Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.469 Themen, 10.544 Beiträge

Gesucht: Telefon Klingel-Stopp

Mdl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie oft kommt es vor, dass bei einer Tätigkeit, bei der man nicht gestört werden will - konzentrierte Arbeit, Mittagschlaf, gemeinsames Essen - das Telefon klingelt. Klar, man könnte das dann vielleicht ignorieren, aber zum einen ist es mit dem Klingeln der Schaden dann eh schon angrichtet, zum anderen fängt dann ja auch das Gedankenkarusell an und letztlich ist es für die Seelenruhe dann vermutlich besser doch hinzugehen, als es zu ignorieren...

Natürlich kann man den Telefonstecker ziehen. Das Problem ist dann aber oft das, dass man es einfach vergisst, ihn wieder anzuschließen.

So suche ich ein paar technische Hilfsmittel, die mich in dem Handling unterstützen könnten, also einen TAE-Adapter, der folgende oder einige der folgenden Features hat:

- Klingeltonabschaltung, via Schalter am Adapter (*)

- Klingeltonabschaltung für eine gewisse Zeit mit automatischer Wiederverbindung

Vielleicht weiß ein Telekommunikations-Experte hier ja, ob mit dem Unterbrechen des entsprechenden Kontakts dann zwangsläufig das komplette Telefon lahmgelegt ist, oder ob man dann vielleicht trotzdem selbst raus-telefonieren könnte. Das wäre natürlich ideal...

Gibt es solche Adapter kommerziell? Habe leider nichts entsprechendes gefunden...

Könnte man das selbst basteln?

In der einfachen Form hätte dieser Adapter die folgende Form

  TAE-Stecker ----- Schalter, der bestimmte Leitungen unterbricht --- TAE-Buchse

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Mdl „Gesucht: Telefon Klingel-Stopp“
Optionen

Wie wäre es mit einem Anrufbeantworter.

Ich lass meine Kisten vier mal klingeln, dann geht das Ding dran.

Prima, wenn man keinen Bock zum quatschen hat. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mdl „Gesucht: Telefon Klingel-Stopp“
Optionen

Viele TK-Anlagen bieten entsprechende Merkmale, inkl. Zeitsteuerung.

Die heißen z.B. "Ruhe vor dem Telefon", "Anrufschutz" oder im Falle der FritzBox "Klingelsperre".

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Mdl „Gesucht: Telefon Klingel-Stopp“
Optionen

Hallo Mdl,

oder du baust dir einen kleinen Schalter(Umschalter) und eine kleine LED ins Telefon, mit der Möglichkeit LED oder Klingelton.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Mdl „Gesucht: Telefon Klingel-Stopp“
Optionen

Servus Mdl,

das was du suchst ist ein sogenanntes "Tonrufzweitgerät" - bekommst du als TAE Variante so gut wie bei jedem Elektronikversender - schau mal bitte hier:http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/250000-274999/264830-an-01-de-WK955_AP_Tonrufzweitgeraet.pdf

HtH,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Mdl „Gesucht: Telefon Klingel-Stopp“
Optionen

???

Nun lässt Du uns leider im Unklaren welches Telefon Du besitzt. Deshalb geh ich mal einfach von mir aus ;-)

Wir haben hier in der Wohnung 4 Telefone an einer Telefonanlage und an allen kann ich durch längeres drücken einer Taste (Glockensymbol drauf) den Apparat stumm schalten. Dann blinkt zwar das Handdteil noch und der AB springt irgend wann an, aber es klingelt nix mehr.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Mdl RW1 „??? Nun lässt Du uns leider im Unklaren welches Telefon Du ...“
Optionen

Danke für die Antworten.

@Bergi - Interessant so ein Tonrufzweitgerät.Scheint ja ziemlich kompliziert zu sein... Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man damit auch beim Erstgerät die Lautstärke einstellen...

Ich habe einen solchen Adapter für einfache Festnetztelefone gesucht ohne Zusatzfunktionen. Und, wenn es das gibt, suche ich es auch Geschenk - kommt natürlich auch auf den Preis an, aber so teuer sollte so etwas, sollte es wirklich existieren, nicht sein können - für bestimmte ältere Personen, die bestimmt nicht ihr gewohntes Telefon verzichten wollen, trotz eben der beschriebenen Unannehmlichkeiten. Da müsste eine einfache und portable Lösung her.

Etwas Eigennutz ist aber zugegebenermaßen auch dabei: Manchmal will man einfach ungestört sein ohne diese permanenten externen Unterbrechungen, ;-)

Ich hatte mir eben vorgestellt, dass es - ähnlich wie bei Scart-Adaptern mit einem einfachen Schalter mit dem man die Funktionalität (IN oder OUT) einstellen kann - so etwas auch für TAE gibt.

Gibt es eigentlich so etwas wie Experimentiersets, die auf einer Seite einen TAE-Stecker, auf der anderen eine Buchse haben und dazwischen eine Art Platine, mit der man die einzelnen Verbindungen leicht überbrücken kann (oder eben auch nicht)?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mdl „Danke für die Antworten. @Bergi - Interessant so ein ...“
Optionen
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man damit auch beim Erstgerät die Lautstärke einstellen...

Bei "modernen" Telefonen ohne mechanische Klingel hast Du von außen keinen Einfluss mehr auf die Klingelakustik.

Gibt es eigentlich so etwas wie Experimentiersets, die auf einer Seite einen TAE-Stecker, auf der anderen eine Buchse haben und dazwischen eine Art Platine, mit der man die einzelnen Verbindungen leicht überbrücken kann (oder eben auch nicht)?

Habe ich noch nie gesehen. Könnte man natürlich selbst bauen, ggf. auch mit nur einem einzigen Kabel (4-adrid N, zum Durchschleifen der Verbindung zum Telefon um F-Teil einer NF-Dose). Mit Spannungen bis um 100V liegt man da allerdings schon in einem Bereich in dem es unabnehm werden kann, wenn auch meistens für gesunde Menschen noch nicht gefährlich. Man könnte da dann natürlich knallhart einen zweipoligen Schalter einbauen oder sogar Relais die durch ein Einplatinensystem flexibel gesteuert werden. Ich würde das ganze aber doch eher über eine TK-Anlage lösen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Mdl „Gesucht: Telefon Klingel-Stopp“
Optionen

Also auf Anhieb hätte ich die Idee, ein zwischenkabel einzufügen, das 4 polig über ein Reedrelaise schaltet und daneben würd ich eine Budha Figur mit dickem Magneten stellen. Ist er nah genug, dann werden die Kontakte des Reedrelaise geschlossen und es lauft alles wie soll.

Nimmt man den Budha weg, sind die Kontakte geöffnet und das Telefon ist tot. Ideal um pupertierende Damen vom dauertelefonieren abzuhalten Unschuldig

Nebenbei, da die Damen mehr von Lippenstift und Nagellack verstehen, ist von einer Entdeckung nicht auszugehen.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl gelöscht_137978 „Also auf Anhieb hätte ich die Idee, ein zwischenkabel ...“
Optionen

Gefällt mir!!

So ein kleiner TAE-Adapter, der in Anwesenheit eines Neodym Magneten den Kontakt zulässt.

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen