Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

IP telefonie, alte Telefone

Mercurychan / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich stehe nun als einziger, der sich damit zumindest ein wenig auskennt, vor der großen Aufgabe, den Wechsel von ISDN auf IP telefonie fürs Telefonieren durchzuführen.

Aktuell haben wir folgenden Aufbau:

- ISDN mit 3 Rufnummern, wovon eine noch analog ist und gar nicht am ISDN selbst hängt.

Wir stellen nun in Bälde auf IP Telefonie um, haben auch schon eine Fritzbox, nämlich die 7390.

Jetzt ist die Frage, ob und wenn wie viele neue Telefone wir brauchen. Wir nutzen nur 2 der 3 Rufnummern, also A und B, Rufnummer C ist aktuell unbenutzt (und auch nicht benötigt) Jetzt ist die Frage: Wenn wir uns ein oder zwei neue IP Telefone kaufen, könnte man nicht das aktuell an der ISDN hängende Funktelefon dennoch irgendwie anschließen? Oder braucht man für die zweite Rufnummer explizit ein IP fähiges Telefon?

Aktuell hängt am Analog noch ein uraltes, tragbares Gigaset A2, was auch völlig reicht, am anderen hängt ein "modernes" tragbares CT Gigaset 4000, auf dem Schreibtisch steht ein altes CP 720 Festnetztelefon.

Meine Frage lautet nun:

Kann man zumindest das Gigaset 4000 noch an die Fritzbox anschließen, oder brauchen wir direkt zwei neue Telefone? (d.h. eins für jede Rufnummer, die genutzt wird) 

Könnte man hier nicht alternativ einfach z.B das Gigaset C430 A Trio Schnurlostelefon mit 3 Mobilteilen kaufen, und diese auf die beiden Rufnummern aufteilen? Oder brauche ich hier zwei mal explizit die IP Version, die einzeln ja schon 90 Euro kostet?

Am liebsten wäre mir ja, wir könnten zumindest eines der "alten" Telefone behalten und nur ein neues kaufen (meine Eltern wollen explizit ein neues + Anrufbeantworter, aber die sind ja schon integriert)

Danke & lg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mercurychan „IP telefonie, alte Telefone“
Optionen

Wie auch immer, IP-Telefone kosten keine 90 Euro!

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-DECT-Komforttelefon-Farbdisplay-HD-Telefonie/dp/B0031D3A78/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416759952&sr=8-1&keywords=Fritzbox+fon

Deine Nummern kannst du in der Fritzbox den Telefonen zuordnen, soll heißen, die Telefone reagieren auf allen Nummern bei Anrufen oder auch auf einzelne Nummern..

An die Fritzbox kannst bis zu 6 von diesen Telefonen hängen plus iPhones in jeder Menge..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan luttyy „Wie auch immer, IP-Telefone kosten keine 90 Euro! ...“
Optionen

Hi,

danke für deine Antwort. Ja du hast natürlich recht, aber das ist "nur" ein Telefon, dass direkt an die Fritzbox gehängt wird - und da hat mein alter Herr etwas bedenken, was das angeht. Ich finde die Bewertungen da nicht schlecht...

Kann jemand noch was zu meinen anderen Fragen sagen?

lg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mercurychan „Hi, danke für deine Antwort. Ja du hast natürlich recht, ...“
Optionen
aber das ist "nur" ein Telefon

Verstehe ich nicht ganz..

Diese Telefone sind explizit für die IP-Telefonie konstruiert und bieten eine exzellente Sprachqualität durch ein besonderes Kompressionsverfahren und sind perfekt auf die Fritz-Box abgestimmt.

Mit den alten Dingern wirst du da keine große Freude haben, wenn es denn überhaupt funktioniert!

Ich selbst habe das und weiß genau, von was ich spreche..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mercurychan „IP telefonie, alte Telefone“
Optionen

Prinzipiell kannst du ganz normale Telefone an die Fritz!Box anschließen, da die Fritz!Box TAE-Anschlüsse für die direkte Verkabelung mit dem Telefon hat.

Sogar das ISDN-Telefon CP-720 lässt sich direkt an der Fritz!Box anschließen.

Darüberhinaus kannst du Schnurlostelefone wie z.B. deine beiden Gigasetgeräte per DECT in der Fritz!Box anmelden - ohne jegliche Verkabelung. Dadurch kannst du sie in andere Wohnräume unterbringen, da sie per Funk Kontakt zur Fritz!Box halten. Die Fritz!Box hat dann die Funktion einer "Basisstation", welche dann per Funk Anrufe auf die Gigasets weiterleitet. Es ist auch ohne weiteres möglich, den beiden Gigasets unterschiedliche Rufnummern zuzuweisen.

Es ist also nicht nötig, sich extra IP-Telefone zu kaufen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mercurychan „IP telefonie, alte Telefone“
Optionen
Wir stellen nun in Bälde auf IP Telefonie um, haben auch schon eine Fritzbox, nämlich die 7390.

Dann solltest Ihr alle Telefone weiterverwenden können. Die 7390 hat Nebenstellen für zwei analoge Telefone, einen internen S0-Bus für ISDN-Telefone und auch ISDN-TK-Anlagen (mit wiederrum beliebigen Nebenstellen) sowie 6 DECT/GAP Nebenstellen für Schnurlostelefone und die möglichkeit interne IP-Telefone per SIP anzubinden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mercurychan „IP telefonie, alte Telefone“
Optionen

Hi!

Die Technik hinter IP-Telefonie ist heute kein "Hexenwerk" mehr. Die Sache ist vielmehr fürchterlich banal gelöst: man schließt einfach ganz normale analoge Telefone an eine Box an. Die Box "telefoniert" dann per IP und steuert nach Außen die analogen Telefone an.

Das ist technisch intern zwar ein Unterschied zu ISDN-Lösungen, aber "nach Außen" verhält sich das so wie bei ISDN, wenn man dort einen A/B-Wandler genutzt hat, an den analoge Telefone angeschlossen wurden (der A/B-Wandler ist oft in die "ISDN-Boxen" integriert).

Bei analogen Telefonen kann man nur der Anschlussbuchse eine Telefonnummer zuordnen (sofern es die IP-Box unterstützt). Das C430A Trio ist ein analoges Telefon, ergo kann dessen Basisteil, die drei Mobilteile nur mit einer Rufnummer ansteuern (das wäre auch so, wenn man das C430A Trio an einer ISDN-Box betreiben würde).

Die Fitzbox 7390 ist eine Box für den DSL/VDSL-Anschluss. Laut AVM-Homepage bietet sie zwei analoge Ports und einen ISDN-S0-Bus (dort könnte man ISDN-Telefone anschließen).

Da die Fritzbox keine TAE-Anschlüsse besitzt wird man evtl. zwei passende TAE-Adapter benötigen, aber man sollte das alte Gigaset 400 und das analoge schnurgebundene Telefon anschließen können. Die Box hat ja zwei entsprechende analoge Ports.

Mit einem C430A Trio könnte man natürlich die beiden zusätzlichen Mobilteile direkt per DECT an der Fritzbox anmelden, so dass die technisch nicht mehr über ihre mitgelieferte Basisstation telefonieren (sondern eben über die Fritzbox). Ich denke, dass man dann die zwei Nummern auf die Mobilteile frei verteilen kann, aber das müsste besser jemand bestätigen,d er eigene Erfahrungen mit der 7390 hat (die fehlen mir nämlich; ich telefoniere zwar fleißig VoIP, aber ich bin Kabelnutzer - bei mir steckt die Telefonietechnik im Kabelmodem, das quasi nicht konfiguriert werden kann).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Die Technik hinter IP-Telefonie ist heute kein Hexenwerk ...“
Optionen

Irgendwie kann ich mich erinnern, meine alte ISDN-Anlage mit Mobilteilen an meine damalige 7170 angeschlossen zu haben (Voip)

Als ich dann noch eine 7270 dazugeschaltet hatte und echte Dect-Telefone ausprobiert habe, war die Sprachqualität nicht zu übertreffen.

Diese Telefone können natürlich noch viel mehr, das ist aber jetzt sicherlich nicht gefragt.

Letztendlich habe ich dann die alten Kisten entsorgt...

Na gut, frohes "Gebastel" dem Threadstarter... ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Irgendwie kann ich mich erinnern, meine alte ISDN-Anlage mit ...“
Optionen
Als ich dann noch eine 7270 dazugeschaltet hatte und echte Dect-Telefone ausprobiert habe, war die Sprachqualität nicht zu übertreffen.

Da muss ich widersprechen, das habe ich mal mit einer 7390 probiert.

Die Sprachqualität war unterstes Niveau, außerdem fehlten einige Eigenschaften, die das Telefon (Gigaset) von Haus aus konnte.

Allerdings kenne ich auch jemanden, der begeistert von dieser Variante ist.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Da muss ich widersprechen, das habe ich mal mit einer 7390 ...“
Optionen

Aha und mit welchen Telefonen hast du das gemacht und was konnte das Gigaset?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Aha und mit welchen Telefonen hast du das gemacht und was ...“
Optionen

Wenn ich Dir das noch so genau sagen könnte …….

Das Gigaset existiert nicht mehr, ich habe auch keine Unterlagen mehr.

 Es war jedoch so, dass die Bedienung erschwert war. Man musste , wenn ich mich richtig erinnere, jedes mal auf die Kontaktliste der Box umschalten?

 Ich wäre jedenfalls damit noch klar gekommen, aber die mangelhafte Sprachqualität hat mich dazu veranlasst, Abstand davon zu nehmen.

 Eine Verbesserung der Sprachqualität hatte ich erwartet, aber da die ausblieb ………. eher das Gegenteil erreicht wurde, hatte sich das Thema für mich erledigt.

 Vielleicht auch abhängig vom Modell?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Proldi „Wenn ich Dir das noch so genau sagen könnte . Das Gigaset ...“
Optionen
Es war jedoch so, dass die Bedienung erschwert war. Man musste , wenn ich mich richtig erinnere, jedes mal auf die Kontaktliste der Box umschalten?

Viele Funktionen incl. Anruflisten laufen dann über ein FritzBox-Eigenes Menü. Das fand ich auch wesentlich weniger komfortabel als das Original.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Viele Funktionen incl. Anruflisten laufen dann über ein ...“
Optionen

Da gibt es JFritz, dass sofort auf dem Bildschirm alle Informationen zeigt.

Nebenbei zeigt ein Splash auf dem Bildschirm, wer gerade anruft oder wer angerufen wird..

Mithin überhaupt das Beste, wer denn eine FB hat...

http://jfritz.org/wiki/Hauptseite

Das ich alle Informationen der Box auch über eine App auf dem Smartphone oder Tablet habe, sei auch nur nebenbei erwähnt...

Natürlich kann ich auch bei den Fritztelefonen alle eingehen Anrufe oder ausgehenden Telefonate der letzten Wochen und Monate sehen, sofern ich diese nicht gelöscht habe..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Da gibt es JFritz, dass sofort auf dem Bildschirm alle ...“
Optionen

Es geht nicht um die Frage: "Anzeige oder nicht", sodern eher um die Form der Anzeige. Und wenn Du nun ein Gigaset Mobilteil an der FritzBox als Basisstation statt an der Gigaset Basisstation betreibst, dann verändert sich die Benutzerführung.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Wenn ich Dir das noch so genau sagen könnte . Das Gigaset ...“
Optionen

Ich kann über diese 7390 nichts sagen.

Meine 7270 mit ihren 3 Antennen hat eine exzellente Sendeleistung vom Dachstudio aus in den Keller habe ich noch volle 5 Balken am Telefon.

Genial finde ich, dass man in diesen Telefonen mit ankommenden Nummern Namen zuweisen kann uns sogar Bilder des Anrufenden, Internetfähig sind und noch einiges mehr...

Jedenfalls muss ich mir auch im höheren Alter noch kein Hörgerät kaufen, so gut höre  ich mit diesen Dingern.

Ob ich Gespräche ins Ausland führe oder Inland, immer nur beste Sprachqualität.

Und das alles mit einer 3400er Leitung!

Selbstverständlich will auch eine Fritzbox richtig konfiguriert sein! Das fängt am Funkkanal an und endet mit DynDns-Einstellungen usw.

Mit dieser Box habe ich mein ganzes Haus vernetzt, 6 Telefone dran plus 2 Android- und 1 Applegerät. (als Telefon)

Ein Repeater hängt auch noch dran, zwecks Mediaplayer an einem TV mit W-LAN-Festplattenzugriff.

Also richtig das volle Programm und alles läuft perfekt, besonders eben die telefoniererei :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Die Technik hinter IP-Telefonie ist heute kein Hexenwerk ...“
Optionen
Da die Fritzbox keine TAE-Anschlüsse besitzt wird man evtl. zwei passende TAE-Adapter benötigen

Die TEA-Buchsen hat die 7390 an der Seite.

Ich denke, dass man dann die zwei Nummern auf die Mobilteile frei verteilen kann

Die einzelnen DECT-Nebenstellen (= Schnurlostelefone) der FritzBox lassen sich unabhängig voneinander konfigurieren und mit Nummern zuweisen. Eine große Einschränkung gibt es wenn man die FritzBox als Basisstation nutzt: Du kannst u.U. nicht alle Funktionen des Telefons nutzen.

bei Antwort benachrichtigen