Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Thunderbird: Weitere Identitäten

Vanessa9 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich in Thunderbird eine weitere Identität einrichte und mir eine Testmail mit dieser Identität als Absender zuschicke, erscheint bei der empfangenen Nachricht:

Von Mir <vanessa@vanessa.de>

Wie bekomme ich dieses "Mir" weg?

Ich danke Euch für Eure Hinweise.

Gruß

Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Vanessa9 „Thunderbird: Weitere Identitäten“
Optionen

Indem du dir selber keine Mails mehr schickst.

Wie oft schickst du dir denn Testmails, dass es dich stört, wenn darin als Absender "Mir" steht?

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_84526 „Indem du dir selber keine Mails mehr schickst. Wie oft schickst du dir denn Testmails, dass es dich stört, wenn darin als ...“
Optionen

Es ist meine intellektuelle Neugierde, das Problem zu lösen - und es gibt eine Lösung!

Nur sehe ich die im Moment leider noch nicht.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Vanessa9 „Es ist meine intellektuelle Neugierde, das Problem zu lösen - und es gibt eine Lösung! Nur sehe ich die im Moment leider ...“
Optionen

Sieh mal in den Kontoeinstellungen nach. Das hast du "Mir" wahrscheinlich im Feld "Ihr Name" eingetragen.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 meisterv2k „Sieh mal in den Kontoeinstellungen nach. Das hast du Mir wahrscheinlich im Feld Ihr Name eingetragen.“
Optionen

Nein, das Feld ist völlig frei!

Und bei einer anderen Identität habe ich das Problem nicht.

Alle Einstellungen sind gleich - das bringt mich zur "Verzweiflung" ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Indem du dir selber keine Mails mehr schickst. Wie oft schickst du dir denn Testmails, dass es dich stört, wenn darin als ...“
Optionen

Wenn man keine Probleme hat, bastelt man sich welche...Zwinkernd

Sich selber Mails zu schicken, kann manchmal schon sinnvoll sein, habe ich auch schon gemacht, aber dann juckt mich doch mein Absender nicht.

@Vanessa9

Das liegt an der identischen Identität, Computer sind schon clever.

Übrigens steht bei meinem Test: Von Mir... an MichÜberrascht

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Wenn man keine Probleme hat, bastelt man sich welche... Sich selber Mails zu schicken, kann manchmal schon sinnvoll sein, ...“
Optionen
Sich selber Mails zu schicken, kann manchmal schon sinnvoll sein, habe ich auch schon gemacht,

Sicher, habe ich ja auch schon gemacht. Als Funktionstest halt. Aber wie du schon schreibst: Mich interessiert dann ganz einfach nicht, was da als Absender steht!

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_84526 „Sicher, habe ich ja auch schon gemacht. Als Funktionstest halt. Aber wie du schon schreibst: Mich interessiert dann ganz ...“
Optionen

Womit wir wieder bei der intellektuellen Neugier wären.

Denn: Bei der einen Identität steht das "Mir", bei der anderen nicht!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Vanessa9 „Womit wir wieder bei der intellektuellen Neugier wären. Denn: Bei der einen Identität steht das Mir , bei der anderen ...“
Optionen
Womit wir wieder bei der intellektuellen Neugier wären.

Wo bleibt das intellektuelle Begreifen?Stirnrunzelnd

Bei Vanessa an Vanessa steht logischer Weise das "von Mir" an "Mich", bei Erna an Vanessa  nicht. Oder woher soll der Account Wissen, dass Erna auch Vanessa ist?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Vanessa9 „Womit wir wieder bei der intellektuellen Neugier wären. Denn: Bei der einen Identität steht das Mir , bei der anderen ...“
Optionen
Womit wir wieder bei der intellektuellen Neugier wären.

"intellektuell" - das ist eine falsche Herangehensweise bei Computern.
Mal so und ein andermal so - wer weiß denn, welchen Weg das Programm durch den Code genommen hat bis zur Ausgabe der Adresse?

