Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.631 Beiträge

TB Meldung. Konnte nicht mit imap Server verbinden.

asoke / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

beim Abrufen der emails kommt in letzter Zeit ständig die Meldung “Konnte nicht zu Ihrem imap Sever verbinden“ “Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten“,

Jetzt habe ich schon “die maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen” auf 1 gestellt.
Die mails kommen über Vodafone rein.
Könnte das auch an der Anzahl der email Adressen liegen,
die abgerufen werden ?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 asoke „TB Meldung. Konnte nicht mit imap Server verbinden.“
Optionen

Das könnte auch ein vorübergehender Server-Ausfall des Providers sein. Komnmst du über den Browser in dein Postfach? Du könntest auch mal hier schauen, vielleicht hilft das ja:

https://sso.kabelmail.de/portal/info/Thunderbird_3x_mit_IMAP

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
asoke winnigorny1 „Das könnte auch ein vorübergehender Server-Ausfall des Providers sein. Komnmst du über den Browser in dein Postfach? Du ...“
Optionen

Das ist unterschiedlich. Eben ging es wieder schneller.

Über den Browser komme ich ins Postfach.

Allerdings habe ich gesehen, dass bei Ein/Ausgangserver die Daten von Arcor noch drin stehen.

(imap.arcor.de und mail.arcor.de)

Soll ich das ändern ?

winnigorny1 asoke „Das ist unterschiedlich. Eben ging es wieder schneller. Über den Browser komme ich ins Postfach. Allerdings habe ich ...“
Optionen
Soll ich das ändern ?

Wenn du die mails über Vodafon hereinbekommst, solltest du schon den Vodafon-Server eintragen, oder? Siehe oben in meiner ersten Amtwort.

asoke winnigorny1 „Wenn du die mails über Vodafon hereinbekommst, solltest du schon den Vodafon-Server eintragen, oder? Siehe oben in meiner ...“
Optionen

Alles klar.

Nun, die email Adressen wurden damals mit Arcor angelegt. Und Vodafone hat Arcor übernommen. Funktioniert hat es trotzdem die ganze Zeit.

hatterchen1 asoke „Alles klar. Nun, die email Adressen wurden damals mit Arcor angelegt. Und Vodafone hat Arcor übernommen. Funktioniert hat ...“
Optionen

Hi,

kann es sein, dass dein Server voll mit Müll ist?

Ist mir auch schon passiert mit solchen Meldungen (bei Arcor/Vodafone).
Bei Vodafone einloggen und das eigene Konto bereinigen, hat bei mir geholfen.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Hi, kann es sein, dass dein Server voll mit Müll ist? Ist mir auch schon passiert mit solchen Meldungen bei Arcor/Vodafone ...“
Optionen
kann es sein, dass dein Server voll mit Müll ist?

Stimmt. Das wäre auch eine Erklärung. Das ist u. A. der Grund dafür, warum ich POP3 und nicht IMAP verwende.

Da kann der Server nicht vollgemüllt werden und ich muß mich um nichts kümmern. Meine E-Mails muss ich wg. Gewerbe ohnehin für's Finanzamt 10 Jahre archivieren. Von daher ist IMAP für mich eh' keine Wahl.

Aber auch privat fände ich es einfacher, POP3 zu verwenden. IMAP ist wohl nur eine Wahl, wenn man privat unterwegs ist und nur mit dem Browser surft. Dann sollte die Pflege halt regelmäßig beim Besuch erfolgen und man lässt nur das stehen, was man unbedingt länger im Zugriff haben will.

asoke hatterchen1 „Hi, kann es sein, dass dein Server voll mit Müll ist? Ist mir auch schon passiert mit solchen Meldungen bei Arcor/Vodafone ...“
Optionen

ich lösche regelmäßig emails und speichere die wichtigsten auf meinem PC, bevor ich sie lösche.

Oder was meinst du mit Müll ?  Speicher/Größe oder Menge der emails ?

hatterchen1 asoke „ich lösche regelmäßig emails und speichere die wichtigsten auf meinem PC, bevor ich sie lösche. Oder was meinst du mit ...“
Optionen
ich lösche regelmäßig emails

Wo?

Nach dem Einloggen bei Vodafone, in deinem Konto? Oder auf dem PC?

Oder was meinst du mit Müll ?

Müll ist halt alles, was nicht erwünschte Mail ist und evtl. auf dem Server verbleibt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
asoke hatterchen1 „Wo? Nach dem Einloggen bei Vodafone, in deinem Konto? Oder auf dem PC? Müll ist halt alles, was nicht erwünschte Mail ...“
Optionen

ich lösche alles über Thunderbird.

Nicht erwünschte mails, bzw. Spam oder Werbung bekomme ich so gut wie nicht.

Wenn ja, dann wird es sofort gelöscht, eventuell auch meine email Adresse.

schoppes asoke „ich lösche alles über Thunderbird. Nicht erwünschte mails, bzw. Spam oder Werbung bekomme ich so gut wie nicht. Wenn ja, ...“
Optionen

Ich kann nur das wiederholen, was hatterchen bereits geschrieben hat.

Nach dem Einloggen bei Vodafone, in deinem Konto? Oder auf dem PC?

Logge dich direkt in deinen Vodafone-Account ein und lösche alles, was überflüssig ist, besonders den Spamordner.
Das hat mit dem Thunderbird erstmal gar nichts zu tun.

Du kannst im Thunderbird zwar Emails löschen, dann sind sie aber immer noch auf dem Server.

Kleiner Tipp am Rande:
Ich habe meine Accounts bei GMX und Web.de so eingestellt, dass Emails automatisch nach 30 Tagen gelöscht werden ... auf dem Server wohlgemerkt!

Da ich tagtäglich mit Thunderbird meine Emails abrufe, verbleiben diese natürlich auf meinen Rechnern und werden nur bei Bedarf gelöscht.

Ich vermute auch, dass der Server bei Vodafone ziemlich voll ist, du das aber bei Thunderbird überhaupt nicht merkst, außer durch die Fehlermeldungen (siehe Startposting!).

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
asoke schoppes „Ich kann nur das wiederholen, was hatterchen bereits geschrieben hat. Logge dich direkt in deinen Vodafone-Account ein und ...“
Optionen

Hab mich eben bei Vodafone eingeloggt.
Viel gab es nicht zu löschen. Spam Ordner ist immer leer.
Einzig was noch zu löschen wäre, ist der Cache unter Speicherplatz, ca. 160 MB.
Die Inhalte sämtlicher Ordner brauche ich noch eine Weile, einen großen Teil kann ich dann später löschen.
Wo gibt es die Einstellung, dass bei imap auf dem Server die emails nach 30 Tagen gelöscht werden ?