Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

E-Mail versenden mit Thunderbird 78.8.1 nicht möglich

unhold06 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

wieder einmal plagt mich ein Problem. Diesmal dreht sich der Ärger um Thunderbird.

Es ist mir nicht möglich eine E-Mail zu versenden. Statt dessen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.

Anzumerken sei, der Papierkorb ist leer, ebenso der Ordner für den Postausgang, welcher mir nach dem Update automatisch geleert wurde.

Vielen dank für Eure sachdienlichen Hinweise.

Gruß

Unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel unhold06 „E-Mail versenden mit Thunderbird 78.8.1 nicht möglich“
Optionen

Hallo Unhold,

auf alle Ordner, sowie Postein- Ausgang usw. einen Rechtsklick und komprimieren wählen.

Das macht man ab und zu einmal, dann spart man sich solche Probleme.
https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-komprimieren

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 hddiesel „Hallo Unhold, auf alle Ordner, sowie Postein- Ausgang usw. einen Rechtsklick und komprimieren wählen. Das macht man ab und ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

war von wenig Erfolg gekrönt, Dein Vorschlag.

Sämtliche Ordner komprimiert, von einigen unnützen getrennt, nichts. Der Fehler ist immer noch da.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel unhold06 „Hallo hddiesel, war von wenig Erfolg gekrönt, Dein Vorschlag. Sämtliche Ordner komprimiert, von einigen unnützen ...“
Optionen

Hallo unhold06,

du kannst auch noch einen Rechtsklick auf die Ordner machen und Eigenschaften, Reparieren wählen.

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/116-index-datei-reparieren/

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Unhold, auf alle Ordner, sowie Postein- Ausgang usw. einen Rechtsklick und komprimieren wählen. Das macht man ab und ...“
Optionen
auf alle Ordner, sowie Postein- Ausgang usw. einen Rechtsklick und komprimieren wählen.

Einfacher ist es, oben links auf "Datei" zu klicken, dann wählen "Alle Ordner des Kontos komprimieren". Dann muss man nicht jeden Ordner einzeln anwählen...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 unhold06 „E-Mail versenden mit Thunderbird 78.8.1 nicht möglich“
Optionen

Das nichtgenannte Protoll ist vermutlich IMAP?

Schon mal den Speicherplatz beim Provider kontrolliert?

1 GB Freemail evtl. durch Archivordner aufgebraucht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „E-Mail versenden mit Thunderbird 78.8.1 nicht möglich“
Optionen

Das ist ja ein "Widerspruch" in sich, auch wenn gesendete Mails natürlich auch gespeichert werden.

Hast Du Dich einmal per Browser eingeloggt und direkt nachgesehen bzw. kannst Du von dort aus Mails verschicken?

Nächster Ansatz wären noch irgendwelche Addons, aber mir schwant, dass hier die Macke eine ganz andere Ursache hat als der Meckertext. Störungen beim Provider selbst kannst Du ausschliessen, die ein Senden/Empfangen verhindern?

So btw. kann das auch an einem kaputten Profil liegen oder einem internen Fehler des TB:

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=169851&sid=dde085c1dfa614344d0904112524a323&start=15#p1177901

Vielleicht mal den ganzen Thread lesen und nach Bedarf und Backup das Profil bereinigen/ neu anlegen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Das ist ja ein Widerspruch in sich, auch wenn gesendete Mails natürlich auch gespeichert werden. Hast Du Dich einmal per ...“
Optionen

Ich kenne mich zwar mit dem Thunderbird nicht aus, aber unter T-Online hatte meine Holde das gleiche Problem.

Der Speicherplatz für kostenlose Mail-Addi von der Telekom war schlicht voll.

Max 1 GB und Ende. Speichererweiterung gebucht und das war es..

Bei einem Kunden das gleiche über GMX, da musste ich ihm eine neu PST-Datei anlegen.

Hier lag das Problem allerdings beim Outlook, da er noch Uraltmails gespeichert hatte und der Outlook dadurch keine große  PST-Datei anlegen konnte...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 luttyy „Ich kenne mich zwar mit dem Thunderbird nicht aus, aber unter T-Online hatte meine Holde das gleiche Problem. Der ...“
Optionen
Der Speicherplatz für kostenlose Mail-Addi von der Telekom war schlicht voll. Max 1 GB und Ende

Mal abwarten ob man Dir darauf antwortet.

Speichererweiterung gebucht

Geht natürlich auch- in dem Fall hier habe ich auf Nachfrage halt einfach drei Archiv Ordner lokal gespeichert (und auf dem Server gelöscht) weil die gute Frau zwar nix damit anfangen konnte aber unbedingt behalten wollte.
Danach waren wieder ca. 800 MB verfügbar

und das war es.

Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Ich kenne mich zwar mit dem Thunderbird nicht aus, aber unter T-Online hatte meine Holde das gleiche Problem. Der ...“
Optionen

Jo - mal abwarten;-)

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Das ist ja ein Widerspruch in sich, auch wenn gesendete Mails natürlich auch gespeichert werden. Hast Du Dich einmal per ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

trotz der vielen Ratschläge, Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Die letzte Möglichkeit welche ich hier sehe ist die, das Profil sichern, damit die Mails erhalten bleiben und TB neu aufzusetzen.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Hallo fakiauso, trotz der vielen Ratschläge, Fehler ist nach wie vor vorhanden. Die letzte Möglichkeit welche ich hier ...“
Optionen

Und online im Browser funktioniert alles, wie es soll?

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_189916 „Und online im Browser funktioniert alles, wie es soll?“
Optionen

Ja, wenn ich über den Browser meine Mails abrufe ist alles i.O. senden wie auch der Empfang. Der Empfang funktioniert mit TB ebenfalls, nur das Senden will nicht.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen