt es nur einen Web-Browser oder nutzt Du vielleicht auch mehrere verschiedene?

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mawe2 „Du nutzt also AOL als Mail-Dienstleister und verschickst die Mails über das Web-Interface von AOL, richtig? Dann ist keine ...“
Optionen

Richtig. Mails werden über AOL  web Interface verschickt und empfa ngen. Ich verwende Opera. Habe auch noch Firefox und Edge. Werden aber nicht für den genannten Zweck bislang verwendet.

Um es nochmal zu präzisieren: ich finde auf einer webseite  einen interessanten Artikel.Wenn dieser das kleine Briefkuvertsymbol anzeigt klicke ich zur Weiterleitung des Artikels auf das Symbol. Da erscheint nun das Outlook new und fordert neuerdings eine Meldung. Die kann ich nicht leisten da ich nichts habe dazu. Also muss Outlook irgendwie ganz verschwinden. -wie es dann weitergeht kann ich natürlich erst sagen wenn Outlook weg ist. Artikel aus der mail heraus kann ich natürlich direkt über das Schaltfensterr "weiterleiten an" an jede mailadresse schicken.

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 LEPPLEMA „Richtig. Mails werden über AOL web Interface verschickt und empfa ngen. Ich verwende Opera. Habe auch noch Firefox und ...“
Optionen

Jetzt hoffen wir mal, dass sich hier ein Opera-User meldet, der Dir die Einstellungen erklären kann. (Ich selbst nutze kein Opera.)

Ansonsten könntest Du ja auch mal chatgpt.com danach fragen.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mawe2 „Jetzt hoffen wir mal, dass sich hier ein Opera-User meldet, der Dir die Einstellungen erklären kann. Ich selbst nutze kein ...“
Optionen

Ich habe jetzt mal für alle Fälle den Outlook deinstalliert. Damit passiert nun beim Klick auf das Briefsymbol nichts mehr.Jetzt bleibt wie du schreibst nur die Hoffnung auf den Spezialisten der den Knoten durchhaut: wie leite ich Webseiten oder Teile davon unter AOL bzw Opera an Dritte weiter?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 LEPPLEMA „Ich habe jetzt mal für alle Fälle den Outlook deinstalliert. Damit passiert nun beim Klick auf das Briefsymbol nichts ...“
Optionen
wie leite ich Webseiten oder Teile davon unter AOL bzw Opera an Dritte weiter?

Du kannst -völlig unabhängig davon, ob es auf der Webseite ein Briefsymbol gibt oder ob es funktioniert- jederzeit den URL (oben in der Adressleiste des Browsers) kopieren und in eine normale E-Mail einfügen und diese abschicken.

Weitergeleitet wird nicht die Webseite an sich sondern nur ein Link, der den Empfänger der Mail dann wieder auf diese Webseite führt.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mawe2 „Du kannst -völlig unabhängig davon, ob es auf der Webseite ein Briefsymbol gibt oder ob es funktioniert- jederzeit den ...“
Optionen

Vielen Dank. Das ist wohl das berühmte Ei des Columbus! Wird gleich ausprobiert. Danke nochmals

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 LEPPLEMA „Vielen Dank. Das ist wohl das berühmte Ei des Columbus! Wird gleich ausprobiert. Danke nochmals lepplema“
Optionen

Bedenke aber bitte auch, dass das Anklicken von Links in E-Mails in der letzten Zeit immer wieder als ein potenzielles Sicherheitsproblem betrachtet wird und dass viele Leute dieses aus Vorsicht unterlassen.

Es kann also sein, dass Du fleißig Links zu irgendwelchen Artikeln per E-Mail verschickst, die Empfänger sich aber nicht trauen, diese Links anzuklicken...

(Gilt für manuell kopierte Links gleichermaßen wie für die per Briefsysmbol erstellten.)

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mawe2 „Bedenke aber bitte auch, dass das Anklicken von Links in E-Mails in der letzten Zeit immer wieder als ein potenzielles ...“
Optionen

Habe verstanden.Bis jetzt gab es noch kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 LEPPLEMA „Neues Outlook“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen