Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Telekom - Umstellung auf VOIP mit VDSL 50 4.4.2016

ullibaer / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Nun ist es bald soweit. Nach vielen Jahren mit DSL 2000 ( obwohl im Vertrag 6000 )

bekomme ich am 4.4.2016 VDSL 50.

Dann wechsle ich von Call & Surf Comfort zu Magenta zu Hause M 50 Mbit/s für 39,95 €

Ich könnte auch 100 Mbit/s bekommen für 5,- € mehr.

So, der Speedport W724V ist schon vorhanden und ich möchte dann meine 2 analogen Dect-Funktelephone hinten an Router anschliessen.

Es handelt sich dabei um das T-Sinus 45 K mit AB und das T-Sinus 30.

Leider sind die Telefonkabel zu kurz. Nun die Frage: ganz neues, längeres TAE- Kabel oder nur TAE-Verängerung?

Worauf müsste ich da achten? Klar, der TAE-Stecker muss F-Codiert sein.

Aber der Anschluss an der Basisstation, wie heißt der und welche Codierung? Modularstecker?

Habe mal an sowas hier gedacht, obwohl nicht gerade billig!

https://de.hama.com/i/00044822/hama-telefonkabel-tae-f-stecker-modular-stecker-6p4c-10-m-schwarz?bySuggest=00044822

Gerade habe ich diese Seite entdeckt und das hier gefunden:

http://www.adapterwelt.net/epages/61223614.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61223614/Products/telkabfwets100

Wäre das was und ist das ein seriöser Shop?

oder würde das hier auch gehen?

http://www.amazon.de/Wentronic-Verl%C3%A4ngerung-Stecker-Kupplung-schwarz/dp/B000VN1EJ2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8#productDetails

Wenn ja, dann wäre das für mich noch billiger, da ich das "alte" Originalkabel noch weiter verwenden kann.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Telekom - Umstellung auf VOIP mit VDSL 50 4.4.2016“
Optionen

..... Dann solltest du auf's erste darauf bestehen, dass dein Speedport W724V gegen einen W921V ausgetauscht wird.

Den 724 hatte ich auch, als ich auf VDSL50 upgegraded habe. Nach kurzer Zeit stieg das Gerät dann aus es gab regelmäßig Verbindungsabbrüche.

Die Zeiträume zwischen den Abbrüchen werden dann immer kürzer und nach spätestens einem Monat "stirbt" der Speedport ganz. - Da kannste versuchen, was du willst. Die Hardware ist zwar in Ordnung, aber es gelang nie, die Firmware stabil zu kriegen.

Und lass dich von der Telekom nicht verarschen. Die versuchen erst, die nen neuen 724er (und ist egal, ob die Version + oder -) anzudrehen, weil von dem Scheiß haben die noch massig am Lager.

Wenn du deinen schnellen Anschluß genießen willst, ohne alle halbe Stunde den Router vom Strom zu nehmen und wieder anzuschließen und schon nach ein paar Wochen nur noch das komplette Rücksetzen und Neueinrichten hilft und du den Hardwaretod des armen Gerätes auch nicht miterleben willst (ca. 2 Monate), bestehe auf einem 921er.

Ich habe mehr als ein halbes Jahr gekämpft, bis ich ihn kostenlos bekam. Google mal danach - das Netz ist voll davon. Und die Techniker haben definitiv die interne Dienstanweisung, den Kunden mit nem 724er abzuwimmeln. - Hat mir einer von denen gesteckt, weil ich zu hartnäckig war.

Ich wünsch dir viel Glück. - Mich hat das Generve bestimmt 2 Jahre Lebenszeit gekostet - schließlich häng ich geschäftlich am Netz und erst die Drohung mit einer Klage auf Schadenersatz hat dann den 921V an meine Wand gezaubert.

Den ganzen Nerv solltest du versuchen, dir im Vorwege zu ersparen. - Mach sie feddich!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „Telekom - Umstellung auf VOIP mit VDSL 50 4.4.2016“
Optionen

Hi!

Wenn man von minderwertiger Kabelqualität spricht, spricht man oft von "Telefondraht". Irgendwie denke ich daher, dass man da keine bei Vollmond handgeklöppelten Highend-Kupferkabel nehmen muss, wenn man seinen Telefondraht verlängern will. Zwinkernd

Ich hab selbst so TAE-Verlängerungen der billigen Sorte im Einsatz gehabt. Die sind zwar bestimmt schon 10 oder mehr Jahre alt, aber das da die Qualität früher besser war, glaube ich eher nicht.

