Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

VoIP und analoges Faxgerät, harmoniert das mittlerweile?

chris22 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

 

die Telekom möchte unbedingt unser ISDN abschalten und drängt uns zu VoIP. VDSL2 ist doch dieses VoIP, zumindest bietet die Telekom doch nur noch VoIP an, oder?

 

In der Anfangszeit der IP-Telefonie funktionierten analoge Endgeräte wie ein Fax so gut wie gar nicht. Hat sich das mittlerweile geändert?

 

Alternativ geht es um ein Vodofone Internet & Phone DSL 16, der zugehörige Router ist ein "Vodafone EasyBox 904 xDSL (ISDN)". Ist das womöglich noch ein VDSL1 Zugang mit NTBA und Splitter?

 

MfG

Chris

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 chris22 „VoIP und analoges Faxgerät, harmoniert das mittlerweile?“
Optionen

Hi!

Ich habe bei Unitymedia ein VoIP-Anschluß, integriert in mein Internet/TV-Paket. Ich kann dir jetzt nur sagen, das mein Brother 7440N Laser-Scanner-FaxKombi funktioniert. Allerdings stammt das noch aus der Homeoffice-Zeit meines letzten Arbeitgebers. Damals hing er am AB-Wandler des ISDN-Anschlusses. Wenn ich ihn jetzt zum Faxversenden brauche funktioniert er Problemlos am Kabelmodem. Faxempfang nutze ich allerdings überhaupt nicht. Das Gerät ist bei mir nur zum Senden/Drucken eingeschaltet.

Er hat allerdings ein oder zwei Einstelloptionen die den Betrieb an VoIP verbessern sollen. Diese müsste ich aktiviert haben.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 chris22 „VoIP und analoges Faxgerät, harmoniert das mittlerweile?“
Optionen
die Telekom möchte unbedingt unser ISDN abschalten und drängt uns zu VoIP.

Das musst du solange verweigern, bis es nicht mehr möglich ist.

Man kann am Router so eine ISDN-Schachtel anschließen.

https://telekom.tarife-angebote.de/speedport/isdn-adapter?gclid=CP7yiKnCmcYCFZMZtAodtSwAMg

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_265507 „Das musst du solange verweigern, bis es nicht mehr möglich ist. ...“
Optionen

Na, der Preis ist aber auch nicht ohne!

Sieht beinah so aus als ob die nehmen, was sie können.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „Na, der Preis ist aber auch nicht ohne! Sieht beinah so aus als ob ...“
Optionen

Den Preis finde ich nun nicht übermäßig hoch für eine solche Lösung. Wer eine ISDN-Anlage weiternutzen möchte, dann wird aber im Zweifelsfall besser damit bedient sein ein FritzBox mit internem S0-Bus zu nehmen als so ein Stück Hardware von der T-Com…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Borlander „Den Preis finde ich nun nicht übermäßig hoch für eine solche ...“
Optionen

Du hast Recht.

Wenn es soweit ist, dann nimmt man eine Fritzbox.

Aber was ist, wenn die Telekom dem Kunden einen kostenlosen Router zur Verfügung stellt?

Dann ist das vom Preis her eine Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_265507 „Du hast Recht. Wenn es soweit ist, dann nimmt man eine Fritzbox. ...“
Optionen

Also ich käme mir trotzdem verarscht vor.

Da wird man vom Provider ja fast genötigt (eben halt diese Drängelei) auf eine andere Technologie umzusteigen und muss noch draufzahlen damit alles weiter funktioniert.

Irgendwie kommt es mir vor (nicht nur hier, sondern auch bei vielem anderen) als ob der Kunde zunehmend entmündigt wird.

Ich hoffe nur, das ich hier bei mir noch so lang wie möglich beim jetzigen System bleiben kann (obwohl sie hier im Zuge der Strassen Neugestaltung ein Glasfaserkabel ins Haus gelegt haben).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Also ich käme mir trotzdem verarscht vor. Da wird man vom ...“
Optionen
Irgendwie kommt es mir vor (nicht nur hier, sondern auch bei vielem anderen) als ob der Kunde zunehmend entmündigt wird.

Wieso? Der Kunde kann doch sofort zu einem anderen Anbieter wechseln.

Der Witz ist doch: Millionen Leute regen sich über die VoIP-Umstellung der Telekom auf, bleiben dann aber trotzdem bei diesem Anbieter. Die ganze Aufregung ist also nichts als heiße Luft.

Wenn ich wirklich dem Anbieter, der mir diese "unerträgliche Härte eines VoIP-Anschlusses" aufbürden möchte, ein Signal senden will, dann doch das der sofortigen Kündigung.

Aber das wollen die vielen "Telekom-VoIP-Opfer" dann auch wieder nicht. Für mich ist das schizophren!

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Wieso? Der Kunde kann doch sofort zu einem anderen Anbieter ...“
Optionen
Wenn ich wirklich dem Anbieter, der mir diese "unerträgliche Härte eines VoIP-Anschlusses" aufbürden möchte, ein Signal senden will, dann doch das der sofortigen Kündigung.

Da geb ich dir durchaus Recht.

Auf der anderen Seite:

Haben sie denn wirklich die Wahl?

Ist die Telekom letztlich nicht der Versorger der letzten Meile?

Haben die anderen Anbieter wirklich die Macht (natürlich unter der Vorraussetzung, das sie es auch wollen), sowas aufhalten zu können?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Da geb ich dir durchaus Recht. Auf der anderen Seite: Haben sie ...“
Optionen
Haben sie denn wirklich die Wahl?

Die meisten schon.

Es mag bestimmte Regionen geben, wo außer der Telekom wirklich kein anderer Anbieter verfügbar ist. Aber das sind doch verschwindend wenige Ausnahmen. Die meisten der "Telekom-VoIP-Opfer" könnten problemlos zu einem anderen Anbieter wechseln.

Haben die anderen Anbieter wirklich die Macht (natürlich unter der Vorraussetzung, das sie es auch wollen), sowas aufhalten zu können?

Die meisten Anbieter nutzen VoIP schon viel länger als die Telekom, das ist nicht der Punkt. VoIP ist einfach die Zukunft der Telefonie und wer VoIP dauerhaft vermeiden will der müsste seinen Anschluss komplett kündigen. Das ist nicht der Punkt.

Was ich meinte, ist der Fakt, dass man sich von der Telekom "über den Tisch gezogen" fühlt, dass man aber trotzdem weiterhin die überhöhten Preise dieses Anbieters zahlen will, obwohl man zu anderen, preiswerteren Anbietern wechseln könnte.

VoIP kann man damit nicht verhindern, das wäre auch Quatsch.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Wieso? Der Kunde kann doch sofort zu einem anderen Anbieter ...“
Optionen
Der Witz ist doch: Millionen Leute regen sich über die VoIP-Umstellung der Telekom auf, bleiben dann aber trotzdem bei diesem Anbieter. Die ganze Aufregung ist also nichts als heiße Luft.

Da es bei anderen Anbietern auch keine Alternative mehr zu VoIP gibt, finde ich das nun nicht so erstaunlich.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Da es bei anderen Anbietern auch keine Alternative mehr zu VoIP ...“
Optionen

Dann sollen sie sich gefälligst auch nicht über die Telekom aufregen. Ich bleibe doch kein Vertragspartner von einer Firma, die explizit gegen meine Interessen handelt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Da es bei anderen Anbietern auch keine Alternative mehr zu VoIP ...“
Optionen

Die könnten wenigstens Fax-Zellen aufstellen, damit man hier und da seine Bestandsgeräte noch weiter betreiben kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Den Preis finde ich nun nicht übermäßig hoch für eine solche ...“
Optionen
Wer eine ISDN-Anlage weiternutzen möchte

Es geht aber hier im Thread um die Weiternutzung eines analogen Fax-Gerätes, nicht einer ISDN-Anlage.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Das musst du solange verweigern, bis es nicht mehr möglich ist. ...“
Optionen
Man kann am Router so eine ISDN-Schachtel anschließen.

Und was genau soll diese "Schachtel" bei einem analogen Fax-Gerät bringen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chris22 „VoIP und analoges Faxgerät, harmoniert das mittlerweile?“
Optionen
In der Anfangszeit der IP-Telefonie funktionierten analoge Endgeräte wie ein Fax so gut wie gar nicht. Hat sich das mittlerweile geändert?

Ja, das hat sich geändert.

Aus dem "so gut wie gar nicht" ist jetzt ein "manchmal ja, manchmal nein, manchmal ein bisschen" geworden.

Soll heißen: Es kommt ganz auf den Einzelfall an. Ein pauschales Urteil "jetzt gibt es keinerlei Probleme mehr damit" wirst Du nicht finden und es würde Dir auch nichts nützen.

Du musst das wirklich ganz speziell mit Deinem Anschluss und Deinen Geräten ausprobieren. Und mit den Empfängern, die Du erreichen willst / musst. Wenn es funktioniert, dann ist es OK, wenn nicht dann nicht. Niemand kann Dir aus der Ferne mehr dazu sagen.

Da es aber oft genug eben nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass mit weiter voranschreitender Verbreitung von VoIP-Anschlüssen generell immer mehr Leute Probleme mit dem Fax-Dienst bekommen werden. Und zwar beim Versand wie auch beim Empfang. Das wird über kurz oder lang zum völligen Verschwinden der Fax-Kommunikation führen.

Daher macht es eigentlich keinen Sinn, das Sterben des Fax-Dienstes noch krampfhaft in die Länge zu ziehen. Der Dienst ist jetzt schon so gut wie tot, alles, was man mit Fax machen kann, kann man auch anders machen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Ja, das hat sich geändert. Aus dem so gut wie gar nicht ist ...“
Optionen
Der Dienst ist jetzt schon so gut wie tot, alles, was man mit Fax machen kann, kann man auch anders machen.

Das sehe ich anders.

Durch die Benutzung eines Fax-Gerätes spare ich Geld, nämlich Porto bei der Post.

Und  das ist nicht wenig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „Ja, das hat sich geändert. Aus dem so gut wie gar nicht ist ...“
Optionen
Daher macht es eigentlich keinen Sinn, das Sterben des Fax-Dienstes noch krampfhaft in die Länge zu ziehen. Der Dienst ist jetzt schon so gut wie tot, alles, was man mit Fax machen kann, kann man auch anders machen.

Ja.

Es gibt aber tatsächlich Firmen, die nur Faxe akzeptieren.

VW, MAN, Daimler u.a. fallen mir dazu ein. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_305164 „Ja. Es gibt aber tatsächlich Firmen, die nur Faxe akzeptieren. ...“
Optionen
Es gibt aber tatsächlich Firmen, die nur Faxe akzeptieren. VW, MAN, Daimler u.a. fallen mir dazu ein. 

Heißt das, dass man diese Firmen weder per eMail noch per Briefpost erreichen kann?

Wohl kaum!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel chris22 „VoIP und analoges Faxgerät, harmoniert das mittlerweile?“
Optionen

Hallo Chris,

die FRITZ!Box 7490 wäre da eine Alternative.

Lade dir die Bedienungsanleitung von AVM und entscheide.

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/

ISDN, Analog Telefon und Analog Fax anschließbar und vieles mehr.

Deine vorhandenen alten Geräte kannst du dann weiter benutzen.

Die einzige Hürde wird wohl der Preis sein.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
alex179 chris22 „VoIP und analoges Faxgerät, harmoniert das mittlerweile?“
Optionen

Diese VOIP+Fax Probleme kann ich nicht nachvollziehen. In meiner Familie ist im Geschäft schon vor über 5 Jahren der 1+1 Anschluss auf VOIP umgestellt worden. Da gab es nur mal Probleme mit einem neuen HP-Fax. Die konnte ich aber selbst beheben, indem ich das T38-Protokoll auf dem Gerät in der Fritzbox aktiviert habe.

Letztes Jahr gab es mal grössere DSL-Probleme mit 1+1. Unser Techniker hatte den Anschluss deshalb auf O2 umgestellt. Mittlerweile läuft des Fax über die FB 7490 auch ohne T.38. Da die Technik auch ständig verbessert wird, sollte an den meisten VOIP Anschlüssen ein Fax ohne Probleme funktionieren. Bei Bekannten funktioniert das Faxen auch mit den älteren Routern von AVM. Bei den günstigeren Fritzboxen heute muss man aber aufpassen. Da gibt es stark abgespeckte Modelle, die nur einen TAE/Analoganschluss besitzen.Wenn das Fax eine eigenne Nummer haben soll, kann man nur über DECT der FB telefonieren, oder sich gleich ein Mobilteil von AVM kaufen.    

Link zum T38-Protokoll

http://www.3cx.com/pbx/t38/

Die Telekom hat auch noch ein paar Kunden ohne DSL. Die kommen auch nicht an VOIP vorbei. Bei diesen Anschlüssen soll dann die VOIP-Technik im Verteiler oder der Zentrale installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander alex179 „Diese VOIP Fax Probleme kann ich nicht nachvollziehen. In meiner ...“
Optionen

T38 setzt allerdings auch Support auch Seite des voraus. Und da ist die Sachlage eher ernüchternd

https://de.wikipedia.org/wiki/T.38#Unterst.C3.BCtzung_durch_Telekommunikationsanbieter_in_Deutschland

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „T38 setzt allerdings auch Support auch Seite des voraus. Und da ...“
Optionen

Und da gerade die Telekom das nicht unterstützt, werden die Fax-Probleme (wie oben erwähnt) zunehmen.

Und zwar auch für die User, deren Provider eigentlich T38 unterstützt! Was nützt die Unterstützung auf der einen Seite (Versand), wenn sie auf der anderen Seite (Empfang) nicht vorhanden ist.

Die Probleme bei der Telekom werden also auch Nicht-Telekom-User dazu bringen, auf Fax zu verzichten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Und da gerade die Telekom das nicht unterstützt, werden die ...“
Optionen

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Ich gehe davon aus, dass bei Verbindung zwischen zwei zufällig ausgewählten deutschen Fax-Geräten in gerade mal 1/4 der Fälle auf beiden Seiten von ProviderSeite T38 vorhanden sein wird. Durch unzureichende Konfiguration auf Kundenseite kann dieser Wert auch leicht auf die Größenordnung von 10% sinken.

Ändert allerdings nichts daran, dass an manchen Stellen ein Fax weiter benötigt wird :-(

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Ich gehe ...“
Optionen
Ändert allerdings nichts daran, dass an manchen Stellen ein Fax weiter benötigt wird :-(

Es wird ja wohl eine Wechselwirkung geben! Will sagen: Auch die härtesten Verfechter des Fax-Dienstes werden davon Abstand nehmen (müssen), wenn er einfach für die Alltagsaufgaben nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ein Großhändler, der seine Bestellungen (jetzt noch) ausschließlich per Fax entgegennimmt (und seinen Kunden keine Alternative anbietet) nimmt sich halt damit selbst vom Markt, wenn einfach keine Bestellungen mehr bei ihm eingehen werden...

In ein paar Jahren hat sich das Problem erledigt und niemand redet dann noch darüber.

Vor 30 Jahren wäre auch ein Aufschrei durch die Republik gegangen, wenn man öffentlich verkündet hätte, dass es bald keinen Telex-Dienst mehr geben wird.

Und? Wann hast Du zuletzt ein Telegramm verschickt? Oder diesen Dienst vermisst?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Es wird ja wohl eine Wechselwirkung geben! Will sagen: Auch die ...“
Optionen
Auch die härtesten Verfechter des Fax-Dienstes werden davon Abstand nehmen (müssen), wenn er einfach für die Alltagsaufgaben nicht mehr zu gebrauchen ist.

Behörde und Gerichte akzeptieren aus "rechtlichen Gründen" i.d.R. keine Mails. Und ich würde nun keinesfalls meine Hand dafür ins Feuer legen, dass in naher Zukunft fristwahrend Übermittlungen per Mail stattfinden können. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Behörde und Gerichte akzeptieren aus rechtlichen Gründen i.d.R. ...“
Optionen
Und ich würde nun keinesfalls meine Hand dafür ins Feuer legen, dass in naher Zukunft fristwahrend Übermittlungen per Mail stattfinden können. 

DE-Mail ist eigentlich genau dafür konzipiert.

Dürfen sich deutsche Behörden / Gerichte weigern, auf dem vom Staat offiziell vorgesehenen Weg Mails entgegenzunehmen?

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss chris22 „VoIP und analoges Faxgerät, harmoniert das mittlerweile?“
Optionen

Moin Chris

Also bei mir funktioniert das Fax  (MFG von Epson)   an dieser 

"Vodafone EasyBox 904 xDSL (ISDN)".

Problemlos

LG Raimund

bei Antwort benachrichtigen