Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Windows 10 Mail und Spam (IMAP Verfahren)

W@ldemar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

da ich jetzt Smartphone, Netbook und Notebook und PC zu hause nutze, wollte ich meine Postfächer auf IMAP umstellen. Das ist leider garnicht so einfach. Denn früher mit POP3 hatte ich vor dem Herunterladen einfach mit einem Tool den Server gechecked und den ganzen Mist gelöscht, und ich bekomme leider sehr sehr viel Spam, Müll und Co. Mein Provider filtert schon viel heraus aber täglich kommt was neues dazu, offenbar schlupft immer noch was durch. 

Früher habe ich Opera Mail genutzt, möchte ich nicht mehr, da es offenbar eingestellt wurde und nicht weiter gepflegt wird. Ich bin auf Windows 10 Mail (App) umgestiegen. Nun .... mir lädt diese App leider allen Kram gnadenlos herunter, wie kann man das verhindern? Oder geht das nur serverseitig im Webmailer einzustellen. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar „Windows 10 Mail und Spam (IMAP Verfahren)“
Optionen
bekomme leider sehr sehr viel Spam

Du hast jetzt schon in verschiedenen Threads betont, dass Du "sehr sehr viel" Spam bekommst.

Mich würde mal interessieren, wie viel das in Deinem Falle ist.

Was ist bei Dir "sehr sehr viel"?

Wie viele Spam-Mails sind das am Tag?
Oder wieviel Prozent Deiner empfangenen Mails sind Spam?

Wenn es wirklich so unerträglich viel Spam ist, würde ich mich nicht mehr mit irgendwelchen Filtermethoden beschäftigen. Stattdessen würde ich die betroffene(n) Mailadresse(n) stilllegen und mit völlig neuen Adressen neu starten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar mawe2 „Du hast jetzt schon in verschiedenen Threads betont, dass Du sehr sehr viel Spam bekommst. Mich würde mal interessieren, ...“
Optionen

Hallo,

Auf dieser Adresse landen normal im Monat 5 Mails, die ich möchte und seit der Spam-Welle, meistens mit sinnlosen LInks auf vermutlich Trojanerseiten oder Phishing Seiten, erhielt ich vor Aktivierung des professionellen Spam Filters pro Monat etwa 1000-1500 Spam Mails. Seit ich den Filter aktiviert habe sind es im Monat etwa 20, es nervt trotzdem noch. 

Entweder da hat sich einer einen Scherz erlaubt - glaube ich nicht oder irgend ein Server ist geknackt worden, wo meine Mail Adresse hinterlegt ist. Es fing von heut auf morgen an irgendwann im Frühling, da bekam ich plötzlich im Minutentakt Mails (SPAM)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 W@ldemar „Hallo, Auf dieser Adresse landen normal im Monat 5 Mails, die ich möchte und seit der Spam-Welle, meistens mit sinnlosen ...“
Optionen

Unter dieser Adresse lässt sich überprüfen, ob eine eMail-Adresse und persönliche Daten gehackt wurden und in einer der Datenbanken für Spammer im Internet hinterlegt ist.

https://sec.hpi.de/leak-checker/search?lang=de

In dem Fall hilft wirklich nur noch der Rat von mawe2  - neue eMail-Adresse.

Und auch wenn die Adresse nicht geknackt wurde, 10000de Spams im Monat ist ja extrem!

Die Adresse kann einfach nicht weiter verwendet werden.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar „Hallo, Auf dieser Adresse landen normal im Monat 5 Mails, die ich möchte und seit der Spam-Welle, meistens mit sinnlosen ...“
Optionen
pro Monat etwa 1000-1500 Spam Mails

Das ist in der Tat sehr viel.

Und das hält schon mehrere Monate an?

(Ich kenne Situationen, in denen man mal kurzfristig mehr Spam als gewöhnlich bekommt, nach ein paar Stunden/Tagen ebbt das dann aber wieder ab.)

Wenn dauerhaft so eine Menge Spam ankommt, ist die E-Mail-Adresse im Prinzip  "verbrannt".

normal im Monat 5 Mails

Wenn es nur um eine so kleine Menge von regulären Mails geht, dürfte es doch nicht schwer sein, diese wenigen Absender über eine neue Mailadresse zu informieren und wenn die dann alle diese neue Adresse verwenden, kannst Du die alte Adresse stillegen.

Bei mir gehen im Monat ca. 50 Spam-Mails ein, also weniger als 2 Stück täglich. Das ist seit Jahren einigermaßen "stabil" und macht keine großen Probleme. Den Spam leite ich mit einem lokalen Spamfilter in einen separaten Ordner um, den ich gelegentlich überprüfe, damit mir keine erwünschten Mails verlorengehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Windows 10 Mail und Spam (IMAP Verfahren)“
Optionen

Ich habe jetzt mehrere Dinge parallel gestartet. Zum einen einen kommerziellen Spam Filter installieren lassen durch meinen Provider, der leistet seit einer Woche ganze Arbeit, es kommt keine einzige Spam Mail mehr durch. Dennoch ist die tägliche Statistik erschreckend. 70% meiner ankommenden oder zumindest versucht anzukommenden Mails sind aktuell Spam. Die betroffene Adresse lasse ich nach und nach "sterben" und sattel entsprechend um. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar „Ich habe jetzt mehrere Dinge parallel gestartet. Zum einen einen kommerziellen Spam Filter installieren lassen durch meinen ...“
Optionen
es kommt keine einzige Spam Mail mehr durch

Das ist gut.

Wichtig ist aber auch, dass die erwünschten Mails nicht auch im Spamfilter hängen bleiben!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar mawe2 „Das ist gut. Wichtig ist aber auch, dass die erwünschten Mails nicht auch im Spamfilter hängen bleiben! Gruß, mawe2“
Optionen

Ich muss jetzt erstmal den Spam Report durchforsten, aber offenbar haben die eine ganz gute Methode zu filtern, bisher war nur Müll drinnen. Langfristig stelle ich die betroffene Mail Adresse, es ist zum GLück nur eine, sowieso ab. 

bei Antwort benachrichtigen