Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.477 Themen, 10.656 Beiträge

WebCam in Homepage einbinden

blochi1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei mir geht es um ein Programm wo ich meine WebCam auf meine Homepage bringen kann. Dazu habe ich immer das Programm Vision GS BE benutzt. Das funktioniert nicht mehr bei 1und1. Es wird ein SFTP Programm verlangt.

Nun habe ich ein Programm gefunden-KABcam, damit komme ich nicht weiter um es auf meine Seite zu bringen.Es gab mal ein Kollege der es auch nutzte, weiß aber den Namen nicht mehr, er hat auch viele Dinge in dieser Art beantworten können, im Forum

Gruß Blochi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 blochi1 „WebCam in Homepage einbinden“
Optionen

Kannst Du vielleicht kurz das Szenario beschreiben, um das es geht?

Ich kann den Sinn einer solchen Software wie "KABcam" nicht ganz verstehen. Die wird ja auf einem PC installiert. Dann müsste ja der PC permanent laufen, damit die Kamera-Bilder permanent ins Web geladen werden. Ist das wirklich so gewollt?

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 mawe2 „Kannst Du vielleicht kurz das Szenario beschreiben, um das es geht? Ich kann den Sinn einer solchen Software wie KABcam ...“
Optionen

Das ist nicht ganz so. Ich kann es nur mit dem Programm Vision GS erklären, weil ich mit dem neuen Programm KABcom nicht zurecht komme..

Bei Vision habe ich die WebCam eingeschaltet und da wurde das Bild von der Cam auf meine Homnepage geleitet. Wenn ich die Cam ausgeschaltet habe war auch die Übertragung beendet.

Hier mal meine Internetseite, da kann man es erkennen wie es aussieht

www.taucha-bochmann.de

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 blochi1 „Das ist nicht ganz so. Ich kann es nur mit dem Programm Vision GS erklären, weil ich mit dem neuen Programm KABcom nicht ...“
Optionen
Bei Vision habe ich die WebCam eingeschaltet und da wurde das Bild von der Cam auf meine Homnepage geleitet. Wenn ich die Cam ausgeschaltet habe war auch die Übertragung beendet.

Das ist ja klar: Wenn die WebCam ausgeschaltet ist, wird sie wahrscheinlich kein Bild liefern...

Ich muss gleich vorweg sagen: Ich benutze keines dieser Programme und kann Dir also dazu auch keine Hilfe geben.

Ich hatte nur gesehen, dass sich auch niemand sonst mit Deinem Thread beschäftigt hatte und deswegen dachte ich, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wenn Du das Vorhaben etwas genauer beschreiben würdest, damit andere auch wissen, worum es geht.

Das Wichtigste wäre vielleicht, dass Du mal etwas über den Hersteller und Typ der WebCam schreibst, damit man weiß, um welches Gerät es überhaupt geht.

Arbeitet die WebCam autark im Netz (LAN / WLAN) oder ist es eine USB-WebCam, die man an einen PC anschließt und der PC kümmert sich dann um den Upload?

Deiner WebSite solltest Du evtl. mal eine SSL-Verschlüsselung spendieren und die Seiten mit https ausliefern!

Im Moment nutzt Du noch http und das wird jetzt schon von den gängigen Browsern nur noch mit einer vorgeschalteten Sicherheitswarnung angezeigt, demnächst werden solche Seiten dann gar nicht mehr funktionieren.

Also https ist inzwischen Pflicht!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 mawe2 „Das ist ja klar: Wenn die WebCam ausgeschaltet ist, wird sie wahrscheinlich kein Bild liefern... Ich muss gleich vorweg ...“
Optionen

Hallo, ich Danke erst einmal für diese freundliche Antwort.

Ja, diese HTML Seite hat mal ein Freund vor über 18 Jahren erstellt. Ich selbst konnte damals ein kleinwenig mit dem Programm Dreamweaver4 darin arbeiten. Nun komme ich so gut wie nicht mehr an die Daten. Ich habe zwar auf dem Computer alles gespeichert und kann auch noch auf meine Homegape sehen, aber ich wüßte gar nicht wie ich das https einstellen kann.

Das mit der Webcam konnte ich nur mit dem Programm Vision ändern und aktivieren.

Die Webcam ist eine Logitech mit USB verbunden. Es ist auch nicht so schlimm wenn es nicht mehr klappt, denn soviel ist da nicht zu sehen, mußte aller paar Tage ein neues Bild hochladen, was auch immer klappte. Wenn es nicht mehr zu sehen ist, ist auch nicht so schlimm. An dieser Seite kann ich sowieso nicht mehr viel ändern.

Die Kollegen von damals aus Nickles waren -Knoeppken und ein älter Herr an die 65 Jahre, weiß aber den Namen nicht mehr, der hatte sehr viel geantwortet und mir auch das Programm Vision vermittelt.

Aber noch einmal vielen Dank für diese Unterhaltung, hat mich gefreut, wieder jemand von Nickles zu schreiben.

Gruß Blochi    mitlerweile auch schon über 80 geworden

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 blochi1 „Hallo, ich Danke erst einmal für diese freundliche Antwort. Ja, diese HTML Seite hat mal ein Freund vor über 18 Jahren ...“
Optionen
ich wüßte gar nicht wie ich das https einstellen kann

Das müsstest Du bei Deinem WebHoster (also bei 1&1) machen. Ich selber kenne nur das Verfahren von Strato. Und da kann man relativ einfach für die eigene Domain das SSL-Zertifikat aktivieren. Mindestens für eine Domain ist das bei Strato kostenlos. (Es kann aber sein, dass es bei 1&1 evtl. auch etwas kostet.)

Die Browser schränken nach und nach die Anzeige von unverschlüsselten http-Seiten ein. Es ist also nur eine Frage der Zeit, dass irgendwann niemand mehr Deine WebSite zu sehen bekommt.

Oder er bekommt sie mit einer Sicherheitswarnung zu sehen, die von vielen Leuten jedoch fehlinterpretiert wird. Dann wird Deine WebSite als potenziell gefährlich betrachtet, was sie ja in Wirklichkeit gar nicht ist, was aber für unbedarfte Nutzer so aussieht.

mußte aller paar Tage ein neues Bild hochladen

OK.

Du machst das also eher sporadisch und kümmerst Dich dann selber um den Upload. (Das ist das, was ich mit "Szenario" meinte.)

Ich bin eher davon ausgegangen, dass die WebCam den Upload automatisiert (z.B. alle 5 Minuten oder in einem anderen Rhythmus) macht. Und dann kann das eigentlich nicht über einen PC laufen sondern die WebCam macht den Upload selber, ohne dass ein Benutzer eingreifen muss.

Wenn Du jetzt noch beschreibst, was Du mit

KABcam, damit komme ich nicht weiter

meinst, kann Dir vielleicht wirklich jemand helfen?

Hast Du das Programm inzwischen installiert?

Was ist Dir unklar?

Was funktioniert nicht?

Gibt es Fehlermeldungen?
(Wenn ja: Bitte Screenshot der Fehlermeldung hier einstellen.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 mawe2 „Das müsstest Du bei Deinem WebHoster also bei 1 1 machen. Ich selber kenne nur das Verfahren von Strato. Und da kann man ...“
Optionen

Hallo, noch einmal vielen Dank für Deine Hinweise. Ja, bei 1und1 ist das alles nicht mehr so einfach möglich. Hatte dort schon große Schwierigkeiten direkt mit meinen Daten weiter zu kommen. 1und1 hat die gesamte Homepage an IONAS abgegeben, aber nur wenn man sich dort neu anmeldet.Ich werde hier nur so mit durchgezogen, muß auch nichts bezahlen. Aber meine Internetseite ist sehr einfach gestrickt und wird auch kaum angesehen, ist auch nichts besonderes.

Ich werde mich evtl davon trennen. Habe auch schon gemerkt, daß ich mit Google nicht zugreifen kann, im Moment klappt es noch mit Firefox.

Aber es freut mich wieder einmal bei Nickles angefragt zu haben, sehr nette Leute

Gruß Blochi aus Leipzig

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 blochi1 „Hallo, ich Danke erst einmal für diese freundliche Antwort. Ja, diese HTML Seite hat mal ein Freund vor über 18 Jahren ...“
Optionen
aber ich wüßte gar nicht wie ich das https einstellen kann.

Die html-Seite müsste eventuell zuerst zu SHTML konvertiert werden.

Für die Sachen gibt es Tools, die das vielleicht
 schon bei der Umwandlung einer unsicheren http//...-Seite  zu einer https//...-Seite machen.
Dazu gibt es unter Stichwörtern wie html webseite sicher machen - nur als Beispiele - im web eine Menge Treffer.

Mit Sicherheit von web-Seiten hatte ich genug zu tun, aber privat keine eigene Seite ernsthaft betrieben.
Beim Zugriff auf web-Seiten achte ich sehr auf das https:// in der Adresse!
Nur http:// kann heutzutage schon beim Zugriff unsicher sein.

Vielleicht gibt es unter den aktiven Nicklesianern welche mit besseren Kennstnissen zu eigenen web-Seiten und Hilfe!

Vorweihnachtsgrüße von
Anne

Kleiner sinnentstellender Schreibfehler in dem letzten Beitrag von Dir: IONOS statt IONAS

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Die html-Seite müsste eventuell zuerst zu SHTML konvertiert werden. Für die Sachen gibt es Tools, die das vielleicht ...“
Optionen
Die html-Seite müsste eventuell zuerst zu SHTML konvertiert werden.

Nein.

Für die Sachen gibt es Tools, die das vielleicht  schon bei der Umwandlung einer unsicheren http//...-Seite  zu einer https//...-Seite machen.

Da wird nichts "umgewandelt" und da braucht man auch keine "Tools".

Da wird nur für die betreffende Domain ein SSL-Zertifikat eingerichtet.
Und das macht man beim WebHoster.

bei Antwort benachrichtigen