Kurz gesagt: ich würde einfach mal so ein Kabel in der Preislage des Amazon-Angebotes ausprobieren und schauen, ob es damit klappt. Für knapp über 5€ findet man auch Angebote bei denen Amazon die Versandabwicklung für den Händler übernimmt. Da wäre dann auch eine Rücksendung kein Problem.
Wobei es durchaus witzig ist, dass der Händler Lets-Sell bei Amazon die 10m Variante gleich noch 10Cent billiger anbietet.
http://www.amazon.de/Wentronic-Verl%C3%A4ngerung-Stecker-Kupplung-schwarz/dp/B000PRFJ54

Ich glaube ich hab auch schon irgendwas von Lets-Sell über Amazon gekauft. Das ist halt ein typischer Händler, der seine China-Waren über Amazon anbietet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe ullibaer „Telekom - Umstellung auf VOIP mit VDSL 50 4.4.2016“
Optionen
ich möchte dann meine 2 analogen Dect-Funktelephone hinten an Router anschliessen.

Verstehe ich nicht, wozu brauchst du Kabel wenn du Funktelephone hast??

fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Verstehe ich nicht, wozu brauchst du Kabel wenn du Funktelephone hast?? fbe“
Optionen
wozu brauchst du Kabel wenn du Funktelephone hast??

Vielleicht, um die Basisstation der analogen Dect-Telefone anzuschließen? Sowatt hab' ich nämlich auch. Und ohne Basisanschluß kein funken der Funken! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Harald13 winnigorny1 „Vielleicht, um die Basisstation der analogen Dect-Telefone anzuschließen? Sowatt hab ich nämlich auch. Und ohne ...“
Optionen

Hallo,
ich habe ein anderes Telefon ohne Anrufbeantworter.
Das habe ich direkt an die Basis des Routers per Funk angebunden. Ein anderes Telefon auch Siemens per Kabel wegen der Anrufer-Info.
Somit wäre nur 1 Kabel nötig. Was ich Dir nicht sagen kann ob Du dann noch auf diesem die Anrufer-Info hast. Bei meinem Siemens ist sie dort nicht da.
MFG Harald

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Harald13 „Hallo, ich habe ein anderes Telefon ohne Anrufbeantworter. Das habe ich direkt an die Basis des Routers per Funk ...“
Optionen
Bei meinem Siemens ist sie dort nicht da.

So ist es. Einen modernen IP-Router kann man zwar so einstellen, dass dein Gesprächpartner deine Nummer sehen kann. - Allerdings kannst du nie die Nummer des Anrufers sehen. - Ganz normal, wenn man ein Analolg-Telefon da anschließt. - Aber immerhin: Es geht noch! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „So ist es. Einen modernen IP-Router kann man zwar so einstellen, dass dein Gesprächpartner deine Nummer sehen kann. - ...“
Optionen

Hi!

Allerdings kannst du nie die Nummer des Anrufers sehen.

???

Das nutze ich aber schon seit einigen Jahren mit meiner analogen Gigaset 3000er Basisstation. Aktuell am Kabelmodem von Unitymedia und davor am Kamelmodem von CableVista.
Das Teil ist uralt. Damit haben wir uns schon zur Mammutjagt verabredet, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab das Teil gekauft, als ich den ISDN-Anschluss bekommen habe - wegen des schnellen Internetzuganges, den es damals ja erstmals gab - ja wirklich. Zwinkernd

Die an der Basisstation angemeldeten Mobilteile melden mir bei eingehenden Anrufen die Nummer bzw. zeigen des passenden Telefonbucheintrag des Mobilteils an. Das klappt da schon immer absolut problemlos. Sofern, die verwendeten Mobilteile voll kompatibel zur Basisstation sind.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Hi! ??? Das nutze ich aber schon seit einigen Jahren mit meiner analogen Gigaset 3000er Basisstation. Aktuell am Kabelmodem ...“
Optionen
Sofern, die verwendeten Mobilteile voll kompatibel zur Basisstation sind.

Genau. - Das sind sie bei mir aber nicht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 winnigorny1 „Vielleicht, um die Basisstation der analogen Dect-Telefone anzuschließen? Sowatt hab ich nämlich auch. Und ohne ...“
Optionen

Ullibaer hat zwei unterschiedliche Telefone (T-Sinus 45 K und T-Sinus 30).
Zudem können beide Telefone unabhängig voneinander per DECT mit dem Router kommunizieren. Dadurch wird der Router zur Basisstation und leitet eingehende Anrufe an das jeweilige T-Sinusmodell.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Ullibaer hat zwei unterschiedliche Telefone T-Sinus 45 K und T-Sinus 30 . Zudem können beide Telefone unabhängig ...“
Optionen
Dadurch wird der Router zur Basisstation und leitet eingehende Anrufe an das jeweilige T-Sinusmodell.

Danke für die Aufklärung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Vielleicht, um die Basisstation der analogen Dect-Telefone anzuschließen? Sowatt hab ich nämlich auch. Und ohne ...“
Optionen
Und ohne Basisanschluß kein funken der Funken!

Ich bin davon ausgegangen dass der Router, so wie meiner eine Basisstaation enthält.

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 fbe „Ich bin davon ausgegangen dass der Router, so wie meiner eine Basisstaation enthält.“
Optionen

also, mein Speedport 724V Type B hat eine Basis im Router.
An der Basis ist auch ein Dec-Telefon per Funk angebunden.
MFG Harald

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Harald13 „also, mein Speedport 724V Type B hat eine Basis im Router. An der Basis ist auch ein Dec-Telefon per Funk angebunden. MFG ...“
Optionen
also, mein Speedport 724V Type B hat eine Basis im Router. An der Basis ist auch ein Dec-Telefon per Funk angebunden.

Hallo Harald,

Ich habe den Speedport W724V Typ A. Ich weiss auch, das es im Router eine DECT-Basisstation gibt und ich könnte auch zumindestens 1 Telefon darüber anmelden, z.B. das T-Sinus 30, welches keinen AB hat.

Aber das T-Sinus 45 Komfort hat einen AB in der Basistation. Und dann würde der AB natürlich nicht mehr funktionieren.

Das schöne ist ja daran, das da eine rote LED blinkt und im Display der T-Sinus 45 K Handgeräte ein Briefsymbol erscheint, wenn jemand auf den AB spricht.

Und genau das würde dann nicht mehr funktionieren. Es sei denn, mit dem virtuellen AB der Telekom, der T-Net Box!

Diese würde mich auch sofort zurückrufen, wenn eine neue Nachricht eingeht. Aber wenn man nicht zu Hause, dann versucht die T-Net Box dich ständig anzurufen !!

Und deshalb werde ich meine Telefone mit der Basisstation via Telefonkabel hinten an den Router anschliessen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
RW1 ullibaer „Telekom - Umstellung auf VOIP mit VDSL 50 4.4.2016“
Optionen

Hallo Ulli,

zunächst zu dem Roter. Ich hatte letztes Jahr die Umstellung im Juni. Ging alles soweit reibungslos. Allerdings ist die Roterfrage bei der Telekom so ne Sache. Damals hatte ich den W921V, aber innerhalb von 3 Jahren so ca. 5 Stück, weil das Teil wirklich andauernd den Geist aufgab. Meist auf der Telefonseite. Die VDSL Verbindung stand sehr stabil mit 51Mbit.

Wenn Du nicht am letzten € sparen musst, würde ich Dir zu den 100Mbit raten. Das ist schon noch mal ne gewaltige Ecke schneller als 50. Vor allem dann, wenn Du das Entertain Paket mit dazu buchst und da dann auch HD Filme streamen möchtest.

Aber gut. Ich wechselte bewusst dann zu dem W724V, aber die B Version, und habe seither nich einen einzigen Verbindungsabbruch erlebt, weder beim VDSL noch beim Telefon.

Am Roter selbst betreibe ich übrigens 3 alte DECT Telefone (Pannasonic, Phillips und T-Sinus) direkt. Die Rufnummernanzeige funktioniert damit prima. Nur die AB Funktion geht halt nicht mehr. Aber dafür hast Du ja Deine Mailbox bei der Telekom.

Die jeweiligen Basen habe nur noch als Ladeschale, die TAE Kabel sind nicht mehr angeschlossen. Aber WENN Du unbedingt per Analog anschließen willst, nimm ein Verlängerungskabel wo am Ende eine TAE Buchse dran ist. Hintergrund: Manche Telefonbasis ist an der RJ11 Buchse anders codiert als Standard. Dann hast Du ins Klo gegriffen.

Und noch ein Tipp zum Schluß: Wenn Du auch öfer unterweg sein solltest, dann lass Dir von der Telekom einen HotSpot einrichten. Das zwackt von Deinem VDSL ein paar Mbit ab, aber dfür hast Du weltweit KOSTENLOSEN Hotspotzugang.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RW1 „Hallo Ulli, zunächst zu dem Roter. Ich hatte letztes Jahr die Umstellung im Juni. Ging alles soweit reibungslos. ...“
Optionen
Ich wechselte bewusst dann zu dem W724V, aber die B Version

Stimmt. - Die B-Version hatte anfangs weniger Beschwerden. Aber Google mal nach Problemen mit der B-Version. - Bei schrecklich vielen Anschlüssen versagen leider A + B! - Bei mir war es so. Ich hatte innerhalb eines dreiviertel Jahres 6 Router durch. - Mausetot. - Der letzte war ein Test mit der B-Version. Der hielt bei mir die kürzeste Zeitspanne - zwei Wochen.

Ich rate daher grundsätzlich vom W724V ab. - Und der Techniker von der Telekom sagte mir, dass das sehr wohl bekannt wäre, aber zuerst diese Baureihe herausgegeben werden soll. - Dienstanweisung nennt man so etwas, glaube ich.

Der Technikus sagte mir, er hätte zu Hause zwar nen Telekom-Anschluß, nutzt aber privat ne FRITZ-Box.

Und der empfahl mir, solange Druck zu machen, bis die Telekom nen W921V rausrückt. Hat geklappt und seitdem habe ich ne stabile Verbindung. - Seit mehr als zwei Jahren schnell und ohne Abbrüche.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ABatC winnigorny1 „Stimmt. - Die B-Version hatte anfangs weniger Beschwerden. Aber Google mal nach Problemen mit der B-Version. - Bei ...“
Optionen
Und der Techniker von der Telekom sagte mir, dass das sehr wohl bekannt wäre, aber zuerst diese Baureihe herausgegeben werden soll. - Dienstanweisung nennt man so etwas, glaube ich

Der Grund warum die Telekom den W 724v gegenüber den anderen Routern bevorzugt ist ganz einfach - die Hotspot-Funktion, die bei jedem privaten Anschluss dann zusätzlich einen Telekom-Hotspot einrichtet funktioniert NUR mit diesem Router...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ABatC „Der Grund warum die Telekom den W 724v gegenüber den anderen Routern bevorzugt ist ganz einfach - die Hotspot-Funktion, ...“
Optionen
Der Grund warum die Telekom den W 724v gegenüber den anderen Routern bevorzugt ist ganz einfach

Klar, du weißt das besser, als die Techniker der Telekom, die die interne Dienstanweisung bekommen haben. - Ich bin stolz auf dich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer winnigorny1 „Stimmt. - Die B-Version hatte anfangs weniger Beschwerden. Aber Google mal nach Problemen mit der B-Version. - Bei ...“
Optionen
Ich rate daher grundsätzlich vom W724V ab. - Und der Techniker von der Telekom sagte mir, dass das sehr wohl bekannt wäre, aber zuerst diese Baureihe herausgegeben werden soll. - Dienstanweisung nennt man so etwas, glaube ich.

Ja, kenne ich. Hatte ja zuerst den Speedport W724V Typ B und der machte nur Stress. Dauernd Ausfälle und Abbrüche. Musste das Teil öfter am Tag resetten, also für 5 Minuten vom Strom nehmen.

2 Technicker von der Telekom waren bei mir und sagten mir auch, das dies auch bekannt ist.

Frage mich sowieso, warum so ein Konzern wie die Telekom diesen Müll vermarktet und keine FritzBoxen?

Ein Bekannter aus meiner Nachbarschaft ist bei 1&1 und hat da auch demnächst VDSL 50.000.

Er bekommt dann den Homeserver+, glaube das ist die FritzBox 7490.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
RW1 winnigorny1 „Stimmt. - Die B-Version hatte anfangs weniger Beschwerden. Aber Google mal nach Problemen mit der B-Version. - Bei ...“
Optionen
Aber Google mal nach Problemen mit der B-Version.

Hab ich gerade. Mit der Einschränkung auf den letzten Monat sind es mehrheitlich Konfigurationsprobleme mit dem WLAN.

Da beide Router von Arcadyan kommen, und der 921 nur die ISDN Anlage mher hat als der 724, glaube ich, man muss einfach Glück haben welches Gerät mal bekommt.

Ich kann ja auch nur von mir und meiner Anlage berichten. Und da war es halt so, dass ich mit dem 921er  die ganze Zeit über Ärger hatte und seit dem 724 nicht mehr. Vielleicht hat die Telekom ja auch "ausgewählte" Geräte (oder) ausgeliefert, wenn man den Hotspot betreibt (ein Schelm wer Böses dabei denkt). Keine Ahnnung. Fakt ist; bei mir läuft alles prima.

Für mich war und ist die Hotspotfunktionalität und die damit verbundene weltweite Zugangsmöglichkeit, ein entscheidender Punkt für die Miete dieses Gerätes gewesen. Wenn das nicht wäre, hätte ich mir auch schon mal den Archer VR200v kommen lassen. Der ist preislich sehr gut angesiedelt un kann alles was ich benötige.

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig ullibaer „Telekom - Umstellung auf VOIP mit VDSL 50 4.4.2016“
Optionen

Nimm die billigsten, z.B. ebay 281382159354, zwei Stück je 10 m inkl. Versand für unter 6 EUR. Bei analog und Kabellängen in einer Wohnung lohnt es nicht, mehr auszugeben. Das 14 Euro-Kabel ist sowieso das gleiche wie das 1,89 Euro-Kabel. Verlängerung wäre nichts für mich, aber ich crimpe mir sowieso alle Kabel in passender Länge selbst.

bei Antwort benachrichtigen