Zumal auch viele an dem Thunderbird arbeiten und, wie bei den meisten Programmen, das Ganze auch immer wieder ändern.
"Mir" und "Mich" gab es bei mir im TB früher auch schon mal ohne Identitäten - aber jetzt lange nicht mehr.

Und bei Computern ist diese Herangehensweise gut:
               Man muss nicht alles verstehen, man muss nur wissen, wie es geht.

Leider geht so einiges nicht, was man gerne hätte.

Ansonsten neigt der Mensch oft dazu, Zusammenhänge zu suchen, wo gar keine sind. Und dann auch noch welche zu finden (glaubt er jedenfalls).

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „intellektuell - das ist eine falsche Herangehensweise bei Computern. Mal so und ein andermal so - wer weiß denn, welchen ...“
Optionen
"Mir" und "Mich" gab es bei mir im TB früher auch schon mal ohne Identitäten - aber jetzt lange nicht mehr.

Das ist auch jetzt noch die Standardeinstellung bei Thunderbird, wenn man sich selbst eine E-Mail schreibt. Diesbezüglich hat sich nichts verändert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Das ist auch jetzt noch die Standardeinstellung bei Thunderbird, wenn man sich selbst eine E-Mail schreibt. Diesbezüglich ...“
Optionen
Das ist auch jetzt noch die Standardeinstellung bei Thunderbird

Nee - Standard ist der Name, den man selbst der Adresse gegeben hat...

Aber wenn die Adresse keinen Namen hat und nicht im Adressbuch auftaucht, wird das eben mir und mich genannt. 

Also nun - Standard oder nicht?

Bei mir sind voll die Standardeinstellungen geblieben, um schneller die wichtigen Personen anhand der Namens zu erkennen.

Und meine eigenen unterschiedlichen Adressen erkenne ich an den verschieden gekennzeichneten Namen. 

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Vanessa9 „Thunderbird: Weitere Identitäten“
Optionen

Servus

Wie bekomme ich dieses "Mir" weg?

schau mal hier nach - https://faq.netzprisma.de/thunderbird-empfangeranzeige-an-mich-andern/

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus schau mal hier nach - https://faq.netzprisma.de/thunderbird-empfangeranzeige-an-mich-andern/ BG, Bergi2002“
Optionen

Guter Tipp, danke!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_101060 „Servus schau mal hier nach - https://faq.netzprisma.de/thunderbird-empfangeranzeige-an-mich-andern/ BG, Bergi2002“
Optionen

Also - eine mögliche Variante zur Adressanzeige - ohne Aliase allerdings:

Die Einstellungen in Thunderbird wie in Netzprisma aus dem Link von @Bergi2000 in Variante 1 und Variante 2 beschrieben sind auf Standard eingestellt.

Die Namen werden angezeigt, wie sie im Adressbuch für den Kontakt unter Anzeigename hinterlegt wurden. (stimmt nicht in allen Fällen.. blöde Computer)
Die eMail-Adressen, die nicht im Adressbuch stehen, werden voll in Thunderbird-Manier angezeigt als   mail-adresse <mail-adresse>

Vorgehensweise für den eigenen Namen -
 - in einer eMail mit rechter Maustaste auf die Adresse klicken,   

in Anzeigename den Namen eintragen, der angezeigt werden soll,
E-Mail-Adresse ist ausgefüllt,  Kontakte heißt bei mir ein Adressbuch. 

Vieles ist ungewohnt, aber manchmal findet sich eine Lösung...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_101060 „Servus schau mal hier nach - https://faq.netzprisma.de/thunderbird-empfangeranzeige-an-mich-andern/ BG, Bergi2002“
Optionen

Super, hat sofort geklappt ;-)

Ich wußte, daß es eine Lösung gibt.

Vielen Dank

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen