Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Mit Thunderbird eMails aus FreeMail Postfach abrufen klappt nicht!?!

Vanessa9 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

auf einem meiner Rechner (Win7) habe ich gestern Thunderbird installiert.

1. Ich möchte meine eMails in web.de (FreeMail) automatisch abrufen und auf meinem lokalen Rechner speichern.

eMails schreiben ist kein Problem, eMails abrufen klappt nicht.

Das entsprechende Häckchen in web.de (FreeMail) für den POP3 bzw. IMAP Abruf wurde gesetzt.

Die Konteneinstellungen in Thunderbird sind m.E. ebenfalls korrekt.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie lassen sich die eMails abrufen?

2. Sowohl im Haupt-Thunderbird eMail Konto (*@web.de), als auch im lokalen Ordner gibt es je einen Papierkorb.

Wie lösche ich den Papierkorb im lokalen Ordner?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Vanessa9 „Mit Thunderbird eMails aus FreeMail Postfach abrufen klappt nicht!?!“
Optionen
eMails abrufen klappt nicht

Wie äußert sich dies? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?

bei Antwort benachrichtigen
xtom mawe2 „Wie äußert sich dies? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?“
Optionen

eventuell pop3.web.de als server eingetragen?

muß nämlich pop.web.de sein.....

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 xtom „eventuell pop3.web.de als server eingetragen? muß nämlich pop.web.de sein.....“
Optionen

Hallo xtom,

vielen Dank für Deine Info.

Ich hatte "pop3.web.de" eingegeben.

Werde es gleich morgen ausprobieren ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327354 xtom „eventuell pop3.web.de als server eingetragen? muß nämlich pop.web.de sein.....“
Optionen

nö...

jetzetle

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 mawe2 „Wie äußert sich dies? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?“
Optionen

Hallo mawe2,

bisher sind keine Fehlermeldungen erschienen.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Vanessa9 „Hallo mawe2, bisher sind keine Fehlermeldungen erschienen. LG Vanessa“
Optionen
keine Fehlermeldungen erschienen.

Thunderbird gibt wirklich keine Hinweise, wenn etwas nicht stimmt wie z.B.Port oder Verbindungssicherheit. Dann guckt er nach - und findet nix.

Ich kenne es im Thunderbird so:

Automatisch abrufen - Einstellungen dazu sind darunter bei den Server-Einstellungen. web.de hatte früher eine Zeitspanne, bis man wieder nach Nachrichten suchen darf.
Auch ohne (Fehler-)Meldung.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_323936 „Thunderbird gibt wirklich keine Hinweise, wenn etwas nicht stimmt wie z.B.Port oder Verbindungssicherheit. Dann guckt er ...“
Optionen

Hallo Anne,

vielen Dank für Deinen Hinweis. So hatte ich es auch - und heute morgen funktioniert es!

Vielleicht war es wirklich die Zeitspanne, nach der man erst wieder Nachrichten abrufen darf.

LG Vanessa

PS: Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich den zweiten Papierkorb lösche.

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Vanessa9 „Hallo Anne, vielen Dank für Deinen Hinweis. So hatte ich es auch - und heute morgen funktioniert es! Vielleicht war es ...“
Optionen

Bei web.de sind es - soweit ich mich erinnern kann - 20 Minuten, die man warten muss, bis man bei einem kostenlosen Account die Nachrichten erneut abrufen kann. Das kann man nur umgehen/ändern, indem man einen "Premium-Account" (web-de club-Mitgliedschaft https://club.web.de/ ) gegen Bares bei denen einrichtet.

bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_84526 „Bei web.de sind es - soweit ich mich erinnern kann - 20 Minuten, die man warten muss, bis man bei einem kostenlosen Account ...“
Optionen

das ja komisch, bei mir gehts hiermit.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 xtom „das ja komisch, bei mir gehts hiermit.....“
Optionen

Möglicherweise haben die das ja mittlerweile mal geändert oder die Fristen verkürzt. Ich hatte das nur so in Erinnerung. Ist sehr lange her, dass ich bei web.de so einen Account hatte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Möglicherweise haben die das ja mittlerweile mal geändert oder die Fristen verkürzt. Ich hatte das nur so in Erinnerung. ...“
Optionen
Möglicherweise haben die das ja mittlerweile mal geändert oder die Fristen verkürzt.


Meines Wissens hat web.de das nicht mehr drin, denn so aus dem Lameng kann man mittlerweile deren Konten im TB abrufen, bis die Maustaste den Geist aufgibt, da blockt nichts mehr.

@Vanessa9

Manchmal hat so ein Server auch Schluckauf und dann geht es eine Weile nicht und wenn die Einstellungen passen wie beschrieben, dann war es vermutlich eher das.

Du kannst auch im Störportal nachsehen, ob just zu der Zeit etwas anlag.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Meines Wissens hat web.de das nicht mehr drin, denn so aus dem Lameng kann man mittlerweile deren Konten im TB abrufen, ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deinen Hinweis - hier war es wohl auch ein Schluckauf ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_84526 „Bei web.de sind es - soweit ich mich erinnern kann - 20 Minuten, die man warten muss, bis man bei einem kostenlosen Account ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

danke für den Hinweis - das war die Zeit in der ich dachte, es würde nicht funktionieren.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Vanessa9 „Hallo Anne, vielen Dank für Deinen Hinweis. So hatte ich es auch - und heute morgen funktioniert es! Vielleicht war es ...“
Optionen
Vielleicht war es wirklich die Zeitspanne, nach der man erst wieder Nachrichten abrufen darf.

Hat web.de diese Wartefrist nicht schon vor vielen Jahren abgeschafft?

Auf alle Fälle gab es damals, als diese Wartefrist noch existierte, immer eine korrekte Fehlermeldung, wenn man vor Ablauf von 15 min einen erneuten POP3-Abruf versucht hatte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Vanessa9 „Hallo Anne, vielen Dank für Deinen Hinweis. So hatte ich es auch - und heute morgen funktioniert es! Vielleicht war es ...“
Optionen
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich den zweiten Papierkorb lösche.

Warum möchtest Du das tun?

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 mawe2 „Warum möchtest Du das tun?“
Optionen

Einer reicht doch?!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Vanessa9 „Einer reicht doch?! LG Vanessa“
Optionen

Hi!

Ja, dass stimmt. Ich weiß aber gar nicht, ob das in Thunderbird für lokale Ordner vorgesehen ist. In den Einstellungen lässt er sich bei mir jedenfalls nicht entfernen.

Man kann überlegen, ob man das für den Web.de Account so einrichten könnte, dass dessen gelöschte Mails im lokalen Ordner landen und man dann den Web.de Papierkorb löscht oder ausblenden kann, aber probiert habe ich das nie.

Ich nutze bei mir schon länger lieber die Gruppierung der Hauptordner in Thunderbird, so dass Posteingang, Postausgang, Papierkorb und SPAM virtuell zu jeweils einem Ordner zusammengefasst werden.
Ich hab das mal hier beschrieben, weil die Einstellung zwar ganz einfach zu machen ist, wenn man sie denn erst einmal gefunden hat...

https://www.nickles.de/forum/internet-client-software/2014/mehrere-mailaccounts-in-thunderbird-gruppiert-anzeigen-539089657.html

Das lässt sich mit einem Mausklick einstellen und genauso schnell wieder aufheben, wenn es nicht gefällt. Ich würde mir das einfach mal anschauen udn dann entscheiden, ob das reicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Ja, dass stimmt. Ich weiß aber gar nicht, ob das in Thunderbird für lokale Ordner vorgesehen ist. In den ...“
Optionen

Da Thunderbird ja grundsätzlich quelloffen ist, sollte es möglich sein, die entsprechende Funktionalität im Quellcode zu entfernen und dann das Programm neu zu kompilieren.

Wer diesen Aufwand scheut, kann auch im Profilordner den Ordner "Local Folders" löschen und durch eine schreibgeschützte leere (Text-)Datei gleichen Namens ersetzen. Dann ist der lokale Papierkorb weg.

Der Sinn dafür erschließt sich mir allerdings trotzdem nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Andreas42 „Hi! Ja, dass stimmt. Ich weiß aber gar nicht, ob das in Thunderbird für lokale Ordner vorgesehen ist. In den ...“
Optionen

Hallo Andreas,

sehr schöne Beschreibung von Dir - danke für den Link ;-)

Diese Möglichkeit war mir nicht bekannt, obgleich ich Thunderbird schon ewig nutze.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Vanessa9 „Einer reicht doch?! LG Vanessa“
Optionen

Aber der Zweite tut auch niemandem weh.

Es gibt sicher viele andere Elemente in solchen Programmen, die man eventuell ebenfalls nicht nutzt. Wenn man die alle entfernen will, hätte man viel zu tun aber letztendlich wenig Nutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 mawe2 „Aber der Zweite tut auch niemandem weh. Es gibt sicher viele andere Elemente in solchen Programmen, die man eventuell ...“
Optionen

Hallo mawe2,

da ich alles sehr klar und gut strukturiert mag, werde ich in jedem Fall Deinen o.g. Vorschlag ausprobieren.

Bei mehreren Mail Accounts sind ja doch schon einige Papierkörbe u.a. mehrfach vorhanden. Und an meinem Schreibtisch im richtigen Leben steht auch nur ein Papierkorb ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen